Was haltet ihr von anabolen Steroiden?

chrissefranchir

New member
Ich hoffe hier eine kleine und vor allem sachlische Diskussion zu starten.
Da das hier ein Natural Forum ist, ist mir natürlich klar, dass keiner von uns pusht (vergangene Sünden beziehe ich hier nicht mit ein).
Mein Wunsch ist, dass wir eine Diskussion über illegale Anabolika führen können.
Warum nehmen Profiathleten diese Substanzen?
Was hat euch ermutigt mit dem naturalen BB anzufangen?
Was habt ihr für eine Meinung über anabole Steroide?

Ich persönlich habe nichts gegen den Gebrauch von Anabolika (noch nicht lynchen, lasst mich bitte erst ausreden). Das Problem, das ich sehe, ist die Lügerei, die damit verbunden wird. Vielleicht lest ihr auch die Sportsrevue. Was da an Trainings- und Ernährungstipps gegeben wird ist wirklich traumhaft. Aber, ein Großteil, wenn nicht sogar alle Profis, die in diesem Magazin gefeatuered werden, pushen. Ist im gewühnlichen BB keine Seltenheit, sondern Standart. Der Körper hat nun einmal optische Grenzen, die im gewöhnlichen BB unzureichend sind. Aber alle Athleten und die Autoren selber tun so, als wären die Erfolge nur auf Training und Ernährung zurückzuführen. Das ist gefährlich! Anabole Steroide sind nun einmal gesunheitlich sehr bedenklich.
Athleten, die im gewöhnlichen BB mithalten wollen, sind gezwungen Steroide zu nutzen.
Selbst im Amateurkader gibt es so viele "Muskelmonster", dass da ein Athlet, der keine Steroide nutzen will, einfach nicht mithalten kann.

Auch hier sehe ich wieder die große Lügerei als Problem.
Jemand will seinen Körper formen, trainiert wie besessen, ernährt sich richtig und fragt sich dann dennoch, was denn los ist.
Denn um ihn herum trainieren diese Muskelmonster. Eventuell nicht mal so viel wie er, und dennoch haben sie mehr "Erfolge" vorzuweisen. Viele haben den Verstand und die Kraft, um zu sagen "nein, ich will keine Steroide". Andere dagegen sehen ihren eigenen Erfolg gefährdet und greifen zu den Mittelchen. Ersteinmal ist es einfacher, Muskeln aufzubauen. Dann ist die Masse der Muskeln größer. Für viele reicht das, um die eigene Gesundheit in die Waagschale zu werfen. Oder sie wissen nicht wirklich, wie gefährlich das ist. In der Umkleide höhrte ich jemanden zu seinem Freund sagen "wenn meine Nieren faxen macht, dann höre ich auf" - dann ist es aber viel zu spät. Augenscheinlich fehlt die Aufklärung.

CIh selber fing mit dem Natural BB an, weil ich keine Steroide mehr nutzen will. vor sieben Jahren habe ich das letzte mal gepusht. Sowohl Stoff als auch Training setzte ich spontan ab. Die gesundheitlichen Risiken und Folgen waren und sind enorm. Hatte aber dennoch großes Glück. Andere, die beides spontan abgesetzt haben, trugen schwere neurologische Schäden davon, die sie stellenweise an den Rollstuhl fesselten. Warum nahm ich die Mittel?
Größer, Stärker, besser! Da gab es einfach irgendwo optische Grenzen, die ich nicht mehr sah. Noch heute habe ich eine sehr schwache Form der Muskelsucht. Wenn ich am Ruhetag in den Spiegel sehe, kann ich förmlich zusehen , wie meine Muskeln zurückgehen. Das ist natürlich Einbildung, aber stellt euch dieses Phänomen bei einem 17 Jährigen vor oder bei einem BB Athleten, der unbedingt mehr haben will. Sofort kommt der Griff zu den Mitteln und ab ins Studio!

Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Meinungen.

