Von Natur aus schmächtigere Leute --> langsamerer Muskelaufbau?

VIRUSammy

New member
Hi!
Also ich trainiere jetzt seit etwa 4 Monaten. Ich seh auch etwas Muskelzuwachs aber leider muss ich feststellen dass der Zuwachs bei einigen scheller abläuft als bei mir. Ich bin 17 Jahre alt, 1,68 groß bzw. klein und wiege aber auch nur knapp 50 kg. Ich bin eher der schmächtige Typ, kann essen so viel und so gut ich will - zunehmen is nicht drin. Das ist ja eigentlich ganz positiv für meinen Körperfettanteil den ich zwar noch nicht gemessen hab, aber dennoch recht sicher bin dass er nicht besonders hoch sein kann. Also trainieren tu ich Ober- sowie Unterkörper immer mit etwa 4-5 Sätzen á 8-12 Wdh. Ich trainiere alles was ich zu Hause trainieren kann so gut ich kann.
Kann es also sein dass es bei mir langsamer geht, weil ich halt net der Typ dafür bin?
Kann ich das irgendwie mit intensiverem Training / spezieller Ernährung verbessern?
thx und cu :)

A

Anzeige

Re: Von Natur aus schmächtigere Leute --> langsamerer Muskelaufbau?
Klar kannst du deine Ausgangslage verbessern durch optimale Enrnährung und Training.
Als Anfäner würde ich einen Ganzkörperplan machen>siehe Wissen/Training.
Wenn man so deine Maße sieht,dann lässt sich vermuten,dass du ein Ektomorpher Körpertyp bist,d.h. von Natur aus kaum zunimmst.
Als musst du ordentlich reinschaufeln>siehe Wissen/Ernährung,da kannst du einiges finden.
Zudem ist Geduld das A und O,man wird nicht von heute auf morgen ein "Tier".

PS:Bei weiteren Fragen gerne wieder posten!

Mfg Del Piero

Ich kann Del Piero nur zustimmen:
Ganzkörperplan (mind. 6 Monate) und viel essen!
Stell dich aber besser darauf ein, dass es wohl sehr lange dauern wird, bis du einigermassen zeigbare Ergebnisse vorweisen kannst, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Poste mal deinen "Trainingsplan", dann können dir die Pros hier sicher konkretere Ratschläge geben.

Also mein Trainingsplan sah bis jetzt so aus:

Montag
------
Schultern 2 versch. Übungen - jede 4 Sätze mit 9 Wdh.(Nackenheben, Seitlich- bzw. Frontheben)
Trizeps 1 Übung - 4 Sätze mit 10 Wdh. (Barrenstütz)
Unterarme 2 versch. Übungen - jede 4 Sätze 8 Wdh. (wrist curl, reverse wrist curl)

Mittwoch
--------
Bauch 2 versch. Übungen - 4 Sätze, 8 Wdh. Crunches + 2 Sätze 8 Wdh. Beinheben
Bizeps 4 Sätze, 8 Wdh.ganz normal KH heben im Stehen + 2 Sätze 8 Wdh. Konzentrationscurls im Sitzen

Samstag
-------
Rücken 4 Sätze, 8 Wdh. Überzüge mit KH
Brust 2 Sätze, 8 Wdh. Überzüge mit KH, 4 Sätze, 8 Wdh. Kurzhantel innere Teilbewegung
Beine 4 Sätze, 8 Wdh. Kniebeuge mit LH

Was ich bräuchte wären noch mehr Übungen für die Beine. Ich mache halt nur Training zu Hause mit 2 KH, 1 LH.

Original geschrieben von VIRUSammy
Ich mache halt nur Training zu Hause mit 2 KH, 1 LH.

Wenn du wirklich auf Dauer was erreichen willst, solltest du dein Equipment unbedingt erweitern. Zumindest ne gute Hantelbank und ne Klimmzugstange solltest du dir anschaffen.

Deinen "Trainingsplan" würde ich so schnell wie möglich in die Tonne schmeissen und wie hier schon empfohlen wurde in den nächsten Monaten ein GK machen.

