Was ist noch natürlich?

moul

New member
Hallo an alle!

Würde mich interessieren welche Leistungen ohne unterstützende Chemie möglich sind.
Wenn ich mich recht an meine Archivdurchstöberungen erinnere war da beim Bankdrücken mal von ca. 140kg die Rede. Wie schauts da bei Kniebeugen oder Schulterdrücken etc. aus? :confused:
Ab wann kann jemand aufgrund seiner überproportionalen Muskelberge nicht mehr auf "´natürliche" Weise trainiert sein? (Bizeps-, Brustumfang.....)

Was Dein Körper von sich aus "hergibt," ist meiner Meinung nach natürlich. Mit Mittelchen, Operationen und anderen "Spielchen" etwas zu erreichen, ist unnatürlich. So große Muskelberge hat noch keiner natural erreicht, dass er "unnatürlich" geworden wäre.

Einfach trainieren und sehen, was geschieht. Ist einfach, aber nicht leicht ;)
Gruß
Sascha

Hi Sascha!

Bin da ganz deiner Meinung!
Trotzdem würde ich, bevor ich die Leistung von jemanden bewundere, gerne wissen, ob er diese überhaupt auf natürliche Weise zustande bringen kann - bzw. ob er z.B. einen 45er Oberarm so überhaupt erreichen konnte?

man kann beim bankdrücken weit mehr als 140 kg natural schaffen... wenn man die begabung dafür mitbringt.
glaub die experten streiten da immer ob mehr als 200 kg natural möglich sind...
140 kg is vielleicht ne marke für frauen.

Ich verstehe die Bewunderei / Schielerei auf Topathleten oder Naturtalente/ Dopingtalente einfach nicht. Von mir aus kann der Mann Häuser stemmen und Meere aussaufen. Mir und meinem Training bringt es nichts. Andere sollten nie der Maßstab für das eigene Training sein. Sicher gibt es allgemeine Richtlinien. Aber was geht mich an, was ein X oder Y treibt?
Selbst wenn er alles natrural erreicht hat, was hilft das einem selber? Jeder hat seine Anlagen und muss damit zurecht kommen. Zuviele Erwartungen killen die Motivation für regelmäßiges Training und damit den langfristigen Erfolg bzw. die gesundheitlichen/ lebensverbessernden Nutzen daraus.

Gruß
Sascha

Widar schrieb:
Ich verstehe die Bewunderei / Schielerei auf Topathleten oder Naturtalente/ Dopingtalente einfach nicht. Von mir aus kann der Mann Häuser stemmen und Meere aussaufen. Mir und meinem Training bringt es nichts. Andere sollten nie der Maßstab für das eigene Training sein. Sicher gibt es allgemeine Richtlinien. Aber was geht mich an, was ein X oder Y treibt?
Selbst wenn er alles natrural erreicht hat, was hilft das einem selber? Jeder hat seine Anlagen und muss damit zurecht kommen. Zuviele Erwartungen killen die Motivation für regelmäßiges Training und damit den langfristigen Erfolg bzw. die gesundheitlichen/ lebensverbessernden Nutzen daraus.

Gruß
Sascha

Da hast du natürlich recht - meinem Training bringt das nichts, aber ab und zu fragen mich Bekannte, was ich von jener Leistung oder Körpern anderer Menschen halte und ich bin mir öfters nicht sicher, was ich darauf sagen soll, da ich nicht weiß wie weit eine solche Leistung bzw. solches Aussehen ohne Chemie zu erreichen ist.

Hi Markus,

sag doch einfach "Wenn er die Leistung auf natürliche Weise erreicht hat, dann ist das eine ordentliche Leistung. Im anderen Falle ist es Selbstbetrug!"

Gruß
Perschke

45 cm arm

ja es ist möglich ich habe 45cm bicep von 24 auf 45cm hoffe auf 48 zu schaffen. bankdrücken 25 mal 80 kilo 0der 40 klimmzüge gruss edy

Du übertreibst!

eef schrieb:
man kann beim bankdrücken weit mehr als 140 kg natural schaffen... wenn man die begabung dafür mitbringt.
glaub die experten streiten da immer ob mehr als 200 kg natural möglich sind...
140 kg is vielleicht ne marke für frauen.

wie viele deiner bekannten, die regelmäßig trainieren, drücken mehr als 140kg auf der bank? sooo leicht ist das nämlich nicht, mein freund! abgesehen davon, dass es einen unterschied macht, ob man ein leichtgewicht mit 60kg oder ein 2 meter-riese mit 120kg ist - mehr als 200kg schafft man(n) "natural" (ein saublödes wort!) mit großer wahrscheinlichkeit nicht. und 140kg sind für eine frau nur mit "stoff" möglich, das kannst du mir glauben.
wieviel drückst eigentlich du?

