Schreibrechte für Neulinge

rg4105

New member
Hallo Leute,

eine Frage an die Erfahrenen Nutzer hier:

Was haltet ihr davon, wenn Neuangemeldete zuerst mal einige Wochen nur lesen dürfen, und danach (zb. nach einer gewissen Onlinezeit) erst zum schreiben freigeschaltet werden?

Die Müllpostings und dämlichen Fragen häufen sich:(

Viele Grüße
Richard

A

Anzeige

Re: Schreibrechte für Neulinge
Hallo rg4105,

schau mal hier:
welche .
glaubst du, neulinge machen das...? ich glaube nicht daran. eine Rechtschreibprüfung wäre allerdings für neulinge hilfreich.

nein, du hast mich falsch verstanden. neulinge produzieren viel müll. zu viel. was ich sagen wollte: glaubst du, neulinge würden eine gewisse zeit nur lesen?

Wenn es einer ernst meint, dann wird er die Zeit sicher investieren. Ist ja auch in seinem Interesse. Denn es ist in vielen Beiträgen hier ein umfangreiches Wissen verborgen, das nur gehoben werden muß. Und falls es jemand nicht wert ist die Zeit zu investieren: Wollen wir solche Leute wirklich hier haben?

Meldest dich an, lässt deinen PC über Nacht an und schon kannste spammen ... Ich glaube da müssen wir leider weiterhin durch. Man könnte dem Ganzen gespamme durch ein aufgeräumtes Forum entgegenwirken.

Was jedoch einige zusätzliche Moderatoren benötigen würde, die sich auch eine gewisse Zeit am Tag dem Forum widmen können!
Es gibt zu viele untätige Moderatoren!

Stefan

Naja... ist hald am Anfang so : /

Denke, dass auch einige von den aktiven Usern hier am Anfang auch ihren Müll produziert haben.
BB ist einfach ein wirklich großes und auch teilweise kompliziertes Gebiet (wirkt auf den ersten Blick so). Aber soweit ich das mitbekomme, ist das nicht nur beim BB so ein Thema. Die 'neuen' gibt es überall.

Aber wer es wirklich ernstmein, beisst sich durch die ganzen Themen, allerdings sind das wirklich nur wenige...

Vl. kann man ja den neuen schon automatisch die Sticky's zeigen und die dann einen Multiple Choice test machen lassen. Aber wird denk ich mal vom Aufwand her zu viel sein..

Denke, dass auch einige von den aktiven Usern hier am Anfang auch ihren Müll produziert haben.
BB ist einfach ein wirklich großes und auch teilweise kompliziertes Gebiet (wirkt auf den ersten Blick so). Aber soweit ich das mitbekomme, ist das nicht nur beim BB so ein Thema. Die 'neuen' gibt es überall.

Bingo. "Wir waren alle mal jung" ...

Dumme Fragen wird es immer geben, und wenn man gute Stickies hat (so wie der von Hellforces), dann muss man nicht viel schreiben, sondern einfach nur den Link posten.

also wenn ich wüsste, ich könnte die erste zeit nichts schreiben, nachdem ich mich in einem forum neu angemeldet habe, würde auf das forum sch**ßen....
generell zwar nette idee, allerdings wäre das nicht "fair" finde ich...

Kraftsport

Ich denk auch, dass das viele Neue einfach in ein anderes Forum locken würde. Und aus vielen sind dann ja doch kompetente User geworden.

Wo ist den das Problem wen die Neulinge ein paar Sinnfreie Temen erstellen? Ist doch eigendlich egal. Wer helfen will hilft und wer nicht lässt es eben sein.

Wo ist den das Problem wen die Neulinge ein paar Sinnfreie Temen erstellen? Ist doch eigendlich egal. Wer helfen will hilft und wer nicht lässt es eben sein.

Ist nicht egal. Es wird nähmlich immer schwieriger hier im Forum etwas sinnvolles zu finden, solange die Suchfunktion aus der Steinzeit ist. Und wenn es dann zusätzlich mit Sinnentstellten Postings zugemüllt wird, findet man hier bald gar nichts mehr.

