Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

heute war Volumentag:

Kniebeugen:
90kg 5 x 5

OHP:
32,5kg 5 x 5

Kreuzheben:
97,5kg x 5

Danach noch Landmine-Twists und Bauch.
Extrem heiß und drückend bei uns momentan, Deadlifts waren schon sehr anstrengend.
Vom Gewicht her gings zwar easy aber sowas von heiß hier... :roll:
Insgesamt aber sehr gutes Training.

Später gehts noch zum Street-Workout-Park, aber erst wenns kühler ist. Da heizt die Sonne hin am Nachmittag xD

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
leichter Regenerationstag heute:

Kniebeugen (80%):
80kg 2 x 5

Bank (80%):
52,5kg 3 x 5

Rudern:
50kg 3 x 5

Dazu noch:
Beinheben hängend 3 Sätze
Bauch (isometrisch, ich hab a klasse Übung von meinem Sportarzt bekommen)
dehnen

War grad wieder im Street-Workout-Park, mein Backlever wird immer besser :D
Ist zwar immer noch nur einbeinig aber immerhin. Dragonflag konnt ich schon fette 2 Sekunden halten xD

Und ich hab heut das erste Mal in meinem Leben Yoga gemacht, gefällt mir eigentlich ganz gut, so zum Dehnen und für die Beweglichkeit.

Freu mich schon aufs Training morgen :)

Heute war Max-Tag:

Kniebeugen:
102,5kg x 5

OHP:
40kg x 5

Deadlift - klassisch:
112,5kg x 5

Kniebeugen waren recht anstrengend, Kreuzheben mit dem Gewicht ist schon zach und OHP hat mich richtig gefreut.
Das erste Mal 40kg gepackt und das trotz Muskelkater in Schultern, Brust und Trizeps von gestern :dance:

Jetzt gehts dann gleich ab zum bouldern und dann wird gechillt. Nächstes Training ist dann am Sonntag.

Ausnahmsweise war heute Training angesagt, ich geh am Dienstag Nachmittag zur Ergometrie und daher soll ich vorher 2 Tage keinen Sport machen um nicht schon mit erhöhten Laktatwerten zu starten :roll:

Training - 90% Volumentag:

Kniebeugen:
92,5kg 5 x 5

Bank:
54kg 5 x 5

Kreuzheben:
101kg 2 x 5

Kreuzheben ging so gut, daher 2 Sätze, Rest war absolut in Ordnung. Kniebeugen werden von der Technik immer besser und Bank ging auch gut. Wie immer waren die letzten Wh in den letzten beiden Sätzen recht langsam aber Spotter hätt ich nicht gebraucht. 8)

Danach Landmine-Twists mit 10kg, Dips, Klimmzüge, Ausfallschritte mit 50kg, Bauch, und Liegestütze.
Das muss jetzt ja immerhein reichen bis Mittwoch :D

Training heute - leichtes Regenerationstraining:

Kniebeugen - 80%:
82,5kg 2 x 5

OH-Press - 90%:
36kg 3 x 5

Rudern (LH vorgebeugt):
52,5kg 3 x 5

Klimmzüge (breit, Obergriff, Untergriff):
6/6/6

Bauch

Fazit: lief gut, war heut aber später als sonst, weil ich gearbeitet hab. Freu mich schon auf das nächste Training am Samstag, da wird gesteigert. 8)

Sonst so:
Ich hatte gestern meine erste Leistungsdiagnostik mit Laktat und so. Mal schauen was rauskommt, von der Leistung her wars gut, Laktatauswertung kommt noch.

Maxkraft - 18.7.

Training heute lief so mittelgut, konnte zwar steigern, kam dann aber nicht auf die 5 Wh...

Kniebeugen:
105kg 3x
danach 100kg 3x

Bank:
61kg 3x
danach 55kg 5x

Kreuzheben:
115kg 3x
Danach 100kg 5x

Anschließend Bauch, Ausfallschritte und ein paar Liegestütze.

Leider hab ich bei keiner Übung die 5Wh gepackt, es gingen immer nur 3. Daher danach direkt immer mit weniger Gewicht noch ein paar Wiederholungen, quasi fürs Gewissen und damit a bissl a Reiz da ist.
Einerseits halt doof weil nicht gegangen, andererseits hab ich mich schon gefreut, weils halt doch schon a bissl was ist und zumindest die ersten Wh gut waren. :)

Gewichte bleiben erstmal, neuer Versuch nächste Woche.