Die Fackeln für den Mob brennen schon! :wink:

Spaß bei Seite. Ich finde es einfach spannender zu sehen, wo ich meinen Körper auf natürlichem Weg hinbringen kann. Außerdem möchte ich Gesund bleiben.

Wenn andere sich mit anabolen Substanzen kaputt machen wollen bitteschön, soll mir recht sein. Allerdings halte ich diese Heuchelei in der Öffentlichkeit auch für sehr bedenklich. Da es gerade bei Jugendlichen, Anfängern, etc. ein falsches Bild der Realität vermitteln kann.

"Bigger Stronger Faster" ist übrigens ne ganz ansehnliche "Doku" zu dem Thema.

Ich finds einfach in jeder erdenklichen Weise dämlich, schade, besch*****.
Persönlich würde ich auf die Idee nicht kommen weil ich diesen Sport ausschließlich mache um mir etwas gutes zu tun und weil es mir Spaß macht.
Das und nichts anderes sollten die Beweggründe sein freiwillig Sport zu treiben.

Was mich aber jetzt am allermeisten nervt ist, dass du im Profisport, sei es jetzt BB mit Anabolen Steroiden, oder Ausdauersportarten mit Erythropoetin-Doping, keine (fairen) Chancen mehr hast ohne zu dopen.

Ich denke mit einem gewissen Talent und Erfolgen wirst du förmlich dazu "gezwungen" zu dopen. Ich denke der Druck, nicht nur von der Konkurrenz, sonder auch von Trainern ist hier enorm.

Doch Verständnis hab ich jetz keins. Wem will die Menschheit hier wieder was beweisen?
Denn entweder jetzt dopen alle "heimlich" oder NIEMAND tut es. Dann haben wir doch wieder faire Bedinungen ohne gesundheitlich bedenkliche Substanzen zu nehmen.

Soviel nur von meiner Seite...

Vorweg:
Solche Diskussionen gab es hier schon häufig und manchmal sind die etwas aus dem Ruder gelaufen. Deswegen: Sachlich bleiben, akzeptieren, dass es nunmal verschiedene Meinungen gibt. Welche Meinung besser ist wird hier nicht diskutiert! Manchmal gibt es eben kein richtig oder falsch.
Was allerdings hier verboten ist und sofort geahndet wird ist die Verharmlosung von Steroiden. Sprich, nur weil einer mal gestofft hat und keine gesundheitliche Probleme bekommen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch nicht schädlich ist. Das Forum grenzt sich klar von Steroiden ab, deswegen sind Meinungen wie "ich weiß nicht was ihr alle habt, geringe Dosierungen machen doch nichts, das kann man schon mal machen finde ich" bitte für sich zu behalten. Hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, aber Steroide sollen nicht propagiert werden auf dieser Plattform.

Ich persönlich habe garnichts gegen Steroidanwender. Ich hab einige Freunde, die Steroide nehmen und sich auch schon mit mir über die Kur offen unterhalten haben und mich gefragt haben was ich von der Dosierung halte. Da ich darüber schon einiges gelesen habe, habe ich denen vllt sogar in einem gewissen Maße bei der "Planung" geholfen. (Habe eigentlich nur gesagt was laut Berichten so die gängigen Dosierungen sind und welche Nebenwirkungen im durchschnitt zu erwarten sind). Dennoch war mein Grundton immer "Tu dir den Scheiß nicht an".
Ich hab mich nicht im Forum hier angemeldet, weil ich Doping hasse. Mir ist es egal was andere machen und wenn jemand mit mir offen und ehrlich umgeht und mir sagt "Hey Felix, ich will Steroid A und B nehmen, was hälst du davon", dann habe ich eher Respekt vor der Offenheit. Sage dann aber trotzdem meine Meinung, allerdings ohne Gehate.
Ich habe mich im Forum angemeldet (bzw. bin immernoch aktiv), weil ich für mich entschieden habe, dass ich niemals etwas mit Steroiden zu tun haben will/werde. Das bedeutet nicht, dass ich nichts darüber lese oder mich die Thematik interessiert. Es bedeutet lediglich nur, dass ich niemals Steroide anwenden will/werde. Was andere machen ist mir komplett egal.
Was ich kacke finde ist, wenn man dann eben lügt "nene ich nehme nix", wobei ich auf der anderen Seite sagen muss, wieso soll man vor jedem im Studio oder im Bekanntenkreis Rechenschaft ablegen? Eigentlich sollte sowas niemanden etwas angehen ... na und? Nimmt halt Person XY Steroide, wieso muss er mir das erzählen? Ich erwarte mir ja auch keine ehrliche Antwort, wenn ich Person XY nach seinem Gehalt frage.

