Trainingsplan so ok?

DraGGon2k

New member
Mein Mustertrainingsplan:

Montag:
3x BD, 2x SBD, 2x neg. BD, 3x Cablecross, 3x Bizeps mit Kabel, 2x12 Situps + 2x12 Abcoaster

Dienstag:
Stabilisationsübungen daheim, 45min am Fitnessrad

Mittwoch:
3x Lat, 3x Rücken(das Gerät wo man im sitzen die Griffe zu sich herzieht), 3x Schulter, 3x oberer Rücken(quasi reverse butterfly), 3x Trizeps, diverse Beinübungen(spezifisch Wade/Quadrizeps/hinterer Oberschenkel u Beinpresse)

Donnerstag:
Stabilisationsübungen daheim, 45min am Fitnessrad

Freitag:
wie Montag

Samstag:
wie Dienstag/Donnerstag

Sonntag:
wie Mittwoch

Passt das so? Vergess ich auf irgendwas?

Vorweg: 3x Lat, 3x Schulter u. 3x Trizeps sind keine Übungen :D

Ich sag es mal ganz offen: Ich mag gar keine Geräte in einem Plan! Warum? Weil man ohne auch super auskommt. Ich will nicht sagen dass man damit nicht aufbaut o.ä. aber warum nicht einfach einfache Hanteln verwenden? Ab u. zu mal an die Beinpresse zu gehen ist sicher nett, aber nicht nötig.

Zu deinem Plan: ich weiß nicht recht... wo sind die Grundübungen (außer BD)?

Was für Grundübungen meinst du?

Bzw ja ich weiß halt nicht die genauen Namen der Geräte, aber ich denke man kann sich hoffentlich schon bisschen was drunter vorstellen. Mit Lat mein ich eben die Stange hintenrum runterziehen, mit Schulter das Gerät wo man im Sitzen beidseitig die Arme nach oben stämmt und Trizeps mit waagrechtem Griff beim Kabel runterdrücken.

Der Latzug zur Brust wäre besser; Grundübungen sind Bankdrücken, Klimmzüge, Kreuzheben, Langhantelrudern, Kniebeugen, Military Press, Dips, davon sollte man schon so viel wie möglich einbauen, dafür die Isos minimieren. Versuche also wirklich mehr Freihanteltraining zu machen.

Und wieso? (soll jetzt nicht dumm klingen, aber mich interessiert wo der Unterschied lieg ob ich mehr von den Grundübungen mache oder nicht)

Vorweg: 3x Lat, 3x Schulter u. 3x Trizeps sind keine Übungen :D

Ich sag es mal ganz offen: Ich mag gar keine Geräte in einem Plan! Warum? Weil man ohne auch super auskommt. ?

was ist das denn für eine begründung?da liest sich wie,"ich habe hier im forum gelesen,dass grundübungen gut sind und darum schreibe ich das einfach hin"!nicht böse nehmen,aber klingt oberflächlich!:)

geräte haben ihre daseinsberechtigung...speziell für isos.aber für anfänger,die es ernst nehmen eher ungeeignet.

@TE
mit grundübungen sorgst du dafür,dass du auch wirklich deinen gesamten körper trainierst!durch GÜ belastest du auch die wichtige stützmuskulatur mit.
auch werden pro übung mehr muskeln belastet und angesprochen,was wieder einen vorteil im hormonhaushalt bedeutet.masseaufbau,so sind sich viele einig,ist auch nur durch einen guten plan,incl. grundübungen möglich.(richtige ernährung vorausgesetzt)
durch isos wirst du deinen körper nie zum wachsen zwingen können.ausnahmen gibt es,aber die regel sagt was anderes.

in meinen augen sind jedoch diese 4 am wichtigesten in dieser reihenfolge:KNIEBEUGEN;KREUZHEBEN;KLIMMZÜGE;BANKDRÜCKEN ...

ich weiß,dass andere noch dips und co. mit reinzählen,aber das da oben sind für mich die 4 "großen" und sollten in keinem plan fehlen.

mfg greg

Aber wie würd ich dann zb. Dips / Klimmzüge einbauen? Dips gehen scheinbar primär auf Trizeps/Brust und Klimmzüge Rücken+Bizeps, das 'widerspricht' ja quasi meiner Brust+Bizeps+Bauch / Trizeps + Rücken u Schulter + Beine 2er Split-Einteilung. Wenn ich zb. am Montag gezielt Brust mache mit verschiedenem Bankdrücken usw usw und am Mittwoch dann im Zuge des 2ten Teils dann zb. Dips/Klimmzüge oder sonstiges mach, wo die Brust auch mitbeansprucht wird, schadet das dann nicht der Regeneration?

ehrlich?das is ja auch ne sch...einteilung!wer hat sich die überlegt oder zusammengestellt?und dann noch so viele übungen...

ein beispiel von moir,was man so annehmen kann,aber auch leicht abändern könnte.

