Hi!
@bias: Das Gewicht is für mich nicht das entscheidende, sondern die Optik. Und deswegen hab ich gleich gar keine Probleme damit, wenn sich das Gewicht bergab bewegt...was mir da ehrlich gesagt schwerer fällt: die oberarme schrumpfen (wobei man sagen muss, da war anscheinend mehr fett drauf als ich gedacht hätte...) aber naja das ist es mir wert...und solange kraftmäßig keine großartigen einbrüche kommen ist das okay, dann ist der Verlust denk ich mal ein Großteil Fett und Wasser...(und natürlich auch Glykogen...)
Und die Einteilung in winter/sommer find ich auch blöd ehrlich gesagt: ich will schließlich jetzt gut aussehn und net im sommer...fürs freibad trainieren tu ich eh net...(und die Mädels sehn jetzt auch gern ein waschbrett, da fällt man wohl eher auf als im sommer , wenn "alle" eins haben

aber das nur mal so am rande^^ )
Es ist aber ehrlich gesagt einfach ein geiles Gefühl find ich, die Muskeln jede Woche mehr zu sehen für die man so lange trainiert hat, schon allein das ist es wert. Deswegen werd ich ach keine Massephase o.ä. machen sondern werd schaun dass ich mit hilfe der Zick-zack-methode meinen Kfa halte und langsam und gemütlich aufbaue: Ich habs net eilig damit und werd mir dabei zeit lassen und nehmen und schauen, dass ich trotzdem "in shape" bleibe.
@en masse: da hast du auf jeden fall recht: wenn man definiert ist sieht man viel besser eventuelle schwachstellen als wenn alles relativ "schwammig" ist...und v.a. sieht man dann auch mal was
wirklich effektiv an Muskelmasse vorhanden ist ....
und was pics angeht: die werden kommen, das kann aber wie gesagt noch bissl dauern: ich mach grad am WE leichtes Refeed bzw erhöhe wenn ich das Gefühl hab die Muskeln werden zu "flach" auch unter der woche mal den KH-Anteil an einem Tag(ist wohl bei einer doch etwas länger dauernden defi nötig und auch psychisch net das schlechteste

)
so, machts gut
bye
Benny