frage: gehst du beim bankdrücken bis zum brustbein runter?
wenn nicht, solltest du leicht trainieren und das mal machen.
ich habe auch jahrelang das nicht gemacht und das gleiche gehabt wie du. als ich dann mal bis zum brustbein gegangen bin, wurde die sehne dadurch auch mehr belastet aber auch gedehnt. nach ner weile werden die schmerzen weggehen.
ne physio, tja viel spaß wirst aber sehen das dir die scheiße nachher mehr weh tut als vorher. also solange du ne physio machst wirst du sowieso nicht trainieren können.
kniebeugen wie ich schon sagte solltest du auch lassen, hast ja netzt auch schon gemerkt wie ich mitbekommen habe.
bizepstraining solltest du dich auf übungen beschrenken wo der oberarm 1.aufliegt und 2. du auf keinen fall auch nur die vordere schulter anspannst.
wenn du bizeps machst, stell dir deine kh bank auf 90grad und trainiere einarmige bizepscurls.
mach keine scott curls etc wo dein oberam 90grad zum körper in nem 90grad winkel aufliegt, denn dadurch wirst du auch schmerzen haben.
bei ner physio wirst du mal ne message oder ne drainage bekommen und maybe ne hochvolttherapie "zum stärken des muskels" im prinzip n glücksspiel ob es funktioniert oder nicht.
butterfly solltest du mit ausgestreckten armen machen und wenn überhaupt innenrotierend. die arme nicht 90grad anwinkeln wie man es "normalerweise" laut maschinenhersteller machen sollte. die meisten geräte sind ja so gebaut das man die arme wie bei einer bizepspose hält. das ist scheiße in deinem fall weil dir das schmerzen bringen wird. als bei butterfly nur den oberarm auflegen, die hände ausstrecken so das die handrücken nach oben zeigen. dann hast du die wenigste spannung in der schulter und sie wird nicht überdreht und die belastung geht nicht auf die sehne die dir schmerzen bereitet.
wenn du das machst wirds helfen. wirst sehen. und nackendrücken und sowas kannst du gleich vergessen sowie seitheben. schulter isoliert trainieren kannst du lassen. musst du lassen. rotatorenmannschette trainieren JA, das ist was anderes. und bei brust training wie gesagt, mäßiges gewicht mit dem du eher 15wh machst.
deine schmerzen werden dann weggehen. das war bei mir so, das war bei unzähligen anderen die das dann gemacht haben als ich es ihnen sagte und das wird auch bei dir sein.
und um sicher zu sein das du eine oder keine enzündung hast, mach dir umschläge. sehr warme umschläge und leg das auf deine schulter. fängt es nacher stärker zu schmerzen an hast du ein entzündungsproblem oder/und ein nervenproblem. das dauert dann sowieso länger und auch eine physiotherapie wird dir in dem fall wenig bringen.
was heißt, trainingspause, tabletten dagegen holen und 4 aussetzen, danach leicht anfangen zu trainieren (aber auch das beschriebene dann ausführen, damit du irgendwann wieder mal trainieren kannst)
hast du keine größeren schmerzen kannst du gleich das ausführen brauchst keine physiotherapie und kannst es selbst in die hand nehmen.
richtige massagen sind bei den schmerzen normalerweise eh nicht auszuhalten wodurch nur eine drainage in frage kommt, aber ich denke nicht das es dir herlfen wird.
ich hatte 2 jahre probleme damit, habe alles probiert das ging und als ich dann alles so umgestellt habe und übungen gewechselt habe so das die schulter und hauptsächlich das gelenk nicht mehr belastet wird sondern nur gedehnt renkte sich alles ein und so wars bei anderen auch.
nur du weißt wie du klimmzüge machst, wie kniebeugen wirken (nämlich wie du da die hände hast) eben fast wie bei einer bizepspose, und das alles sind sehr negativwirkende bewegungen für die schulter. wie eben beim butterfly. lass die weg und hebe deine schulter nicht mehr an die 90grad oder darüber und es wird besser.
machst es nicht wirst du bald nicht mehr gehen,stehen ode rschlafen können vor schmerzen. und das vielleicht wie ich gute 2 jahre lang.
querfriktion ist natürlich auch eine möglichkeit, wird aber nur wirken wenn du dann nciht trainierst und ebenfalls auch nur dann wenn du dein training ne weile so umstellst. denn die beste behandlung hilft dir nix wenn du weiterhin übungen machst die dir das eingebrockt haben.