Vorstellung Bobbyman+ Fitnessanfänger

Bobbyman

New member
Hallo ich heiße Bob, bin 16 Jahre alt, 178 cm groß und 85 kg schwer.Vor 2 Monaten habe ich mit dem Training begonnen, damals war ich 92 kg schwer. Ich habe im ersten Monat auf ein leichtes Ganzkörpertraining gesetzt und bin mittlerweile auf einen 4er Split umgestiegen, der so ausschaut:Training/Brust-BizepsRücken-TrizepsBeineSchultern-NackenZwischen den Trainings vergeht jeweils ein Tag, an dem ich Cardiotraining mache (6km laufen).Ich trainiere mit für mich schweren Gewichten, mache 3 Sätze mit cirka 8-12 Wiederholungen.Zum Aufwärmen laufe ich am Laufband eine viertel Stunde und nach dem Krafttraining eine halbe Stunde. Ernährung/in der Früh (7 Uhr): Haferflocken mit Milch oder Eiweißbrot mit Schinken z.B. oder Thunfisch aus der Dosezu Mittag (12 Uhr): Salat mit Fisch/Fleisch/Mozarella/Hartkäse und anderem Gemüse (Tomaten, Gurken etc.) am Nachmittag (17 Uhr): Fleischsteak, gegrilltes Gemüse etc. (also Gerichte mit wenigen Kohlenhydraten und mehr Eiweiß)Am Abend (20 Uhr): 250gramm Magertopfen mit 2 Teelöffeln Honig oder Thunfisch aus der DoseDie Angaben sind mal ein Richtwert. Auf folgende Lebensmittel verzichte ich vollkommen: Brot (außer Eiweißbrot), Nudeln, Kartoffeln, Süßwaren, Knabberzeug wie Chips, Mais, Erbsen, Butter, Sahne, Zucker, Junkfood, Schweinefleisch, Speck,...An Trainingstagen trinke ich nach dem Training auch ein Whey-ProteinshakeMöglicherweise ist einiges falsch, aber ich habe gute Erfolge bisher erzielt, zuerst mal mit der Fettreduktion (auch Gewichtsverlust), bin auch ein bisschen muskulöser und ich kann immer weiter bzw. besser laufen als am Anfang.Was kann ich verbessern, ändern? :)Ich hoffe, dass ich all dies hier fragen kann^^LG Bob

Was kann ich verbessern, ändern?

Mehr Zeilenumbrücke und eine bessere Formatierung deines Textes:wink:

Ausserdem würde ich dir raten bei deinem Ganzkörperplan zu bleiben oder falls du dringend Abwechslung brauchst einen 2er Split auszuprobieren. Kein Mensch braucht einen 4er und schon gar nicht wenn man zwischen jeder Trainingseinheit einen Tag Pause lässt ;-)

Beim Splitten gilt: So niedrig wie möglich aber so hoch wie nötig.Solange du mit einem Ganzkörperplan gute Erfolge erzielst bleibt dabei.Irgendwann musst du dann dein Volumen erhöhen um dich weiter steigern zu können und danach kommst du irgendwann an den Punkt an dem dein Training zu viel Volumen hat und ein 2er Split besser für dich ist.

Das sind zwar nur meine Ansichten aber die meisten der Mitglieder hier im Forum raten auch immer wieder zu maximal 2er Splits.

Hey, sorry für die späte Antwort, war bisher auf Urlaub... also:Mein Ganzkörperplan auf die Woche verteilt sieht folgendermaßen aus:Mo: Cardio/RuhetagDi: Ruhetag/CardioMi: Brust (Bankdrücken), Schulter (Schulterdrücken), Rücken (Lat-zug und T-Stange) und Bizeps (Curls)Do: Legday (Ausfallschritte, Beinpresse, Beinbeuger, Beinstrecker)Fr: CardioSa: Brust, Schulter, Rücken, Trizeps (French Press)So: Legday

Ich schaffe es irgendwie nicht, Zeilenumbrüche einzubauen :/

Zurück
Oben