vielliecht kennt sich einer aus

Dark_Man_X

New member
hat direkt nichts mit Fitness gesundheit etc zu tuhen

also hab am wochenende Post von der lieben Bundeswehr bekommen
Vorbereitung zur Musterung :-(

nun ich bin noch in der ausbildung (bin nächsten monat wenn alles gut geht fertig)

wie kann ich den Bund umgehen?
wenn ich glück habe bekomme ich noch dieses jahr eine ausbildung dann muss ich ja auch nicht

was ist wenn ich eine Arbeitsstelle bekomme können die mich dann trozdem holen?

kann ich evtl sagen das ich mal unter Helycobakter gelitten habe (2-3 Mal)

das meine Familie mich braucht etc?

gibt mir tipps

A

Anzeige

Re: vielliecht kennt sich einer aus
Naja, Du k�nntest dein Weibchen heiraten und ein paar Kids in die Welt setzen :)
Ansonsten... hol dir Bescheinigungen von allem, was du so hast. Skoliose, Allergien, vielleicht noch ein Buckel oder starke Senk-Spreiz-F��e.... alles, was du so findest (und man f�r dich hinzufindet).
Ist ne bl�de Sache und man kommt sich vor wie ein Hypochonder. Aber genau den musst du spielen, wenn du ne Chance haben willst.
Mir wars zu bl�d. Ich hab meinen Zivildienst abgesessen und 10 stressfreie bezahlte Monate erlebt.

Wenn ich richtig infomiert bin, wird nur noch T2 und T1 genommen. Also ab auf T3! Ich hoffe f�r dich, dass du nicht sportlich aussiehst... sonst kannst du es gleich vergessen.
Eventuell Kniebeschwerden k�nntest du noch hinzaubern. Du brauchst nur nen hammer und ein Lederst�ck, auf das du beien kannst.

Viel Erfolg beim Schauspielern!
Stefan

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

es heißt "Helicobacter"

und das ist natürlich kein grund für eine wehrdienstuntauglichkeit. am ehesten klappt es, wenn du dich als drogen-junkie deklarierst, aber erstens must du auch das nachweisen und zweitens bist du damit zumindest für die nächsten jahre stigmatisiert... kein seriöser arzt wird dir ein fingiertes attest - egal, welcher art ("herzfehler", "wirbelsäulenproblem" usw.) - ausstellen.
wieso hast du dich nicht rechtzeitig um den zivildienst bemüht? jetzt wird es schwer werden, dem bundesheer (bei euch heißt es "bundeswehr") auszukommen. sieh es als zeit, die dir eine vermehrte körperliche ertüchtigung ermöglicht - sofern man sie dafür nutzt (und nicht nur für saufen und fressen...).

gruß, kurt

heute geht das nicht mehr so einfach

zu meiner zeit (ich hatte meine musterung 1977) genügte es, wenn man vorgab schlecht zu sehen...(eigentlich verrückt:))
heute gibt es die "diagnosestraßen", wo man sich nicht mehr so leicht "drücken" kann.

gruß, kurt

Re: heute geht das nicht mehr so einfach

doch wenn man glück hat kann man auch mit leichten rückenproblemen noch untauglich gschrieben werden.
oder mit nem leichten hörschaden

Wheee! Ich kann den Doc verbessern!

Doch, kanner!
Bis zum Einberufungsbescheid kann er sich um eine Stelle bemühen.
Er kann also in aller Ruhe zur Musterung und dann, wenn die Hypochondernummer schief gelaufen ist, zum Zivildienst. Ich wüsste kein Krankenhaus, das nicht sofort nen "Drecks-Zivi!" mit Kusshand nähme :)
Die ganzen "coolen" Stellen, wie Zooarbeit, Rettungssani oder nen Fahrerjob kann er aber natürlich vergessen.

