Trainingssüchtig???

@skyguide: definitiv nicht, bei denen ists noch ein wenig extremer als bei uns, so denke ich zumindest eimal... ich habe zwar auch sehr viele beängstigende züge der muskeldysmorphie entdeckt, auch bevor ich das buch gelesen habe, aber ich kann mich noch in grenzen halten.

@Incobus: Du hast also, das Buch, dass ich dir empfohlen habe für die Facharbeit genommen. Hast du noch andere Quellen mit einbezogen? Gibst du die fertige Facharbeit auf deine Homepage zum Downloaden?

Gruss il_B

ich habe als quelle noch eine spezialausgabe des spiegel und kleinere andere dinge als quelle herangezogen, mal sehen, was ich so benutzen werde...

nein, meine facharbeit werde ich sicherlich nicht auf meine hp stellen. wenn ich mir anschaue, was für idioten auf meine hp komme (man siehts am gästebuch bzw. nicht mehr, da ich manchmal auch einträge lösche), werde ich bestimmt nicht soetwas drauf setzen. da musste mir schon iregdnwann mal ne mail schichen, dann sende ich sie dir. und danke nochmal für den buchtip, es ist zwar sehr dick, das buch, aber relativ interessant.

Training macht dich süchtig? Mich auch! Ich hab mal gelesen, dass der Körper ein Rauschmittel freisetzt bei hartem Sport, vielleicht macht das ja abhängig? :D

Hi,
vor 2 Jahren (da war ich etwa 14) war ich auch absolut trainingssüchtig. Ich trainierte täglich 2-3 Stunden, wirklich täglich 6-7-mal die Woche. Und alle 5 Wochen war ich dann so platt, dass ich für 2-3 Tage aussetzen musste, um zu schlafen ;)
Das hat sich inzwischen (leider?) gewandelt. Ich habe den Blick fürs Wesentliche kurzzeitig (*lol*:2 Jahre) aus den Augen verloren, doch jetzt bin ich wieder dabei, mich Stück für Stück an meine alten Leistungen heranzuarbeiten und meinen alten Muskeltonus-vor allem den am Bauch-erneut anzutrainieren.
Bis dann, bye

Bin auch Trainingssüchtig! Teilweise bin ich sogar jeden Tag im Studio (bei nem 2er Split!!)und gehe nebenher noch laufen. Ich komm grad vom Training und könnte gleich nochmal gehen! (Ok, wenn ich nicht so fertig wäre zumindest).
@Incubus
ich glaube eher nicht, dass unsere Trainingssucht etwas mit dem Adonis-Komplex zu tun hat. Ich mache das BB nicht um gut auszusehen, sondern weil es mir einfach unglaublich viel Spaß macht...Man muss aber schon aufpassen, manchmal ist dieser Schritt kleiner als man denkt. Das ist mit Magersucht vergleichbar.

@Incubus: Ist das hier das Buch, dass Du für deine Facharbeit benutzt??
Also ich habe manchmal auch schon extreme Züge eines solchen Komplexes an mir entdeckt :rolleyes: - allerdings würde ich gerne mal in einem Buch nachlesen, wie stark das bei anderen ausgeprägt ist...

Zu Deiner Facharbeit: Du kannst doch einfach wenn sie fertig ist nen Tread aufmachen und sie hier posten!?! Ist mit Sicherheit interessant!!! *zuüberredenversuch*

@bääär:
das soll an der ausschüttung von hormonen liegen. habs aber an mir nie beobachten könnten. nachem training will ich eigentlich nurnoch essen und liegen und wenn ich dann liege kann ich superschnell einfschlafen. für die wisser: nein, meine kohlenhydratzufuhr nachm training sollte eigentlich ausreichen, dass meine müdigkeit dadurch begründet sin könnte.

@arafat:
ganz genau, es ist mit magersucht vergleichbar! nur wissen es viele nicht, dass es überhaupt so viele muskelsüchtige gibt.

@deux:
irgendwie funzt der link nicht... das buch heißt "der adonis-komplex schönheitswahn und körperkult bei männern" udn ist von harrison g. pope, katharine a. phillips und roberto olivardia. isbn: 3-423-24249-3
nein, ich werde sie nicht öffentlich zur schau stellen. ich gebe mir ehrlich gesagt auch keine so große mühe bei dieser arbeit, da ich viel lieber etwas sportwissenschaftliches gemacht hätte, aber da ich die arbeit ind deutsch und nicht in spot schreibe (ich kann keinen sportleistungskurs wählen bzw. sport überhaupt schriftlich), driftet die arbeit in eine literaturarbeit auf den gesellschaftlichen aspekt ab. mein lehrer will ds halt so. bei interesse, kannste mich in 2 wochen einfach mal anmailen, dann sollte sie fertig sein.

@Incobus für welchen Abschluss must du diese Literaturarbeit schreiben? Danke für den Buchtipp, muss ich mir mal besorgen. :)

Zurück
Oben