Schulter überlastet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoPain

Banned
Hallo, ich hab seid kurzen das Problem, dass ich nen komische Gefühl in der Schulter hab. Irgendwie kraftlos und genau so ist es auch.
Vor 2 Wochen beim Schultertraining hab ich mich schon gewundert,wieso rechts wesentlich mehr geht als links, z.B. beim Frontheben.
Die Woche drauf, also letzte, als ich wieder Schulter trainierte hatte ich links fast schon mit den Gewichten, die ich normal zum warmmachen benutze, Probleme. Had das Trainin dann abgebrochen,,hatte null Power.

Beim Bankdrücken 3 Tage vorher hab ich auch weniger geschafft als sonst ;-(

Ist die Schulter überlastet, oder was ist los ?
Ausruhen ? Salben ? Massagen ? Amputation ?:D

Gruß

A

Anzeige

Re: Schulter überlastet ?
Hi, Pause ist klar, ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren, wie lange ich diese halten sollte. 2 Wochen wären die Hölle für mich, aber immer noch besser, als danach ein Jahre verletzt zu sein.
Bein werden aber weitergepumpt.

Hoff mal noch auf eine Antwort von Jeckyll :rolleyes:

Gruß

Könnte durchaus auf ein Übertrainingssyndrom hindeuten.
Die Sache mit der Pause ist sicher keine schlechte Idee. 10-14 Tage schaden sicher nicht. Danach ein lockers Training versuchen, nicht sofort wieder mit voller Intensität beginnen.

jeckyll

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, beschränkt sich dieses Problem auf eine Schulter ?
Dann wäre es interessant zu wissen, ob du sensorische Störungen (Gefühl) im betroffenen Arm hast ?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache auch im muskulären Bereich des Schulterblattes der betroffenen Schulter liegt.

Da wäre eine fachgerechte Massage z.B. mit Marnitz-Technik angebracht.

Gruss Skyguide

@ Skyguide

Genau, du hast richtig gelsen, es beschränkt sich nur auf die linke Seite. Rechts ist ganz normal.
Also im Arm ist mir bisher nichts aufgefallen, hab nur in der Schulter ein, wie soll ich sagen, "Schwächegefühl". Ich reib das 2-3 mal täglich auch mit Dolobene Gel ein.

Gruß

Hallo, jetzt sind 9 Tage seit meinem letzten Oberkörpertraining vergangen und ich habe immer noch keine Kraft in der linken Schulter. Immernoch keine Schmerzen. Zwischendurch hatte ich mal so ein Gefühl wie von Skyguide beschrieben, dass es auch in den Arm zog.
Was könnte ich denn da jetzt machen, bzw. nach welchen Problem sieht das aus ?

Muß mich híer korrigieren. Im Trizeps nach wie vor keine Kraftverluste. Ich hab mir nochmal gedanken gemacht und mir ist eingefallen, dass auch im Bizeps weniger Kraft als "normal" da ist.
Das ganze kam wie gesagt recht schleichend. Vor Wochen noch war der Kraftunterschied nur gering und steigerte sich bis zum jetztigen Standpunkt, dass in der linken Schulter fast garnichts mehr geht und im linken Bizeps auch etwas an leistung verloren ging. :( :( :( :( :(

Dazu fällt mir zwar was ein....
Wenn es nur die Schulter wäre, hätte ich auf ein funktionelles Problem getippt, u. U. im Bereich der thoraco-scapularen Gleitebene.
Wenn tatsächlich eine Reduktion auch der Kraft der Oberarmflexoren besteht, würde ich eine radikuläre Ursache, also eine Ursache im Bereich der Nervenwurzel ausschließen wollen. Hier bei C5.
Dazu sollte aber zuvor ein Arzt das Ganze mal genau untersuchen.

jeckyll

@ Jeckyll

Danke, ich werd morgen zwar mal zum Arzt gehen, aber von dem was du geschrieben hast, hab ich nicht wirklich viel verstaden. Kannst du das auch mal versuchen einem Nichtmediziner zu erklären

@ der andere Knaller

Wir sind heute wieder sehr witzig, was ?:mad:

@NoPain

Sorry, Macht der Gewohnheit.:(

Also, eine funktionelle Problematik hat ihre Ursache, wie der Name sagt, in der Funktion bestimmter Strukturen, z. B. Gelenke, ohne daß ein echter Schaden vorliegt. Letzteres wäre ein strukturelles Problem.

