Ständige Unzufriedenheit...

Gehirnknoedel

New member
Hi,

vielleicht mal ein Thema was nicht allzu oft vorkommt. Ich weiß nicht, ob jemand auch solche...ich sag mal "Probleme" hat. Aber ich möchte einfach mal darüber sprechen, vielleicht kann mir jemand antworten.
Nun vielleicht oder bestimmt kennt ihr diese Unzufriedenheit gegenüber dem eigenen Körper. Unzufriedenheit ist bei mir vielleicht etwas zu zahm ausgedrückt, es ist eher ein innerer Hass, der sich jahrelang aufgebaut hat. Mit 10 fand ich mich zu dick, mit 12 bekam ich Akne, die ich bis heute noch habe in einer seiner schlimmsten Form(Acne papulopustulosa). Ich habe zudem einen stark ausgebildeten Rundrücken, der mir leider weitergegeben wurde von meiner Mutter. Das ist die Lage, die Tatsache, einfach das Erscheinungsbild. Achja, ein breites Becken(sieht weiblich aus), die Veranlagung zum Bierbauch, den ich immer habe, fettige Haare soviel allgemein unreine Haut kommen hinzu.
Ich möchte damit nicht weinerlich oder selbstbemitleidend oder sogar lächerlich rüberkommen! Keineswegs, dazu ist mir das einfach zu ernst. Körperlich sieht es so aus, aber das schlägt sich wunderbar auf die Seele nieder. Kein Selbstvertrauen sowie sonstige abnormale Störungen sind einfach die Folge. Man verkricht sich aus der Öffentlichkeit. Ich war seitdem ich 10 gworden bin nicht mehr im Freibad/Strand.
Hm Aufgeben? Schon versucht, aber selbst dazu bin ich zu feige. Aber das ist hier schließlich kein Psychologieforum. Also was hat das mit BodyBuilding zu tun? Nun BB faszieniert mich einfach sehr. Ich habe damals einfach mal eine Langhantel gekauft und ein bisschen losgelegt und so gut habe ich mich lange nicht mehr gefühlt. Ich möchte weiter in die Sache "hineinsteigen". Jetzt hab ich immer brav die Foren durchgelesen, mich immer mehr informiert. Auch die schönesn Bilder habe ich gesehen. Natürlich kommt damit Neid, also Leid auf. Aber ich sehe diesen Neid einfach als Herrausforderung. Ein hochgestecktes Ziel ,was ich erreichen möchte.

Mal eine einfach Frage zuerst: Mir stehen eine Langhantel, 2 Kurzhanteln und eine einache Flach-/Schrägbank zur Verfügung. Ich möchte aus zeitlichen Gründen am Liebsten einen 3er Split anfangen. Ich habe 4 Monate Ganzkörpertraining hinter mir. WIe sollte dieser Split aussehen, bei dem nur die vorhandenen Geräte erforderlich sind?

Weiterhin zur Ernährung. Tja was soll man sagen, theoretisch klingt das alles so schön logisch und einfach. Aber bei der Umsetzung hakt es irgendwie. Viel Kohlenhydrate(natürlich die langkettigen) sind nicht so das Problem, wenig Fett -naja- geht mal noch. Ein Beispiel, achja ich gehe noch in die Schule und bin 16 Jahre alt, wenn ich nach Hause komme, dann mache ich mir immer solche Tiefkühlgerichte von Knorr. Meistens Nudeln mit Hähnchen. Aber die Nährwerte hauen mich nicht um, immerhin 25g Fett :mad:, aber auch viel KH und Eiweiß.
Zu Eiweiß, ich glaube ich werde es nicht einfach haben, denn ich krieg dieses Pulver mit der Milch nicht runter. Ich bekomm da richtigen Brechreiz. Dafür esse ich -zurzeit- 250g Magerquark jeweils Frühs und Abends und trinke Milch. In der Schule gibt es Brot mit Putenfleisch. Und Mittages eben das von Knorr. Aber das kommt nicht mal an 100g Eiweiß. Ich weiß nicht woher ich den Rest bekommen soll...

