Das kann man so pauschal nicht sagen...
Hey!
Bei mir ist die Geschichte erst 2 Jahre her und hat sich wie folgt dargestellt.
1. waren die Ärzte und natürlich die Bundesheerangehörigen dort sowas von inkompetent, oder sagen wir verzweifelt, genervt, etc.
Morgens 8 Uhr: Frühstück, 15 Minuten später "Bluttest", doch Kurt wird's schon ahnen: Bluttest nicht möglich, weil gerade gefrühstückt (Zucker etc.). Also, raus aus den knappen Höschen ins Zivilgwand, wenig später selbe Geschichte, Bluttest endlich möglich.
Ein Freund von mir, der früher erfolgreicher Sprinter war, sich beim Training jedoch eine Wirbelspaltung zuzog und damals in der Schule keine 15 Minuten am Stück sitzen konnte wurde "3er-tauglich" (niedrige Tauglichkeitsstufe + etliche Befreiungen) geschrieben und war dementsprechend entsetzt (er durfte dann 8 Monate in der Küche dienen).
Ich hingegen, der ich eine leichte Skoliose hab und relativ stark ausgeprägte Senk-Spreizfüße wurde nach langer Odyssee für untauglich erklärt: O-Ton des Arztes: "Aso, jo Senk-Spreizfüße hot er, 5er tauglich, marschbefreien. Aso und a Skoliose hat er a nu, mhm siagt ma. 4er tauglich, Hebe-Befreiung (Ich mittlerweile schon a bissl gereizt). Ja, aber sogens: Wollen sie überhaupt zum Bundesheer (Ich hab ma dacht der will mich für dumm verkaufen). Hab dann geantwortet: Ja, wenn's net sein muss nicht. Dann hat er noch kurz nachgedacht und hat zu seinem Assistenten am PC gesagt: "Na guat, Nuller", und somit war die Geschichte erledigt. Wohlgemerkt ohne, dass mich dieser "Arzt" auch nur angeschaut bzw. angegriffen hätte.
Es kommt darauf an, welchen Arzt du erwischt und welche wirren Sachen sich gerade in dessen Kopf abspielen. Verlassen würde ich mich aber echt nicht darauf. Am Beispiel meines Freundes mit der Wirbelspaltung sieht man wie willkürlich da teils ausgemustert wird. Der hat zig Befunde mitgehabt wo ausdrücklich drinnengstanden is, dass er extrem aufpassen muss und was machen die: Sie stecken ihn in die Küche. Man könnte fast sagen, das grenzt an Sadismus.
Meine Freunde waren nach dem Heer eigentlich ganz zufrieden. Einige haben auch einiges an Kondition gekriegt, hab aber auch genügend Beschwerden gekriegt. Wenn an einem Freitag-Abend jedoch Fernsehen "angeordnet" wird, denke ich ich hab gut daran getan darauf zu pfeiffen und mit meinem BWL Studium anzufangen.
mfG
Alex
http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg