Schulter

da_reel_boss schrieb:
Ja, manchmal spüre ich wie es sticht, auch an trainingsfreien Tagen. Aber jetzt hab ich den Arm nochmal gehoben, und hab nix gespürt. Es knackst manchmal auch so komisch. Ich denk schon, das da was nicht stimmt.

natuerlich stimmt da was nicht .
du hast die Sache ja jetzt auch schon seit fast nem Monat und hast in letzter Zeit ja auch sehr heftig "gedrueckt".
kannst davon ausgehen das es schon recht schlecht um deine Schulter steht .
schaum mal bei Arzt vorbei.

A

Anzeige

Re: Schulter
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
schulter .
Ach scheisse...Ja beim Training waren es auch nicht richtige Schmerzen halt ein leichtes Stechen beim BD. Die sind dann im ersten oder 2 Satz verschwunden. Also heftig gedrückt ist einwenig übertrieben. Du machst mir Angst :( !!!

da_reel_boss schrieb:
Du machst mir Angst :( !!!

ist ja auch ne ernste Sache .
eine simple Reizung ist das bei mittlerweile nichtmehr ,wird schon mehr in Richtung Entzuendung gehen .
wie gesagt ,geh zum Arzt .der wird dir sicher etwas gegen die Entzuendung verschreiben (Diclofenac) . das nimmste dann mal fuer eine Woche oder 2 und dann kannste mal langsam mit den von mir oben aufgefuehrten Uebungen anfangen.dazu leichtes Rotatorentraining.

Könnte das Knacken auch mit der Sehne zusammenhängen. Verdammt...
Naja mit der Schulter scheint nicht zu spassen sein. Ich dachte noch, ich habs relativ schnell erkannt mit den schmerzen. Wenn ich mir da andere Beispiele anschaue, welche zum Beispiel 3 monate mit verletzungen weitertrainieren...naja...

Werd mal bei Unkel Doc vorbeischauen... :D

Und nachher werd ich wohl an die verdammte Beinpresse und meinen verhasssten bauch trainieren...

Wenigsten kann ich das noch... :D

Was spricht denn nun der Arzt?
Ich hatte vor zwei Jahren Schmerzen in der Schulter die etwa deiner Beschreibung entsprechen.
Nach längerer Zeit, also sicher mehr als ein Monat, hat mich mein Vater dann zu einer Orthopädin geschleift...
Die hat gemeint: "Auf den Bauch legen tief einatmen, ausatmen" und während dessen gedrückt. Es kracht und -zack- die Schmerzen waren weg.

K-Bombe schrieb:
Was spricht denn nun der Arzt?
Ich hatte vor zwei Jahren Schmerzen in der Schulter die etwa deiner Beschreibung entsprechen.
Nach längerer Zeit, also sicher mehr als ein Monat, hat mich mein Vater dann zu einer Orthopädin geschleift...
Die hat gemeint: "Auf den Bauch legen tief einatmen, ausatmen" und während dessen gedrückt. Es kracht und -zack- die Schmerzen waren weg.

Ich kann am Montag zum Arzt (Hausarzt). Ich weiss jedoch nicht, ob er die Kompetenz hat, da etwas genauers festzustellen. Die Schmerzen sind auch nicht schlimm, aber eben beim Anheben stichts manchmal oder wenn ich mich blöd abstütze.
Was hat dann die Orthopädin gesagt?was wars genau?

War heute beim Arzt. Er meinte es sei ne leichte Entzündung der Rotatorensehne (nach Ultraschall). Er hat mir jetzt für ne Woche Tabletten verschrieben plus Salbe. Er meinte, wenn die Schmerzen bis in ner Woche nicht weg sind, müsste ich Physiotherapie machen. Naja, wenigstens nix schlimmes. Bin beruhigt... :D

Mit dem Training werde ich sicher noch diese Woche aussetzen und erst wieder leicht traininieren, wenn ich wirklich schmerzfrei bin...

mit Rotatorensehne meint er wohl die Supraspinatus Sehne ,das typisxche Problemkind.
wenn du schlau bist machst du die Physio von der er geredet hat ,desto schneller bist du wieder voll iom Training.
Die Tabletten sind gegen die Entzuendung wirken aber auc h schmerzstillend ,also nicht denken es ist weg solange du die nimmst.
schweres Druecken ist aber erstmal out fuer ein paar wochen.

denke die ersten 2 -3 Sitzungen wird er Querfriktion vornehmen ,was sehr gut hilft ,danach wird er mit dir Uebungen einueben die du danach Zuhause weiter machen sollst.