Noch mal meine Daten, die ich echt seltsam finde:
- 16 Jahre
- 60kg schwer
- 180cm groß

Na da fällt einem wirklich was auf, was? Ich denk mal jeder stellt sich einen dürren Storch vor. Aber so ist es wirklich nicht. Ich habe einen dicken Bauch, und viel Fett an den Oberschenkeln, dafür kaum was an den Armen. Aber auch viel im Gesicht. Deshalb finde ich die Werte echt seltsam, wenn mich jemand fragt wieviel ich wiege und ich sage 60kg dann bekomm ich immer die Antwort dass ich viel schwerer aussehe. So 70-75kg oder sowas. Keine Ahnung warum das so ist.
Der Grundumsatz beträgt also so 2100kcal, kaum setz ich die 300kcal für den Muskelaufbau rauf, so nehm ich rasend zu. Ich sehe richtig "aufgeschwemmt" aus, alles so fettig und besonders im Gesicht/Hals.

Noch eine Bemerkung zum Training. Ich könnt euch vielleicht vorstellen, dass so eine Akne auf dem Rücken/Hals nicht gerade angenehm ist bei Kniebeugen, Bankdrücken und Sonstigem. Ich wills nicht näher beschreiben, ist wirklich nicht gerade appetitlich. Der Rundrücken machts auch nicht leichter...diese elenden Rückenschmerzen. :(

Nun ich höre vielleicht einfach mal an dieser Stelle auf. Was kann ich zusammenfassen? Rundrücken, starke Akne und sonstigen Schei** und dazu noch wirklich unpassende Gene für den Aufbau? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

es mag schon sein, dass du nicht die besten voraussetzungen für richtig dicke muskeln hast, aber ich finde den ansatz, dass du deinen körper zum positiven hin verändern möchtest sehr lobenswert.

vielleicht wirst du es nicht gerade zum profi bringen, aber eine stattliche menge an muskeln kann mit vernünftigem training und einigermaßen passender ernährung jeder aufbauen.

also nicht verzweifeln und ran ans eisen!

ohne zu tief in medizinische sachen einsteigen zu wollen (was meine kompetenz auch nicht hergäbe):

akne ist locker heilbar finde ich, wenn man es denn als krankheit definieren will. ob das bei deinem alter evtl was hormonell bedingtes (und damit nur vorübergehend ist), kann ich nicht sagen. ich habe jedoch die meinung (und auch die erfahrung) zu sagen, dass akne kein lebenslanges/allzu dauerhaftes problem sein muss.

zu deinem bauch:

was meinst du mit bierbauch? kann es sich auch um einen blähbauch handeln? ist der bauch immer so? wie ist das, wenn du was isst(welche nahrungsmittel?), reagiert der bauch da irgendwie?

ansonsten bist du erst 16, und wenn du die nötige motivation aufbringst (einen ersten eindruck dafür machst du schonmal) kannst du jetzt sehr viel aus deiner lage machen. nur mut und viel erfolg!

in dem alter ham doch übelst viele akne ! Mein tipp: Geh mal zum hautarzt, es gibt gute medizin gegen sowas (AKNE = KRANKHEIT!!!!)

Ja das mit der Akne ist so ne SAche, ich hatte auch lange Zeit Akne, von 15 bis jetzt...aber vor einigen Monaten ist sie fast ganz verschwunden und ich hab nur noch selten mal nen Pickel oder 2. Liegt vieleicht daran das ich seit dem ne Freundin habe :p
da gabs auch noch so ein Spruch, wie war der doch noch gleich...*bums mal mehr mit deiner Braut dann hast auch ne reine Haut* :D :rolleyes: ;)

Und mit dem Rundrücken würd ich auch zum Arzt gehen und den auch auf den Sport drauf ansprechen das ist wichtig damit du es durchs BB nicht noch verschlimemrst. Ich habe auch nen krummen Rücken aber bevor ich mit BB angefangen habe war es noch schlimmer und ich hatte jeden Tag Rückenschmerzen, dass ist jetzt nicht mehr so.