In manchen Fällen gibt es eben keinen Weg an Steroiden vorbei. Wenn man auf Wettkämpfen Erfolg haben will (zumindest in manchen Verbänden, wobei momentan ja auch viel über die GNBF geredet wird), dann wird kein Weg dran vorbei führen. Wie gut das allerdings zu bewerten ist (allgemein im Leistungssport) ist wieder ein anderes Thema...

Gruß

Also ich habe eine gespaltene Meinung zu Anabolika.

Es gibt einen Grund, da sage ich, dass es "ok" ist Anabolika zu nehmen. Wenn man z.B. sehr viel Ahnung hat und viele Erfolge im BB verzeichnen kann, aber optisch einfach das nicht ausreicht und man besser und höher kommen will persönlich und z.B. Bodybuilding als "Beruf" ausübt und von Sponsoren, Wettkämpfen etc. leben will und wie Heath oder Greene aussehen will, ist das für mich "in Ordnung". Die Person muss halt mit den gesundheitlichen Konsequenzen leben, wenn er so aussehen möchte. Dann gibt es noch den Teil den ich niemals respektieren werde undzwar sind das die, die keine Ahnung von Ernährung+Training haben und deshalb Steroide nehmen, oft auch nur, weil sie Weiber flachlegen wollen mit dem Körper und es nur spritzen, weil sie nicht wissen, wie man ordentlich Muskeln aufbaut oder Fett abbaut.
Psychologisch gesehen ist es sogar so, dass die BBler früher z.B. gemobbt wurden, weil sie zu dünn waren oder zu dick und deshalb zu diesen Mitteln greifen (schaut euch mal Dorian Yates, Rühl & Co. an wie die früher aussahen) und dadurch den Drang verspüren groß und stark zu sein, weil dann ein Machtgefühl entsteht. Wenn z.B. ein Rühl vor mir stehen würde und mich anmachen würde, würde ich z.B. mein Maul nicht aufreißen :D
Für mich persönlich spielen die Ästhetik und die Gesundheit große Rollen in meinem Leben, denn auf Stoff sieht man oft einfach nicht "natürlich" aus und ist einfach nicht schön. Ebenso wie die Gesundheit, denn mit 60-70 will ich noch schön gesund leben und nicht mit 40-50 schon an Herzversagen sterben.

Meine Meinung ist zu derartigen Diskussionen sehr gespalten. Wie @FX schon sagte, hatten wir diese Thread in verschiedenen Formen schon sehr häufig und genau genommen verstoßen diese auch gegen die Headline unserer dopingfreien Community. Also sollte der Ersteller erklären, was genau er damit bezwecken will.
Mittlerweile wird für mich nämlich eine Tendenz bei deinen Beiträgen erkennbar @chrisse und diese Tendenz wollen wir hier nicht mehr haben.Die gab es früher und jetzt haben wir es geschafft, den Steroid- Müll rauszukehren!

Wir sind ein Board, wo solcherlei Diskussionen unerwünscht sind.

Aus gutem Grund lasse ich den Thread mal bis morgen früh offen und wenn dort nichts sinnvolles oder erhellendes mehr beigetragen wird, schließe ich diesen!

Ich habe nicht einmal ansatzweise das Ziel, diese Mittel zu bewerben oder zu verharmlosen.
Mein persönliches Ziel dieser Diskussion ist einfach nur eine Diskussion.
Es handelt sich hier um ein Natural Forum (deshalb habe ich mich ja hier angemeldet). Ich gebe offen zu, vor ein paar Jahren gepusht zu haben. Sage offen, was ich erreicht habe und vor allem, welche Konsequenzen das ganze hatte. (tatsächlich war ich stellenweise sehr aggresiv) Allerdings habe ich auch viele Fragen zu diesem Thema. Der Stiernacken Thread zum Beispiel. Niemand im Studio gibt einem eine offene und ehrliche Antwort. Ich habe Fragen zu diesem Thema. Sicher. Das hier ist ein Natural Forum, aber dieses Thema ist nun einmal die Schattenseite unseres geliebten Sports. Es ist ein heikles Thema, das aber keineswegs ignoriert werden soll. Ausserdem gab es hier bereits sinnvolle Beiträge. Es wurden persönliche Meinungen wiedergegeben, die aus Erfahrung und Verstand gewachsen sind. Einer sagt, dasser persönlich Bekannte hat, die pushen. Er will nichts damit zu tun haben. Der andere versteht die Ursache dieser Problematik. Nämlich den Leistungsdruck, der auf moderne Athleten, egal welcher Sport, abgeladen wird. Es ist ein heikles Thema, aber es sollte nicht totgeschwiegen werden.
Ich bin neu im Natural Bereich. Wer fragt, bekommt auch meine damaligen Motivationen genannt. Die Konsequenzen. Ehrlich, unverblümt... So, wie man (in meinen Augen) mit diesem Thema umgehen sollte.

Ich würde es sehr schade finden, wenn dieser Thread hier gesperrt werden würde, da sich hier eine sachlische Diskussion anbahnt, und solche Diskussionen sind ja unter anderem der Sinn eines Forums.

Meine Steroid bezogenen Fragen stelle ich übrigens, damit ich weiss, was im Natural Bereich realistisch ist (wurde ja bereits geklärt), was zu beachten ist und, wenn es notwendig sein sollte, eventuelle Fragen betreff der Rückfälligkeit zu klären. Jetzt bin ich clean und will es auch bleiben (d.h. nicht mehr pushen). Ihr wollt keine Pusher. Kann ich sehr gut verstehen, da das hier ja ein Natural Forum ist. Ich bin aber kein Pusher mehr. Ich hoffe, dass ich einigermassen klarstellen konnte, was ich mir von solchen Diskussionen und Fragen erhoffe

Das Thema ist einfach unter natural Athleten ausgelutscht. Zum einen, weil diese keine Steroide nehmen(sollten), zum anderen würde man hier Sandalen mit Stiefeln vergleichen. Irgendwie unfair, oder?

Das Thema ist einfach unter natural Athleten ausgelutscht. Zum einen, weil diese keine Steroide nehmen(sollten), zum anderen würde man hier Sandalen mit Stiefeln vergleichen. Irgendwie unfair, oder?

Ohne großschnäutzig zu wirken. Aber es gab ja doch ein paar Antworten, die mir persönlich den Eindruck vermittelt haben, dass dieses Thema immer noch irgendwie besprochen wird.
Größer und Stärker bedeutet nicht gleich besser. Sandalen mit Stiefeln vergleichen würde ich daher nicht behaupten. Viele Menschen, egal ob Natural BB Sportler oder nicht, empfinden Anabolika Muskeltiere als unästhetisch. Naturals dagegen wirken auf sehr viele Menschen ästhetisch. Natural ist inzwischen In. Solche Diskussionen empfinde ich aber wie gesagt als wichtig, eben um Anfängern und Teenagern die Augen zu öffnen.

Sehe ich genauso. Es sollte eben Sinn und Ziel eines ausgewiesenen Natural-BB-Forums sein, das Natural-BB auch aktiv zu propagieren, selbst wenn dies immer wieder und wieder erfolgen muss. Gesundheitliche Aufklärung ist nun einmal mühsam!