Konkret in Deinem Fall: Der Kraftverlust in der Schulter könnte verursacht sein durch ein Problem im Bereich des Schulterblatts und seiner Bewegung entlang des hinteren Brustkorbs (als thoraco-scapulare Gleitebene bezeichnet). Ursache dieser Funktionsstörung kann eine "Verspannung" der Muskeln sein, die am Schulterblatt hängen. Das wiederum kann aufgrund von Blockierungen im Bereich der Brustwirbelsäule auftreten.
Da Du aber auch Krafteinbußen bei der Armbeugung bemerkt hast, würde das o. a. nicht so recht passen.

Die Nerven, die die Muskeln der Schulter bzw. des Schulterblattes zur Kontraktion bringen, werden zum Teil aus der Nervenwurzel des 5. Halssegmentes gebildet. Ebenso wie die Nerven für die Armbeuger, Bizeps u. Brachialis. Wird dieser Nerv in irgendeiner Art u. Weise in Bedrängnis gebracht, wird sich das bemerkbar machen. Das kann sich durch Schmerzen äußern, durch Reizung der Schmerzfasern in diesem Nerv. Oder durch eine Art Mißempfindungen wie Kribbeln o. ein Taubheitsgefühl durch Schädigung der Fasern, die für die Schmerzleitung bzw. die Sensibilität verantwortlich sind. Oder durch Funktionseinschränkungen der motorischen Fasern, die die Muskeln zur Kontraktion veranlassen. Oder auch Kombinationen dieser Symptome.

Wieder konkret bei Dir: Ein Schwächegefühl in diesen Muskeln kann auf eine Beteiligung dieses Nerven hinweisen. Der Nerv, der an diesen Muskeln beteiligt ist, ist der 5. Nerv des Halssegmentes, C (steht für cervical) 5.

jeckyll

@ Jeckyll

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Die Problematik hab ich erstmal verstanden und wenn ich morgen zum Arzt geh und ihm das erzähl, dann wird er mich dumm anschauen, weil ich wahrscheinlich mehr weiß als er :D

Jetzt hab ich aber noch eine Frage die Genesung betreffen, wie sieht es da aus ? Dauer ? Mittel ?

Achja, noch was. Einige Symptome wie z.B. das Gefühl der Taubheit treffen zu.

Also ich hatte auch mal sowas seltsames. Ich konnte bei Seitheben irgendwie mit der rechten Hand ab einer bestimmten Wiederholung einfach nichtmehr den Arm nach oben bringen, ohne jedoch ein Brennen oder ein Versagen der Muskulator zu spüren. Es ging einfach so net weiter.
Dann hab ich für ein paar Wochen mit weniger Gewicht mehr Wdh. gemacht und dann ging es irgendwann von alleine weg.

@NoPain

Bezüglich Genesungszeit kann ich nichts Definitives sagen, das hängt erstmal v. der genauen Diagnose ab. Also, der Ursache und wie man sie beseitigen kann.

Wenn Du beim Doc warst, poste mal was er gesagt hat.

jeckyll

@ NO PAIN

Falls der Doc dir Kortisonspritzen reinhauen will (kann ja sein), dann pass auf. Kortison ist katabol und macht dir auf Dauer die Gelenke zu Brei...dann is nix mehr mit Heben.

@jeckyll: Eine allfällige radikuläre Ursache ausschliessen zu wollen ist sicher richtig. Gut wäre es die Situation der HWS zu kennen. Wie denkst du über eine mögliche Ursache im Bereich ACG / SCG ?

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Schulter überlastet ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben