@penisman
Da hast Du aber einigen Unsinn geschrieben: Gerade wenn man sich so richtig anstrengt, intensiv trainiert und täglich zum Training geht ist Übertraining durchaus wahrscheinlich. Ausgenommen sind natürlich einige genetisch beschenkte Menschen, Vollprofis und Drogenkonsumenten. Für alle anderen drogenfreien Trainierenden mit mittelmäßigen Anlagen und Arbeit-Schule-Familie ist Übertraining immer wieder ein gern genommenes Thema. Ich glaube daher nicht, dass das Thema Übertraining überbewertet wird. Wenn ich hier im Forum einige sehr ehrgeizige Trainingspläne von Trainingsanfängern sehe, dann denke ich stets an ein solides Übertraining. In den Jahren bin ich zu der Ansicht gelangt, dass die meisten Trainierenden ihr wahres Potential nicht ausschöpfen können, weil sie jahrelang systematisch übertrainieren. Nach den stürmischen Anfangserfolgen kommt ein Plateau, dass sie mit der alten Formel "desto Mehr - desto Masse" nicht mehr überwinden können. Nach "immer Mehr" kommen die ersten Verletzungen oder Krankheiten, Misserfolge, Rückschritte und Frust. Irgendwann wird danach dann auch bald das Training ausgegeben, weil man eben "dafür nicht geeignet" ist.
t.