huhu!
ne gerade im nachwuchs ist es eher so das ein kleinerer eher dunkt als ein 2m mann... zumindest wars vor 2jahren immer so. in mit 16 in unserer liga gabs außer mir glaub ich nur 2 die nen dunk schafften, in nem spiel hats eh keiner gemacht, ich war 1,75 und wenn du net zu 100% wegkommst haustn daneben und in nem wichtigen game NAJA komtm net gut =) beim aufwärmen und so, tjo do hats eh jeder probiert der dunken konnte oder gerade mal nen geschafft hat, so is es eh jetzt auch noch. im game machen es nur wenige... in den "u ligen" sprich u18, u16 etc...
und ein 15 jähriger der über die 1,90 rausgeschossen ist, kann sich so eh noch net wirklich elegant etc am court gewegen, is ja doch ungewohnt mit so nem alter ne größe von 2m oder so zu haben, hab ich auch schon gesehen... da denkt man oft "tjo der wird schon dunken was das zeug hält" und dann macht er seinen ersten dunk mit 19 zb als beispiel....
ausnahmen bestätigen die regel eh klar...
ne war auch net so ernst gemeint. nur am anfang von dem thread kams halt so rüber als wäre es n ding der unmöglichkeit mit 1,86 nen tennisball dunken.
ich rede natprlich von originalhöhe was sonst? =) wenn ich von nem 2m korb red tjo =) und auch ohne trampolin oder sonstiges =) boden, originalhöhe eigene kraft ohne hilfsmittel etc =) schon wissen
"P.S. Da muesste ich ja hoeher als du springen,damit du mir den Ball in den ........dunken kannst. Eigentor?"

ok der war gut kombiniert vince =)
@granny
wenn du ne handfläche drüber bist, is der dunking auch drin!
das is es eben was ich mti technik gemeint hab. da gehts eben um die technik. wenn du gerade so hoch über den korb kommst das der ball drüber schaut, gehts nur mehr um die technik. klar wird man damit keinen T hawk reinhaun können, sondern nur nen unspektacooolären =) aber immerhin fürn anfang... wenn man dann noch sprungkraft gaint, wird auch n 360° why not...
aber ich würd dir schon raten sprungtraining zu machen 2x die woche je ne stunde lang, nach 1-2monaten wirst einiges merken und nach 3 monaten wirds kein prob mehr geben wirst sehen...
dein training solltest du so einteilen das du zuerst auf plyometrische übungen setzt, springen springen springen, verschiedene übungen, etc...
und den restlichen teil des sprungkrafttrainings mit krafttraining aufziehst... die kniebeugen übungen die ich gesagt hab, aber net extrem gwicht wie beim MM aufbau, auf keinen fall! dann zb. ausfallschritte oder der gleichen, der tut ist eben anders, verzögerte kniebeugen, sind in der art kniebeugen ohne lh sondern mit 2 gewichtsscheiben in der hand und die bewegung der kniebeuge wird in verschiedene teile geteilt... alles komplitziert hier zu schreiben, deswegen mach ichs nur mal so im schnellverfahren damit du weißt wies in etwa aussieht.... dann n bissal wadenheben mit nem eigenartigen TUT auf ner stiege und am ende locker ausspringen mit ner sprungübung....
dann is das training eh fertig und wird dir auch sicher was bringen, besonders wennst sonst noch nie wirklich n sprungtraining gemacht hast....
und wie die genetik auch ist, rausholen kann man immer was!
wennst was genauer wissen willst kann ich dir jo n plan schicken...
wegen der addy, die kannst wennst willst per PM haben, dann schick ich dir n plan oder so jut? falls du interessiert bist.