"Turbomuskeln dank Gentherapie" ein 3sat Bericht am 29.8.2011 um 21:30.

Conzi

New member
Guten Morgen,
ich habe gerade die Vorschau auf 3sat gesehen und dachte dass es einige Interessieren könnte (Nicht falsch verstehen:hihi:).

Hier einfach mal der Infotext von www.3sat.de

"Turbomuskeln dank Gentherapie
Das beste Doping aller Zeiten
Mittel wie Epo, Anabolika und Testosteron, die bei Sportlern regelmäßig nachgewiesen werden, sind Auslaufmodelle. Die Zukunft gehört dem potentesten Doping aller Zeiten - und dem gefährlichsten: Gendoping.
Entwickelt wird Gendoping nicht von skrupellosen Wissenschaftlern, die das große Geld machen wollen. Die Forscher arbeiten in erster Linie an Gentherapien, die Menschen mit unheilbaren Erbkrankheiten heilen sollen. Doch solche Therapien können auch zum Dopen missbraucht werden.

Doch was ist Gendoping? Warum haben die Dopingbekämpfer solche Angst davor? Und welches Risiko gehen die Athleten ein, die es anwenden werden? Klar ist: Gedopt wird auf vielen Leistungsstufen und gedopt wird schon immer. Mal raffinierter, mal weniger. Doping macht aus einem Kartoffelsack keinen Weltmeister. Aber es verleiht einem guten Athleten das kleine Quäntchen Leistung mehr, das er zum Siegen braucht."

http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/153046/index.html

Gruß, Conzi

A

Anzeige

Re: "Turbomuskeln dank Gentherapie" ein 3sat Bericht am 29.8.2011 um 21:30.
Ist definitiv eine interessante Sache (nicht falsch verstehen).
Ich würde das ganze als Doping 2.0 beschreiben.
Mit Gendoping wäre es sicher auch möglich groß muskelmasse ohne Training aufzubauen.
Ein furchtbarer gedanke, wenn ich mir vorstelle wie die ganzen discopumper dann nichtmal mehr ihr discotraining absolvieren müssten. Gleichzeitig würde wahrscheinlich aber auch eine neue Generation Nebenwirkungen entstehen.
Als Natural Athlet fühlt man sich dann gleich noch "verarschter".

Sehe ich genauso wie Thermit.Durch die Fortschritte der Wissenschaft und den daraus resultierenden Missbrauch vieler Leichtsinniger,wird es darauf hinauslaufen,dass es irgendwann nicht mehr nötig sein wird zu trainieren.Ich bin echt mal auf die Mr.Olympia Wahlen in zwanzig Jahren gespannt.Mir scheint es so,als sei es bald möglich Monster heranzuzüchten...Für uns sowie für den Sport echt schade.
Danke für den Artikel @Conzi

Gut aussehen als Frage des Geldes...
Der Anfang hierzu wurde schon lang gemacht, nun ist es eine Frage der Zeit, bis der perfekte Körper nichts mehr mit Sport, sondern nur mit Mode zu tun hat...
Traurig irgendwie...:hmm:

Mit Gendoping wäre es sicher auch möglich groß muskelmasse ohne Training aufzubauen..

Nein, ist es nicht. Der Körper ist auf überleben eingestellt und will so wenig wie möglich an Muskelmasse aufbauen, da das nur zusätzliche Arbeit/Energie kostet.
Genauso benötigt der Körper einen schwellenüberschreitenden Reiz, der ihn überhaupt erst dazu veranlasst, sich der neuen "Situation" anzupassen.

Man wird weiterhin hart für seine Erfolge traineren müssen. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass etwas durch Dopin leichter wird? Die Leistungsgrenze wird lediglich weiter nach oben verschoben und man hat am Anfang vielleicht noch ein kleines Leistungsplus. Ganz abgesehen vom passiven Bewegungsapparat, der der Flaschenhals am schnellen Muskelaufbau ist, weil dessen Anpassung an die plötzlich zu bewältigenden Gewichter hinterher hinkt und somit Verletzungen voraus programmiert sind.

Doping = absolut schlecht für den Körper, in jeglicher Hinsicht - vor allem für Leute, die ohnehin keine Ahnung von der Anatomie des Menschen und dessen Biomechanik haben...

Mfg, Daniel

Nein, ist es nicht. Der Körper ist auf überleben eingestellt und will so wenig wie möglich an Muskelmasse aufbauen, da das nur zusätzliche Arbeit/Energie kostet.
Genauso benötigt der Körper einen schwellenüberschreitenden Reiz, der ihn überhaupt erst dazu veranlasst, sich der neuen "Situation" anzupassen.

http://www.team-andro.com/phpBB3/myostatin-kuh-t88228.html

ich bezweifel irgendwie das diese kuh heimlich gewichte stemmt ;)

die sehn ja ziehmlich trocken aus, dürfte der Bühne nixmehr im Weg stehn :D.

