Supps Daumen oben !!!

imported_Olaf

New member
Immer wieder lese ich,

Supps sind scheisse und taugen nix.
Ich kann nur sagen............. Schwachsinn.
Ich bin 41 Jahre und habe von 30 bis 40 (Lebensjahr) aktiv 4 mal die Woche trainiert.
Da ich aus der ehemaligen DDR komme kannte ich keine Supps, außer Anabolika (kleiner Scherz).
Wenn ich jetzt nach 7 Monaten in den Spiegel schaue, weiss ich was mir gefehlt hat........... Supps.
Die konsequente Ernährung ist die Grundlage für Dein aussehen.
Ich würde mal so sagen..............

60 % Ernährung.............. 40 % BB.
Ein bischen traurig bin ich schon darüber wenn Pumpi (glaube Ich) schreibt, L-Carnitin ist sinnlos.
Ich bin sehr kritisch und habe an nichts geglaubt, vorher.
Der Erfolg gibt mir aber Recht,
Proteine, Creatine, Eiweis und auch L-Carnitin gehören als Grundlage zur Ernährung wenn man was erreichen will.

Mal Langsam hier. Harte Fakten :D
Also ich nehm garnichts von dem Zeug und bin auch zufrieden. Ich denke mal das ist von Typ zu typ unterschiedlich was es bringt/schadet.

Man muss auch mal darauf achten was man eigentlich mit seinem BB anfängt. An Wettbewerben teilnehmen so wie Arni und reich werden (*träum*), oder noch einen normalen Beruf. Also mein Ziel ist es jetzt nicht gerade mit 190 und 110 kg rumzulatschen, denn irgendwo behindert dich muskelmasse beinm Sport. Fürs Rennrad zb darf ich für ordentliche Bergtouren nicht mehr als 90 wiegen. (wenn es dazu kommt, dann überleg ich mir wahrscheinlich nochmal ob ich statt rad nicht doch lieber bb mache :D )

Mit deiner Grundsatzbetrachtung hast du ja Recht. Ernährung ist eine sehr wichtige Komponente. Dies kann ohne Supps geschehen, ist mit Supps natürlich deutlich einfacher.

Bezüglich L-Carnitin muss ich dir leider widersprechen. Der Einfluss von L-Carnitin als Supp auf den Fettabbau ist nicht signifikant. Trotzdem kannst du im Gesamtzusammenhang natürlich gute Erfolge erzielt haben nur hättest du das auch ohne L-Carnitin erreicht.

Gruss Skyguide

naja ich würd sagen das eine geht ohne das andere net ernährung/training....

sonst würde es laut deiner aussage mit 60% zu 40% heißen, das man nur ne perfekte ernährung braucht und man baut muskelmasse auf, nämlich 60% von 100 und das ohne training?!

also

Ich kenne auch Leute die achten nur auf Ihre Ernährung und haben eine gute Figur .........sicher nicht die eines BB.

Aber wenn der Körper nicht kriegt was er braucht um zu wachsen siehts scheisse aus.............

die Erfolge bleiben weg
der Elan fehlt

aus mit BB

zu L-Carnitin mal ein Beitrag

Ohne die Anwesenheit von Carnitin, das der Körper zur einen Hälfte über die Nahrung aufnimmt und zur anderen selbst synthetisiert, kann er Körper kein Fett verbrennen. Eine Theorie geht davon aus, dass eine zusätzliche Verabreichung von Carnitin in einer Erhöhung der Fettverbrennung resultiert.
Bedingung ist allerdings, dass überhaupt Fettsäuren freigesetzt werden. Carnitin ist nur in der Lage Fettsäuren zur Oxidation in die Muskelzellen zu transportieren. Fettsäuren aus den Depots freizusetzen ist es nicht in der Lage.

Die meisten Studien weisen auf eine nur geringe Erhöhung der Fettverbrennung hin, wobei hinzugefügt werden muss, dass zum einen die Bioverfügbarkeit oral eingenommenen Carnitins sehr gering ist und dass in den Studien zumeist entweder zu geringe Dosierungen verwandt wurden oder die Aufnahmezeit des Körpers zu gering angesetzt wurde.
Auch eine in der Theorie plausible Verzögerung der Muskelermüdung durch die Reduktion der Laktatansammlung in der Muskelzelle konnte in der Praxis bislang nicht nachgewiesen werden. Theorien ranken sich viele um Carnitin.
Von der Synergie mit Androgenen bis zur deutlichen Unterstützung des Muskelwachstums bei ganzjährlicher Einnahme gibt es viele Theorien, doch nur wenige finden den Weg von der Theorie in die Praxis ohne dabei Substanz zu verlieren.

Letzten Endes bleibt als gesichertes Ergebnis nur, dass das aktive L-Carnitin in der Lage ist, die Insulinsensibilität bei Diabetikern zu verbessern, Mangelzustände auszugleichen und bei Arteriosklerose Linderung verschaffen kann.

Gerade aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit - nach oraler Gabe von zwei Gramm kann erst nach drei bis neun Stunden die maximale Plasmakonzentration erreicht werden - ist es fraglich, ob Carnitin, insofern es nicht injiziert wird, bei gesunden Sportlern überhaupt einen Nutzen hat.

check ich hier grad was nicht? oder argumentiert hier wer gegen sich selbst?

supps hin oder her, man darf hier die Kosten/Nutzen - Betrachtung meiner Meinug nach nicht aussen vor lassen.
Schonmal nachgeschaut was L-Carnitin, Creatin, Proteinsupps so kosten!?
Und was man sich mit dem Geld für normale leckere Sachen machen kann!?

Ernährung ist superwichtig - keine Frage!
Supps!? - Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Original geschrieben von Olaf

60 % Ernährung.............. 40 % BB.

So dachte ich auch mal.

ABER:

Nehmen wir mal Deinen Erfolg. Der ( 100% ) besteht aus, wie Du meinst, 60 % Ernährung und 40 % Training.

Das bedeutet, daß Du 60 % dessen, was Du heute hast, auch allein durch die Ernährung, ganz ohne Training, hättest?

Die passende Ernährung ist mit Sicherheit sehr wichtig, ohne das richtige Training jedoch nutzlos. Wohingegen auch ohne die richtige Ernährung, zumindest zu einem gewissen Grad, Muskeln aufgebaut werden.

diese Argumentation mit den Prozenten haut nicht hin!

Betrachtet wird der Erfolg im Bodybuilding, welcher hier 100% entspricht und sich aus Training und Ernährung zusammensetzen soll.
Die 60% Beziehen sich also auf den Anteil, den die Ernährung an diesem Erfolg ausmacht.
Es wird versucht zu verdeutlichen, welche Bedeutung der Ernährung in diesem Sport beizumessen ist.
Jetzt zu unterstellen, dass man nur durch essen zum Luxuskörper kommt ist doch völlig schwachsinnig und abwegig!

@olaf

"Aber wenn der Körper nicht kriegt was er braucht um zu wachsen siehts scheisse aus............"

geb ich dir auch wieder recht!

@dennis

danke fürs wiederholen meines satzes =) (vom prinzip her)

hallo,

ich bin der meinnung, dass alle nicht verschreibungspflichtigen substanzen längst nicht das halten, was sie versprechen( um nicht zu sagen gar nichts). eine ausnahme ist vermutlich creatin, aber diese substanz ist ja auch bereits in der diskussion....

gruss

Das..

mit den Prozenten is so eine sache
Training Ernärung Regeneration
33 33 33
Das sind drei Komponenten die ineinander verwurzelt sind
alles gleichwichtig für muskeln
da kann man nicht sagen das dies oder das wichtiger ist.
ALLES gleich wichtig
was is schon die ernährung ohne training
NICHTS
da schaust nachher aus wie jeder andere "normalbürger

ich sags so

100% training
100% ernährung
100% regeneration

wennst eines der 3en net wirklich einhaltest, wirst auch net mehr so viel erreichen!

Original geschrieben von AugustSmisel
hallo,

ich bin der meinnung, dass alle nicht verschreibungspflichtigen substanzen längst nicht das halten, was sie versprechen( um nicht zu sagen gar nichts). eine ausnahme ist vermutlich creatin, aber diese substanz ist ja auch bereits in der diskussion....

gruss

IN WELCHER DISKUSSION ??

Kreatin ist ja nun wirklich das wirksamste und das am meisten erforschteste Mittel ?
:confused:

@ Olaf:
wenn du dich richtig ernährst, hat dein Körper alles, was er braucht. Das ist Tatsache (laut verschiedenen Studien). Allerdings haben mache Leute es irgendwann satt, immer das gleiche wiederliche Zeugs zu essen, also greifen sie zu Supps! Ist auf jeden Fall nicht schädlich, wenn man's nicht übertreibt, nur ziemlich teuer!

Bis bald,
Andy

PS: Mit Creatin hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben