Training eines Boxers

brustard

New member
Hi!

Hat jemand von Euch Ahnung, wie der Trainingsplan eines (Profi-) Boxers so aussieht?

Damit meine ich z.B. Häufigkeit, Anteile Krafttraining/Cardio/Ausdauer und allgemein Trainingsphilosophie?

Vielleicht hat ja jemand einen Link?

Seilspringen, Sit ups, boxsack... schattenboxen mit hanteln ... etwa rocky nicht gesehen ;-)

Ich hatte eigentlich eine ernsthafte Antwort erwartet.
Danke.

Ich würde gerne wissen, wie oft Ausdauertraining/Cardio im Verhältnis zu Krafttraining betrieben wird und vor allem wie das Ausdauerttraining und Krattraining aussieht.
Wird Ausdauertraining direkt nach dem Krafttraining gemacht?
Oder macht man es zum Aufwärmen vor dem Boxen? Oder danach? Oder erst Krafttraining, dann Boxen? Oder alles an einem anderen Tag? usw...

Vielleicht boxt ja hier einer...

Der TP eines "Profiboxers" ist sicher NICHTS für dich da die Profis beim Boxen wie in fast jeder Sportart stoffen dass es eine Freude ist.

Seilspringen, Sit ups, boxsack... schattenboxen mit hanteln < ernsthafte antwort !! DAS MACHT JEDER BOXER !!!

ein typischer plan :
Lauftraining Arbeiten am Speedball
Krafttraining
Schattenboxen
Sparring
Verbesserung der Schlagschnelligkeit mit Gewichten auch Skipping genannt.
Arbeiten am Sandsack
Seilhüpfen
Technik-Training
Allgemeines Konditionstraining wie Schwimmen
Auch Gymnastik und so weiter und so fort.

ja geile commnents hier! man merkt ihr habt plan von einem boxtraining....

erstmal das mit der hantel in der hand schattenboxen....
ist totaler schwachsinn da kannst du jeden trainer fragen, der sich auskennt....
und das mit dem stoffen ist auch totaler müll

@LuckyMan:
Wenn ich behauptet hätte, daß ich wie ein Profiboxer trainieren will, dann hättest Du das sicher in meinem Anliegen oben LESEN können. Danke.

Vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand, der sich auskennt vielleicht mal sagen, wie oft die Kondition bolzen bzw. Krafttraining machen.

Das is wohl unterschiedlich, jedoch wird der Anteil an Kondition wohl mindestens das Doppelte an Training mit Gewichten sein.

Selbst ich als nur Hobbyist würde mir für ein gutes Training nen Plan machen von etwa 5 Einheiten Kondition und 2-3 Einheiten im Studio. Am besten die Studio Einheiten mit Kondi auf einen Tag legen, Zeitlich verschoben, falls Zeitlich möglich.

MFG
LaWurst

"Der TP eines "Profiboxers" ist sicher NICHTS für dich da die Profis beim Boxen wie in fast jeder Sportart stoffen dass es eine Freude ist."

also nicht gleich jeder profi stofft, wäre nicht gerade sinnvoll jemanden mit stoff zuzudröhnen der zb mit 15/16/17 in ne liga kommt. sonst wäre ich schon mit stoff voll gewesen----->nicht der fall.

brustard
es bringt dir nix wie ein profi zu trainieren, weil du a keiner bist, b so ein training nicht durchhalten würdest, c geschweige denn davon das du son training nicht mal ANFANGEN kannst, da dir das nötige wissen und können fehlt usw. du musst klein beginnen undn system haben. du musst ein jahr aufgliedern in 2zyklen, 3zyklen wenn du bei kämpfen dabei bist. du kannst nicht das ganze jahr durchgehend alles daransetzen deinen körper und dein können zu verbessern. kleinigkeiten kann man immer verbessern die ohne großartige körperliche leistung zu stande kommen, ist klar, aber ich rede von größeren dingen wie (kraft, schnelligkeit, ausdauer, flexibilität, beweglichkeit) usw.
von daher würde es dir nix bringen dich selbst zu trainieren (wenn du wirklich gut werden willst, geschweige denn sehr gut oder überhaupt nur durchschnittlich) weil du zu 100% nicht mal die grundstellung+haltung+bewegung dieses sports kannst, das dauert lange bis du das kannst. deswegen brauchst du wen, der dir das beibringt und alles weitere lernst dann auch... siehst dann eh wie das training so abläuft, selbst trainieren kannst du dich im grunde nur wenn du fit bleiben willst oder eben das nur als fun machst, wenn du was erreichen willst und titel holen willst, dann ist das vergebens.....ok rede schon wieder davon von jemanden der bei null beginnt gleich zu erzählen was er tun sollte um n profi zu werden,aber ich gehe immer davon aus das jemand solche sachen richtig tun will... aber wie auch immer führt bei dieser sache kein weg an nem trainer/verein vorbei.

