Sixpack

Anfangs hatte ich keine refeed-Tage drin, was sich dann relativ schnell bemerkbar gemacht hat. Jetzt mach ich ca alle 14 Tage einen refeed-Tag, wo ich dann Unmengen an Carbs esse. (letztes mal hab ich beim Frühstück schon mehr als 200g Carbs gegessen ^^)
Seitdem ich meine Essgewohnheiten protokolliere, merk ich erst wieviel Fett ich zu mir nehme: derzeit variiert es etwa zwischen 1-1.5g Fett/kg Körpergewicht.
An trainingsfreien Tagen sinds 31,34 kcal/kg und an Trainingstagen 37,31 kcal/kg. Anfangs hab ich schon etwas mehr gegessen, aber da ich so gut wie kein Cardio mache (die Zeit will und kann ich mir derzeit nicht nehmen), muss ich relativ wenig essen (und das auch reduzieren) um konstant abzunehmen.

@Pat: Das mit dem Cardio kenne ich. Ich hab nun angefangen nach dem Training noch 15-20min. lockeres Cardio zu machen, und merke den Unterschied bereits enorm. Hab auch immer gedacht wenn schon dann grad richtig, aber habe jetzt gemerkt das auch schon 3-4mal 15min. in der Woche einen Unterschied machen können..;-)

@Pat: Das mit dem Cardio kenne ich. Ich hab nun angefangen nach dem Training noch 15-20min. lockeres Cardio zu machen, und merke den Unterschied bereits enorm. Hab auch immer gedacht wenn schon dann grad richtig, aber habe jetzt gemerkt das auch schon 3-4mal 15min. in der Woche einen Unterschied machen können..;-)

Erläuter das mal bitte genauer Eazy...

Ich finde die Aufteiling der einzelnen Mahlzeiten sehr wichtig, egal ob jetzt normales KCAL Defizit oder Lowcarb:

Carbs+Protein = Good!
Fat+Protein = Good!
Fat+Carbs = Bad!

Solange man also Fett und Carbs trennt, hat man schonmal einen sehr wichtigen Schritt in richtung Sixpack gemacht..;-)

@Ruhpott: Naja in den 15min verbrenne ich meist so 150 KCAL, das sind zwar nicht viel, jedoch reicht es um mein Gewicht weiterhin zu senken, obwohl ich nicht weniger esse. Allgemein finde ich es viel besser ein paar KCAL zusätzlich zu verbrennen und trozdem noch ein paar Carbs mehr zu essen nach dem Training bzw. davor...so flacht man in der Diät auch nicht zu stark ab.

Ja,bei mir ist es zur Zeit so: Fat+Protein=Very Good!!!!
Aber wie meintest du das mit dem Untersschied zwecks Cardio nach den Einheiten? Was bemerkst du da?

Am Montag hab ich meine letzte Prüfung, dann werd ich eh mehr Cardio einbauen. (das hab ich zumindest vor) ^^ Da meine TEs ohnehin länger dauern, hätte ich glaub ich keine Motivation mehr am Ende des Krafttrainings noch 15-20 Min Cardio ranzuhängen... naja, mir wird schon was passendes einfallen. Aber eins steht fest, weniger als jetzt, werd ich nicht mehr essen. :p

Vorm Training hab ich kein Problem damit, wenn meine Mahlzeiten Fett und KH enthalten - das ist dann meist das Mittagessen. Am Abend ess ich sogut wie keine Carbs (außer Salat bzw Laktose in Milchprodukten) und morgens versuche ich meine Fettzufuhr gering zu halten.

hat des mit Fett+KH auch irgendeinen Grund, oder basiert des auf irgendwelchen pseudowissenschaftlichen thesen, a la durch die Insulinausschüttung wird Fett in die Zellen importiert? Soll jetzt nicht abwertend klingen, leuchtet mir nur nicht ganz ein, warum man nicht komplexe KHs und Fette gemeinsam konsumieren darf.

Das mit dem Pseudowissenschaftlich nehm ich zurück, hab mich grad n bisschen informiert. Trotzdem glaub ich nicht, dass man nennenswerte Unterschiede erzielt, wenn man Abends zu seim Fisch n Stück Volkornbrot isst.

Carbs+Protein = Good!
Fat+Protein = Good!
Fat+Carbs = Bad!

um es zu vervollständigen: carbs+protein+fat = Good!
ich bin der meinung, dass eine kombi aus allen drei im normalfall sogar besser ist als die erste variante (carbs + protein), da durch das fett der insulinspiegel nicht so stark ins schwanken kommt.

ich seh jetzt schon (nach eineinhalb wochen ) erfolge ;)
tut mir leid wenn dich das jetzt irgendwie kränkt aber ich weiß selber
wie viel kcal ich brauche um richtig abzunehmen usw :wink:

Oh ja, ich bin so neidisch auf deine (Placebo) Erfolge, die du nach 10 Tagen hast, weil du wohl 2kg verloren hast (Wasser). Im Ernst, nach 10 Tagen wirst du wohl kaum schon sichtbare Erfolge haben. Dazu kommt das du mit deinen Schätzungen nie wirklich richtig abnehmen kannst. Entweder du nimmst zu schnell ab und verlierst dabei Muskeln, oder dein Stoffwechsel schläft bald tiefer als ein Murmeltier. Aber viel Glück dabei...:lol:

hat des mit Fett+KH auch irgendeinen Grund, oder basiert des auf irgendwelchen pseudowissenschaftlichen thesen, a la durch die Insulinausschüttung wird Fett in die Zellen importiert? Soll jetzt nicht abwertend klingen, leuchtet mir nur nicht ganz ein, warum man nicht komplexe KHs und Fette gemeinsam konsumieren darf.