gruß, kurt

Hi edy, du erwartest jetzt aber nicht, dass wir dich wegen deiner Bizeps bestaunen. Da bist du hier nämlich falsch :D

Gruß
Perschke

der Oberarmumfang sagt nichts aus

edy schrieb:
ja es ist möglich ich habe 45cm bicep von 24 auf 45cm hoffe auf 48 zu schaffen. bankdrücken 25 mal 80 kilo 0der 40 klimmzüge gruss edy

wer mehr unterhaut hat, hat automatisch einen größeren umfang. mit deiner aussage "hoffe auf 48 zu schaffen", hast du dich endgültig als bodybuilder geoutet :p .
im übrigen ist deine aussage "biceps von 24 auf 45cm " amüsant. die 24cm hattest du vermutlich als volksschüler :) . spaß beiseite - es ist ohne "stoff" kaum möglich, einen "ärmel von 45cm "lean" zu bekommen.
deine leistungen lassen in mir zweifel aufkommen. 25x 80kg auf der bank sind zwar nicht schlecht, aber für jemand mit einem 45er-ärmel würde man sich mehr erwarten. und deine behaupteten 40 klimmzüge sind mit sicherheit nicht "sauber" ausgeführt (jede wh bis in den vollen hang hinunter?), das sage ich aus erfahrung.

gruß, kurt

Nööö...

Perschke schrieb:
Hi edy, du erwartest jetzt aber nicht, dass wir dich wegen deiner Bizeps bestaunen. Da bist du hier nämlich falsch :D

Gruß
Perschke

aber ich staune wegen der 40 Klimmis und der 25x 80 beim BD!!!

Hi all,
als ich vor 25 Jahren intensiv trainiert habe spielten diese Fragen "wieviel ist ohne Doping drin" auch für mich eine große Rolle. Mein Trainingskamerad drückte (angeblich) clean 185Kg von der Bank. Das hat mich damals mächtig geknickt, obwohl ich in fast allen anderen Kraftübungen stärker war...
Wenn man nichts nimmt und einer ist besser als man selbst, fängt diese Fragerei an, ist der clean oder nicht usw. Man fängt an, im Training zu stagnieren, ärgert sich...und eines Tages merkt man, dass man eigentlich den Spaß am Sport verloren hat!
Ich denke, jeder, der mal ambitioniert trainiert hat, kennt diesen Punkt...und dann ist es unheimlich wichtig, dass man davon wieder weg kommt und sich letztlich so akzeptiert, wie man ist. Zu den Ursprüngen zurück kommt und wieder Spaß am Training entwickelt und diese ganze Leistungsgeschichte beiseite läßt.
Viele Leute haben das nicht geschafft...die haben nicht loslassen können...
Ich persönlich hab dann mit Zen Meditation angefangen, habe 8 Jahre lang jeden Tag eine Stunde gesessen... also etwas extrem Gegensätzliches gemacht.
Hat mir sehr gut getan...der Ausblick auf die Dinge wird anders.

VG

nein nein

hallo peschke
24cm steht im meinem diensdbüchlein vom militär darum weiss ich es, du musst nicht bestaunen. ich bin sportler aus freude an der gesundheit. und bin seit30 jahren dabei. bankdrücken tu ich nicht auf höchst gewicht das brauch ich nicht diese bestätigung kollegen von mir sagen ich könnte 170 schaffen mit speziellem aufbautraining. fragt bitte sodass es keine missverständnisse gibt , und ich ehrlich antworten kann gruss edy

Hello everybody!

Natural geht schon viel, wenn die Genetik passt. Einer meiner besten Freunde macht auch Kreuzheben mit 180kg, Bankdrücken mit 130kg. Doch der hat kurze Gelenke, perfekt für Kraftleistungen eben.

Ansonsten, die liebe Kraft, gibt da genug BBler die bei der Arbeit dann in die Knie gehen weil was schweres zum heben ist ;)

Lg Markus

kurt schrieb:
wie viele deiner bekannten, die regelmäßig trainieren, drücken mehr als 140kg auf der bank? sooo leicht ist das nämlich nicht, mein freund! abgesehen davon, dass es einen unterschied macht, ob man ein leichtgewicht mit 60kg oder ein 2 meter-riese mit 120kg ist - mehr als 200kg schafft man(n) "natural" (ein saublödes wort!) mit großer wahrscheinlichkeit nicht. und 140kg sind für eine frau nur mit "stoff" möglich, das kannst du mir glauben.
wieviel drückst eigentlich du?

gruß, kurt

mein freund, ich kenn keinen der natural mehr als 140 kg drückt, kenn aber auch kaum kraftsportler... hab aber eher leistungssportler gmeint, die werden wohl natural in richtung 200 kg kommen.
wieviel ich drück sag ich lieber nicht. meine naturale grenze seh ich eher bei so 100 kg...

