Von Natur aus schmächtigere Leute --> langsamerer Muskelaufbau?

@ Minigun

Dass der Muskelkater am Tag nach dem erneuten Trainieren weg ist kommt zum Teil daher, dass der Muskel bei erneutem Training gut durchblutet wird. Dadurch wird er besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, was der Regeneration förderlich ist. Dies ist meines Wissens allerdings nur bei leichtem Training (eventuell mit leichten Gewichten und höheren Widerholungszahlen/ auf keinen Fall bis zum Muskelversagen) der Fall. Ein extrem hartes Training mit hohen Gewichten (am schlimmsten wären wohl ein Maximalkrafttraining oder Hit) würden den Muskelkater allerdings verstärken, da sich die Muskelfaserrisschen (schreibt man das eigentlich nach neuer Rechtschreibung jetzt: Muskelfaserri"sss"chen?... Ich steig da net durch :confused: ) bei erneuter starker Belastung verstärken.
Allerdings sollte da noch erwähnt sein, dass wohl nur die Wenigsten es schaffen ein wirklich hartes Training zu absolvieren, wenn sie schon vorher nen mörder Muskelkater haben. Meist wird dann unbewusst abgefälscht und die Übung nicht so gründlich gemacht.

Was das mit deinem Trainingspartner anbelangt, dass der nie Muskelkater bekommt, trotz GK-Training, kann mehrere Ursachen haben. Zum einen solltest du euer Trainingsvolumen vergleichen. Bei einem Ganzkörpertrainingsplan kann es gut sein, dass die Satzzahl, die Wiederholungen und die verwendeten Gewichte für einen Muskel unter denen liegen, die du zum Training stemmst.
Zum Anderen ist er mit einem Ganzkörpertraining wohl gar nicht in der Lage das Letzte aus seinen Muskeln rauszuholen, da er ja einen Großteil seines Glycogens schon innerhalb der ersten halben Stunde verballert und für die Übungen die danch folgen (bei einem GK-Training sind das sicherlich ne ganze Menge, denn die Dinger dauern ja ne halbe Ewigkeit!) keine Energie mehr hat. Daher kann er die Muskeln nicht stark genug fordern, um Muskelkater zu bekommen.
Wenn er allerdings dennoch mehr Muskelmasse aufgebaut hat als du, kann es auch daran liegen, dass er vielleicht stark Richtung Mesomorph oder Endomorph tendiert und daher ne bessere Regeneration hat...

Ich für meinen Teil bin ne Mischung aus Endo und Ekto. Daher ja auch die oben von mir gestellte Frage, ob sich der Endoanteil derart auf meine Regeneration auswirken kann, dass ich meine Muskeln derart häufig beanspruchen muss, um keinen Muskelkater zu bekommen...

Naja, warte immer noch auf ne Antwort von den Profis, ob sie auch immer Muskelkater haben, wenn sie ihre Muskeln nur einmal die Woche trainieren und das dann wohl so sein muss...

A

Anzeige

Re: Von Natur aus schmächtigere Leute --> langsamerer Muskelaufbau?
Vorangestellt sei erstmal, dass ein MK alles andere als erstrebenswert ist (Mikrofaserrisse), das hatten wir aber schon so oft...

Wenn die Regenerationszeit zu lang ist, dann steigt die wahrscheinlichkeit einen MK beim nächsten Training zu bekommen an, da der Regenerations-Zustand des Muskels in der Superkompensations-Kurve wieder am abfallen ist und ein erneuter Reiz nach zu langer Zeit eine "ungewohnte" Belastung darstellt, woraufhin schneller Mikrofaserrisse entstehen durch Überlastung entstehen = Muskelkater.

Wenn du ideal mit der Superkompensation trainierst, geht die Muskelbelastung an einem regenerierten aber nicht "zurückgebildeten" Stand vonstatten, was die wahrscheinlichkeit für MK erheblich sinken lässt.

Egal wann man nun trainiert, ein leichter MK ist bei den meisten jedoch immer vorhanden, da man als BB einfach die Muskeln möglichst hart fordert und die Grenze zwischen intensivem Training und Überbelastung sehr schmal ist und man ja auch bewusst neue Reize setzen will!

Da ich auch so ein schmaler Typ (188cm, 77 kg) bin, wollte ich vielleicht auch mal meine Geschichte schildern. Ich hab knappe 2 Jahre in einem fitnessstudio regelmäßig 2 - 3 mal die Woche trainiert, ein zählbarer Erfolg kam dabei nicht heraus. Darum hab ich jetzt seit ca. einem halben Jahr kein bisschen trainiert. Ich fühle mich richtig schlapp, da ich beruflich hauptsächlich eine sitzende Tätigkeit ausübe. Ich möchte gerne wieder trainieren gehen. In letzter Zeit habe ich vorallem durch das viele Essen ziemlich zugelegt, da ich damals viel zu viel in mich hingestopft hab und damit natürlich nicht aufhören konnte. Ich nehme täglich 2 warme Mahlzeiten zu mir und esse meist spät Abends ca. 1-2 Std. bevor ich schlafen gehe und das ist ja bekanntlich alles andere als super.

Nun hab ich einen richtig schönen Rettungsring um die Hüften bei 20 % KF-Anteil. Damals war ich bei 19 % KF-Anteil. Aber da ich sicherlich an Muskeln verloren hab sieht man es schon das es um die Hüfte mehr geworden ist. Durch meine schmale Schulter und auch schmale Hüfte sehen die Klamotten teilweise recht komisch an mir aus. Grösse M sind meist die Ärmel zu kurz und Größe L hängt total beschissen dran... Manche kennen das sicherlich von euch...