Generell zum "ausgelutscht": Wenn eine sich wiederholende Besprechung von Fragestellungen hier unerwünscht ist, kann man prinzipiell gleich das ganze Forum mit Verweis auf die Suchfunktion dichtsperren, da hier vermutlich schon alle wichtigen Trainingsfragestellungen in irgend einer Form schon einmal besprochen wurden. Trainingsanfänger (ob gewillt, nach alten Threads zu stöbern oder nicht) wandern dann vermutlich zu Team Punktpunktpunkt etc. und sind damit für die Message und den Diskussionseinfluss dieses Forums verloren. In meinen Augen nicht sinnvoll.

Das wäre etwa so, wie fünf Kinder kriegen und sich beim dritten beschweren: "Boah ey, ich hab echt keinen Bock mehr auf Erziehung. Ich hab schon so oft durchgekaut, wieso es sinnvoll ist, immer nett 'Bitte' und 'Danke' zu sagen..."

PS: Dagegen, steroidverherrlichende User zu sperren, spricht m.M.n. allerdings nichts. Hausrecht eben.

Pseudo-Natural ist in bzw ästhetisch. Leute wie Zyzz oder Lazar Angelov werden verehrt, haben Figuren, die angeblich natural erreichbar sind und sind dennoch für 99% der Normalos nicht einfach so zu realisieren.

Bzgl der Diskussion: Ich finde sie nicht fehl am Platz. Ich finde auch das Thema weniger ausgelutscht. Finde es immer interessant Meinungen darüber zu lesen (auch wenn ich von den Stammusern die Meinungen glaube ich schon kenne). Solange man normal drüber redet sehe ich keinen Grund den Thread zu schließen. Wenn allerdings wieder Leute aus der Reihe tanzen (und das war bis jetzt leider immer so), dann wird sofort dicht gemacht.

Gruß

Ich weiß nicht, ob das in den Thread passt, aber ein interessantes Thema ist die Optimierung des körpereigenen Hormonsystems.

Von aussen zugeführte Anabolika haben jedenfalls den enormen Nachteil, dass die Ergebnisse wieder verschwinden, wenn man sie absetzt und einige Jahre (also ein Bruchteil der Lebenszeit) Anabolikamißbrauch hat dann meist schon, leider auch sichtbare, negative Nebenwirkungen!?

Wir werden einfach die Entwicklung im Thread abwarten, bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass eine Steroid Diskussion nichts in einem Naturalen Forum verloren hat. Entweder sind wir konsequent natural, dopingfrei oder wir bereiten auch noch ein Forum für die Vor- und Nachteile des Konsums auf. Doping Frei und Steroide, ganz gleich in welcher Fragestellung, geht nicht zusammen.
Und, nein pa0011, wir können nicht gleich die Sufu sperren für derlei Themen, weil dann eben nicht unser konsequentes Eintreten für einen sauberen Sport deutlich werden würde. Hier geht es nach klaren Ansagen deutlich sensibler und zivilisierter zu.
Ansonsten Stimme ich mit dir vollständig über ein.

Mich interessieren solche Themen. Ich rede auch gerne mit Sportlern über das Thema Doping. Ich finde den psychischen Aspekt dahinter viel Interessanter als des physischen, der durch die Einnahme von Anabolika resultiert.

Ich meine damit, wie gestört muss man psychisch sein (gestört jetzt bitte nicht wörtlich nehmen), um sich das anzutun nur um grösser auszusehen? Irgendwas ist bei Stoffern in der Vergangenheit falsch gelaufen, die sind entweder als Kinder falsch behandelt worden oder kriegen ein Vermögen dafür bezahlt zu stoffen. Irgendwas muss da daneben sein. Gruppenzwang oder was weiss ich was.