Die fettigen Haare wirst du wohl mit nem Speziellen Shampoo in den Griff bekommen, ansonsten frag beim Frisör nach die haben da so allerlei und können dir bestimmt auch weiter helfen.

Zum Schluss kann ich nur sagen bleib am Ball und lass dich durch die ''schlechten'' Startbedingungen nicht unterkriegen, mach einfach weiter, dass BB wird dir Selbsbewustsein geben und mit genügend Selbstbewustsein werden dir die beschriebenen Probleme viel weniger Kummer bereiten.
Ich hatte auch sehr ''schlechte'' Startbedingungen, aber genau das hat mich dazu veranlasst am Ball zu bleiben weil ich nicht länger so sein wollte wie ich war, ich musste/muss einfach weiter machen auch wenn nix geht, es ist wie ein innerer Zwang...naja ich schweife ab.

Achja was ganz wichtig ist, wenn du während der übungen Schmerzen in irgendwelchen Knochen oder Gelenken hast dann lass es und gehe erstmal zum Arzt und lass dich durchchacken und überprüfe oder lasse von nem erfahrenen der ahnung hat deine Übungen begutachten und überprüfen.
Der Muskel soll schmerzen die Knochen und Gelenke sollen/dürfen es nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Das wichtigste ist jetzt, erstmal locker bleiben.

Als ich 16 wahr wog ich auf 1.80 gerademal so ca. 55 Kilo, hatte so dünne Arme, dass ich auf 27-28er tippe (nie gemessen damals), hatte ebenfalls Pickel (wenn auch nicht so schlimm am Körper, eher im gesicht und die unreine Haut ist ja eh normal in dem Alter) und einen schlimmen Rundrücken, der aus meiner "Nur noch am PC rumhängen" Lebenslaufbahn resultierte.

Du siehst, meine Ausgangsposition war nicht viel besser wie deine und ich hab es damals einfach mit Gedult in den griff bekommen.

Achte auf deine Haltung, wie du sitzt, informier dich über Entspannungs- und Haltungsübungen für den Rücken, mach Krafttraining (was du ja auch vorhast) und versuch, einfach nicht ständig über deinen Körper nachzudenken.

Klingt jetzt einfach, dass zu sagen, ich weiss, dass die Umsetzung dessen viel schwieriger ist. Aber immerhin bist du auf dem richtigen Weg, hast es ins Forum geschafft und hast sogar eine viel bessere Motivation als andere, weil du wirklich was an dir ändern willst.

Wichtig ist, dass du jetzt optimistisch in die Zukunft blickst und versuchst, deinen "Hass" auf deinen Körper positiv zu nutzen. Das ist deine Motivation! Und wenn sich die ersten Erfolge einstellen (und das werden sie), dann wird für dich wie eine Befreiung sein, nämlich zu sehen, dass du doch was ändern kannst.
Doch bleibt auch immer realistisch, sei nicht zu ungeduldig und hetze nicht mit deinen Erfolgserwartungen.
Jeder kann einen Körper haben, der gut nach Muskeln aussieht, bei einigen gehts schneller, bei anderen dauerts bisschen länger, aber ist nicht auch der Weg das Ziel?

Wie heisst es so schön: Gut Ding will Weile haben.

Akne sollte wirklich net so das Problem sein.
Hatte ich mit ca. 15/16 auch, bin mal zum Hautarzt gegangen, der mir was verschrieben hat und 4-5 Wochen später war alles weg (dafür konnte man sich dann in meinem Gesicht spiegeln:D )

Desweiteren:
mit 17 hatte ich bei meiner jetztigen Größe knapp 69kg drauf, und meine Oberarme waren kaum breiter als meine Unterarme.
Jetzt (mit 21) wiege ich fast 95kg und bin immer noch zu dünn:D
Aber es sind trotzdem 25 kg(!!!) mehr, und in 2 Jahren sind es dann vielleicht 105-110kg. Es geht halt immer weiter voran, auch wenn es dauert.
So würd es bei dir wohl auch laufen.