Naja vom pseudowissenschafftlichen mal abgesehen ist für mich das Nährstofftiming am bedeutensten:

Morgen: Carbs+Protein weil man die Nährstoffe so schnell aufnehmen kann, durch übermässig Fett, würde dies verlangsammt statt finden.

Vormittag: Fett+Protein weil ich dann 3h nichts mehr essen kann, und somit was brauche das mich die nächsten 3 Stunen nicht hungern lässt.

Mittag: High Protein High Fiber, Low Carb Low Fat: für ich die wichtigste Mahzeit am Tag, die enthällt viel Gemüse und Fleisch, damit die Proteine und Vitamine perfekt verdaut werden können, und bis zum Abend schön im Körper bereit stehen.

PreWorkout: Protein+Carbs: selbes wie Morgen

Abend (Post Workout): High Carbs + High Protein: selbes wie Morgen

Vor zu Bett: Fett+Protein: Logisch, eigentlich das Fett verzögert die Verdaung des Proteins damit ich 8h perfekt genährt bin.

Mich würde interessieren wie ihr die Motivation während der Diät behaltet?Die Diäts selbst ist bei mir nicht das Problem aber der Leistungsabfall ist für mich sehr schwer verdaulich

Wann isst du ca zu Abend?

Ich hab ca 4 Mahlzeiten pro Tag (exklusive Shakes) und esse eigentlich nur bei den ersten 2 bewusst Carbs. (zb Reis oder Haferflocken) Dadurch nehm ich dann sicher 10 Stunden keine KH mehr zu mir. Nach dem Training nehm ich auch nur KH in Form vom Malto im PWS zu mir. Ich nehm mal an, dass dadurch die Muskeln sicher etwas flacher sind, aber das sollte der Diät eigentlich nicht im Weg stehen.
Wie sieht eigentlich dein Frühstück aus? Ich tue mir da schwer ohne Shake auf eine ordentliche Portion Protein zu kommen.

@Hit4Life: Ich bin generell nicht mehr so Arbeitsgewicht-fixiert wie noch vor einem 3/4 Jahr; das macht das ganze deutlich leichter. Die größte Motivation ist aber der tägliche Blick in den Spiegel. XD

Hallo @Pat, mir gefällt das, was du hier schreibst sehr gut und ich würde gern einen Sticky draus machen, weil doch die Sixpack-Frage in etwas ebenso häufig kommt, wie die nach Creatin. Was hälst du davon? Würdest du das Ganze noch einmal zusammen fassen???

Hallo @Pat, mir gefällt das, was du hier schreibst sehr gut und ich würde gern einen Sticky draus machen, weil doch die Sixpack-Frage in etwas ebenso häufig kommt, wie die nach Creatin. Was hälst du davon? Würdest du das Ganze noch einmal zusammen fassen???

Natürlich kann er das denn schliesslich ist er doch "unstoppable" ^^

Ich bin eigentlich noch recht unerfahren im Gebiet "Diät". Da es meine erste Diät ist, lerne ich ständig irgendetwas dazu. Ich weiß nicht, ob ich in dem Bereich schon kompetent genug bin um einen "Sticky" zu schreiben. Eventuell finden sich noch ein paar Leute, die etwas mehr Erfahrung haben, da ich ja v.a. auch nur mit einer Diätform (low-medium carb) vertraut bin.

@Hit4Life: Was zählt mehr? Moderator oder unstoppable? ^^

Oh ja, ich bin so neidisch auf deine (Placebo) Erfolge, die du nach 10 Tagen hast, weil du wohl 2kg verloren hast (Wasser). Im Ernst, nach 10 Tagen wirst du wohl kaum schon sichtbare Erfolge haben. Dazu kommt das du mit deinen Schätzungen nie wirklich richtig abnehmen kannst. Entweder du nimmst zu schnell ab und verlierst dabei Muskeln, oder dein Stoffwechsel schläft bald tiefer als ein Murmeltier. Aber viel Glück dabei...:lol:
glaub ich dir gerne dass du neidisch auf meine "placebo-erfolge" bist haha :wink:^^
nee ich hab ja refeed tage geplant, bisher (die 2 male davor ) hat es auch funktioniert , daher seh ich keinen grund wieso ich
es nicht wieder so machen sollte:hmm:

Nur ne kurze Frage:
Für euch ist es sicher normal, aber muss ich mir (wohlgemerkt Anfänger) wirklich auch so extrem viel Sorgen um meine Ernährung machen und penibel bei der Ernährung sein, oder reicht es am Anfang auch mal zu sehen das man wenig Fett, viel Eiweiß und viele Vitamine zu sich nimmt?
Bezieht sich jetzt nicht speziell auf eine Diät, sondern eher allgemein.

Die Frage ist: Willst du aus Bequemlichkeit rumdümpeln und weniger Erfolge haben als möglich wären?
Dann sei weniger penibel bei der Ernährung.

Willst du von anfang an alles geben, und das Beste rausholen?
Ernährung anpassen.

Denn Training ohne passende Ernährung ist einfach nur Murks.
Da ist es egal, ob Anfänger oder nicht. :)

Zurück
Oben