Das geht schon. Reine Theorie: Ein exaktes Abbild von mir aus Kunststoff mit 77kg als Puppe, stehend und mit einem ausgestrecktem Arm. Machst du eine Tasche mit 30kg an seinem ausgestrecktem Arm dran wird die Puppe umkippen, ein Mensch durch die Anspannung nicht und ich sprech jetzt nicht von sich zurückneigen.
Das ist etwas völlig anderes lol
Rein von der Theorie her könntest du dir bei deinem Beispiel auch 200 Kilo an den Arm hängen, denn die Körpermuskulatur würde das ausgleichen. Physikalisch würde man wahrscheinlich sagen, dass unser Körper eine Momentenkraft erzeugt. Angenommen wir hätten unendlich viel Kraft, dann könnten wir auch unendlich viel Gewicht mit ausgestreckten Armen halten.
Das Moment der ausgetreckten Tüte (angenommen wir halten die Arme senkrecht vom Körper weg) wäre dann:
Masse der Tüte* Gewichtskraft * Länge unseres Arms
Wie gesagt, wenn man unendlich viel Kraft hätte könnte man die Masse der Tüte als einzige Variable ins unendliche hochschrauben, würde klar gehen.
So jetzt zu deinem Turm:
Betrachtet man dein Gerede einfach nur von der Kraftseite ohne irgendwelche Momente, dann zieht das Kabel des Kabelzugs 110kg senkrecht nach oben. Das Maximum deiner "Gegenantwort" wäre dich dranzuhängen. 77kg also. Ich denke wer sich da wohin bewegt muss ich nicht wirklich sagen.
Natürlich könnte man jetzt auch sagen, dass man bei Überzügen am Kabelzug schließlich ja noch mehr Gewicht schafft als beim Trizepsdrücken, aber das liegt einzig und allein daran, dass du viel mehr Muskeln dafür einsetzt. Letztendlich sind das alles Bewegungen, bei denen du dich theoretisch hochziehen würdest, wenn du ganz wenig wiegen würdest. Sprich die einzige Kraft, die dich am Boden hält ist deine Gewichtskraft. Und wenn die Kraft nach oben größer ist als die nach unten, dann hebst du ab.
Außerdem ist das Bild, welches du geposted hast von eurer Maschine Bild Nummer 2, wenn ich das richtig sehe. Sprich du musst den Krempel noch halbieren.