Übungen

Fight Back !

New member
Hi
ich hab im mom nen Grunduebungsplan , nun hab ich das problem das mir bei den kniebeugen bevor ich ueberhaupt die intensität fuer die beine erreich die nötig is , mir schon der untere rücken abnormal weh tut .
Was soll ich machen?
kann ich Kniebeugfen mit beinpressen ersetzen ?

A

Anzeige

Re: Übungen
Hallo Fight Back !,

schau mal hier:
Übungen .
Fight Back ! schrieb:
Hi
ich hab im mom nen Grunduebungsplan , nun hab ich das problem das mir bei den kniebeugen bevor ich ueberhaupt die intensität fuer die beine erreich die nötig is , mir schon der untere rücken abnormal weh tut .
Was soll ich machen?
kann ich Kniebeugfen mit beinpressen ersetzen ?

Versuch mal einen breiteren Stand zu wählen. Ansonsten einfach weitermachen, Rest kommt von selbst.

MfG Sebbel

Fight Back ! schrieb:
Hi
mir schon der untere rücken abnormal weh tut .
Was soll ich machen?

Mal 'n Trainer fragen, was an deiner Ausführung so mangelhaft ist :rolleyes:

Geh mit dem Gewicht runter und konzentrier dich vorrangig auf die Ausführung (richtiger Stand, richtige Haltung etc. ->Trainer gucken lassen)
kannst ja die Wiederholungen langsamer machen oder am untersten Punkt 'n paar Sek. halten, dass erhöht die Intensität.

Fight Back ! schrieb:
der untere rücken abnormal weh tut .
Mit wieviel Gewicht machst du denn Kniebeugen?
Wie siehts mit dem unterren Rücken aus und der Bauchmuskulatur? Sind beide gut ausgeprägt? Falls nicht, könnten dadurch Haltungsprobleme auftreten.

wenn es an der beinpresse besser geht (bestimmt) dann mach die doch erstmal, kannst ja später wieder probieren. mit schmerzen trainieren ist nich so toll...

wird dich auch nicht umbringen. ansonsten wie bereits vorgeschlagen bauch und rückenstrecker trainieren...

nun hab ich das problem das mir bei den kniebeugen bevor ich ueberhaupt die intensität fuer die beine erreich die nötig is , mir schon der untere rücken abnormal weh tut.
Einfach mit weniger Wdh.-Zahlen trainieren und dabei mittelschwere Gewichte auflegen.

kann ich Kniebeugfen mit beinpressen ersetzen?
Das geht auch, denn Kniebeugen sind keine MUß- bzw. PFLICHTÜBUNG, es sei denn man ist Kraftdreikämpfer.
Ich würde z.B. auch lieber Beinpressen als Kniebeugen ausführen, aber ich habe im Homegym keine andere Wahl.

Eisenfresser

meine bauchmuskeln sind nicht zu schwach , aber den unteren ruecken hab ich vorher eigentlich nicht trainiert :rolleyes: ich denke daran wird es liegen , sollt ich jetz weiter kniebeugen machen oder kann/soll ich das in meinem grunduebungsplan einfach durch beinpressen ersetzen

letztes mal kniebeugen mit 60 kg

beinpresse shallalalalalalalla. probier die kniebeuge in 2-3 monaten einfach nochmal. oder bist du so scharf auf die?

Fight Back ! schrieb:
sollt ich jetz weiter kniebeugen machen oder kann/soll ich das in meinem grunduebungsplan einfach durch beinpressen ersetzen
letztes mal kniebeugen mit 60 kg

Entweder du wechselst zu Beinpressen oder du gehst beim Kniebeugen erstmal mit den Wdh.-Zahlen runter.

Mit wie vielen Wdh. hast du beim Kniebeugen bisher gearbeitet?

Eisenfresser

ich hab nur 6 wdh

ich will halt blos net das der plan in irgend einer form "wirkungslos" wird

plan

tag 1
Kniebeugen / BD / LH Rudern

tag 2
Kreuzheben/ Frontdruecken/ Klimmzuege

alles 3 sätze a 6 wdh

@Fight Back !

Dann würde ich dir raten beim Kniebeugen ein paar Wochen 3x3 zu machen, also 3 Sätze a 3 Wdh.

Beginne erstmal mit 60 Kg, dann erhöhe auf 65 Kg und später 70 Kg und mehr.
Wenn du das Gefühl hast, etwas zu wenig gemacht zu haben, dann führe noch 2-3 Supersätze Beinstrecken/Beinbeugen mit je 20 Wdh. aus.

Du kannst ja dann später immer noch zu Beinpressen wechseln.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Übungen
Hallo Mr.Universum,

schau mal hier:
Übungen .
Zurück
Oben