Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi!
Sagt mal trinken hier die Meisten eigtnlich nur Magermilch weil da weniger Fett drin ist als in Vollmilch, oder ist da auch mehr Eiweis drin? Wenn ich also sowieso zunehmen will kann ich dann auch Vollmilch trinken, oder ist Magermilch trotzdem besser?
Hallo Dunkman
das Ausgangsprodukt von Magermilch ist auch die Rohmilch (unverarbeitete Vollmilch).
Über bestimmte Verfahren wird diesem Produkt Fett entzogen. Bei der Betrachtung des Fettgehaltes musst du immer ausrechnen wieviele % der Gesamtenergie aus dem Fettanteil entstehen. Bei Vollmilch sind das etwa 50%. Dies passt schlecht in einen Ernährungsplan mit einem Zielanteil von <20% Energie aus Fett.
Gruss Skyguide
P.S.: Du willst doch nicht etwa Fett werden oder ?
@Dennis
stimmt nicht.
Der Milch wird nur das Fett entzogen.
Wenn die Proteinwerte unterschiedlich sind, liegt das an den Analysemethoden !
Ein Kumple von mir halt Molkereifachman gelernt und mich meine Gnaze Schulzeit damit vollgetextet
Hi!
@Skyguide: Naja fett will ich jetzt nicht unbedingt werden, aber wenn ich mal ein bissl zunehmen würde wär das auch nicht schlimm (66kg bei 1m87 is nicht gerade viel
)
Ciao!
[Dieser Beitrag wurde von Dunk-Man am 22.12.2001 editiert.]
Aber wär nicht folgendes logisch: du hast nen Liter Milch, wenn du ihm Fett entziehst bleibt vielleicht noch 7/8 Liter Milch da. Das ist jetzt Magermilch. Und wenn du von Magermilch jetzt nen Liter trinkst, ist doch da mehr Protein drinne, oder nicht? Denn du musst ja auf einen Liter wieder auffüllen. Ist zwar nur minimal mehr aber müsste doch trotzdem stimmen, woll?
Mit Magermilch kannst du Eiweiß zuführen.
Wenn du 1 Liter am Tag trinkst, dann nimmst du bei normaler Milch 36 Gramm reines Fett zu dir.
Bei Magermilch sind es gerade mal 3 Gramm!!!
Irgendwo hab´ ich mal gelesen, daß eine gleichzeitige Aufnahme von Fett und Protein nicht gut sein soll. Da der Körper dann angeblich nicht in der Lage ist, die Proteine gut zu verstoffwechseln, da er auch gleichzeitig mit dem Fett beschäftigt ist. Stand in einer Broschüre meiner Ma, die sie vom Arzt bekommen hat. Es ging darin um Milch, Eier, Calcium etc. wegen ihrer Osteoperose. Daher hab´ ich auch die Geschichte von wegen mehr Protein in fettarmer Milch. Hab´ mich aber vertan. Es bezog sich auf Käse. Jetzt nicht erschlagen. Ob´s diesmal richtig ist, weiß ich auch nicht. Hab´ die Werte noch nicht verglichen.
------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE
@All: habt ihr schon mal reines Protein auf einem Baum wachsen sehen ? Oder reines Fett im Fluss schwimmen ?
Ich auch nicht
. Unser Körper wurde darauf ausgelegt, in der Natur vorkommende Nahrung zu nutzen, also ist es absoluter Quatsch, dass wir nur Isolate richtig verwerten können, im Gegenteil. Natürliche Produkte enthalten z.T. tausende von Hilfsstoffen, deren Funktion noch nicht mal von ein paar Hundert davon genau bekannt ist...
Doch, die Proteinaufnahme im Darm wird durch das Fett gehemmt, stimmt absolut. Deshalb soll man Proteindrinks ja auch nicht in Vollmilch lösen... [steht in der Regel drauf]
Die Resorption verzögert sich schon etwas. Ähnlich der KHresorption.
Jedoch ist diese verzögerung leider nicht meßbar. Wie z.B. die GI !
Aussdem ist die Verzögerung zeitlich nicht gerade relevant, da Proteine eh langsam resorbiert werden.
Daher braucht man auch keinen Hype um das Thema zu machen !