Trainingseinheiten

das habe ich dir schon zu erklären versucht...

...dass es deine "körpereigene masse" war - was den sonst?
lies mal meine erklärungen zum hungerstoffwechsel. du fastest zwar nicht, aber 1200 kcal auf dauer sind für deinen körper nicht zielführend.
gruß, kurt

auch 24 kg sind zu viel!

ich will nicht mit dir um jedes kilo feilschen, sondern dir nur aufzeigen, was passiert, wenn man ein jahr lang so wenig energie zuführt, dass nicht einmal der GU damit gedeckt ist.
gruß, kurt

Re: das habe ich dir schon zu erklären versucht...

Ok ich habe den falschen Ausdruck benutzt.

Ich meinte damit meine natürliche Muskelmasse, die jeder Mensch ohne Trainingsaufwand besitzt.

Werde ich machen.

Ich habe mich auch ein "bisschen" in die positiven Stickstoffbilanz eingelesen und an Proteinen hat es mir mit ca. 120g während der Diät nicht gefehlt. Kann es daran liegen das ich "in meinen Augen" kaum Muskelmasse verlor, denn die Kraft steigerte sich von Monat zu Monat und die Höhe der Gewichte ja auch.

makemyday (Christian)

Es war ..

kein Denkfehler sondern ich konnte es noch weniger glauben, dass die 36 kg von seiner "normalen" Muskelmasse stammen sollen.
Ich glaub jedem leuchtet ein, dass es nicht moeglich ist, dass sich ein durchschnittlicher erwachsener Mann 36 kg seiner Muskelmasse "weghungern" kann und danach halbwegs normal aussieht und ein normales Leben fuehren kann.
Von wieviel Muskelmasse kann man beim deutschen Durchschnittsmann (z.B. 75 kg Koerpergewicht) ausgehen? Ich hab keine Ahnung aber es ist bestimmt nicht so viel, dass nach Abzug von 36 kg viel (WENN UEBERHAUPT!) uebrig bleibt.
Deshalb vermute ich, dass du mit dieser herben Uebertreibung eher dein Missfallen ueber den Abnehmvorgang zum Ausdruck bringen wolltest.

Gruessle,
buzzo

Also ich finde mit der Suchfunktion immer nur einzelne Beiträge zum Hungerstoffwechsel.

Ich gerate also darein wenn ich weniger als 500kcal von meiner normalen täglichen Zufuhr zu mir nehme?

Finde aber keinen richtigen Artikel der mir erklärt was bei einem Hungerstoffwechseln passiert. Liege ich da richtig das die Muskeln dann angeriefen/gespalten werden um die nötigen Aminosäuren und Energie die fehlt zu erhalten?

makemyday (Christian)

Es war in diesem Fall...

...kein "durchschnittsmann" von 75 kg, sondern jemand, der 100 kg schwerer war und allein schon deswegen sein körper etwas mehr muskelmasse beinhaltete.
aber ich will mich nicht auf eine genaue quantifizierung des muskelmasseverlusts versteifen, sondern - da du hast ganz recht - primär zum ausdruck bringen, dass crash-diäten nicht so toll sind, wie der "erfolg" auf der waage vortäuscht.
gruß, kurt

120g proteine bei nur 1200 kcal insgesamt? willst du mir sagen, dass 42% deiner energiezufuhr aus eiweiß bestand? was hast du eigentlich gegessen? eine solche proteinzufuhr wirkt sich zweifellos positiv auf die N-bilanz aus, allerdings sind auch KH wichtig zum erhalt bzw. aufbau von muskelmasse.
gruß, kurt

Hungerstoffwechsel

hallo christian,
nein, eine mäßige kalorienrestriktion bedeutet noch keinen hungerstoffwechsel. dieser besteht beim fasten, also bei null-diät.
ein einsparen von 500 kcal täglich ist o.k. - aber das wäre bei dir immer noch eine doppelt so hohe energiezufuhr, als du sie dir gönnst (mindestens 2400 kcal). mit diesem maßvollen "minus" baut man 2 kg fett/monat ab.
hier zwei (von mehreren) postings von mir zum stichwort "hungerstoffwechsel":

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=73104&Search=true&Forum=All_Forums&Words=hungerstoffwechsel&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=73047

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=73181&page=&view=&sb=&o=

gruß, kurt

Naja da kommen wir mir ja schon näher. ;-)

Also ich es 3 x pro Tag 250g Quark mit 150g 0,1% Fett Joghurt gemischt.

Macht pro Portion ca. 36g Eiweiss und ca. 34g Kohlenhydrate.

Die anderen Gramm E und genug KH hole ich mir wie gesagt aus Milch, Müsli, Schwarzbrot und Putenbrust.

Und so geht es weiter, denn ich will ja im Sommer 90kg haben! ,-)

makemyday (Christian)

Re: dann schreib mal einen artikel...

Hi.