Hallo Jimbo,

würdest du das für mich auch empfehlen?? Würde sich das bei mir auch positiv auswirken, habe meine sache ja immernoch nicht ausgestanden und manchmal hab ich das gefühl das es sogar wieder schlimmer wird....

Nachtrag: Mein gedanke wäre dann das ich es mit Voltaren dann richtig einmassiere und das auch etwas länger...

habe ich dir von Anfang an empfohlen ;)

Volatren hilft nicht viel weils nicht tief genug einzieht bzw. nru sehr wenig wirklich tief ind Gewebe kommt .

frage: gehst du beim bankdrücken bis zum brustbein runter?

wenn nicht, solltest du leicht trainieren und das mal machen.
ich habe auch jahrelang das nicht gemacht und das gleiche gehabt wie du. als ich dann mal bis zum brustbein gegangen bin, wurde die sehne dadurch auch mehr belastet aber auch gedehnt. nach ner weile werden die schmerzen weggehen.
ne physio, tja viel spaß wirst aber sehen das dir die scheiße nachher mehr weh tut als vorher. also solange du ne physio machst wirst du sowieso nicht trainieren können.

kniebeugen wie ich schon sagte solltest du auch lassen, hast ja netzt auch schon gemerkt wie ich mitbekommen habe.
bizepstraining solltest du dich auf übungen beschrenken wo der oberarm 1.aufliegt und 2. du auf keinen fall auch nur die vordere schulter anspannst.
wenn du bizeps machst, stell dir deine kh bank auf 90grad und trainiere einarmige bizepscurls.
mach keine scott curls etc wo dein oberam 90grad zum körper in nem 90grad winkel aufliegt, denn dadurch wirst du auch schmerzen haben.

bei ner physio wirst du mal ne message oder ne drainage bekommen und maybe ne hochvolttherapie "zum stärken des muskels" im prinzip n glücksspiel ob es funktioniert oder nicht.

butterfly solltest du mit ausgestreckten armen machen und wenn überhaupt innenrotierend. die arme nicht 90grad anwinkeln wie man es "normalerweise" laut maschinenhersteller machen sollte. die meisten geräte sind ja so gebaut das man die arme wie bei einer bizepspose hält. das ist scheiße in deinem fall weil dir das schmerzen bringen wird. als bei butterfly nur den oberarm auflegen, die hände ausstrecken so das die handrücken nach oben zeigen. dann hast du die wenigste spannung in der schulter und sie wird nicht überdreht und die belastung geht nicht auf die sehne die dir schmerzen bereitet.

wenn du das machst wirds helfen. wirst sehen. und nackendrücken und sowas kannst du gleich vergessen sowie seitheben. schulter isoliert trainieren kannst du lassen. musst du lassen. rotatorenmannschette trainieren JA, das ist was anderes. und bei brust training wie gesagt, mäßiges gewicht mit dem du eher 15wh machst.

deine schmerzen werden dann weggehen. das war bei mir so, das war bei unzähligen anderen die das dann gemacht haben als ich es ihnen sagte und das wird auch bei dir sein.