Schmale Schultern werden doch immer schmale Schultern bleiben oder? Ich meine da kann ich noch soviel an Masse draufpacken trotzdem werden die doch nicht breiter oder? Habt ihr vielleicht Bilder von Leuten mit recht schmalen Schultern die trotzdem Masse haben? Also ich kenne da niemanden...

@ rubaff:
Danke für den Post. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man durch Ausprobieren die Ruheperioden zwischen zwei Trainingstagen (für den selben Muskel) so wählen, dass man längstmögliche Regenerationszeit bei möglichst wenig Muskelkater hat. Danke!

@Ultimate:
Wäre noch interressant zu erfahren, wie alt du bist!
Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass deine Schultern natürlich durch Training breiter werden. Ebenso wie die Brust nach vorne wächst und einem damit ne größere Brusttiefe und mehr Brustumfang beschehrt, genauso lassen sich auch Schulterbreite und Schulterumfang ausbauen. Die Muskeln wachsen ja schließlich nicht nach innen.

Breite Schultern sind jedoch nicht nur durch die Muskulatur, sondern auch durch die Ausmaße der Schulterknochen bestimmt. Diese sind größtenteils genetisch bestimmt, lassen sich aber auch durch Training vergrößern (haben wir zumindes im Sprotunterricht in der Schule gelernt, war allerdings vor zwei Jahren, und hat auch "nur" ein Lehrer gesagt, also muss es nicht unbestimmt korrekt sein). Allerdings findet diese Verbreiterung zum Großteil in der Jugend, sprich: der Pubertät statt. Wenn man in dieser Zeit ausreichend Sport treibt, kann das das Wachstum der Schulterknochen fördern (wenn der Körper versucht sich an die sportlichen Herausforderungen besser anzupassen). Dies ist im höheren Alter weniger der Fall, da der Körper da ja schon ausgewachsen ist.
-Wäre gut wenn noch jemand anderes dazu antworten könnte, denn meine Informationen habe ich ja nur aus zweiter Hand.

P.s: Dass du keine Bilder von durchtrainierten und massigen Leuten mit schmalen Schultern hast, wird wohl bedeuten ,dass die auch ihre Schltern trainiert und somit verbreitert haben. Also nix wie ran an die Hanteln, dann wirds auch bei dir was mit breiten Schultern, an die sich die Frauen gerne anlehnen ;) .

Ich bin 20 Jahre alt und mir ist klar das man durch Masse die Schultern verbreitern kann. Allerdings bin ich sehr skeptisch das sich bei mir auch wirklich was rühren würde :( Ich hatte damals ja wie gesagt keinen Erfolg und soviel falsch hab ich sicherlich auch nicht gemacht. Für die Schulter hab ich niemals mehr als 8 Sätze gemacht und max. 3 verschiedene Übungen. Meist hatte ich einen Muskelkater und hab dann wieder 3-5 Tage pausiert bis dieser wieder weg war. Also an der Regeneration kann es nicht gelegen haben, wenn dann an der Satzzahl. Wdh-Bereich war immer zwischen 6-12. Was mich am meisten nervt ist, dass ich ständig den Eindruck habe als wäre ich totoal schlapp und schlaff. Das muss sich endlich wieder ändern :D

soweit ich weiss kann man keine mischung aus Endo und Ekto sein.
es geht endo mit mit mesmo und ekto mit mesmo. endo und ekto sind ein unterschied wie tag und nacht =\

Für die Schulter hab ich niemals mehr als 8 Sätze gemacht und max. 3 verschiedene Übungen. Meist hatte ich einen Muskelkater und hab dann wieder 3-5 Tage pausiert bis dieser wieder weg war. Also an der Regeneration kann es nicht gelegen haben

Wenn ich mir das so anhöre, dann kann das sehr wohl an der Regeneration gelegen haben.

1. Sind 8 Sätze oberste Grenze für die Schultern
2. sind 3-5 Tage meiner Ansicht nach zu wenig.

Natürlich spielt es eine Rolle, wie dein gesamter Trainingsplan aussah und wie die sonstigen Umstände waren.

Ausserdem denke ich nicht, dass du dein Training und Ernährung korrekt durchgezogen hast. Jeder, egal was für eine Genetik oder Voraussetzungen er hat, kann mit dem richtigem Training und der richtigen Ernährung Erfolge verbuchen.

@ Crylik:

Geht natürlich. Auch wenn beide ziemlich konträr sind, so kann der Körpertyp einer Person durchaus Elemente von zwei unterschiedlichen Formen enthalten. Ich baue ziemlich langsam Muskulatur auf (wie ekto), kann bei zuviel Kalorien aber auch durchaus ordentlich Speck ansetzen. Du siehst, ich bin der beste Beweis, das es geht.

@ Duke

Willst du mal einen 17 Jährigen sehen der in 1-2 Jahren mehr als 15 kg Muskelmasse aufgebaut hat...;)

Mit Sicherheit keine netto 15 Kilo Muskelmasse in einem Jahr.
Selbst in 2 Jahren halte ich sowas für so gut wie unmöglich.
Sogar mit Stoff wäre so ein Reingewinn in 12-16 Monaten eine fast übermenschliche Leistung.

Wir sprechen hier von qualitativer Muskelmasse und nicht einfach nur von einer Gewichtssteigerung.

Wir wollen uns doch hier nicht streiten, oder? ;)

Und des großen Vorteil hat es, dann man sich selbst schwer betrügen kann. Von daher kann auch jemand kommen und sagen, er hätte in 3 Jahren 40 Kilo zugenommen, er selbst wird wissen, wieviel es wirklich war.

Und uns allen geht es doch drum, dass alle glücklich und zufrieden sind. :rolleyes: :cool:

A

Anzeige

Re: Von Natur aus schmächtigere Leute --> langsamerer Muskelaufbau?
Zurück
Oben