@ Markus
mit der Alltagstauglichkeit der durch Kraftsport antrainierten Muskeln ist das sowieso so ne Sache...der Rolf Milser, immerhin Olympiasieger im Gewichtheben, hat mir mal erzählt, dass er über Kopf kaum 30 Sekunden ne Decke streichen könnte...
Zu Umzügen besser keine Kraftsportler mitnehmen...sicher haben die mehr Kraft und können schon schwer heben...aber die haben Angst, sich zu verletzen...oder sagen, sie brauchten die power für´s Training am Abend...wenn die jeden Tag ins Studio rennen, haben die schlicht und einfach kein Bock, im wirklichen Leben mit anzupacken...
Für so profane Dinge besser den Nachbarn fragen ;-)

moul schrieb:
Hallo an alle!

Würde mich interessieren welche Leistungen ohne unterstützende Chemie möglich sind.
Wenn ich mich recht an meine Archivdurchstöberungen erinnere war da beim Bankdrücken mal von ca. 140kg die Rede. Wie schauts da bei Kniebeugen oder Schulterdrücken etc. aus? :confused:
Ab wann kann jemand aufgrund seiner überproportionalen Muskelberge nicht mehr auf "´natürliche" Weise trainiert sein? (Bizeps-, Brustumfang.....)
Hallo moul,

im Buch "der Adonis-Komplex" wird eine Methode genannt, mit der man gut ermitteln kann, wieviel Muskulatur natürlich erzielt werden kann. Es wird der FFMI genannt, der Fettfreie-Masse-Index. Hier ein Link zu einem Online-Rechner. Ein Durchschnittsmann hat einen Wert von 20, ein gut trainierter schafft einen Wert um die 23 (ich hab aktuell grad 22 :) ) und die obere Grenze wird mit 25-26 angegeben. Wenn jemand also durch wenig Training schon einen Wert an der oberen Grenze aufweist, dann solltest du skeptisch sein.
Werte über 26 sind nur bei gleichzeitig hohem Fettanteil zu erzielen. Große Muskelmasse und geringer Fettanteil sind sehr verdächtig.
Aber es gibt auch Steroiduser, die einen Wert von nur 23 haben, weil sie wie so viele andere auch die Beine vernachlässigen und nur den Oberkörper trainieren. Du erkennst sie aber an unproportionierten Muskelmassen an Schultern und Oberarmen, was männlicher, als männlich aussieht. Speziell die Nackenmuskel sind oft extrem ausgeprägt.

Über die Gewichte, die man ohne Steroide stemmen kann, kann ich nichts eindeutiges sagen, weil es auf die Gewichtsklasse, Technik, Hebelverhältnisse und jahrelangem Training abhängt. Schon möglich, dass ein 130 kg Mann mit idealen (also möglichst kurzen) Gliedmaßen, jahrelangem intensivem Training, guter Ernährung und einer guten Technik die 200 kg knackt, aber mit solchen Menschen vergleiche ich mich nicht und du wahrscheinlich auch nicht (obwohl ich ja nicht weiß, wie du aussiehst ;) ).
Die Technik macht schon sehr viel aus, bei Powerlifterwettbewerben sieht man die Brust soweit nach oben gereckt, dass die Bewegung schon mal ziemlich eingegrenzt wird. Hat dieser Mann auch noch kurze Arme, dann verkürzt sich die Sache noch mehr, und hat er einen großen Fettgehalt und der Bauch wölbt sich gen Himmel beim liegen, dann ist das für mich schon gar nicht mehr wirkliches Bankdrücken.
Ich mit meinen langen Armen und geringem Körperfettanteil, werd solche Leistungen nie bringen können. Vielleicht ist nach vielen Jahren auch mal 130-140kg drinnen und ich schaffe es die 100 kg 10 mal hintereinander hochzudrücken, dann bin ich vollauf zufrieden. Das ist mein persönliches Ziel für die nächsten Jahre.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben,
Grüße,
Hubert

P.S.: Umfänge sind natürlich sehr relativ, aber ein Bizeps von 45 cm, bei einem Durchschnittsmann mit wenig Körperfett, weist eindeutig auf Steroidkonsum hin.

Zuletzt bearbeitet:
nicht zu fassen!

edy schrieb:
habe jetzt extra nachgemessen. einen 24cm O-arm hätt ich auch gern. wie macht man das?

seas, uschi

Zurück
Oben