Pläne kuckst du hier und hier

Gruss Helby

Hi!
Ok - Also die Klimmzugstange bekomm ich sowieso bald und ne hantelbank .... ok die leg ich mir dann och noch zu!
Mit dem GK-Plan müsstet ihr mir aber helfen! Welche übungen da sinnvoll sind und so. Deine Links sind leider tot und führen zu keiner site.
thx und cu

hallo virus,

benutz einfach mal die such-funktion hier im forum,da steht zu ganzkörperprogrammen eine menge wissenswertes.

ansonsten kann ich dir folgende übungen empfehlen:

kniebeugen
rudern o.klimmmzüge
bankdrücken
frontdrücken oder besser umsetzen und drücken
langhantelcurls

training schön einfach halten,benutz am besten nur übungen wo mehrere
gelenke bei der bewegung beteiligt sind,keine maschinen oder kabelübungen.

viel spass

wotan71

In deinem fall gilt: essen, essen und noch mal essen - soviel nur geht

beim training bei den grundübungen bleiben und hier mit schweren gewichten arbeiten
denn bei deinem hohen grundumsatz ist ein klassisches volumentraining zu energieraubend
- 3er split empfohlen

dann wird´s was...

Original geschrieben von Mr.Universum
In deinem fall gilt: essen, essen und noch mal essen - soviel nur geht

beim training bei den grundübungen bleiben und hier mit schweren gewichten arbeiten
denn bei deinem hohen grundumsatz ist ein klassisches volumentraining zu energieraubend
- 3er split empfohlen

dann wird´s was...

was meinst du mit hohem grundumsatz??

Was? Hardgainer sollten aufgrund der schnellen Nährstoffverwertung wenigere, dafür schwerere Sätze machen?

Sowas hör ich zum ersten Mal.

@Joris
Er meint ganz einfach, dass du ohnehin schon sehr viel Nahrung zuführen musst, um nicht abzunehmen (Grundumsatz) - die Energie, die du durch das Training verbrennst musst du zusätzlich dann auch noch "ersetzen", da du aber schon so kaum mit der Energiemenge hinkommst wäre es extrem Kontraproduktiv, oft und lange zu trainieren, da du dann umso mehr Energie verbrauchst, die du dann möglicherweise garnicht mehr ersetzen kannst - kommst also wieder nicht vorwärts mit dem Aufbau.

@Mr. Satan
Doch, ist eigentlich bekannt. Einer der Gründe ist bereits oben aufgeführt. Ein weiterer Grund ist, dass der echte Ektokörper ja kaum aufbaut, nicht nur Fett nicht sondern in aller Regel auch nur sehr wiederspenstig Muskelmasse, deshalb sollte man ihn mit kurzen aber sehr hartn Sätzen quasi dazu "zwingen", mit etlichen Isolationsübungen und 20 Sätzen a 12 Repskommt der Ekto nur selten weiter. Is bei mir leider auch so :(

sagt mal, diese ganze "spachtel soviel rein wie nur geht" sache kanns doch wohl nicht sein ... ? selber wenn man tatsächlich ein hardgainer ist.....

ich kenne jmd. der isst seine 3 mahlzeiten am tag (wird sicherlich gut portioniert sein) und wiegt ~82 KG und hat einiges an Muskeln vorzuweisen.

Ich wiege bei 1,85 leider auch nur 63 KG, habe nun angefangen zu frühstücken, hab das vorher nie gemacht und achte auch sonst darauf, das ich mehr aufm teller hab und hin und wieder mal ne zwischemahlzeit. Würde ich sagen das ich im vergleich zu vor 6 monatne das doppelte esse, wäre das vielleicht übertrieben, allerdings nicht viel. habe in dieser Zeit allerdings nicht viel mehr als 2 KG zugenommen.

zu meiner verteidigung muss ich sagen, das ich es ununterbrochen am magen hatte, zwar was dagegen mache, aber von diesem leiden einfach nicht loskomme. hab mal nen arzt gefragt ob ich eher athletisch bin oder eher ekto. er meinte man könne es bei mir nicht eindeutig sagen, weil einfach die masse fehlt -> haha ...

aber selbst wenn ich der größte Ekto wäre, würde mir das die geduld nicht nehmen aber es kann doch nicht sein das man, so sähe es zumidnest nun aus, 2 jahre braucht um mal 10kg anzusetzen = \

gibt es btw irgendeine methode mit der man sicher sagen kann in welche richtung man tendiert ? stoffwechsel untersuchen oder so ?

brauchen ektos lange um die gewichte zu erhöhen ?