@ derlu

wenn man sich arnold anguckt, und dann mal sven ottke, komme zumindest ich nicht gerade sofort darauf, dass ottke auch jede menge drogen nimmt...

Mensch es gibt doch nicht nur diese ART von Stoffen die man einnehmen kann. Es gibt welche die den Muskelwachstum positiv fordern, genauso wie es welche gibt die Ausdauer, Reaktionsvermögen usw. fördern ...auch nicht legale... hast mich wohl falsch verstanden.

Und ich sagte doch garnicht das alle Stoffen, das hat der andere typ da gesagt... weiss jetzt namen nicht mehr...

Stoffen tun sie Überall... nicht jeder aber in jedem Sport.

jo nur hängt das training in erster linie mit sicherheit nicht vom stoff ab! ihr habt immer die vorstellung wenn man sich was reinhaut ist das dann das wundermittel... natüüüürlich. dann würde es nur mehr profis auf dieser welt geben. bissl trainieren und fest stoffen und der rest kommt von selbst :rolleyes:
wers glaubt...

also macht sowas nicht immer vom stoff abhänging.
das kann man ja nicht mehr hören, im BBuilding schafft man NUR was mit stoff, im profi sport schafft man es NUR mit stoff usw.... wacht mal auf ....

irgendwie kommt es mir so vor als würden die leute die immer mit diesem "argument" kommen um ihre eigene schwäche zu übersehen. sie nehmen solche sachen als ausreden weil sie selbst nicht so viel investieren um es zu schaffen, also um ihr gewissen wegen ihrem versagen ruhig zu stellen schieben sies auf den stoff... irgendwann nehmen sie dann selbst mal was und erreichen noch immer nicht was sie wollen, dann ist die nächste ausrede "jo die profis nehmen aber weit mehr und das schon viel länger als ich" usw...

Hab auch vor, demnächst mit Boxen anzufangen. Wie schauts da eigentlich mit sparring aus? Wieviel wert wird darauf gelegt? Meine Freundin pienst schon die ganze zeit rum, weil sie denkt ich hätt dann schon nachn paar monaten 'ne scheppe nase und einen zermanschten schädel... :D

im BBuilding schafft man NUR was mit stoff, QUOTE]

man schafft auch was ohne stoff, aber um ganz oben mit zu mischen kommt man an erheblichen Mengen Stoff nicht vorbei.

, im profi sport schafft man es NUR mit stoff usw.... wacht mal auf ....

Es ist nunmal so. Man schaffts im Profisport NUR mit stoff.
(Das was du gemacht hast ist ja kein Profisport) wir reden hier von den besten der besten und zu denen gehört man im Bereich Leichtathletik, Kraftsport und ausdauersport nur mit stoff, anderst ist es nicht möglich.

ausser man ist als kind in den Zaubertrank gefallen, dann vileicht

@Terminator:

Tja das mit dem Sparring ist schon in Ordnung, da wirste nich gleich platt gehauen. Kommt allerdings drauf an wo du trainierst. Bei uns gibt es zwei Arten von Sparring, einmal das welches fast in jeder Trainingseinheit drankommt und wo man nicht mit voller Kraft draufhauen soll. Dabei gehts hauptsächlich darum die Technik zu lernen und Kombinationen auszuprobieren. Dann gibts da noch das freie Sparring bei uns etwa einmal die Woche, wo es dann auch ganz gut zur Sache geht, aber um deine Nase musste dir glaub ich erst mal keine Sorge machen. Kommt halt immer drauf an, mit wem du trainierst. Wenn du als anfänger mit so nem Komplexhaufen sparrst, der sich denkt "cool den Neuling kann ich einfach eine aufs Maul hauen" hasste halt pech gehabt, aber solche sind zum Glück selten. Zumindest da wo ich boxe.

@15: habe niemals gesagt... das wäre voll das wundermittel ! Das hast du gesagt.
----------------

hab auch nicht dich angesprochen, das hast du gemacht.

Zurück
Oben