Montag - Volumentag:

Kniebeugen:
95kg 5 x 5

OH-Press:
36kg 5 x 5

Deadlift:
102,5kg 1 x 5

Rudern:
55kg 5 x 5

Die Gewichte hab ich heute so gewählt, als ob ich am Samstag alles geschafft hätt. Ich befürchte nämlich, dass mir das sonst zuwenig Intensität wird, wenn ich nochmal die letzte Woche komplett wiederhole. Samstag mach ich trotzdem die gleichen Gewichte wie letzte Woche, Mo und Mi (also heut und übermorgen) wird aber gesteigert.
Leider ist mir erst nach Kreuzheben aufgefallen, dass heute Rudern gewesen wäre, also zusätzlich gemacht. Daran wirds aber wohl auch nicht scheitern.^^

Training 22.7. - leichtes Regenerationstraining:

Kniebeugen:
85kg 5 x 5

Bank:
48,5kg 5 x 5

Rudern LH:
45kg 5 x 5

Beinheben hängend:
3 x 10

Bauch

Trotzdem im Originalplan nur 2-3 Sätze vorgesehen sind hab ich 5 gemacht.
Mir ist s ansonsten deutlich zuwenig Intensität und das macht mir keinen Spaß dann.
Also lieber 5 Sätze und Freude am Training :)
Mal schauen, was am Samstag geht...

Training 25.7. -Max Effort:

Kniebeugen:
105kg x 5

OH-Press:
41kg x 5

Deadlift:
115kg x 5

Ausfallschritte:
52,5kg 3 x 8

Bauch

Gestriges Training lief super, fühlte sich alles relativ leicht an, nur Kreuzheben war zach in der letzten WH.
Gewichte gingen gut hoch.
Ich befürchte, dass mir die vorgesehenen 80% bzw 90% zuwenig sind unter der Woche...
Daher werd ich da Montags erhöhen auf 95% und Mittwochs auf 85-90%.
Wenns mit der Regeneration hinhaut läuft das besser, denk ich.
So far... :)

Würde eher an der volumenschraube drehen als an der intensität.
Klar dass dir die intensität zu wenig ist. Kannst du nicht einfach auf eine frau übertragen
frauen können mit höherer intensität mehr reps machen. Dw so schlechte max werte.
Zudem hast du eine frau ne bessere regeneration.

Also passts gut dass du anpasst ;-)

Meine freundin squattet derzeit 4x12x60. Obwohl ihr max bei 75-80kg liegt. Als mann ist sowas einfach absurd und unrealistisch ^^

Volumen hab ich schon erhöht, mittwochs wär ja nur 2x5, da mach ich schon 5x5.
Aber gut dass es mir nicht nur so vorkommt sondern quasi einen wissenschaftlichen Hintergrund hat :)
Dann kann ich ja guten Gewissens mehr machen :wink:

Nur wenn du dich immer nicht ausgelastet fühlst würd ich mit der derzeitigen intensität statt 5x5 bsp 5x8 machen.

Lg

Training 27.7. - Volumentag:

Kniebeugen:
95kg 5 x 8

Bank:
55kg 6-6-6-5-5

Deadlift:
102,5kg 2 x 5

Gewichte hab ich bei den 90% gelassen und dafür die Wiederholungszahlen geändert.
Kniebeugen wie blubber vorgeschlagen hat auf 5 x 8 erhöht, Bank wollte ich 5 x 6, das ging leider nicht ganz.
Kreuzheben hab ich 2 Sätze gemacht, die zuerst angedachten 1x8 waren super-unrealistisch.
Insgesamt sehr gutes Training, Oberschenkel und Hintern haben ordentlich gebrannt.

Mittwoch kommen dan 85% 5 x 5 oder so.
Ich muss da noch ein wenig an dem Plan feilen. :)

Training 28.7. - Cardio GA1:

Ich war ja vor kurzem beim Sportarzt, der hat dann (als Teil der Untersuchung) eine Leistungsergometrie mit Laktatmessung gemacht.
Damit das Ganze nicht umsonst und rausgeschmissenes Geld war, hab ich mir brav eine Pulsuhr geholt und heute das erste Ausdauertraining absolviert.

Puls: 146-155
Zeit: ca 1h
durchgeführt auf dem Rad-Ergometer im Studio.

insgesamt war ich 55min in der Pulszone, bei 80-90 Umdrehungen/min.
Es ging aber ich hab geschwitzt wie nichts Gutes, es war mörderanstrengend und wenn ich ned die Pulsuhr und den vorgegebenen Pulsbereich gehabt hätte, hätt i nie so intensiv traininert.
Aber was muss das muss und schaden kanns nicht. Also wird an trainingsfreien Tagen jetzt Grundlagenausdauer traininert.

Das Gerät hat im Übrigen nach der Stunde angezeigt, dass ich angeblich über 600kcal verbraucht habe :eek: :roll: ... niemals xD

Training 29.7. - Regenerationstag:

Kniebeugen:
85kg 5 x 5

OH-Press:
37,5kg 5 x 5

Rudern - LH:
50kg 5 x 5

Ausfallschritte:
55kg 3 x 10 je Seite

Klimmzüge, Bauch

Training war anstrengend aber ok, Beine waren noch etwas müd von Montag :D

A