Werde mir heute nen Film holne und ab jetzt alle 10kg ein Pic machen von Vorne und der Seite. ;-)

Wird bestimmt Spass amchen und da @kurt jetzt vielleicht nicht mehr so ganz erschrocken von meiner Ernährung ist überlege ich es mir nochmal mit dem Artikel.

makemyday (Christian)

durchschnittsmann=75kg

Hallo Kurt,

wenn wir nun aber mal von einem durschnittsmann mit 75 kg ausgehen, mit sagen wir mal 25 jahren beginnt er faul und träge zu werden, also no sports. essen tut er aber recht gerne und viel, so nun futtert sich dieser besagte mann 50 kg auf die rippen und wiegt nun 125 kg(wäre doch nur fett was er zugenommen hat????). dann beginnt er eine crash diät, nimmt diese 50 kg wieder ab, verliert er natürlich auch muskelmasse in diesem fall wären es wie ich es bislang verstanden habe 25 kg muskel und 25 kg fett (pimaldaumen) somit wäre er als wieder 75 kg mensch doch recht armbestückt mit muskelmasse!!!!! da er ja 50 kg fett zunahm aber nur 25 kg fett wieder verloren hat....
demnach hat doch ein 125 kg mensch der durch eine positive energiebilanz auf die 125 kg gekommen ist nicht mehr muskeln, als der 75 kg mann, anders würde es ja bedeuten, das man beim zunehmen nur durch positiver energiebilanz auch muskeln zunimmt.
somit wäre doch die frage berechtigt, wieviel kg muskeln hat ein 75 kg durchschnittsmann. ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich und du weißt was ich meine.
beide männer müßten doch gleich viele muskeln haben, da man sich muskeln doch nicht anfressen kann, nur fett!!!!! somit hat der 125 kg mann nach dem verlust von 50 kg wovon 25 kg muskeln waren, nun überdeutlich weniger muskeln als der 75 kg mann, so ist es doch logisch!!!!!

Gruß Nikki

Re: durchschnittsmann=75kg

hallo nikki,
allein um das mehrgewicht stützen zu können, wird der 125kg-mann etwas mehr an muskelmasse zulegen, ohne dafür zu trainieren.
dass bei crash-diäten der gewichtsverlust 50:50 aus fett- und muskelmasse besteht, ist nun mal eine tatsache.
lg, kurt

also irgendwie stimmt da was nicht. 250g magerquark = 40g eiweiß (zumindest bei uns), dazu noch 150g magerjoghurt, das heißt, du kommst pro mahlzeit auf ca. 50g eiweiß.
du isst wirklich 750g quark jeden tag?
und wo bleiben obst und gemüse, kartoffeln, reis, nudeln und "rotes" fleisch (das nicht fetter als pute ist)?
deiner beschreibung nach schätze ich deine energiezufuhr auf mindestens 2000 kcal pro tag.
gruß, kurt

Bei uns haben 100g Quark 12g Eiweis, also 250g = 30g, der Joghurt hat ca. 100g - 4g Eiweis = 150g - 6g was wieder bedeutet das alles zusammmen 36g Eiweis hat. ;-)

Der Joghurt ist sowas wie Joghole oder so, die Fruchtjoghurts mit 0,1% Fett.

Und ja ich esse 750g Quark am Tag, warum nicht?

"gemüse, kartoffeln, reis, nudeln und "rotes" fleisch "

Könnte ich ja, mache ich aber nicht, warum?, keine Ahnung das andere schmeckt auch.

Wieso 2000kcal? Rechnest du die Kalorien mit die in jedem Gramm Eiweis, Fett und Kohlenhydraten stecken?

Ich rechen nur die reine Kalorienangabe.

makemyday (Christian)

es sei denn....

...er liegt 24 stunden nur noch im bett und futtert, dann nimmt er sicher nur fett zu.....:).......
wieviel % muskeln sind eigentlich für den menschen das minimum um seine natürlichen leistung nachzugehen? kürzlich haben wir erfahren, das ein bekannter von uns an muskelschwund leidet, da bauen sich ja nach und nach die muskeln ab, und letztlich endet es mit dem tot, wiewenige muskeln hat ein mensch noch, wenn er dann verstirbt aufgrund fehlender muskulatur?????

Gruß Nikki

wie bitte???

"die kalorien, die in jedem gramm eiweiß, fett und KH stecken"??? was denn sonst bitte???
abgesehen davon, dass ich kein kalorienzähler bin und nichts berechne, ist eine unterschötzung deiner energiezufuhr mehr als offensichtlich.
und dass deine ernärung alles andere als ausgewogen ist, brauche ich dir wohl nicht zu sagen.
schönes wochenende,
kurt

schön.....

...zu hören, das es auch noch fragen gibt, wo auch du mal keine antwort kennst....:)....

schönes wochende und gruß aus dem sonnigen hh

Nikki

Re: wie bitte???

Ja mein Gott bitte!!!

Wat weis ich, denn bin ja kein Ernährungsexperte!

Wenn da steht 66kcal, 12g Eiweis, 4,2 KH und 1g Fett dann rechne ich nur die 66kcal in meine Tabelle für die genannten 1200kcal in der Diät.

Und ich rechen nicht noch dazu das 1 g Fett 9,3 kcal usw. hat und addiere die dann zu den 1200kcal dazu.

makemyday.....der ziemlich gesund ist mit seiner Ernährung und auch den Rest schaft! ,-)

Zurück
Oben