Warum Magermilch?

Dunk-Man

New member
Hi!
Sagt mal trinken hier die Meisten eigtnlich nur Magermilch weil da weniger Fett drin ist als in Vollmilch, oder ist da auch mehr Eiweis drin? Wenn ich also sowieso zunehmen will kann ich dann auch Vollmilch trinken, oder ist Magermilch trotzdem besser?

A

Anzeige

Re: Warum Magermilch?
Hallo Dunkman
das Ausgangsprodukt von Magermilch ist auch die Rohmilch (unverarbeitete Vollmilch).
Über bestimmte Verfahren wird diesem Produkt Fett entzogen. Bei der Betrachtung des Fettgehaltes musst du immer ausrechnen wieviele % der Gesamtenergie aus dem Fettanteil entstehen. Bei Vollmilch sind das etwa 50%. Dies passt schlecht in einen Ernährungsplan mit einem Zielanteil von <20% Energie aus Fett.

Gruss Skyguide

P.S.: Du willst doch nicht etwa Fett werden oder ?

Ist auch mehr Protein drin.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

@Dennis
stimmt nicht.
Der Milch wird nur das Fett entzogen.
Wenn die Proteinwerte unterschiedlich sind, liegt das an den Analysemethoden !
Ein Kumple von mir halt Molkereifachman gelernt und mich meine Gnaze Schulzeit damit vollgetextet
smile.gif

Gruß Patrick

Hi!
@Skyguide: Naja fett will ich jetzt nicht unbedingt werden, aber wenn ich mal ein bissl zunehmen würde wär das auch nicht schlimm (66kg bei 1m87 is nicht gerade viel
smile.gif
)
Ciao!

[Dieser Beitrag wurde von Dunk-Man am 22.12.2001 editiert.]

und in 1-2 jahren darfste dann wieder großartig anfangen zu definieren weil du deine vorhandenen muskeln besser zur geltung bringen willst.

na dann schau doch das du nicht fett sondern muskelmasse zunimmst

gruß DarK

Aber wär nicht folgendes logisch: du hast nen Liter Milch, wenn du ihm Fett entziehst bleibt vielleicht noch 7/8 Liter Milch da. Das ist jetzt Magermilch. Und wenn du von Magermilch jetzt nen Liter trinkst, ist doch da mehr Protein drinne, oder nicht? Denn du musst ja auf einen Liter wieder auffüllen. Ist zwar nur minimal mehr aber müsste doch trotzdem stimmen, woll?

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

Hier ein paar Vergleichsdaten jeweils pro 100g:

Vollmilch (>3.5% Fett): 87.7g Wasser / 3.3g Eiweiss, 3.6g Fett, 4.6g KH

Milch fettarm (1.5-1.8% Fett): 89.6g Wasser / 3.4g Eiweiss, 1.6g Fett, 4.6g KH

Magermilch (<0.3% Fett): 90.9g Wasser / 3.5g Eiweiss, 0.1g Fett, 4.8g KH

Wie man hieraus sieht, ist der Unterschied hauptsächlich im Wasser / Fettanteil.

Gruss Skyguide

Mit Magermilch kannst du Eiweiß zuführen.
Wenn du 1 Liter am Tag trinkst, dann nimmst du bei normaler Milch 36 Gramm reines Fett zu dir.
Bei Magermilch sind es gerade mal 3 Gramm!!!

Lass es dir schmecken

Christoph

Hemmt Fett nicht die Proteinsynthese, oder so?

------------------

die Proteinbiosynthese?

Quatsch. Das Fett sorgt vielleicht dafür, dass das Eiweiß länger im Magen verbleibt, also langsamer resorbiert wird, was ja nicht negativ sein muss...

Irgendwo hab´ ich mal gelesen, daß eine gleichzeitige Aufnahme von Fett und Protein nicht gut sein soll. Da der Körper dann angeblich nicht in der Lage ist, die Proteine gut zu verstoffwechseln, da er auch gleichzeitig mit dem Fett beschäftigt ist. Stand in einer Broschüre meiner Ma, die sie vom Arzt bekommen hat. Es ging darin um Milch, Eier, Calcium etc. wegen ihrer Osteoperose. Daher hab´ ich auch die Geschichte von wegen mehr Protein in fettarmer Milch. Hab´ mich aber vertan. Es bezog sich auf Käse. Jetzt nicht erschlagen. Ob´s diesmal richtig ist, weiß ich auch nicht. Hab´ die Werte noch nicht verglichen.

------------------

@All: habt ihr schon mal reines Protein auf einem Baum wachsen sehen ? Oder reines Fett im Fluss schwimmen ?

Ich auch nicht
wink.gif
. Unser Körper wurde darauf ausgelegt, in der Natur vorkommende Nahrung zu nutzen, also ist es absoluter Quatsch, dass wir nur Isolate richtig verwerten können, im Gegenteil. Natürliche Produkte enthalten z.T. tausende von Hilfsstoffen, deren Funktion noch nicht mal von ein paar Hundert davon genau bekannt ist...

Gruss Skyguide

@Skyguide
Bingo, so sieht es aus
smile.gif

@Dennis
Natürlich ist das Quatsch, was über die Verwertung von Protein und Fett geschrieben wird !

Gruß Patrick

Doch, die Proteinaufnahme im Darm wird durch das Fett gehemmt, stimmt absolut. Deshalb soll man Proteindrinks ja auch nicht in Vollmilch lösen... [steht in der Regel drauf]

Gruss,
D.

@Polynomstapler: erklär uns das bitte etwas genauer; wir wüssten gerne wie und weshalb
wink.gif

Gruss Skyguide

@Skyguide

Die Resorption verzögert sich schon etwas. Ähnlich der KHresorption.
Jedoch ist diese verzögerung leider nicht meßbar. Wie z.B. die GI !
Aussdem ist die Verzögerung zeitlich nicht gerade relevant, da Proteine eh langsam resorbiert werden.
Daher braucht man auch keinen Hype um das Thema zu machen !

Gruß Patrick

Ich kann's wissenschaftlich leider nicht belegen. Aber das hat mir ein Typ verzapft, dem man sowas abkauft, wenn man ihn sieht...

Hab gerade etwas rumgesucht.. kann es sein, dass Fett die Insulin-produktion hemmt?

A

Anzeige

Re: Warum Magermilch?
Hallo Polynomstapler,

schau mal hier:
viel viel .
Zurück
Oben