Kniebeugen 3x
Bankdrücken(schräg) 3x
Schulterdrücken 3x
Dips 3x
(Trizepsdrücken 2x + Supersatz)kann man machen,ist aber nicht notwendig

Kreuzheben 3x
Wadenheben 3x
Klimmzüge/Latziehen 3x
Rudern vorgebeugt(T-Bar) 3x
(Bizepscurls 2x+Supersatz)kann man machen,muss aber nicht

0der einen plan nach WKM:
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

das sind eig. in meinen augen gute 2er splits und für anfänger,wie auch fortgeschrittene geeignet.

mfg greg

was ist das denn für eine begründung?da liest sich wie,"ich habe hier im forum gelesen,dass grundübungen gut sind und darum schreibe ich das einfach hin"!nicht böse nehmen,aber klingt oberflächlich!:)

geräte haben ihre daseinsberechtigung...speziell für isos.aber für anfänger,die es ernst nehmen eher ungeeignet.

Nehm ich schon schon nicht böse, habe nichts gegen Kritik :)
Erstmal sollte das oben nicht eine allgemeine Weisheit sein, sondern eher eine persönliche Meinung, deshalb habe ich auch geschrieben "Ich mag"
Was ich aber sagen wollte ist lediglich, dass man ohne Geräte sicher genauso gut aufbauen kann wie mit Geräten. Für einen Profi-BB mag das vll nicht mehr ganz zutreffen, aber kräftiger wird man durch die Grundübungen u. kräftig werden ist für die meisten hier im Forum sicher erstmal das wichtigste.

Nochmals zur genaueren Erläuterung meiner Meinung: Ich finde man sollte größtenteils freie Übungen mit Lang- o. Kurzhanteln machen und ab und zu einmal Geräte wie Beinpresse als Abwechslung einbauen, bzw. auch mal zwischendurch zB 2 Wochen lang vermehrt an die Geräte gehen. Der "Grundplan" nachdem man die meiste Zeit trainiert sollte aber aus Freihantelübungen bestehen.

Wie wärs damit(Push/Pull):

Push:
2x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken/neg. Bankdrücken(also jede Push TE wechsel)
3x Dips
2x Seitenheben
3x Military Press
3x Beinpresse
2x Wadenheben
3x Trizeps Kabeldrücken
evtl Kniebeugen

Pull:
3x Rudern(Maschine)
3x Latziehen
3x Rückengerät(ich mag kein Kreuzheben)
2x Reverse Butterfly
2x Klimmzüge
3x Bizeps-Curls
3x Beinbeuger
beliebig Bauch

Was würdet ihr davon ändern/streichen? Von der Einteilung her sollts ja zumindest mal mehr Sinn jetzt machen.

es kommt wirklich iwann der Tag, wo ich vom Glauben abfalle:

Meine Vorredner haben dir ein super geiles Gerüst mit allen nötigen Infos und sogar Begründungen gepostet. Was eigentlich schon viel zu viel des Guten ist, denn du hättest Dich besser mal selber auf die Suche nach was Sinnvollem machen sollen. So wäre uns vll ein erneutet schrottiger Plan erspart geblieben -.-

Oben wurde dir doch schon ans Herz gelegt, deinen TP anhand von GÜ aufzubauen:

Wie wagst du es dann noch, KB nur "evtl" einzubauen?
Wie traust du dich noch, KH nicht zu mögen? KH mag man nicht - man liebt es!
Warum FBD & SBD und nicht einfach entweder oder?
Warum MP und Seitheben und nicht einfach nur MP?
Warum Rudern UND Latziehen UND Klimmis?

Verstehe mich bitte nicht falsch: der plan ist nicht unterirdisch schlecht, aber mit den tipps von den vorrednern eine rigorose frechheit!

es kommt wirklich iwann der Tag, wo ich vom Glauben abfalle:

Meine Vorredner haben dir ein super geiles Gerüst mit allen nötigen Infos und sogar Begründungen gepostet. Was eigentlich schon viel zu viel des Guten ist, denn du hättest Dich besser mal selber auf die Suche nach was Sinnvollem machen sollen. So wäre uns vll ein erneutet schrottiger Plan erspart geblieben -.-
Ja blablabla, ihr solltet alle mal aufhören mit diesem selbstgefälligen 08/15 Belehrungen. OH WOW, JEMAND FRAGT ETWAS, WAS VLT SCHON ÖFTERS GEFRAGT WURDE, WIE ÜBERRASCHEND. Hör auf rumzuheulen and put up with it oder sei doch gleich leise.