MegaCube hat völlig recht!
:D

@ crylic:

für einen hardgainer ist es schon ein erfolg wenn
er ca. 6 kg qualitative muskelmasse im jahr zulegt...

Original geschrieben von Mr.Universum
@ crylic:

für einen hardgainer ist es schon ein erfolg wenn
er ca. 6 kg qualitative muskelmasse im jahr zulegt...

Ein Erfolg? Ich fände sowas sensationell! Wir reden hier ja immerhin um reine Muskelmasse.

Letztendlich muss man Entwicklungen eh über Jahre betrachten.
Das ein Ektomorpher Typ schwieriger aufbaut, soll ja gar nicht bestritten werden, aber das er letztendlich genauso (bei naturaler Basis) aussehen kann wie ein Endo oder Meso, ist doch hoffnungsgebend, oder?

Die einen brauchen eben 5 Jahre, die anderen 10. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass die meisten keine Gedult haben, und am liebsten nach 2 oder 3 Jahren an ihrer naturalen Grenze angelangt wären. Nicht umsonst kommen in erwartungsgetreuen Zeitabständig solche Thread wie "Was ist natural erreichbar?", "Wie lange brauch ich?", "Lohnt sich für mich BB überhaupt?" und wenn man dann besagte Personen fragt, wie lange sie schon dabei sind, dann kommt raus:
"So 6 Monate", "Sind am Ende des Monats dann wohl so 16 Monate" usw.

Original geschrieben von Duke
Ein Erfolg? Ich fände sowas sensationell! Wir reden hier ja immerhin um reine Muskelmasse.

Letztendlich muss man Entwicklungen eh über Jahre betrachten.
Das ein Ektomorpher Typ schwieriger aufbaut, soll ja gar nicht bestritten werden, aber das er letztendlich genauso (bei naturaler Basis) aussehen kann wie ein Endo oder Meso, ist doch hoffnungsgebend, oder?

Die einen brauchen eben 5 Jahre, die anderen 10. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass die meisten keine Gedult haben, und am liebsten nach 2 oder 3 Jahren an ihrer naturalen Grenze angelangt wären. Nicht umsonst kommen in erwartungsgetreuen Zeitabständig solche Thread wie "Was ist natural erreichbar?", "Wie lange brauch ich?", "Lohnt sich für mich BB überhaupt?" und wenn man dann besagte Personen fragt, wie lange sie schon dabei sind, dann kommt raus:
"So 6 Monate", "Sind am Ende des Monats dann wohl so 16 Monate" usw.

100% AGREE!!!

ein erfolg ist jedes pfund!!!
ich bin endo und jetzt 1 1/2 jahre dabei und habe in der zeit evebtuell so 5 kg muskelmasse aufgebaut!
mit anderen worten: hau rein!:)

@ Duke

Muß dir recht geben... :D :D
du kennst ja meine statistiken, hier ist ja explizit aufgeführt
was so über die jahre kontinuierlich an reiner muskelmasse möglich ist...

und zwar als hardgainer und natural...:D

Original geschrieben von -KING-RAGE-
100% AGREE!!!

ein erfolg ist jedes pfund!!!
ich bin endo und jetzt 1 1/2 jahre dabei und habe in der zeit evebtuell so 5 kg muskelmasse aufgebaut!
mit anderen worten: hau rein!:)

hmm das nimmt mir irgendwie jetzt den wind aus den segeln...bin auch eckto und das is ja echt schlecht für meine moral =)...aber das es so langsam geht muss doch nicht immer der normalfall sein oder???:confused: :eek:

naja, ich denk nicht das ich ein GEDULD-PROBLEM hab aber der fakt eben einer dieser hardgainer ( und damit meien ich, richtiger hardgainer) zu sein, wirkt natürlich schon etwas demotivierend -
wer wäre nciht lieber ein Athlet ?

allerdings glaube ich das sich viele zu schnell als hardgainer deklarieren. ich selbst will zwar nicht meinen ich sei der typische athlet da ich schon so einige merkmale eines ektos aufweise aber mich komplett in diese sektion drängen lassen will ich nich und ich denke das ist bei den wenigsten der fall...

A

Anzeige

Re: Von Natur aus schmächtigere Leute --> langsamerer Muskelaufbau?
Zurück
Oben