Schulter

da_reel_boss

New member
Also Folgendes: Ich habe seit ca. 10 Tagen ein Ziehen in der rechten Schulter. Es sind nicht richtige Schmerzen, sondern eben ein Ziehen. Dieses Ziehen verspüre ich wenn ich z.B. die Schulterblätter zurückziehe. Ausserdem kann ich ein leichtes Knacken aus der Schulterregion vernehmen. Ich hab jetzt ne Woche pausiert, werd jetzt morgen im Training mal sehen wie es geht. Das komische ist, dass ich das erste Mal Schmerzen hatte nach nem Bein/Rücken-Training. Aber ich hab mir schon gewisse Gedanken gemacht zur Ursache: Es könnte zum Beispiel am breiten Klimmziehen ziehen liegen (mehr als schulterbreit). Bei dieser Armstellung werden die Schultern mehr gedehnt, könnt daran liegen. In Zukunft werd ich Klimmzüge nur noch schulterbreit machen und BD wohl auch im engeren Griff. Hab keinen Bock, mich mit Schulterprobs rumzuärgern. Müsste ich vielleicht schon jetzt etwas mehr machen für die Rotatoren (spez. Training)?

Was könnte es sein mit den Schultern?

Ich wäre euch dankbar für Antworten...

A

Anzeige

Re: Schulter
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
schulter .
du solltest sowieso gelenkig sein damit du mehr als schulterbreit greifst bei klimmzügen (nochdazu wenn du sie in den nacken machst)
weil wie du sagtst überdehnst du dabei die sehnen. davon werden die schmerzen kommen. hatte ich auch oft.
was du dagegen machen kannst. keine klimmzüge mehr in den nacken sondern fronklimmzüge.denn bei klimmzügen in den nacken kommt noch dazu das man die schultergelenke ebenfalls sehr stark dreht. und die schulterblätter auch nicht gerade eine perfekte stellung haben ein schweres gewicht zu tragen.
was du noch machen kannst ist die rotatorenmannschette zu trainieren und einfach dehnen um gelenkiger zu werden. dann kannst du vielleicht auch wieder mal breite klimmzüge in den nacken machen. aber vorerst würde ich es auslassen.

anderer grund könnte auch sien das du wie du sagtest beine gemacht hast und zb bei kniebeugen die hantel schlecht auf den schultern gelagert hattest.
aber ich denke eher der hauptgrund sind die klimmzüge denn davon bekommen die meisten DIESE schmerzen die du beschrieben hast (inkl. mir)

also rotatorenmannschette traineiren. schadet sowieso nicht wenn man schwer trainiert und halt viel masse aufbaut und gelegentliches dehnen. allerdings nicht über die schmerzgrenze hinaus oder bis zur schmerzgrenze. es reicht auch ein leichteres dehnen wenn mans öfter macht.

Ok, erstmal danke für die Antwort/Tipps. Ich ziehe generell nur zur Brust (aus besagten Gründen). Ich werde die Klimmzüge mal nur Schulterbreit machen und sehen wie das geht.

Theoretisch könnte es eben auch von den Kniebeugen sein, aber ich tippe zu 99% auf KZ als Ursache. Sobald ich jetzt breit greife, zieht es in der Schulter.

Naja, ich geh jetzt zum Training... :D

sowas kommt eher nicht von KB .
wuerde die Klimmzuege etwa schulterbreit im Untergriff machen und beim Frontdruecken und BD etwas aufpassen .
Rotatoren sollte man IMMER trainieren .ich empfehle fuer eine gesunde Schulter

Butterfly Reverse oder Seitenheben vorgb t.
Liegestuetze
KH oder Schruggs
leichtes und langsames Frontheben ueber die volle moegliche Rom
L Flys

und natuerlich Schulterkiller wie Klimmzuege in den Nackern ,Nackendruecken ,Ueberzuege und aufrecht Rudern vermeiden.

Kurze Rückmeldung zum Training: Bei Aufwärmen BD mit 30 Kg keinerlei Schmerzen im Schulterbereich. Danach bei 72 kg leichtes Stechen beim Hochdrücken der Hantel (höchster Punkt). Dann runter im letzten Satz auf 60kg---> keine Schmerzen...SBD auch keine Schmerzen...

Military Press auch schmerzfrei...Trizepsdrücken auch...

Hab nun die Pausen zwischen den Sätzen verringert (90sec auf 60sec)
Muss schon sagen, diese 30 sec machen ernorm viel aus im Bezug auf Trainingsgewichte und Intensität... :eek:

Naja nach einer Woche Pause habe ich ehrlich gesagt auch nicht mit einer Steigerung gerechnet...