Oben wurde dir doch schon ans Herz gelegt, deinen TP anhand von GÜ aufzubauen:

Wie wagst du es dann noch, KB nur "evtl" einzubauen?
Wie traust du dich noch, KH nicht zu mögen? KH mag man nicht - man liebt es!
Warum FBD & SBD und nicht einfach entweder oder?
Warum MP und Seitheben und nicht einfach nur MP?
Warum Rudern UND Latziehen UND Klimmis?

Verstehe mich bitte nicht falsch: der plan ist nicht unterirdisch schlecht, aber mit den tipps von den vorrednern eine rigorose frechheit!
Ja wie oft noch, ich werde KEIN Kreuzheben machen weil ich kein 50jähriger ukrainischer Gewichtheber bin und bei der Übung außerdem das Gefühl habe, dass mir gleich alle Bandscheiben rausspringen. Desweiteren bin ich mit meinem bisherigen Rückentraining gut gefahren. Ähnlich bei KB (mit Gewichten).

Ja wo is der Unterschied ob ich 2x FBD & 3x SBD mache oder 4x FBD/SBD? Oh nein, ein Satz mehr insgesamt, wie schrecklich.
Bzgl MP u Seitheben seh ich den Punkt. Bei Rudern / Latziehen / Klimmis, was sollte ich denn da am ehesten wegfallen lassen? Würde zum Rudern tendieren, weil Latziehen mach ich quasi schon immer und Klimmzüge sind ja Grundübung.

Ja blablabla, ihr solltet alle mal aufhören mit diesem selbstgefälligen 08/15 Belehrungen. OH WOW, JEMAND FRAGT ETWAS, WAS VLT SCHON ÖFTERS GEFRAGT WURDE, WIE ÜBERRASCHEND. Hör auf rumzuheulen and put up with it oder sei doch gleich leise.

Ja wie oft noch, ich werde KEIN Kreuzheben machen weil ich kein 50jähriger ukrainischer Gewichtheber bin und bei der Übung außerdem das Gefühl habe, dass mir gleich alle Bandscheiben rausspringen. Desweiteren bin ich mit meinem bisherigen Rückentraining gut gefahren. Ähnlich bei KB (mit Gewichten).

Ja wo is der Unterschied ob ich 2x FBD & 3x SBD mache oder 4x FBD/SBD? Oh nein, ein Satz mehr insgesamt, wie schrecklich.
Bzgl MP u Seitheben seh ich den Punkt. Bei Rudern / Latziehen / Klimmis, was sollte ich denn da am ehesten wegfallen lassen? Würde zum Rudern tendieren, weil Latziehen mach ich quasi schon immer und Klimmzüge sind ja Grundübung.

hey, ich verstehe teilweise deine frustration, dass alle immer meinen man soll sich einlesen und es steht schon da und dort drin, trotzdem ignorierst du teilweise die antworten der forenmitglieder.

ich würde dir auch empfehlen soviel wie möglich mit freihanteln zu trainieren, da du da auch gleichgewicht mit den muskeln halten musst und das ganz simple gesagt den muskelwachstum fördert.

du merkst den muskel besser und bekommst mehr gefühl im muskel.

@contagious

in den ersten paar posts steht überhaupt nichts von einlesen=)da haben wir uns extra zusammengerissen.

aber nach seinem letzten post ist doch alles klar!er möchte übungen nicht machen,teilt sich das so auf,wie er möchte und geht einfach trainieren.

kreuzheben machter nicht,weil die rumpfmuskulatur fehlt und kniebeugen sind wahrscheinlich zu anstrengend.

naja ist egal...ich bin hier raus=)

@dragon
viel spaß beim training und vlt. kommst du zur einsicht und reduzierst deinen plan aufs wesentliche.an sich ist push/pull okay,aber nicht deiner.oben steht von mir eine mögliche zusammenstellung und im forum sowieso.

mfg greg

Eigentlich wäre ich geneigt, Dir nochmal alles genau zu erklären, aber gregoramg hat schon Recht: oben steht eigl schon alles und mein scheint bei DIr ja nicht gerade auf ein offenes Ohr zu stoßen.

