Wachstum bleibt aus?

Nc.Schabs

New member
Hallo werte Community.
Erstmal ein Schmunzeln meinerseits weil sich euch bestimmt schon beim Titel wieder die Nackenhaare aufgestellt haben :D
Nun zum Ernst der Lage, meinem Problem:
Nach längerer Pause habe ich nun das Training wieder aufgenommen, versuche dabei auf Alles zu achten.
Auch wenn die Anfänge nun wieder arg klein sind lasse ich mein Ego grundsätzlich ausserhalb des Studios, eine wichtige Ausführung mit wenig Gewicht ist weitaus wichtiger als mit mehr Gewicht Fehler zu machen.
Meine Problematik besteht in meinem Bizeps, schon vor ein paar Monaten (vor meiner Trainingspause) habe ich innerhalb eines halben Jahres kaum Fortschritte im Bereich Bizeps verbuchen können.
In jedem anderen Bereich bin ich mit den Fortschritten zufrieden (nahezu jede Partie in den letzten 2 Wochen wieder 5-10 kg je nach Übung gesteigert), ich versuche schließlich alles zu geben.
Wie schon gesagt achte ich beim Training auf die saubere Ausführung, ein neues "Maximalgewicht" liegt für mich dann vor wenn ich 6 !saubere! Wiederholungen geschafft habe, mein normaler Bereich liegt zwischen 8-12 Wiederholungen pro Satz (15 Wdh. beim Aufwärmen).
Mein Plan für den Bizeps besteht aus:
3 Sätze KH Hammer Curls
3 Sätze LH Curls
3 Sätze Konzentrations Curls

Ich trainiere jede Partie immer so weit bis ich Selbst mit dem härtesten Willen nicht mehr als 4 Wdh. schaffe. Merke ich dass ich doch noch Kraft für einen Satz hätte führe ich diesen aus, bis eben Ende ist.
Seltsamerweise verspüre ich auch immer einen Muskelkater in den jeweiligen Partien, jedoch nie-selten im Bizeps.
Mache ich nun etwas falsch und es ist so offensichtlich dass ich blind bin?
Würde mich freuen wenn mir jemand die Ursache nennen kann :)
Zu meinen Daten:
18 Jahre alt
1,78 cm Körpergröße
63-64kg Gewicht momentan

A

Anzeige

Re: Wachstum bleibt aus?
Scheiß auf die Gayzepscurls!
Sofern du dich beim KH, KB, BD, KZ und MP steigerst ist alles andere egal!

Tu ich, das freut mich auch definitiv! Aber es ist eben auch ein Teil vom Körper den ich gern trainiert hätte und ich finde keine Erklärung dafür dass nur bei dieser Partie der Fortschritt fehlt trotz intensiven Trainings, ich würde das gerne ergründen^^

Wenn es sich einrichten lässt achte ich darauf mich gesund zu ernähren, ca. 4-6 Mahlzeiten pro Tag. Das ist nicht immer möglich, da ich als Geringverdiener bei Mcces arbeite, gesund kochen ist da schwer :D
Um das zu überbrücken habe ich vor mir für Arbeitstage einen Weight Gainer zu kaufen und ein paar "Kniften" mitzunehmen. Nicht die beste Lösung, aber eine Alternative zu dem Fast Food Dreck da allemal.

vielleicht solltest du mal die übungen oder den winkel wechseln. du kannst denn bizeps in vielen variationen bearbeiten, zb am kabelzug, da ist er dann ständig auf spannung.

LH Curls oder Hammercurls find ich grundsätzlich schon in Ordnung, aber nur wenn der Rest auch passt und man auf das Volumen achtet. Aber die Grundübungen sind einfach am wichtigsten, damit wächst der ganze Körper (ja auch der Bizeps!).

Mach bloß nicht den Fehler und erhöhe das Volumen!

Ernährung passt bei dir?
Hab genau den Fehler viel zu oft gemacht.

So wie du dein Training beschrieben hast, Schabs, passt die Relation von Erholung, Intensität und Volumen einfach nicht.

vielleicht solltest du mal die übungen oder den winkel wechseln. du kannst denn bizeps in vielen variationen bearbeiten, zb am kabelzug, da ist er dann ständig auf spannung.
LH Curls sind schon in Ordnung, aber jetzt irgendwelche Übungen heranziehen ist für mich der falsche Ansatz weil man noch vieles nicht kennt. Wie ein restliches Training aussieht, wie seine Ernährung (kcal-Zufuhr) aussieht, wie seine Erholung aussieht, Alkohol, Streß.

Mit dem Weight-Gainer muss ich zustimmen, steck das Geld lieber anderweitig wo rein und mix dir einen kcal-haltigen Shake aus Lebensmitteln.