ich persönlich habe da schon immer eine etwas "radikalere" einstellung bzgl. dieses Themas gehabt. MMn haben jegliche arten von Steroiden in allen (!) Sportarten, also nicht nur im BB, nichts verloren!
leider ist das ganze nur ein utopischer gedanke und es wird sicherlich nie so weit kommen, weil va die breite masse immer schnellere, stärkere und massivere Athleten sehen will, und das wird sich ohne Stoff nicht spielen, aber wenn ich entscheiden könnte, wäre ich ganz klar gegen jede (nicht medizinisch begründete) einnahme von Steroiden.
auch habe ich persönlich kein Verständnis für leute, die so etwas einnehmen, weil das eben einfach unfair gegnüber Athleten ist, die nicht ihre Gesundheit aufs spiel setzen wollen und dennoch bei verschiedensten sportlichen wettkämpfen mitmachen und auch gewinnen wollen.

die Menschheit sollte anfangen ein gewisses Limit zu akzeptieren. es wird halt nie jemand 100 km/h laufen können... obwohl, wer weiß was manche Drogen noch anrichten werden....
auf sportlicher ebene sollte einfach ein Wettkampf zwischen Menschen und nicht zwischen Mensch und "Übermensch" stattfinden, bzw. im schlimmsten fall zwischen Übermensch und Übermensch...
durch die verschiedensten Chemikalien im körper sind sie einfach gegenüber anderen menschen in gewissen sportlichen Tätigkeiten bevorteilt und das ist nicht das, was ich sehen möchte. ich möchte einen perönlichen vergleich mit mir anstellen können und das geht dann halt nicht, wenn ein anderer mensch unfaire Vorteile genießt..
ich meine, wenn ich mir so etwas ansehen möchte, dann seh ich mir lieber ein Hunderennen oder ein Pferderennen an, ist ohnehin das gleiche, weil man bei beiden keine vergleiche mit sich selbst anstellen kann...

Und, nein pa0011, wir können nicht gleich die Sufu sperren für derlei Themen

Von Suchfunktion sperren hatte ich gar nichts geschrieben, sondern vom genauen Gegenteil: Posten komplett sperren und nur noch die Suche anbieten. Read only. Selbstverständlich war das kein ernst gemeinter Vorschlag, sondern sollte lediglich die Absurdität von Diskussionsunterbindungen aufzeigen, weil, wie Du schon schreibst

dann eben nicht unser konsequentes Eintreten für einen sauberen Sport deutlich werden würde.

Eben. Und ein konsequentes Eintreten ist eigentlich nur unter konsequentem Aufzeigen der Nachteile des Steroidkonsums möglich. Ein Eintreten, ohne bereit zu sein, wiederholt allen Interessierten die guten Gründe aufzuzeigen ("Wir dopen nicht weil, ..., na halt nur so!") ist doch unsinnig.

@Heimo: Und dann gibt es immer noch diejenigen, die uninformiert oder naiv sind und die Risiken vollkommen unterschätzen. Vermutlich aus dem gleichen Grund, weshalb bis jetzt ein Aufschrei über die NSA-Überwachung in der breiten Bevölkerung ausblieb: Es tut nicht unmittelbar jetzt weh, sondern erst in ein paar Jahren. Dann ist es aber schon zu spät. Man hat ja nicht gewusst, dass es so schlimm ist. Ist schön bequem. So sind Leute wohl nunmal, wenn ihnen das Verständins oder Gefahrenbewusstsein fehlt.

@FearOfGear: Natürlich haben Steroide in keiner Sportart was zu suchen (im Amateurbereich ist es ohnehin Wahnsinn), aber "Dopen und versuchen nicht erwischt zu werden" scheint leider die dominante Strategie im Profisport zu sein. (Wär toll, wenn jemand mit einer schlauen Idee das Game so modifizieren könnte, dass sie es nicht mehr ist!)

Ich führe zum Thema Doping schon seit einiger Zeit umfangreiche Recherchen durch. Um ehrlich zu sein, hat dies meine Sicht auf so manche Sportart schon stark verändert. Wenn man ließt dass 9 von den aktuell 10 besten 100m Sprintern schon positiv auf Doping getestet wurden, dann zweifelt man schon. Vor allem wenn der Rekordhalter Bolt derjenige ist der nicht dabei ist! Wer sich für das Thema Doping allgemein interessiert, dem kann ich ein paar gute Artikel und Dokumentationen empfehlen.