Falls Du dennoch Fragen oder Unklarheiten zu dem o.g. Plan haben solltest, lies dich doch bitte ein und frag danach konkret nach ;-)

@contagious

in den ersten paar posts steht überhaupt nichts von einlesen=)da haben wir uns extra zusammengerissen.

aber nach seinem letzten post ist doch alles klar!er möchte übungen nicht machen,teilt sich das so auf,wie er möchte und geht einfach trainieren.

kreuzheben machter nicht,weil die rumpfmuskulatur fehlt und kniebeugen sind wahrscheinlich zu anstrengend.

naja ist egal...ich bin hier raus=)

@dragon
viel spaß beim training und vlt. kommst du zur einsicht und reduzierst deinen plan aufs wesentliche.an sich ist push/pull okay,aber nicht deiner.oben steht von mir eine mögliche zusammenstellung und im forum sowieso.

mfg greg

Ja komm dir bitte mal weniger vor und geh stattdessen in einen Rechtschreibkurs.

Kreuzheben mach ich nicht, weil mein Physiotherapeut mir sagte, dass ich das nicht machen sollte und weil sich das mit meinen eigenen Beobachtungen deckt.

Ich hab sehr wohl ein offenes Ohr, aber ich brauch keine pseudo-Tipps von Leuten die glauben, einzig ihr Plan wäre der Richtige.

Was soll bitte an einem Plan von:

Bankdrücken(2x FBD, 3x SBD)
Dips(3x)
Military Press(3x)
Trizepsstrecken(3x)
Beinpresse(3x)
Wadenheben(3x)

schlecht sein? Garnichts. Habs bereits so gemacht und es war richtig effektiv.

Ja, was ich mir auf jedenfall zumindest einbilde ist, dass durch Dips / Military Press / Klimmzüge der Oberkörper als ganzes irgendwie mehr mittrainiert wird, während ich davor eher das Gefühl hatte primär nur jeweils die einzelnen Muskeln für sich zu trainieren.

Also hab mich jetz doch zu Kreuzheben usw durchgerungen, Plan sieht jetzt so aus:

Push:
2x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken/neg. Bankdrücken
3x Dips
3x Military Press
3x Kniebeugen
3x Trizeps falls ich noch nicht genug hab

Pull:
3x Kreuzheben
3x Rudern im Stehen mit LH
3x Klimmzüge
4x Bauch
3x Bizepscurls

Meine Frage ist jetz: was ersetze ich durch Kreuzheben und Kniebeugen alles im Beinbereich? Soll ich Beinbeuger/Beinpresse/Wadenheben trotzdem machen(bzw eins davon)? Oder ist das schon genügend abgedeckt durch KB/KH?

verkackäpfeln willst du uns hier aber nicht oder?auch,dass du mich zu einem rechtschreibkurs schicken möchtest,finde ich sehr nett von dir.aber danke,wenn ich will, kann ich auch in deinen augen richtig schreiben.ich für meinen teil befinde meine schreibform fürs forum als ausreichend.

ebenfalls hat keiner behauptet,dass nur ein plan der richtige ist,nur eine "möglichkeit"!aber das wirst du vlt. schlicht und einfach überlesen haben!nur dein erster plan war halt nicht gut und das einzusehen erforderte deinerseits anscheinend erstmal beleidigungen und co.kannst du ja alles machen,aber in echt möchte ich dir nicht begegnen!dann wird dein hut nämlich immer kleiner und man weiß unter umständen nicht mehr,wie man sich auszudrücken hat.

wieso machst du ,nachdem du uns den vogel zeigtest und dein physio sagte,dass du das nicht machen sollst,nun doch KH?einsicht oder was scheint da hervor?

push/pull ist ein bewährter plan!wenn du mir jetzt noch zeigst,wo darin der große unterschied zu meinem oben vorgeschlagenen plan liegt,dann bin ich ruhig.also manchmal verstehe ich euch nicht...ihr zieht euch an lapalien hoch,macht einen auf pseudolehrer und haut dann nochmal den gleichen plan als selbstausgedacht rein??wenn du sachlich bleiben würdest und alles dir erklären lässt,oder dann human antwortest okay!aber man kann doch einen ordentlichen ton an den tag legen?

probier den plan so,wie du ihn als letztes gepostet hast!für die beine reichen kniebeuge und kreuzheben aus,wobei ich gerne noch den beinstrecker mit drin habe.

ich hoffe,du konntest alles halbwegs gut lesen,auch ohne rechtschreibkurs.schönen abend dir and stay calm!

mfg greg

Zurück
Oben