So wie du dein Training beschrieben hast, Schabs, passt die Relation von Erholung, Intensität und Volumen einfach nicht.
Darauf würde ich gern genauer eingehen, evtl hilft dir ja eine genauere Beschreibung meines TP weiter:

Grundlegend trainiere ich einen 3er-Split (Auch wenn ein GK Plan oder 2-er Split evtl empfehlenswerter ist, habe ich durch austesten rausgefunden dass ich mich beim 3er "wohler" fühle / besser damit klarkomme)
Jede Übung beinhaltet grundsätzlich 3 Sätze + 1 je Partie zum Aufwärmen und evtl am Ende noch 1 Satz falls ich merke es geht noch was.
Trainieren gehe ich 3 mal in der Woche, also jede TE 1 mal pro Woche. Das bringt mir den Komfort 1 mal in der Woche auch 2 Tage Pause zu machen falls ich arbeiten muss oder ich denke ich bin noch nicht vollends regeneriert.

TE1 Brust/Bizeps:
Bankdrücken
Butterfly
Pull-Over
(Bizeps ist ja schon oben beschrieben)

TE2 Rücken / Trizeps:
Klimmzüge
Kreuzheben
Rudern

Dips
Turm (Sorry, keine Ahnung wie das "Ziehen" da heißt :D )

TE3 Schultern/Beine
Kniebeugen
Beinpresse

Military Press
Seitheben(?)
Frontheben

Auf meine Erholung versuche ich zu achten, zumindest was das Schlafen und den Alkohol angeht. (Kein Alkohol, Minimum 8 Stunden Schlaf pro Nacht)
Falls ich mich mal fit genug fühle gehe ich an trainingsfreien Tagen auch gern 30 Minuten in einem relativ langsamen Tempo joggen, oder einfach mal in die Sauna.
Puh, ich hoffe ich hab nichts vergessen, ihr könnt mir gern auch konstruktive Kritik zum TP geben!

eines deiner Probleme besteht wohl darin, dass du zu viel für Bizeps machst. du machst mehr übungen für den Bizeps, als für die Beine. für Trizeps hast überhaupt "nur" eine Übung drinnen - dabei lasse ich jetzt außer acht, dass Trizeps bei Brust und Schulter mittrainiert wird - übrigens macht der Trizeps den Großteil des Oberarms aus.

ich würde an deiner Stelle die Aufteilung etwas ändern und das Volumen von Bizepstraining etwas reduzieren, dann kannst diesen effektiver und schwerer trainieren.

die besten Übungen für Bizeps sind übrigens: Rudern und Klimmzüge.

oder, du versucht, das magst zwar nicht, doch noch mal einen 2er Split, mit diesem würdest dann die Frequenz erhöhen, das heißt, du könntest deinen Körper 1,5 bis 2 Mal pro Woche trainieren.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne#post606936

Wieso 1, sind doch 2 :O Oder irre ich mich?
Eventuell eine ziemlich dämliche Anfängerfrage aber:
Sind Rudern und Klimmzüge nicht hauptsächlich für den Rücken und nebensächlich für Bizeps?
Oder kann man da einfach die Ausführung ändern dass man mehr über den Bizeps zieht als über den Rücken?
Vielen Dank schonmal soweit!

okay, sorry, hab ich das mit dem Turm wohl falsch verstanden.

ALLE Rückenübungen beanspruchen sekundär den Bizeps. wenn du dann noch die Griffe wechselst (Untergriff z. B.) wird der Bizeps noch stärker miteingebunden. wenn du willst, dass deine Arme wachsen, konzentrier dich vorrangig auf diese Übungen und schau, dass dich regelmäßig steigern kannst.

... und unerlässlich: ERNÄHRUNG!!!

Deine Erholung sieht echt gut aus, wenn du dir ausreichend viele und die richtigen kcal zuführst, hast du einen sehr wichtigen Faktor schonmal toll gedeckt und kannst dort Fehler ausschließen und dich aufs Training konzentrieren. Wie gut nimmst du zu? Etwa 1-2kg /Monat wär mal ein ganz guter Wert.

Meine Meinung zum Plan, wobei Premutos ja schon was erwähnt hatte... Ich würd dir trotzdem auch gern einen 2er Split oder GK ans Herz legen, aus dem einen Grund weil ich sehe dass ich früher auch so gewerkt hab und mit vollem Einsatz dabei war und es einfach zuviel war und zuviele unnötige Übungen am Start waren. Butterfly, Pull-Over, Konzentrations-Curls und LH-Curls oder Hammercurls, die Übung am Turm, Seitheben, Frontheben würden meinerseits rausfliegen und ich würd mich echt auf die Grundübungen + 1, 2 andre Übungen konzentrieren. Denn wenn du schreibst dass deine Erholung passt und dass deine Ernährung passt und du dich beim Training voll reinhängst hätt ich gesagt dass es auf den ersten Blick am TP liegt. Und ich würd auch grundsätzlich Volumen nicht gegen Intensität tauschen. Mit weniger Übungen, weniger Sätzen, weniger Zeit belastest du deine Gelenke weniger, kannst dich besser auf die Übungen konzentrieren, hast mehr Zeit dich (auch zum erholen) und kannst dich mit kurzen Pausen durchs ganze Workout prügeln.