Um zum BB zu kommen: Jemand der sehr gut veranlagt ist, Profi-Ambitionen hat und zu Doping greifen möchte soll dies tun. Er muss dabei natürlich mit den Konsequenzen, den "positiven" sowie den negativen leben. Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen wenn sich ein Hobby-Athlet etwas reinpfeift, nur habe ich da gar kein Verständnis denn die "positiven" Aspekte werden in dem Fall verschwindend gering.

Ich persönlich lehne jegliche Form der illegalen oder gesundheitsschädlichen Leistungssteigerung in jeder Sportart ab, ABER ich könnte nicht garantieren wie das aussehen würde wenn ich jetzt professionell unterwegs wäre. Ich bin überzeugt davon, dass die wenigsten Profis, egal welche Sportart, Doping verwenden wollten. Wenn sich einem dann aber die tatsächlichen Zustände offenbaren und sich eventuell sogar eingestehen muss (oder zumindest den Eindruck hat): ohne geht nichts ....

Lord

Von aussen zugeführte Anabolika haben jedenfalls den enormen Nachteil, dass die Ergebnisse wieder verschwinden, wenn man sie absetzt und einige Jahre (also ein Bruchteil der Lebenszeit) Anabolikamißbrauch hat dann meist schon, leider auch sichtbare, negative Nebenwirkungen!?

Kann ich bezeugen. Wie beim "normalen" Sport ist das Abtrainieren sehr sinnvoll. Da ich sowohl Training als auch Steroide spontan absetzte, verschwanden nicht nur die übermässigen Muskeln, sondern es kam zu richtigen Atrophien (Muskelabbau). Mein Gesicht blieb zum Glück verschont (ist ein weiterer Anhaltspunkt für den Anabolika Missbrauch) aber meine Brustmuskeln verwandelten sich in schwabbige Titten, die ich jetzt erst, sieben Jahre später, mit viel Training in eine männliche Brust verwandel. Eventuell wird sogar eine Schöhneits OP in diesem Bereich nötig sein, um die Haut wieder zu straffen. Ich weiss es noch nicht. Was ich weiss ist, dass meine Nieren geschmertzt haben, dass ich wirklich aggresiv wurde und dass ich selbst heute noch ein paar PRobleme habe. ABER. ICH HATTE GLÜCK! Es gibt Leute, die bei einem solchen Absetzungsverhalten im Rollstuhl gelandet sind.
Mein Grundton ist inzwischen auch. Anabolika haben wenige Vorteile. Aber viele Nachteile. Das ist meine subjektive Meinung. Ob ich persönlich meinen Konsum als Fehler sehe? Ja.

Mich würde interessieren was diejenigen Leute, die Doping im Profisport (Wettkampfsport) ablehnen, sagen, wenn Leute im Amateurbereich stoffen. Also nur "um am Strand" gut auszusehen. Von mir aus noch eine Person, die auch ehrlich zugibt "ja, habe was genommen".

Ich persönlich fände den utopischen Gedanken auch gut, wenn niemand im Profisport mehr dopen würde. (Allerdings gehe ich jede Wette ein, dass so mancher Sport dann plötzlich langweilig wird, weil die Gesellschaft immer schneller, höher und weiter will). Ich rege mich auch quasi immer etwas auf, wenn ein Profi erwischt wird. Es macht den Sport irgendwie kaputt, zumindest wird der faire Wettkampf zerstört, wenn man davon ausgeht dass der normale Sportler clean ist.
Gegen einen Pumper ohne Wettkampfambitionen, der sich was reinpfeifft habe ich allerdings garnichts(bleibt ja jedem selbst überlassen was er sich antut - ich habe auch nichts gegen Raucher, wenn auch der Vergleich vllt ewas hinkt). Er bescheißt damit wenn dann nur sich selbst, falls er davon ausgeht, dass diese Leistung in der gleichen Zeit auch clean hätte erreicht werden können.

Gruß

Zurück
Oben