moul schrieb:
Hallo an alle!
Würde mich interessieren welche Leistungen ohne unterstützende Chemie möglich sind.
Wenn ich mich recht an meine Archivdurchstöberungen erinnere war da beim Bankdrücken mal von ca. 140kg die Rede. Wie schauts da bei Kniebeugen oder Schulterdrücken etc. aus?
Ab wann kann jemand aufgrund seiner überproportionalen Muskelberge nicht mehr auf "´natürliche" Weise trainiert sein? (Bizeps-, Brustumfang.....)
Hallo moul,
im Buch "der Adonis-Komplex" wird eine Methode genannt, mit der man gut ermitteln kann, wieviel Muskulatur natürlich erzielt werden kann. Es wird der FFMI genannt, der Fettfreie-Masse-Index. Hier ein Link zu einem
Online-Rechner. Ein Durchschnittsmann hat einen Wert von 20, ein gut trainierter schafft einen Wert um die 23 (ich hab aktuell grad 22

) und die obere Grenze wird mit 25-26 angegeben. Wenn jemand also durch wenig Training schon einen Wert an der oberen Grenze aufweist, dann solltest du skeptisch sein.
Werte über 26 sind nur bei gleichzeitig hohem Fettanteil zu erzielen. Große Muskelmasse und geringer Fettanteil sind sehr verdächtig.
Aber es gibt auch Steroiduser, die einen Wert von nur 23 haben, weil sie wie so viele andere auch die Beine vernachlässigen und nur den Oberkörper trainieren. Du erkennst sie aber an unproportionierten Muskelmassen an Schultern und Oberarmen, was männlicher, als männlich aussieht. Speziell die Nackenmuskel sind oft extrem ausgeprägt.
Über die Gewichte, die man ohne Steroide stemmen kann, kann ich nichts eindeutiges sagen, weil es auf die Gewichtsklasse, Technik, Hebelverhältnisse und jahrelangem Training abhängt. Schon möglich, dass ein 130 kg Mann mit idealen (also möglichst kurzen) Gliedmaßen, jahrelangem intensivem Training, guter Ernährung und einer guten Technik die 200 kg knackt, aber mit solchen Menschen vergleiche ich mich nicht und du wahrscheinlich auch nicht (obwohl ich ja nicht weiß, wie du aussiehst

).
Die Technik macht schon sehr viel aus, bei Powerlifterwettbewerben sieht man die Brust soweit nach oben gereckt, dass die Bewegung schon mal ziemlich eingegrenzt wird. Hat dieser Mann auch noch kurze Arme, dann verkürzt sich die Sache noch mehr, und hat er einen großen Fettgehalt und der Bauch wölbt sich gen Himmel beim liegen, dann ist das für mich schon gar nicht mehr wirkliches Bankdrücken.
Ich mit meinen langen Armen und geringem Körperfettanteil, werd solche Leistungen nie bringen können. Vielleicht ist nach vielen Jahren auch mal 130-140kg drinnen und ich schaffe es die 100 kg 10 mal hintereinander hochzudrücken, dann bin ich vollauf zufrieden. Das ist mein persönliches Ziel für die nächsten Jahre.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben,
Grüße,
Hubert
P.S.: Umfänge sind natürlich sehr relativ, aber ein Bizeps von 45 cm, bei einem Durchschnittsmann mit wenig Körperfett, weist eindeutig auf Steroidkonsum hin.