Unverträglichkeit von Omega 3 Kapseln

xMetx

New member
Da seit längerem mein linker Ellbogen entzunden ist (Tennisarm) und ich es mit Salben nicht wegbekommen habe hat mir ein Freund Omega 3 Kapseln geraten. Er meinte die sind gut für den Körper und die Entzündung wird bestimmt auch besser. Da ich eh schon fast alles vorher ausprobiert habe und eigentlich fast nichts geholfen hat, kaufte ich mir sofort Omega 3 vom DM (Marke: Doppelherz 1000 mg, 1 Kapsel täglich: 180 mg EPA, 120 mg DHA).

So ich habe es ca. 2 Wochen eingenommen und von Tag zu Tag beginn aber mein Magen zu schmerzen. Leider habe ich auch einen sehr empfindlichen Magen sprich ich kämpfte sehr lange an einem Magengeschwür bzw Gastritis.

Nach diesen 2 Wochen verspürte ich eine deutliche Besserung meines Ellbogens aber leider waren die Magenprobleme so schlimm das ich wieder aufhören mußte. Und jetzt nach 3 Tagen ohne Einnahme von Omega 3 geht es mir wieder gut.

Meine Frage: Was kann ich tun? Sollte ich mir vielleicht Kapseln besorgen die weniger dosiert sind oder gibt es vielleicht ein anderes Supplement das die Entzündung lindern könnte wie zb. MSM??

Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp?

Für jeden guten Ratschlag wär ich sehr dankbar.

A

Anzeige

Re: Unverträglichkeit von Omega 3 Kapseln
Du solltest einmal zum Psychologen schauen, ich habe auch öfters mit dem Magen zu kämpfen. Gastritis wird durch Stress und Seelischen Schmerzen hervorgerufen, das sollte man behandeln lassen. Auch wenns in der heutigen Gesellschaft krank klingt wenn man zum Psycho Doctor geht.

mfg Stefan

Ja ich weiß das Stress sich auf den Magen schlägt bei mir überhaupt. Aber in diesem Fall bin ich mir sicher das es die Kapseln sind, denn so eine Kapsel enthält ja Fischfett in konzentrierter Form und Fett sollte man ja bekanntlich bei Magenproblemen meiden.
Mich würde aber interessieren ob ich meinen Magen schonen könnte bzw die Entzündungen abklingen wenn ich es verteilt und in kleinen Mengen am Tag einehmen würde?
Oder gibt es andere Supplements die gut gegen Entzündungen sind??
Aber trotzdem danke für die Antwort ;)

Nimmst du die Kapseln nicht mit Mahlzeiten ein?
Eine Kapsel täglich ist wirklich garnichts :p

jep. 5g pro Tag ist der ungefähre Bedarf, und da ist eine der 1000er nix gegen.

Gibt es aber auch in kleineren Dosierungen.

Wenn du es nicht verträgst, versuche es mit 2-3x Fisch in der Woche.

Ich nehme die Kapseln immer nach den Mahlzeiten ein. Ich habe keine Ahnung warum ich es nicht vertrage. Das gleich mit Creatin zb. Aber dafür vertrag ich Sachen die die andere nicht vertragen, komisch *g*.

Ich nehme die Kapseln immer nach den Mahlzeiten ein. Ich habe keine Ahnung warum ich es nicht vertrage. Das gleich mit Creatin zb. Aber dafür vertrag ich Sachen die die andere nicht vertragen, komisch *g*.

Sowas sollte man bei bekannter Unverträglichkeit (sofern sie sich nicht in Asthma o.ä. äußert) "einschleichend" nehmen. Peau a Peau steigern.

Beim Creatin steckt häufig eine schlechte Qualität dahinter, einfach nen anderen Anbieter ausprobieren.

omega-3--fs verträgst du fast sicher, deine probleme werden wahrscheinlicher von den zusatzstoffen, die in den kapseln enthalten sind kommen.
für den ellbogen wird das aber - so wie generell eine optimale ernährung - nur sehr langsam etwas bringen.
Schonung ( damit ist absolute Ruhigstellung gemeint)und eventuell wobenzym ist das einzige was schnell helfen kann

Mein Tennisarm ist zum Glück nicht ganz akkut das heißt es schmerzt nicht durchgehenden sondern wenn ich in der Arbeit zu schnelle Bewegungen mache dann fängt es an sich wieder zu entzünden.
Wenn du sagst das ich die Probleme von den Zusatzstoffe bekomme dann könnte ich doch das reine Omega 3 Öl aus der Apotheke kaufen und jeden Tag einen Löffel zu mir nehmen oder bringt das wirklich nicht so viel.
Und zum Wobenzym, ist das schmerzstillendes Mittel?? Wenn ja dann ist das nicht so mein Ding, der Grund ist das solche Sachen nur kurzfristig den Schmerz bekämpfen aber nicht die Ursache und ich will es aber zum Ausheilen bringen.

So ich habe mir heute Lebertran besorgt, soll ja auch sehr viel Omega 3 enthalten. Jeden Tag einen Esslöffel, schmeckt nicht ganz besonders aber mal sehn wie ich das so vertrage.

wobenzym ist kein schmerzmittel, wirkt wie ein enzym und fördert den heilungsprozess. nicht ganz billig und natürlich nicht auf kassa zu bekommen.

Klingt sehr interessant. Bekomme ich es von der Apotheke bzw heißt es auch Wobenzym?? Und wieviel kostet es ca? Würd mich interessieren.

hatte damals gastritis + grippe.
der arzt hat mir da medikamente verschrieben, die die magenschleimhaut schützen...weiß aber nicht so recht ob das hierbei was bringt!?
ansonsten würd ich sagen, am besten wärs evtl mal zu nem therapeuten oder so zu schaun, denk der kennt sich da n wenig besser aus^^

Fürn Magen nehme ich Pantoloc 40 mg, die sind sehr gut. Aber die nehm ich wirklich nur wenn es nicht mehr anders geht. Aber zum Glück ist es in letzter Zeit nicht mehr so schlimm und ich habe es halbwegs im Griff.
Gegen den Tennisarm der zum Glück nicht mehr akkut ist, nehme ich eine Aloe Vera Salbe und dehne es jeden Tag, das hilft. Und beim Training bzw. bei der Arbeit achte ich das ich nicht ruckartige Bewegungen mache.
Und jetzt werde ich mir eine Infrarotlampe besorgen, die soll angeblich auch helfen.

hallo,
hm, genau das sagt mir eigentlich, dass es wohl nicht am fischöl liegt, sondern möglicherweise eher am produkt. und die weiter oben erwähnte situation, dass du dezeit unter stress stehst und möglicherweise damit auch magenprobleme dir zimmerst, zeigt sich darin, dass du sachen verträgst, die andere nicht vertragen - also wohl nicht der magen an sich das problkem :roll:

abgesehen davon haben omega-fs (EPA und DHA) eigentlich anti-entzündliche wirkung weil sie als gegenspieler zu entzündungsmediatoren in das prostaglandinsystem eingreifen, welches an entzündungen (u.a.) beteiligt ist.

auch weiss man, dass viele omega-produkte stark belastet sind mit dioxinen, etc., oder dass die öl-qualität einfach grotten-schlecht ist (wobei ich jetzt nicht den namen deines produkts im kopf hab und dieses auch nicht in verruf bringen will!).

fest steht: es GIBT alternativen......... :wink:

A

Anzeige

Re: Unverträglichkeit von Omega 3 Kapseln
Zurück
Oben