schulter u. lat...

imported_MoJo

New member
hi...

ich such jt schon ziemlich lange aber ich hab noch immer keine eigengewichtübungen für lat und schulter gefunden..... würde mich sehr freuen wenn ihr hier ein paar reinschreiben würdet....

lg

klimmzüge

oder liegestütze an der wand, sprich handstandliegestütze..beanspruchen die schulter stark, sind aber auch nicht gerade einfach zu machen

Eigengewicht fuer latissimus dorsi und waeren Klimmzuege, weit gefasst , sowie eng gefasst, damit trainierst du automatisch teres major mit .. logischerweise.
Sei es ob du ueber den Nacken oder Brust ziehst.

also haben wir:

eng gefasst,zur Brust (nicht ins Hohlkreuz); primaer: lat.dorsi - sekundaer: bizeps

weit gefasst, gerade hochziehen (wichtig, weil wenn du zur Brust ziehst formst du automatisch ein Hohlkreuz = Rueckenbeschwerden); primaer: lat.dorsi - sekundaer: bizeps (jedoch sind diese anstrengender, da du weniger mit bizeps arbeitest, als bei den eng gefassten und mehr mit dem latissimus)

weit gefasst, "zum Nacken ziehen"; primaer lat.dorsi - sekundaer: trapezius, bizeps

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der Griff?

Der sollte so fest sein, dass du nicht runterfällst und so locker, dass du auch wieder loskommst. :roll:

Wenn du die weiten Klimmzuege machst, ist der Griffwinkel in den Armen von vll. 80-100° und du solltest die Stange so greifen, dass du deinen Handruecken siehst.

Bei engen erklärt sich das alles glaub ich von selber ..

Hier werden Dips zwar mit Zusatzgewicht gezeigt, aber im Endeffekt sollten sie ohne Gewicht genauso ausgefuehrt werden

Ob Dips jetzt wirklich was fuer Schulter bringen kann ich dir nicht sagen,aber aufjedenfall fuer den Trizeps.

Achja, mach nich zu viel.
Du hast nachher noch ewig Zeit fuer hohe Intensitäten und hohe Gewichte.
Bedenke immer, dass du nicht ins Hohlkreuz fällst, bei Liegestuetze etc. .
Denn das Wachstum ist erst ab dem 21.-23. Lebensjahr abgeschlossen.

Eigengewicht fuer latissimus dorsi und waeren Klimmzuege, weit gefasst , sowie eng gefasst, damit trainierst du automatisch teres major mit .. logischerweise.
Sei es ob du ueber den Nacken oder Brust ziehst.

also haben wir:

eng gefasst,zur Brust (nicht ins Hohlkreuz); primaer: lat.dorsi - sekundaer: bizeps

weit gefasst, gerade hochziehen (wichtig, weil wenn du zur Brust ziehst formst du automatisch ein Hohlkreuz = Rueckenbeschwerden); primaer: lat.dorsi - sekundaer: bizeps (jedoch sind diese anstrengender, da du weniger mit bizeps arbeitest, als bei den eng gefassten und mehr mit dem latissimus)

weit gefasst, "zum Nacken ziehen"; primaer lat.dorsi - sekundaer: trapezius, bizeps

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

1. ob hohlkreuz oder nicht ist bei klimmzuegen egal. ich weiss auch ehrlich gesagt garnicht genau von welcher "Problematik" du sprichst.
2. nie in den nacken ziehen
3. weite klimmzuegesind vorallem anstrengender wegen der anderen(staerkeren) belastung der Schulter und des oberen Rueckens und gehen auch nie mehr auf den Lat. ganz im gegentiel sogar. darueber hinaus wird der brachialis.

ich weiß....

ich bemühe mich immer bei allen übungen bei denen es nötig ist körperspannung aufzubauen...

lg

Zurück
Oben