und um sicher zu sein das du eine oder keine enzündung hast, mach dir umschläge. sehr warme umschläge und leg das auf deine schulter. fängt es nacher stärker zu schmerzen an hast du ein entzündungsproblem oder/und ein nervenproblem. das dauert dann sowieso länger und auch eine physiotherapie wird dir in dem fall wenig bringen.
was heißt, trainingspause, tabletten dagegen holen und 4 aussetzen, danach leicht anfangen zu trainieren (aber auch das beschriebene dann ausführen, damit du irgendwann wieder mal trainieren kannst)
hast du keine größeren schmerzen kannst du gleich das ausführen brauchst keine physiotherapie und kannst es selbst in die hand nehmen.
richtige massagen sind bei den schmerzen normalerweise eh nicht auszuhalten wodurch nur eine drainage in frage kommt, aber ich denke nicht das es dir herlfen wird.
ich hatte 2 jahre probleme damit, habe alles probiert das ging und als ich dann alles so umgestellt habe und übungen gewechselt habe so das die schulter und hauptsächlich das gelenk nicht mehr belastet wird sondern nur gedehnt renkte sich alles ein und so wars bei anderen auch.

nur du weißt wie du klimmzüge machst, wie kniebeugen wirken (nämlich wie du da die hände hast) eben fast wie bei einer bizepspose, und das alles sind sehr negativwirkende bewegungen für die schulter. wie eben beim butterfly. lass die weg und hebe deine schulter nicht mehr an die 90grad oder darüber und es wird besser.
machst es nicht wirst du bald nicht mehr gehen,stehen ode rschlafen können vor schmerzen. und das vielleicht wie ich gute 2 jahre lang.

querfriktion ist natürlich auch eine möglichkeit, wird aber nur wirken wenn du dann nciht trainierst und ebenfalls auch nur dann wenn du dein training ne weile so umstellst. denn die beste behandlung hilft dir nix wenn du weiterhin übungen machst die dir das eingebrockt haben.

15

vielles was du da schreibst stimmt so nicht .
eine Physio wird nie eine Drainage setzen ,darf er garnicht ,wuerde auch ein Arzt bei sowas nie machen .
eine Stromtherapie macht ein Physio wenn er was von seinem Handwerk versteht hier auch nicht .
darueberhinaus hat er eine Diagnose und braucht nicht zusaetzlich die Entzuendung mit Waerme reizen.
ansonsten ist Trainingsumstellung natuerlich wichtig ,fuer ihn und seinen Plan trifft aber eigentlich nur zu das er eventuel die Griffweite beim BD und KZ verringer und es besonders bei Drueckuebungen nicht zu uebertreiben .Butterfly etc. sind soweiso tabu.
der Physio wird ihm genau zeigen was er wie machen soll ,was besseres gibt es nicht . das die Sehne nach der Behandlung staerker schmerzt ist normal und ein gutes Zeichen.
die meisten Physios haben schon hunderte mit der gleichen Problematik behandelt die wissen genau was zu machen ist.
Tabletten unterdruecken die Entzuendung und nehmen den Schmerz ,mehr nicht .die Sehne wird dadurch nicht "geheilt" ,es gibt sogar eine Studie die davon ausgeht das die Hemmung der Prostaglandine die Regeneration einer Sehne negativ beeinflusst .sollte man also nur kurz nehmen ,danach aktive Regeneration mit uerfriktion und manueller Therapie ,danach leichtes Training.

Danke erst mal euch beiden für die Beiträge.

@15: Ich geh beim BD seit eh und je ganz runter. Ich hab aber schon einige Male gehört, dass man beim BD nicht ganz zur Brust runter soll, sprich 5-10cm davor stoppen soll. Ich werde beim BD einfach die Griffweite auf schulterbreit abändern. Ich habe mir die Verletzung am Bein/Rückentag geholt und denke, dass es daher von KZ breit kommt. Also werde ich da auch nur noch schulterbreit greifen. Wie meinst du ich darf die Schulter nicht isoliert trainineren? Keine Military Presses mehr oder wie?

Laut Arzt hab ich einfach ne leichte Entzündung. Und eine Physio scheint mir sinnvoll. Deshalb werde ich das auch machen. Verlieren kann ich nichts und wenns sich gut auf die Regeneration auswirkt, warum nicht?!?

Kann ich dann eigentlich erst nach der Physio wieder leicht beginnen?
Wie lange wirds dauern bis sich die Sehne regeneriert hat?

A

Anzeige

Re: Schulter
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
schulter .
Zurück
Oben