Schwere Fragen über BB

Gangstagod

New member
Ein Typ aus meiner klasse hält ein Referat über Muskeln!
er hat mir das thema geklaut und dafür will ich mich natürlich rächen. habt ihr eventuel ein paar schwere fragen parat möglichst welche die man kaum beantworten kann. jede frage ist mir recht weil ich dann einen fragebogen erstellen möchte und zahle es ihm heim *g* bin ich nicht fieß :rolleyes: http://www.bbszene.de/forum/Forum1/HTML/004348.html
bei bbszene hab ich schonmal das gepostet und möchte gerne noch mehr fragen haben da es am dienstag schon so weit ist :D

A

Anzeige

Re: Schwere Fragen über BB
gut!!

1) frag wodurch sich die bauch und waden muskeln mit den anderen muskeln des körpers unterscheiden

2) was creatin bewirkt und wodurch es aufgenommen wird

3) lass dir dann nochmal die 3 verschiedenen körpertypen erklären

mehr flällt mir momentan nicht ein...
aber fang mit den einfachen fragen an und dann lege los!!!

ich kenne diese scheiss referat diebe ^^
hau rein alda :D

Naja schwierige Fragen gibt's eigentlich kaum und fies ist's auch.
Aber weil's du bist ;).

- welche Arten von Muskulatur gibt's und wodurch unterscheiden sie sich ?
- was ist die Z-Scheibe ?
- was versteht man unter phasischer und unter tonischer Muskulatur ?
- wie lange dauert die Kontraktion einer kontraktilen Einheit maximal ?
- wo ist er Ansatz- und Ursprung des m. sternocleidomastoideus, welche Funktion hat er und wie wird er inerviert ?
- welche strukturellen Veränderungen in der Muskulatur hat langjähriges Krafttraining zu Folge ausser der Hypertrophie ?

Gruss Skyguide

P.S.: Wer kann all diese Fragen ohne nachlesen beantworten :D?

ich denke kaum das das viel bringen dürfte, wenn du die Frage stellst und er antwortet drauf, selbst wenn es falsch ist weiss das in der Klasse und wahrscheinlich auch der Lehrer selber nicht...
und wenn du dann sagst dass ist aber falsch, wird dich der Lehrer wohl fragen warum du dann gefragt hast...

desweiteren kommen einfach irgendwelche Fragen über Themen die nicht selber im Referat angeschnitten wurden auch sehr komisch, ich denke du würdest sehr schnell durchschaut werden!

wenn dann musst du schon sehr geschickt vorgehen, du kannst dir aber auch einfach mal anhören was er für Themen im Referat anschneidet und dann ein anderes Thema im BB bereich nehmen, das Gebiet ist so umfangreich dass kann er gar nicht alles abdecken, und wenn du dann die anderen Bereiche des BB sehr viel detailierter und kompetenter Vorstellst dürfte das einen viel besseren Eindruck hinterlassen als diese recht linke aktion.

merkwürdig, wir haben uns in der schule eigendlich immer gegenseitig unterstützt und nicht in die pfanne gehauen - dafür sind doch die lehrer da!;)
und wenn du ihn nun mit schweren fragen konfrontierst, wird er das auch bei deinem referat machen:rolleyes:
grüsse
jenny :)

ich hab mein referat ziemlich gut überarbeitet da es jetzt nur um den aufbau und entstehung von bestimmten sachen geht! das ist mir gelungen :D

@all die fragen gepostet haben
danke aber ich kann davon keine frage beantworten *g* er wohl auch nicht.
ich frage ihn das weil mich das interessiert hat und ich das nirgends im internet die antwort gefunden habe. na dann wird der lehrer schon nicht alzu sauer sein. ich erstatte dann bericht nächste woche sonntag dann. ich bin ja im schüleraustausch und ein freund wird für mich fragen :rolleyes:

naja wennst ihm richtig eins auswischen willst dann solltest vielleicht selbst die antworten auf diese fragen wissen?!

@Skyguide:
Mich würden die Antworten auch mal interessieren, eigentlich nur was zum Teufel ne Z-Scheibe ist?!?! :)

Der Rest ist einigermaßen bekannt, bzw. kann nachgelesen werden.

Gruß
Gaulo

@Hase**nn: ja, könnte ja mal nen wettbewerb aus den fragen machen:
Wer mir als erster alle korrekten Antworten per pm zuschickt kriegt ne Überraschung :D.
sternum = brustbein, ja und was ist mit dem Rest ?

Gruss Skyguide

P.S.: Hab extra nen leichten Muskel genommen, so m. pronator quadratus, m. extensor pollicis longus, m. opponens digiti minimi, m. popliteus, m. occipitofrontalis oder m. procerus wären da viel gemeiner :D

Also alle Fragen beantwortet: (Hoffe ich krieg das hin :D, muss aber gestehen ich hab das nicht auswendig gewusst :p)
[EDIT] 4 von 6 beantwortet, hoffentlich auch richtig ;)[/EDIT]

1.) welche Arten von Muskulatur gibt's und wodurch unterscheiden sie sich ?

Lässt sich unterscheiden in

-quergestreifte Muskulatur
-Herzmuskulatur
-glatte Muskulatur

Quergestreifte Muskulatur (z.B. in Armen und Beinen). Der Name kommt durch den molekularen Aufbau.

Herzmuskulatur ist auch quergestreift und somit der quergestreiften ähnlich. Die einzelnen Muskelzellen sind aber fest miteinander verbunden.

Glatte Muskulatur (z.B. in der Arterienwand) hat weniger geordnete Strukturen und zeichnet sich durch langsame, langanhaltende Kontraktionen aus.

2.) was ist die Z-Scheibe ?

Wie oben schon geschrieben sind die Z-Scheiben die Verankerungen der Aktinfilamente (Teil der Muskelzelle)

3.) was versteht man unter phasischer und unter tonischer Muskulatur ?

Tonische Muskulatur hat die Haltefunktion (Brustmuskel und Hüftbeuger überwiegend)
Phasische die Bewegungsfunktion (Rückenstrecker, Bauchmuskeln)

4.) wie lange dauert die Kontraktion einer kontraktilen Einheit maximal

Uff, weiß ich nicht, tippe mal auf 10-15ms ?! :) kein plan...

5.) wo ist er Ansatz- und Ursprung des m. sternocleidomastoideus, welche Funktion hat er und wie wird er inerviert?

Ansatz: Processus mastoideus und laterale Hälfte der Linea nuchae superior

Ursprung: Caput mediale: Manubrium sterni und Caput laterale: Extremitas sternalis claviculae

Funktion: Neigen des Kopfes zur Seite und nach hinten, Drehung zur Gegenseite

Innervation: N. accessorius, (allein nur in 4 %) + Äste aus dem Plexus cervicalis

6.) welche strukturellen Veränderungen in der Muskulatur hat langjähriges Krafttraining zu Folge ausser der Hypertrophie ?

Mist, muss ich leider auch passen :( [Edit] Du meinst aber nicht Hyperplasie oder? [/Edit]

War ein Versuch :D

@Freak: nicht schlecht, zu 1 brauch ich noch mehr Info, zum einen bezüglich Ansteuerung und zum andern die anatomischen Unterschiede der Muskelzellen.
zu 3, bist du dir da ganz sicher ?
zu 6, bezieht sich primär auf die muskelzelle.

gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Schwere Fragen über BB
Zurück
Oben