den artikel halte ich auch nicht für sonderlich gut, auch wenn er polarisierend ist und ganz bewusst so geschrieben wurde.
im prinzip werden dicke menschen verachtet.
weiters werde ich mich hüten, meinen sohn so zu erziehen, dass er anderen menschen respektlos entgegen tritt! im gegenteil! sollte mir in die richtung was negatives auffalen, darf er sofort zum rapport! ohne gegenseitigen respekt, ob dick oder dünn, gross oder klein, schwarz oder gelb, etc. kann das gemeinsame leben nicht funktionieren.
BILDUNG könnte schon einiges verbessern.
sehr guter ansatz!
ich fände an sich auch gut und wichtig, wenn so etwas als pflichtschulfach eingeführt würde undzwar von der ersten klasse an!
ernährungswissenschaft leicht gemacht! in den unterstufen kann man die kids spielerisch an die materie ran führen, z.b. im erkennen von obst/gemüsesorten, ausflug auf bauernhöfe, etc. und in höheren klassen kann man ihnen das kochen vermitteln, wie man aus diesen leckeren,
frischen zutaten gesunde mahlzeiten zaubert. dies würde den kids erstens den spass am zubereiten von FRISCHEN lebensmitteln vermitteln, sie wüssten
was gesund und gut ist und nicht zuletzt werden sie somit spielerisch auf einen gesunden lebensstil hinerzogen! <-- hier sollten/müssten aber die eltern auch mitspielen! ...undzwar indem sie es daheim auch vorleben.
an dieser stelle möchte ich auch auf eine für mich erschreckende folge von jamie oliver ausweichen (jaaa, ich finde es richtig gut, das er in england versucht, die schulkantinen zu revolutionieren!):
am anfang dieses "kampfes" ist er in die schulklassen gegangen und hat einen riesen korb mit verschiedenen gemüse / obstsorten mitgenommen. er hat mit den kids gesprochen und abgefragt, welche gemüsesorten sie kennen, indem er ihnen das jeweilige gemüse gezeigt hat! das ergebnis: ca 10% der kinder kannten 10% der gezeigten lebensmittel! --> TRAURIG!
weiters hat er ihnen auf einen "really shocking way" gezeigt, wie ihre heissgeliebten chicken nuggets entstehen: mixer auf, hühnerhaut, fett und knochen rein, etwas gewürze drüber, mixen panieren braten. paralell hierzu hat er leckere hühnerschnitzel aus hühnerbrust gemacht.
dreimal dürft ihr raten, was den kids besser geschmeckt hat!? ....trotz allen bääääh rufen, waren die nuggets leckerer! ...weil sie es nicht anders gewohnt waren! sie werden durch werbung, durch zu fauel eltern darauf konditioniert, dass das zeug einfach nur "wow" ist!
sorry fürs abschweifen, das war mir aber ein anliegen.
wie dem auch sei, respekt und unterstützung sind wichtig und am wichtigsten auch die bildung!