Zu deiner Ernährung: 500 gr Magerquark sind schonmal mind. 60gr Eiweiss. In ner Tiefkühlpizza bzw. 150 gr Nudeln mit Sauce sind für gewöhnlich auch nochmal mind. 25 gr Eiweiss enthalten, wenn dann noch Hähnchen dazukommt, haste die 100gr schonmal locker drin + das Brot mit Putenbrust kommste fast auf 2gr Eiweiss pro kg/Körpergewicht. Reicht locker.

Zu deinem Plan: Langhantel, 2 Kurzhanteln und eine einache Flach-/Schrägbank

Wenn du grade erst anfängst wäre ein Ganzkörper-Plan geeigneter.

Der könnte wiefolgt aussehen:

3x Kniebeugen
3x Wadenheben (mit Kurz- oder Langhantel)
3x LH-Rudern
3x Bankdrücken (K- oder L-Hantel)
3x Seitheben
3x French Presses
3x LH-Curls
3x Crunches

Viel Erfolg...

Hi,

Okok finde es klasse, dass schon so viel geantwortet haben. Besonders beruhigend ist die Tatsache, dass Einige ähnliche Bedingungen haben.

Aber zu der Akne muss ich wohl noch ein bisschen mehr erzählen. Klar es ist kein direktes Problem beim Training, ausser Kniebeugen.
Ich glaube euch, dass ihr alle mal Akne hattet. Aber wenn ich lese, dass ein Hautartzbesuch und ein bisschen mit Salbe einreiben helfen, dann ist es eine sehr leichte Akne. Seit meinem 12. Lebensjahr habe ich sie und sie breitet sich immernoch aus. Den Ratschlag, zum Hautarzt zu gehen, ist nett gemeint, aber ich war natürlich schon 100mal bei ihm ;) Nehme zur Zeit die Tabletten mit dem Wirkstoff Isotretinoin. Wenn das nicht klappt, dann kann ich nur hoffen das die Pubertät langsam aufhört und das damit die Akne verschwindet. Folge sind eben viele Narben, aber wen stört das schon.

Wenn du grade erst anfängst wäre ein Ganzkörper-Plan geeigneter.

Das ist nett von dir gemeint. Auch danke für den kleinen Plan.
Ich schrieb in meinem vorgangenen Post, dass ich schonmal einen GK Plan gemacht hatte. Das liegt aber schon wieder 1-2 Monate zurück. Das heißt also wieder GK oder?

Ansonsten Danke an alle die bereits geantwortet haben. :)

Es gibt keine formelle Regel, nach einer (auch etwas längeren) Pause mit einem GK-Plan anzufangen.

Die Frage ist, ob sich dein Körper an die Trainingsbelastung in soweit gewöhnt hat, als dass du mit einem aufgesplitteten Training, welches nur spezielle Muskelgruppen an gewissen Tagen beansprucht, zurecht kommst.

Meist ist hierbei die Intensität höher als bei einem GK-Plan.

Es liegt also an deiner Selbsteinschätzung, welcher Plan dir als sinnvoll erscheint.

Ich würde dazu tendieren, einen Monat nochmal GK zu machen und danach dann in einen Split einzusteigen (welcher aber je nach deiner konstitutionellen Verfassung ausgerichtet sein sollte.).