Vielleicht bringe ich die Schmerten in der SChulter mit Zusätzlichen Übungen für die Rotatorenmannschette vor dem Training weg, ich hoffe es... :(

Heute war Rücken/Bizeps/Beine dran. Verspürte heute in der Schulter keinerlei Schmerzen mehr...Habe mich mit Rotatorentraining 5 Sätze schön eingewärmt, bevor es an die Klimmzüge ging...werde die Schultern jetzt in jede Training warm machen, denn ich hab kein Bock, irgendwann ne ernste Verletzung zu riskieren...Prävention ist doch sehr wichtig... :D

Noch ne kleine Frage: Sollte ich das Rotatorentraining an meine TE anschliessen oder vorher machen?
Wenn ich es erst nachher mache, scheint es mir wenig Sinn zu machen. Ich will ja meine Schulter aufwärmen. Hab aber im Internet mal gelesen, dass man es am Schluss macht! Wie macht ihr das???

vorher -> aufwärmen
nachher -> prävention, bzw muskelaufbau damit du eines tages vllt nicht mehr so sehr aufzuwärmen brauchst..

ich würds so machen wies dir am besten gefällt! Also ruhig vorher !

Heute war wieder Brusttag. Ich spürte die Schulter immer noch, wenn auch deutlich weniger stark als am Samstag. Da war immer noch dieses leichte Stechen beim Raufdrücken der Hantel, resp. auf dem höchsten Punkt. Ansonsten konnte ich mich im BD auf 75kg bei 8 WH steigern.

Also, werde jetzt meine Schulter 2 Wochen wohl oder übel schonen. Es nervt zwar total, aber naja. Ich möcht irgendwann wieder richtig trainineren können. Hab das mit der Schulter schon 2 Wochen. Jetzt werd ich mal sehen, ob ichs mit 2 Wochen Pause auskurieren kann. Werde ausserdem noch zum Arzt gehen. Trotz allem werde ich natürlich die 2 Wochen nicht einfach gar nichts machen. Ich werde für die Beine halt 3 mal die Woche Beinpressen machen, zwar monoton aber besser als gar nicht. Ausserdem werde ich halt Bauch trainieren. Oberkörper wollte ich eigentlich bewusst weglassen, wegen der Schulter. Oder kennt jemand Übungen die ich trotzdem ausführen könnte?
z.b Trizepsdrücken am Latturm?!?

Danke...

Jimbomatic schrieb:
was gehen sollte:
Beintraining : Kb ,Beinpresse etc.
Bauch
Trizepsdruecken Kabel
Bizeps Curls (sauber !!!!)

Ok. Zu den Kniebeugen. Da kommt die Schulter m.M. nach auch in ne ungünstige Position. Bei den bizepscurls bin ich mir auch nicht sicher ob ichs machen soll, spürte da die Schulter beim letzten Training auch...

Werds vielleicht nachher mal probieren...

kommt darauf wie fortgeschritten das ganze bei dir ist ,wenns erst ne kleine Reizung ist ,gehen diese Uebung ,wenns schon ne Entzuendung ist geht garnix mehr .

Jimbomatic schrieb:
kommt darauf wie fortgeschritten das ganze bei dir ist ,wenns erst ne kleine Reizung ist ,gehen diese Uebung ,wenns schon ne Entzuendung ist geht garnix mehr .

Ich denke, dass es nur ne Reizung ist. Aber ich will es ja nicht übertreiben, darum mein ich ja...

Wie merkt man, obs schon ne richtige Entzündung ist?

da_reel_boss schrieb:
Ich denke, dass es nur ne Reizung ist. Aber ich will es ja nicht übertreiben, darum mein ich ja...

Wie merkt man, obs schon ne richtige Entzündung ist?

eine Reizung ist auch schon eine Entzuendung ,nur keine Manifestierte .

Uebergaenge sind fliessend ,Entzuendungsprozesse finden immer statt ,daher kann man das nicht so genau sagen .

Reizung = nur beim Training oder fuer kurze Zeit danach schmerzhaft ,Schmerz verschwindet relativ schnell wieder .durch etwas Ruhe und umstellung des Trainings meist leicht in den Griff zu bekommen.

manifestierte Entzunedung = Schmerzen unabhaengig vom Training ,z.b. bei Abduktion und Aussenrotation des Armes .

Also ich hab eigentlich nur ein leichtes Stechen beim Training. Wenn der Arm in Normalstellung ist spüre ich nichts. Wenn ich hingegen den Arm hochhebe, spüre ich das Stechen wieder. Aber ich denke nicht, dass ich mir ne ernste Entzündung eingeholt habe. Habe dieses Problem ja nicht sooo lange. Ne manifestierte Entzündung entsteht doch nur, wenn man die Probleme lange Zeit ignoriert?!?

du hast Schmerzen (Stiche) wenn du denn Arm hebst ?
auch an Tagen nach dem Training bzw. zurzeit ?

im Grunde kann man seine Sehnen durch Ueberlastung bzw. falsche Belastung innerhalb einer TE soweit schaedigen das eine manifestierte Entzuendung entsteht .
praktisch reicht es wohl wenn man trotz Schmerzen noch ein paar mal schwer Trainiert .
wie gesagt ,die Uebergaenge sind fliessend, und auch bei einer "Reizung" finden Entzuendungsprozesse statt.Meist reicht eine erneute zu hohe Belastung um der Sehne den Rest zu geben .

Ja, manchmal spüre ich wie es sticht, auch an trainingsfreien Tagen. Aber jetzt hab ich den Arm nochmal gehoben, und hab nix gespürt. Es knackst manchmal auch so komisch. Ich denk schon, das da was nicht stimmt.

A

Anzeige

Re: Schulter
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
schulter .
Zurück
Oben