@rg4105 Ich finde es auch nicht egal und gebe dir in allen Punkten Recht! Allerdings halte ich eine Schreibsperre für wenig sinnvoll, eher sollten wir dem jeweiligen Ersteller eines sinnfreien Threads konsequent sagen, dass er Müll labert. Und es bleibt immer wieder die Möglichkeit, um Schließung eines Müll-Threads zu bitten. Beides hat in der jüngeren Vergangenheit oft gut funktioniert. Letzendlich ist es so, wie der weise@Dalailama es sagt:clap:; es bleibt jedem selbst überlassen, ob er antworten will oder nicht!:hmm:

Eine Schreibsperre wird zwar den Anteil an Müllposts reduzieren aber auch alle die es tatsächlich ernsthaft angehen wollen abschrecken. Wenn es hoffentlich bald mehr Mods gibt sollte man den Müll dahingehend eindämmen in dem man entsprechende Topics rigoros schliesst und auf die Suchfunktion verweist. Eventuell kann man stattdessen auch Links zu den wichtigsten Threads die zum Thema passen einfügen.

Da gebe ich Euch Recht: Man muß ja auf solche Postings nicht antworten.
Es tut aber trotzdem in den Augen weh, wenn von (fast) Erwachsenen 2-3 Zeiler produziert werden, die unter dem Niveau eines 9jährigen liegen (gramatikalisch gesehen), und denen man von weitem auch ansieht, daß derjenige zu Faul ist auch nur einen minimalen Beitrag zu leisten um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Da braucht sich dann keiner wundern, wenn Bodybuilder gleichgesetzt werden mit dummen Muskelpaketen!
Ich bin noch in ein paar anderen Foren im Bereich naturwissenschaften und Technik unterwegs. Dort gibt es zwar auch gelegentlich solche Faulheitspostings. Aber solche geistige Tiefflieger findet man dort nicht.
Das sollte man auch beachten, denn so etwas schreckt Interessierte Leute auch ab, wenn die so etwas hier massenhaft vorfinden.

Da gebe ich Euch Recht: Man muß ja auf solche Postings nicht antworten.
Es tut aber trotzdem in den Augen weh, wenn von (fast) Erwachsenen 2-3 Zeiler produziert werden, die unter dem Niveau eines 9jährigen liegen (gramatikalisch gesehen), und denen man von weitem auch ansieht, daß derjenige zu Faul ist auch nur einen minimalen Beitrag zu leisten um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Da braucht sich dann keiner wundern, wenn Bodybuilder gleichgesetzt werden mit dummen Muskelpaketen!
Ich bin noch in ein paar anderen Foren im Bereich naturwissenschaften und Technik unterwegs. Dort gibt es zwar auch gelegentlich solche Faulheitspostings. Aber solche geistige Tiefflieger findet man dort nicht.
Das sollte man auch beachten, denn so etwas schreckt Interessierte Leute auch ab, wenn die so etwas hier massenhaft vorfinden.

Stimme ich voll und ganz zu. Was hier manchmal für Müll produziert wird, dürfte für einen halbwegs gebildeten Neuankömmling abschreckend wirken. Ich finde nichts wirkt unseriöser, als so grammatikalischer Müll.
Deswegen würde ich den Vorschlag von Hit ernst nehmen. Jeder Beitrag, der einfach niveaulos formuliert ist und bei dem man erkennt, dass der User null Bock hatte nachzudenken, sofort schließen. Am besten noch mit einem Vermerk, dass er sich Mühe geben soll, wenn er hier Informationen haben will und ihm gleichzeitig noch den "Anfänger Sticky" oder so posten.

Wenn neue User erkennen, dass so schwachsinnige Posts alle geschlossen sind, dann spricht das in meinen Augen auch fürs Forum.

Ganz unterbinden wird man (leider) diese dämlichen Posts nicht.

Jeder Beitrag, der einfach niveaulos formuliert ist und bei dem man erkennt, dass der User null Bock hatte nachzudenken, sofort schließen.

Noch besser wäre diesen zu schließen, und in einen Ordner "Trash" verschieben. Am ende des Jahres könnte man dann daraus den dümmsten Beitrag auswählen, und den Ersteller mit der "goldenen Plastikhantel" dafür prämieren;-)

A

Anzeige

Re: Schreibrechte für Neulinge
Hallo rg4105,

schau mal hier:
welche .
Zurück
Oben