Und was man auf keinen Fall vergessen darf: man verschwendet Zeit! Wenn man gleich bei der Musterung ne Zivistelle hat, vergehen weniger Monate, als Musterung -> Einberufung -> Verweigerung -> Zivistelle. Ein Freund von mir hat fast ein ganzes Jahr verschwendet, nur weil er eine bestimmte Stelle haben wollte

Grüße,
Stefan

P.S.: nebenbei! Ich werde nicht am Knie operiert, weil tatsächlich noch Stückchen des hinteren Kreuzbandes ganz sind. Mir wurde aber auch gesagt, dass es "recht wahrscheinlich" sei, dass das Teil irgendwann bei meinem Sport abrupft, aber man einfach nicht operieren könne/wolle zu diesem Zeitpunkt. Blöde Sache, das. Ist so eine Hamstringsehnentransplantationswasauchimmer ein größeres Risiko? Oder warum flickt man das Teil nicht?

"eingeschränkt tauglich" vielleicht

aber nicht "untauglich". diese zeiten sind vorbei (zumindest bei uns).

gruß, kurt

hehehehehe

ich hab nie behauptet, über alles bescheid zu wissen:winke:. schön, wenn es die möglichkeit gibt, nachträglich um zivildienst anzusuchen. mit der zeitverschwendung hast du recht.
zu deinem kreuzband: flicken wäre eine insuffiziente geschichte und außerdem wird jetzt nicht mehr genügend bandmaterial dafür vorhanden sein. eine bandplastik ist praktisch reißfest. da du ohnehin brav deine squats und vor allem boxsquats machst, habe ich ein gutes gefühl, dass du dein knie auch ohne op stabilisieren kannst.

gruß, kurt

Re: "eingeschränkt tauglich" vielleicht

hmm ok früher mache verstehe ich nicht
ich hab den bescheid ja erst am weekend bekommen :)
und ich dachte zuerst ich muss gar net (weil ich italienisch deutsch bin und zu alt bin)

hmm aber ich kann schon wählen sprich dass wenn ich kein Bund machen will sonder Zivi :)

was muss man als Zivi machen?

und wenn ich eine "Stelle" finden würde was dann?

Das kann man so pauschal nicht sagen...

Hey!
Bei mir ist die Geschichte erst 2 Jahre her und hat sich wie folgt dargestellt.

1. waren die Ärzte und natürlich die Bundesheerangehörigen dort sowas von inkompetent, oder sagen wir verzweifelt, genervt, etc.

Morgens 8 Uhr: Frühstück, 15 Minuten später "Bluttest", doch Kurt wird's schon ahnen: Bluttest nicht möglich, weil gerade gefrühstückt (Zucker etc.). Also, raus aus den knappen Höschen ins Zivilgwand, wenig später selbe Geschichte, Bluttest endlich möglich.

Ein Freund von mir, der früher erfolgreicher Sprinter war, sich beim Training jedoch eine Wirbelspaltung zuzog und damals in der Schule keine 15 Minuten am Stück sitzen konnte wurde "3er-tauglich" (niedrige Tauglichkeitsstufe + etliche Befreiungen) geschrieben und war dementsprechend entsetzt (er durfte dann 8 Monate in der Küche dienen).
Ich hingegen, der ich eine leichte Skoliose hab und relativ stark ausgeprägte Senk-Spreizfüße wurde nach langer Odyssee für untauglich erklärt: O-Ton des Arztes: "Aso, jo Senk-Spreizfüße hot er, 5er tauglich, marschbefreien. Aso und a Skoliose hat er a nu, mhm siagt ma. 4er tauglich, Hebe-Befreiung (Ich mittlerweile schon a bissl gereizt). Ja, aber sogens: Wollen sie überhaupt zum Bundesheer (Ich hab ma dacht der will mich für dumm verkaufen). Hab dann geantwortet: Ja, wenn's net sein muss nicht. Dann hat er noch kurz nachgedacht und hat zu seinem Assistenten am PC gesagt: "Na guat, Nuller", und somit war die Geschichte erledigt. Wohlgemerkt ohne, dass mich dieser "Arzt" auch nur angeschaut bzw. angegriffen hätte.