Ein Vorschlag wie so ein Plan aussehen könnte:

TE1
Kniebeugen
Military Press
Klimmzüge
Wadenheben

TE2
Kreuzheben
Bankdrücken
Curls
Dips

Klimmzüge und Military Press könntest du auch tauschen, pro TE ev. auch noch eine Übung dazunehmen, wobei das nicht notwendig wäre. Du könntest auch beispielsweise in der TE1 statt den Klimmzügen eine Rudervariante nehmen, oder auch Crunches hinzufügen und in der TE2 die Klimmzüge einbaun. Ich weiß, der Plan sieht auf den ersten Blick echt knapp aus, aber nimm dir bitte die Zeit und probier ihn aus! Häng dich rein, iss ausreichend und du wirst sehn dass du dich wirklich ordentlich und über längere Zeit steigern kannst und dein Bizeps auch wieder mitwachsen wird. Der Bizeps ist ja allgemein ein kleines Problemkind, zumindest machen es die meisten Leute zu einem....

Wieso machst du in der Rückeneinheit nicht Kreuzheben zuerst?
Ich hab nicht ganz auf die Reihenfolge geachtet beim Schreiben, sorry. Regulär sollte Kreuzheben an 1. Stelle bei Rücken stehen und die Übung vom Trizeps am Turm genauso.

Der Bizeps ist ja allgemein ein kleines Problemkind, zumindest machen es die meisten Leute zu einem....
Tut mir Leid, ich wollte es nicht ganz zu einem Problem machen und euch keineswegs damit stören, es hat mich nur beschäftigt und ich bin sehr dankbar dafür dass ihr mir dabei helfen wollt!

Ein Vorschlag wie so ein Plan aussehen könnte:

TE1
Kniebeugen
Military Press
Klimmzüge
Wadenheben

TE2
Kreuzheben
Bankdrücken
Curls
Dips

Diese Woche bin ich nun ja eh schon "drin", also führe ich die Woche mal normal zuende, aber ich versuche deinen Plan nächste Woche Mal und erstatte dir dann gern Rückmeldung, danke ! :)
Das Zunehmen verläuft bei mir erschreckend einfach wenn ich denn mal den "Willen" habe wirklich etwas fürs Training zu tun, ich dachte mal wie viele Leute ich wäre der Mythos "Hardgainer" bis man dann angefangen hat zu essen, die 1-2kg kommen da schon hin.
Zu meiner Ernährung:
Morgens esse ich meist ein Haferflocken Müsli mit Bananen und/oder Äpfeln drin, über den Nachmittag Vollkornbrote, und Abends gesunde Kost á la Hotel Mama, also meist Geflügel mit Reis/Nudeln/Kartoffeln + Brokkoli/Blumenkohl als Beilage, und ein Paprika/Gurken/Tomaten Salat als Nachspeise.
Zwischendurch in der Schule (früh morgens meist) noch einen Whey Shake, wie auch ca. 30 Minuten nach dem Training & Traubenzucker direkt nach dem Training wegen der katabolen Phase des Körpers. (Ob ich das Eiweiß über den Tag korrekt verteilt habe teilt mir meist mein Körper mit, sollte es nicht so sein resultiert das in immensen Blähungen :D:D:D)
1 Stunde vor dem Training gern auch mal einen Kaffee oder Coffeinum 1. zum "Aufputschen" und 2. um die Resorptionsfähigkeit des Magens anzuregen, sodass ich die wichtigen Nährstoffe aus meiner "Self Made" Apfelschorle besser aufnehmen kann.

Das mit dem Bizeps war keineswegs negativ gemeint, naja zumindest gegen dich nicht hehe.
Alles klar, find ich gut, würd mich über ne Rückmeldung freun!

Ist eigentlich soweit ganz ok die Ernährung, die guten Fette vermisse ich etwas. Eier sind auch ein tolles Lebensmittel, Butter, Fisch, Rindfleisch sind auch grundsätzlich ne gute Wahl. Ich persönlich halte von Zucker generell nichts weil er einfach nur extrem schlecht fürn Körper ist, er sogar Arbeit damit hat und bei dauerhaftem Verzehr vom Körper selbst (ua. Knochen, Zähne) die Stoffe die er zum Abbau benötigt, holt! Deswegen fallen für mich solche Shakes weg, etwas besser wär zbsp eine Banane wenns nach dem Training gleich was sein muss. Diese besonders "wichtige" Phase nach dem Training geht etwas länger als die Werbung dies so gern anpreist, ich hab zumindest die besten Ergebnisse mit einer großen Mahlzeit binnen 2h nach dem Training gemacht.

A

Anzeige

Re: Wachstum bleibt aus?
Zurück
Oben