umstieg auf gk

RiderOnTheStorm

New member
habe bis jetzt 3 monate im 2er split trainiert, auch recht gut aufgebaut.. trotzdem wechsle ich jetzt zu einem gk!

TE1
Bankdrücken 3x6-8
Kniebeugen 4x4-6
Vorgebeugt Rudern 3x8-12

TE2
Military Press / Dips 3x8-12
Kreuzheben 4x3-5
Klimmzüge 3x8-12

perfekt oder?:D:D:D:D

würde mit kniebeugen beginnen in te1

te2:
kreuzheben am anfang, gefolgt von klimmzüge

wie lange trainierst schon?!
evnt je nach intensität 1-2 sätze mehr pro übung

ist der wkm plan! ich würde jedoch mit der beinübung anfangen, da sie am kräfteraubensten ist und auch das grundgerüst bilden sollte! demnach:
KB, BD, Rudern

KH, Klimmis, MP

würde dann auch pro übung 3sätze machen und dementsprechend vorher aufwärmsätze! google mal nach "WKM-Plan"..da findest du ausführlich wie dieses system funktionieren soll! ich trainiere z.z. auch so und habe gute erfolge ;)

würde mit kniebeugen beginnen in te1

te2:
kreuzheben am anfang, gefolgt von klimmzüge

wie lange trainierst schon?!
evnt je nach intensität 1-2 sätze mehr pro übung

also das mit der reihenfolge ist nicht so genau... wenn ich zb zuerst beuge, dann schaff ich bei bankdrücken nicht mehr so viel... wenn ich aber zuerst drücke, dann beuge.. dann funktioniert es! ich denke mal, dass ist geschmackssache! ich persönlich mach als erstes die druck-übungen... obwohl ich heute mit kreuzheben angefangen habe... also wie ihr seht nehm ich das nicht so genau.. heute nach KH und dips, hatte ich fast keine kraft mehr für klimmis, darum werd ich das nächste mal mit klimmis beginnen und schauen wie es dann läuft... meiner meinung muss im wkm plan jeder selbst herausfinden was er wann am liebsten macht!

trainiere wie gesagt seit 3-4 monaten im 2er (ähnlich dem grundplan hier im forum).. der wurde mir aber zu anstrengend, da bankdrücken und military press in einer te einfach nicht funktioniert.. keine kraft für MP nach BD und andersrum gleich..
also insgesamt trainier ich ca ein jahr, wobei 7-8monate nicht wirklich nach plan..

ja wegen dem MP und dem BD hab ich auch gewechselt! so kann ich mich gut in allen übungen steigern, aber auch nur weil ich das volumen im training möglichst gering halte.. von daher würde ich von 5mal5 oder so abraten, dass kriegst du nicht 2mal die woche hin, aufgrund der intensität und volumen.. außerdem ist es nach 2monaten eh nicht empfehlenswert!

warum ist er nicht ausgewogen?
und welche übungen soll ich noch mehr einbauen?

der obere Rückn, die hinteren Schultern, sowie die Aussenrotatoren kommen zu kurz.

ich würde einen GK-Plan in etwa so aufbauen:

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Klimmziehen Untergriff/Rudern/Bankziehen
Military Presses
Face Pulls
Crunches

TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmziehen Obergriff
Kurzhatelschrägbank
Curls
L-Flys

an diesem "WKM Plan" ist ja grundsaetzlich nichts verkehrt, aber man sollte es als das ansehen was es ist, ein eonfacher Grundlagenplan und kein Trainingssystem.

der obere Rückn, die hinteren Schultern, sowie die Aussenrotatoren kommen zu kurz.

ich würde einen GK-Plan in etwa so aufbauen:

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Klimmziehen Untergriff/Rudern/Bankziehen
Military Presses
Face Pulls
Crunches

TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmziehen Obergriff
Kurzhatelschrägbank
Curls
L-Flys

an diesem "WKM Plan" ist ja grundsaetzlich nichts verkehrt, aber man sollte es als das ansehen was es ist, ein eonfacher Grundlagenplan und kein Trainingssystem.

bei diesem plan ist schon wieder BD und MP in einer einheit, was mir persönlich zu viel ist... face pulls beansprucht dieselben muskel wie vorgebeugt seitheben, oder? jedenfalls hab ich den wkm plan um vorg. seitheben und wadenheben erweitert.. crunches mach ich auch ab und zu 1-2 sätze..
in deiner te2, naja da find ich eigentlich KHSBD nicht mehr notwendig wenn man ordentlich die dips macht.. curls sind sowieso unnötig, da mach ich lieber schwere klimmzüge im UG, und rotatorentraining ist auf jeden fall sinnvoll, mach ich derzeit aber noch nicht.. vielleich aber demnächst
und da wär ich dann wieder fast bei wkm..
TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorg.
Wadenheben
(Crunches)

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips / Military Press
vorg. Seitheben
(Crunches)

jedoch finde ich, wenn man den original wkm plan intensiv trainiert, dann kommt gar nix zu kurz!

bei diesem plan ist schon wieder BD und MP in einer einheit, was mir persönlich zu viel ist... face pulls beansprucht dieselben muskel wie vorgebeugt seitheben, oder?

Face Pulls trainieren gleichzeitig noch die Aussenrotatoren der Rotatorenmanschette.
wenn eine der Übungen dann in jedem Fall Face Pulls.

jedenfalls hab ich den wkm plan um vorg. seitheben und wadenheben erweitert.. crunches mach ich auch ab und zu 1-2 sätze..

in deiner te2, naja da find ich eigentlich KHSBD nicht mehr notwendig wenn man ordentlich die dips macht..

ist halt eine völlig andere Übung und ich bin ein freund davon möglichst viele komplexe Bewegungen zu trainieren.

curls sind sowieso unnötig, da mach ich lieber schwere klimmzüge im UG,

kommt darauf an. meine arme haben sich mit grundübungen nur am anfang gut entwickelt. damit war recht schnell schluss. nachdem ich wieder eine Bizepsiso drinn hatte gings sehr gut vorwaerts. diese erfahrung habe ich auch schon von vielen anderen gehöhrt.
eventuel entwickeln sich deine arme auch mit GÜ optimal, dann kannst du sie ruhig weglassen.

und rotatorentraining ist auf jeden fall sinnvoll, mach ich derzeit aber noch nicht.. vielleich aber demnächst

komische logik.
wie gesagt, mache Face Pulls, dann ist der Bereich abgedeckt.

und da wär ich dann wieder fast bei wkm..

fast, aber nicht genau.

jedoch finde ich, wenn man den original wkm plan intensiv trainiert, dann kommt gar nix zu kurz!

doch sehrwohl.
die hintere Deltas, die Rhomboideen, Die Aussenrotatoren werden bei dem Wkm Plan nicht aussreichend trainiert. das kann zu Problemen führen.

und wenn wir schon auf wkm rumreiten dann mal etwas was er zu seinem (einsteigerplan) sagt:

Der hier dargestellte, in Foren als "WKM Plan" bekannt gewordene Trainingsplan,
ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden Sportler
selbst und ganz individuell, nach den eigenen persönlichen Erfahrungen, auf die
eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst werden.
Der sog. "WKM Plan" ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!

alleine die ergänzung von Face Pulls macht den Plan schon sehr viel besser. denoch bin ich der meinung das man beim Krafttraining grundsaetzlich alle wichtigen Grundbewegungen trainieren sollte. dass ist vorallem wichtig wenn man länger nach so einem "Plan" trainieren will.

werds jetzt wahrsch so machen:

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Rudern
wadenheben
curls

TE 2
Kreuzheben
Dips / Military Press
Klimmziehen
Face Pulls