moin,
das mit der endo/ekto-diskussion passt mir nun ganz gut, vielleicht habt ihr ja ein paar antworten fuer mich
und zwar habe ich mich gestern mal mit dem trainer des studios unterhalten bzgl. meines trainings (trainiere 6 monate, 18 jahre, 180, 67kg). habe bisher immer 4x12 trainiert, viele isos etc. wollte das nun etwas umstellen, mache nun nen kompromiss, also 2er split 3x10er system

werde also mehr gewichte bewaeltigen und hoffe, dass ich dadurch ein wenig mehr auf "masse" gehen kann, meine ernaehrung ist auch entsprechend.
ich kam dann mit dem trainer auf das thema ekto/endo...mein trainingspartner schwaenzt ab und zu das training, aber der braucht die hantel nur schraeg anzugucken und wiegt gleich 5 kilo mehr. d.h. ich gehe diszipliniert IMMER ins training, freu mich wie ein schneekoenig wenn ich die bizeps-lh-curls um 2.5 kilo steigern kann, der kommt ne woche ohne training das erste mal wieder hin und packt die hantel und zieht das ding hoch ohne probleme *grrrrr*...wo wird da fleiß und disziplin belohnt? naja, er trainiert jetzt auch ein halbes jahr, achtet weniger auf ernaehrung als ich..naja die welt ist unfair.
dann erklaerte mir der trainer nochmal den unterschied zwischen endo und ekto usw. nur habe ich ein problem bei meiner einordnung:
ich bin, wie ihr an meinem gewicht sehen koennt, ein relativ schlanker typ. also generell koennte man sagen, dass ich (von den familiengenen her) eher so der laeufertyp bin...also im krafttrainingsbereich "benachteiligt"

aber trotzdem bin ich nicht so wie z.b. mein bruder, der kiloweise frisst, und trotzdem ein hungerhaken bleibt. ich habe, als ich letztes jahr mitm training angefangen habe, 75kg gewogen, aber das waren keine muskeln, sondern fett. d.h. wenn ich viel fresse, werd ich fett. wie soll ich das nun unter einen hut kriegen mit der essen-essen-essen-und-noch-mehr-essen-philosophie unter einen hut kriegen? also ich will mehr masse aufbauen, bin jedoch unsicher, was meine kategorie angeht: bin ich nun ekto? aber wenn ich einer waere, duerfte ich doch nicht fett werden, wenn ich viel fresse...aber auf der anderen seite bin ich halt eher ein "schmaler" typ.
was waere also in meinem fall angebracht? ich wiege zwar 13 kilo "zu wenig" fuer meine groeße, aber ein waschbrett ist nicht zu sehen...
naja, ich hoffe, dass ich jetzt den winter noch nutzen kann um etwas draufzupacken...mit 3x10
gruß,
massa