Es kommt darauf an, welchen Arzt du erwischt und welche wirren Sachen sich gerade in dessen Kopf abspielen. Verlassen würde ich mich aber echt nicht darauf. Am Beispiel meines Freundes mit der Wirbelspaltung sieht man wie willkürlich da teils ausgemustert wird. Der hat zig Befunde mitgehabt wo ausdrücklich drinnengstanden is, dass er extrem aufpassen muss und was machen die: Sie stecken ihn in die Küche. Man könnte fast sagen, das grenzt an Sadismus.

Meine Freunde waren nach dem Heer eigentlich ganz zufrieden. Einige haben auch einiges an Kondition gekriegt, hab aber auch genügend Beschwerden gekriegt. Wenn an einem Freitag-Abend jedoch Fernsehen "angeordnet" wird, denke ich ich hab gut daran getan darauf zu pfeiffen und mit meinem BWL Studium anzufangen.

mfG

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg

Re: "eingeschränkt tauglich" vielleicht

kommt drauf an is beides net super.
das schlimmste wasd beim zivildienst machen mußt is hintern auswischen. obwohl manchen taugt auch das.
wennst glück hast mußt wenig bis gar nix machen. telefondienst zb.

Re: das spricht gegen die Qualikation der...

ja aber das geht doch nicht

wenn ich sage ICH WILL NICHT ZUM BUND da mach ich lieber Zivi können die doch nicht einfach sagen Nein du machsts Bund!

naja hat schon einen kleinen Reiz (kostenloses Fitness Studio) :)

aber mehr auch icht!

Zivildienst heißt ich muss in einem Krankenhaussein oder?

Ich glaube Ausbildung m�sstest du zur�ckstellen und im n�chsten Jahr anfangen( so wars bei nem Freund von mir) Wenn du Arbeit hast und der Arbeitgeber gibt dir ne Bescheinigung das du "unbedingt gebraucht" wirst, dann kann man den Wehrdienst umgehen( war bei nem anderen Bekannten so. Jetzt ist er 25 und kann nicht mehr gezogen werden!)

Was hei�t eigentlich du bist mit der Ausbildung fertig, m�chtest du eine zweite ausbildung machen?

ja eine zweite ausbidung :)
is halt ein SUPER angebot das ich eignletich nicht ausschlagen kann
übernahme chance = 98%

das konnten sie sagen!

heute kann man nicht mehr zum wehrdienst genötigt werden, soviel ich weiß.

gruß, kurt

aber:

dann musst du dich schleunigst um so eine Stelle bemühen. Die Nachfrage ist riesig - wirklich riesig.
Wenn du auf Ausmustern pokern willst, kannst du die "guten" Stellen eigentlich vergessen.
Ich hab mich direkt nach Musterungsbescheid um eine Stelle bemüht.
Dann hab ich mit viel Hingabe und Phantasie ein Verweigerungsschreben erstellt (das sollte nicht allzu blöde formuliert sein, sonst wirds nicht akzeptiert) und ab dafür. Ich musste nichtmal die ganze Musterung mitmachen, weil ich da gleich verkündet hab, dass ich Zivi werde.

Aber um Dir die Wahrheit zu sagen:
ich wüsste nicht, ob ich mich noch einmal so entscheiden würde. Wenn du glaubst, dass Du beim Zivildienst bei "menschlicheren" oder gar "intelligenteren" Chefs landest, hast du dich geschnitten. Im gegenteil, die Hackerei ist oft schlimmer - stell dir vor, dein Boss ist ne Pflegedienstleitung, die gerade verbittert ist, weil ihr Mann sie betrügt und demnächst verlässt - außerdem hat sie keinen Kaffee am morgen gehabt und die Männer, insbesondere die Zivis, sind schuld daran, dass ihre Cornflakes heute wieder zu weich waren.

Beim Bund hast du - zumindest in der Grundausbildung - Sport im Programm. Beim Zividienst hast du die Zeit, nach Dienstschluss Sport zu machen.

Naja, ist wohl alles hinfällig, wenn du ausgemustert werden möchtest. Trage einen rosa Zyllinder, nenn dich Uhrmacher und pinkel vor dem Arzt in denselbigen... :lol:

A

Anzeige

Re: vielliecht kennt sich einer aus
Zurück
Oben