Zu deiner Akne... welches Medikament nimmst du? Ich hatte vor ca. 3 Jahren auch Akne in seiner schlimmsten Form. Das ganze Gesicht war eine verbeulte, schmerzhafte Maske, ich mochte gar nicht mehr in den Spiegel schauen und auf die Straße ging ich auch nicht gerne. Ich hab dann von meiner Hausärztin ein Medikament namens "Roaccutan" verschrieben bekommen, welches die Akne erst tierrisch verschlimmerte, aber dann krass verbesserte. Heute hab ich nicht einen Pickel und auch überhaupt keine Narben, was echt ein Wunder ist wenn man weiß wie meine Haut früher aussah! Und da hilft es auch nicht zu warten, ohne Behandlung gehen manche Formen von Akne nicht weg, da kannste noch so lange warten das die Pubertät vorbei ist.
Es dauert einige Zeit bis das Medikament anschlägt und die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne, aber das Resultat ist es alle mal wert! Und in deinem jungen Alter ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Narben zurück bleiben sehr hoch. Also nur Mut!

MfG Kiesel

Also habe jetzt nicht den besten Tip für dich, aber ich habe das bei mir auch so gemacht. War letztes jahr im Dezember auch soweit das ich endlich was tun mußte. Hab dann ein paar Bilder von mir gemacht. Wollte die nie jemanden zeigen weils mir peinlich war:( Und wenn ich mir die Bilder nur ein jahr später anschaue kann ich zu mir selber nur sagen du hast echt was geschaft !!!!!!!!

Klingt vieleicht etwas blöd aber so kann ich immer sagen das habe ich geschaft !! ;)

Also einfach hart Trainieren !!!!!!!!!!!!!

ich würd trotzdem mal 2 monate gk machen , allein wegen deiner seelischen verfassung , da wird die gewöhnung denk ich länger dauern..
ansonsten ist alles gesagt viel glück :)
(und mach vorher nachher fotos , hat lucky recht )

ich kann nicht allzu viel dazu sagen da ich nie in so einer lage war, jedoch finde ich es sehr gut wie du die sache angehst. mach weiter so, befolge die ratschläge die bis jetzt genannt wurden und dann klappt das schon. du bist noch sehr jung, da darf man einfach nicht so viel erwarten. das weiss ich selber von mir. aber mit der zeit wird das schon und das selbstbewusstsein kommt von alleine, glaub mir.

machs gut ;)

Ich glaube, dass hier die meisten die Akne unterschätzen. Ein paar Pickel in der Pubertät schön und gut, aber wer wirklich an einer schlimmen Akne leidet, wird nie(!) eine normale Haut bekommen. Natürlich kann es sein, dass es bei einigen wieder vollkomen verschwindet (Pubertätsakne) aber es gibt auch viele Leute die mit 40 ihre Akne immer noch nicht los sind. Man kanns halt nur aufs 'erträgliche' mindern.

Bei mir hats auch mit 16 angefangen, erst einige Pickel dann immer mehr auch mit Entzündungen. Ich habe alles was an Medikamenten da war ausprobiert, nur langfristig hat nichts wirklich geholfen.
Vor ca. 1 Jahr habe ich dann das schon erwähnte Roaccutan verschrieben bekommen, ist auch viel besser geworden.
Natürlich werden die Narben nicht verschwinden und ab und an kommen natürlich immer noch einige Pickel und Entzündungen hinzu, aber man kann damit leben.

Mein Selbstbewustsein war natürlich zu der Zeit auch gleich Null, da hat mir das Pumpen wirklich geholfen. Ich habe mir dann immer gedacht, wenn schon Akne, dann muss ich wenigstens einen austrainierten/müskulösen Körper haben*g* Das hat mir auch das Selbstbewustsein mit der Zeit wiedergegeben!

In diesem Sinne, keep on pumpin'!;)

probier doch mal solarium von zeit zu zeit .. wirkt sich bei so hautkram meist ganz gut aus ..

bei fettigen haaren hilft meistens regelmäßig waschen ..

ansonsten einfach konsequent anfangen zu trainieren .. bleib erstmal min. 4 jahre dabei .. dann sieht du gescheit, was du geschafft hast ..

das wichtigste ist der wille ..

Zurück
Oben