Trainingsplan

Chad Vader

New member
hallo leute wollte mal ein neuen tp machen und würdi mal hören bzw. lesen was ihr so sagt:)

mo: beine bauch
di: frei
mi: brust trizeps
do: frei
fr: bizeps unterarme
sa: frei
so: rücken schultern

was meint ihr viel zu viel oder so?

Ich bin relativ neu im Forum und hab meine liebe Not mit euren Abkürzungen
Was zur Hölle heißt ZNS ?.

p.s. der Split ist schon nicht schlecht, aber welche Übungen machst du bei welchem Volumen ?

super, jetzt kann ich mitreden

Das mit dem ZNS (hehe) ist so zu verstehen.
Angenommen du machst ein 3er Split und trainierst mit höchster Intensität. Dann könntest du meim dritten Trainingsteil am Ende sein obwohl du die betreffenden Muskeln diese Woche noch gar nicht beansprucht hast.
Das kommt, weil das ZNS als Ganzes belastet wird,obwohl bei vorangegangenen Trainingseinheiten nur ein Teil des Körpers belastet wurde,

super, jetzt kann ich mitreden

Das mit dem ZNS (hehe) ist so zu verstehen.
Angenommen du machst ein 3er Split und trainierst mit höchster Intensität. Dann könntest du meim dritten Trainingsteil am Ende sein obwohl du die betreffenden Muskeln diese Woche noch gar nicht beansprucht hast.
Das kommt, weil das ZNS als Ganzes belastet wird,obwohl bei vorangegangenen Trainingseinheiten nur ein Teil des Körpers belastet wurde,

naja,das problem ist halt,das das nervensystem generell überbeansprucht werden kann,egal was für einen splitt man trainier,und das is halt der springende punkt. ich hoffe ja halt,dasses nur überbeansprucht und nicht geschädigt wird.
lg

also kommen wir wieder mal zum thema zurück... bizeps unterarme tag ???

ich würde so machen:

beine & bauch
brust trizeps schulter
bizeps rücken

unterarme werden extrem mitbeansprucht bei klimmzügen kreuzheben und im prinzip bei allen ziehübungen wie rudern etc....
also da noch ne iso reinzugeben ist bescheuert...

und bitte vergiss wirklich den bizeps unterarme tag ^^

Nein Verdammt nochmal?
EUer gehirn zerfällt doch auch nicht, wenn ihr 3 Klausuren in ner Woche schreibt?

Das mit der ZNS-Überlastung halt ich so lang für nen mythos bis mir jemand erklärt, was da ausleihern soll.

Ich bete mir jetz nen Biologie/Anatomie/Medizin - studenten/doktor/professor her..

ja war mir schon klar,aber vielleicht bei irgendeiner seltenen krankheit,wer weiß.
aber wieso sollte das ZNS nicht überbelastet werden können? man kann es ja genau wie die muskulatur selbst trainieren,deshalb denke ich,dass auch das hyperkompensationsprinzip darauf anwendbar sein sollte. schwer zu unterscheiden ist halt,was durch das zns und was durch hormone ausgelöst wird.
lg

zerfallen wirds auch nicht, aber erschöpft...sprich die wirst übermüdet, dir gehts nicht so gut, kannst nicht so viel essen wie sonst - dein Körper braucht einfach Erholung.
ist doch eine Überlastung des ZNS???
und wg Stress usw im Job, wärs dann wie beim Burn-Out-Syndrom, oder?

naja, ich war in der Anfangszeit iwann mal 6x trainieren...3-er-Splitt 2 x die Woche!
Mach das mal, dann weißt du, was eine Überlastung des ZNS ist:
Schlafmangel/störung --> ständige Müdigkeit
Apetittlosigkeit
ständig gereizt bzw leicht reizbar
...

naja, ich war in der Anfangszeit iwann mal 6x trainieren...3-er-Splitt 2 x die Woche!
Mach das mal, dann weißt du, was eine Überlastung des ZNS ist:
Schlafmangel/störung --> ständige Müdigkeit
Apetittlosigkeit
ständig gereizt bzw leicht reizbar
...

das alles kann halt auch von zu vielen stresshormonen kommen,die durch das viele training auch freigesetzt werden,ich glaube aber dennach,dass auch das ZNS eine rolle dabei spielt.
lg

Glauben is nur nix fundiertes
ich sag nicht, dasses nicht sein kann, ich kenn nur keinen punkt der bei nem nevensystem ausleihern soll - gerade nicht beim zentralen nervensystem. eher noch die synapsen an den muskeln die möglicherweise das acetylcholin schlechter resynthetisieren oder so, aber ..?

da hast du allerdings recht. ich kann mich nur erinnern,im zusammenhang mit mitteln gegen haarausfall gehört zu haben,dass dihydrotestosteron nicht nur haarwurzeln abtöten kann,sondern sich auch günstig auf die regeneration des zns auswirkt.(glaube mit dem thema kennst du dich ja auch ziemlich gut aus)
aber im grunde ist es ja egal,ob die probleme jetzt vom zns oder von den hormonen kommen.
lg

Zurück
Oben