Die kommentare sind auch ziemlich amüsant :D.

Wenn man dafür noch trainieren mus find ich es ganz ok. Mal sehen wann die nächste Generation freaks mit 200kg auf der Bühne stehen :D

naja sieht dann iwann nur noch scheiße aus. Was mich mehr reizn würde wäre ein Gendoping was den passiven Bewegunsapparat superstark macht und auch die Msukeln so dass vllt der kniebeugenrekord in 30 jahren bei 1 tonne liegt :D:D.

Man wird weiterhin hart für seine Erfolge traineren müssen. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass etwas durch Dopin leichter wird? Die Leistungsgrenze wird lediglich weiter nach oben verschoben und man hat am Anfang vielleicht noch ein kleines Leistungsplus. Ganz abgesehen vom passiven Bewegungsapparat, der der Flaschenhals am schnellen Muskelaufbau ist, weil dessen Anpassung an die plötzlich zu bewältigenden Gewichter hinterher hinkt und somit Verletzungen voraus programmiert sind.

Ich muss Dir deutlich widersprechen.
Die "Schutzeigenschaften" des Körpers, die du ansprichst, hemme das Wachstum bei "regulärem Doping" (klar, man kann sich täglich Testo ballern, ohne Training wird man trotzdem nicht zum Hulk).
Hier jedoch geht es um Gendoping und die genannten Schutzeigenschaften sind in den Genen (neben zahlreichen anderen Informationen) gespeichert. Setzt man hier nun mit geschickter Manipulation an, so lassen sich diese Mechanismen ausschalten und sicherlich auch ins Gegenteil umkehren.

Myostatin ist der Stoff, der den Muskelaufbau hemmt, wird dieser modifiziert, etwa durch Mutation, so ist erhöhtes Muskelwachstum die Folge.

Habs gestern gesehen.

ich kann nur sagen äußerst interessant bzw beängstigend!

Leider sind sie meiner Meinung nach zu wenig auf Kraftsport eingegangen! ^^

Ich muss Dir deutlich widersprechen.
Die "Schutzeigenschaften" des Körpers, die du ansprichst, hemme das Wachstum bei "regulärem Doping" (klar, man kann sich täglich Testo ballern, ohne Training wird man trotzdem nicht zum Hulk).
Hier jedoch geht es um Gendoping und die genannten Schutzeigenschaften sind in den Genen (neben zahlreichen anderen Informationen) gespeichert. Setzt man hier nun mit geschickter Manipulation an, so lassen sich diese Mechanismen ausschalten und sicherlich auch ins Gegenteil umkehren.

Myostatin ist der Stoff, der den Muskelaufbau hemmt, wird dieser modifiziert, etwa durch Mutation, so ist erhöhtes Muskelwachstum die Folge.

Dann muss man nicht mal mehr ne gute genetik haben um mr Olympia zu werden. Okay ist schon etwas beängstigend. Der Sport würde ja dann garnicht mehr funktionieren. Tour de france wird dan in 1 Tag oder so gafahren xD

So erschreckend das auch klingt aber es ist der logisch nächste Schritt in der "Doping-Evolution" nach Steroiden und Wachstumshormonen. Die Hoffnung die ich allerdings hege ist, dass Gendoping so fatala Auswirkungen haben wird, das es niemanden gibt der dieses Risiko auf sich nehmen wird.

Oder niemand wird sich mehr für Sport interessieren weils einfach langweilig wird, da es nur noch darum geht, wer den besseren Wissenschaftler an seiner Seite hat.

Oder niemand wird sich mehr für Sport interessieren weils einfach langweilig wird, da es nur noch darum geht, wer den besseren Wissenschaftler an seiner Seite hat.

vielleicht ändert sich ja dann wieder das ganze und es wird das interesse am natural bodybuilding wieder geweckt.

:D genau dann heißts das Red Bull team hat dieses jahr ein ganz effektives gen entdeckt, mit dem Sprinter XY die ganze Saison vorne liegt und einen neuen Weltrekord einfährt :D:D.

Auch wenn ich wie ein Greis klinge aber das Problem sehe ich darin, dass niemand mehr den Weg als Ziel betrachtet und das Ergebnis als das Resultat harter Arbeit. Im Profisport ist das Problem, dass mit gutem Gewissen eine Lüge gelebt wird - wenn sogar im Bogenschießen gedopt wird kann man sich sehr gut zusammenreimen wie es erst in den populären Sportarten aussieht.

A

Anzeige

Re: "Turbomuskeln dank Gentherapie" ein 3sat Bericht am 29.8.2011 um 21:30.
Zurück
Oben