Supp's Timing: Coffein, Maltodextrin, Whey

MIchaelb3105

New member
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mich entschlossen diese Supps zu supplimentieren.
Ich mache 3 mal die Woche GK und 2-3 mal Cardio.

Nach nun einer Woche die ich mich durch dieses und andere Foren gelesen habe, habe ich mal folgendes exzerpiert.

Es ist generell sehr schwierig sich über etwas ein Meinung zu machen, da es zumal keinen einzigen thread gibt in dem sich alle über etwas einig sind!! und in jedem thread verschiedene Studien, Statistiken und Ansichten mitgeteilt werden.

Kurz um:

- Coffein Tabs: ab 200mg bis max. 600mg
30 bis 45 min. vor TE

- Maltodextrin: ab 30g (ca. 0.5 bis 0.8 g/kg)

- Whey Protein: 1 Shake
ca. 20 min nach dem Training

wenn ich Maltodextrin nehme kann ich es gleich in den Shake kippen und gleich nach dem Training trinken,

wenn ich Dextrose nehme muss ich es mit 1L Wasser verdünnt gleich nach dem Training nehmen, den Whey Shake dann 20 min später.

Bitte sagt mir das so richtig hinnkommt. Zeitlich und ob es auch Sinn macht.

Danke

maltodextrin ist fast das gleiche wie dextrose, von daher aendert sich die einahme nicht.

600 mg Koffein- willst du ne herzattacke ?

maltodextrin ist fast das gleiche wie dextrose, von daher aendert sich die einahme nicht.

600 mg Koffein- willst du ne herzattacke ?

es ist eben aber nur FAST das gleiche! Und was ich halt aus unzähligen Threads rausgelesen habe ist halt diese Art der Einnhame

600 mg ist das max. und manche hier gehen auch soweit.
(beim Doping werden bis zu 3GRAMM genommen)

es ist ein schnell verwertbares kohlenhydrat. der einzige unterschied ist, dass es bei malto ein sehr schnelles, schnelles und weniger schnelles gibt. desto isotonischer die loesung, desto schneller die aufnahme im magen/darm.

sich coffein in solchen dosen (200 mg aufwaerts) reinzufahren macht weder spass noch ist es sonderlich gesund. haengt aber auch immer davon ab was fuer eine kranke toleranz man schon aufgebaut hat.

Wenn du Anfänger bist, würde ich mir eher solche detaillierten Gedanken über das Training und die normale Ernährung/Regeneration machen.

Und wie Jimbo schon schrieb, soviel Koffein würd ich nicht konsumieren.
Gibt auch andere Varianten. Ich kleb mir manchmal vor dem schwersten Bankdrück-Satz eine Ohrfeige, das macht auch wach. :wink::lol:

Aber sonst stimmt das schon so ungefähr.
Unmittelbar nach dem Training schnelle Kohlenhydrate. Diese füllen die leeren Glykogen-Speicher, lösen die Insulinausschüttung aus. Insulin wirkt dann auch wie ein Schlüssel für das Protein, das schneller durch die Membran gehen kann.
Ich würde die Glucose mit dem Eiweiss-Shake gleich nach dem Training nehmen.

koffein ist schon ganz nett, aber obwohl ich taegl. Kaffeee trinke reichen mir 100 Gr. vor dem Training und ich machs nur wenn ich wirklich platt bin.

ich hab auch nicht vor das zu mittag zu essen, sonder wenn ich nenn scheiss tag und scheiss muede bin und aber training auf dem plan staht, dann pfeiff ich mir halt eins rein.

habs noch nie genommen und trinke nur selten kaffe, und natuerlich werde ich die fuer mich moderate dosis herausfinden.....

das es verschiedene Maltos gibt ist mir neu! Heissen die unterschiedlich oder wie erklär ich das der in der Apotheke?

Ueber mein Training habe ich mir auch dedanken gemacht und mache wie oben gesagt 3 mal GK und auch Cardio. Ernähre mich gut, wobei ich der "Typ" bin, der sowieso nicht Fett wird)

mgf

warum kaufst du dir nen nicht nen paeckchen traubenzucker fuer 1 euro ?

weil mir das scheiss egal is ob ich hier 1 euro zahl oder 4.
Am Koerper zu sparen is fuer mich der falsche Ansatz!

Ausserdem glaube ich nach 40g Dextrose kotzen zu müssen.
Und irgendwie hauts mir auch aufs gewissen sone Zuckerbombe reinzuhauen, weils ja auch so suess schmeckt :lol:

des weiteren wird hier immer gschrieben wenn man die Wahl soll man Malto nehmen, da es besser ist, nud bei den Mengen die ich brauche tut das preislich auch nicht weh.

Mittlerweile tendiere ich auch eher zu Maltodextrin als zu reiner Glukose. Bei Malto bleibt mein Blutzucker nach dem PWO-Shake etwas länger "stabil" und ich kann wenigstens noch in Ruhe einkaufen gehen danach :) Bei Glukose + Whey bin ich innerhalb einer halben Stunde auf einem sehr neidrigen Blutzuckerwert (teilweise unter 50!) und ich kippe fast aus den Latschen, Schweißausbrüche. Ist natürlich auch immer abhängig vom Training...
Zum Koffein würde ich dir -sofern du es nicht gewohnt bist- auf jedenfall zu einer niedrigeren Dosis raten. Mit 100 mg bist du anfangs gut bedient, ansonsten kannst du einerseits mit Magen-Darmbeschwerden und / oder Herzrasen rechnen, ist nicht sehr angenehm.

Mittlerweile tendiere ich auch eher zu Maltodextrin als zu reiner Glukose. Bei Malto bleibt mein Blutzucker nach dem PWO-Shake etwas länger "stabil" und ich kann wenigstens noch in Ruhe einkaufen gehen danach :) Bei Glukose + Whey bin ich innerhalb einer halben Stunde auf einem sehr neidrigen Blutzuckerwert (teilweise unter 50!) und ich kippe fast aus den Latschen, Schweißausbrüche. Ist natürlich auch immer abhängig vom Training...
Zum Koffein würde ich dir -sofern du es nicht gewohnt bist- auf jedenfall zu einer niedrigeren Dosis raten. Mit 100 mg bist du anfangs gut bedient, ansonsten kannst du einerseits mit Magen-Darmbeschwerden und / oder Herzrasen rechnen, ist nicht sehr angenehm.

aus dem grund gibt es bei mir nur ca. 20 - 30 Gr. Glucose und dann kurz drauf was vernueftiges zu essen.

vielen Dank für diesen Post, endlich mal nützliche Infos hier!!! :clap:

Zurück
Oben