Richtigstellung: Stoffwechsel und Insulin

Re: 300 g täglich?

diese angabe beinhaltet natürlich auch die mit der nahrung zugeführten kh. nach intensiven einheiten reichen mir 50 bis 100 g ;)
 
Re: Oh oh oh

danke, erfreulich dass du nicht beleidigend wurdest :) ]
und ja, es war verständlich.
möglich dass es einige hochleistungssportler gibt, die darunter leiden.
im ausdauersport ist das aber mit sicherheit ein sehr geringer prozentsatz. ich kenne einige 40+ leistungssportler (ausdauer), und keiner davon hat probleme mit regelmäßiger und hoher kh-zufuhr. aber bitte verstehe das nicht als entkräftung deiner argumente und ausführungen, genauso solltest du auch akzeptieren dass nicht jeder der dauerhaft kh konsumiert, an den selben symptomen leiden muss wie du.

abschließend sage auch ich dir nochmals, dass ich nie behauptet habe, zuckerkonsum sei ungefährlich und in massen zu verzehren, ich berichtete lediglich von mir selbst, stellte keinen anspruch auf allgemeingültigkeit. das hast du mir unterstellt. aber seis drum :winke:
 
Oh ja! Frohe Ostern allerseits!

Heute wird gegrillt, da sage ich einen vergleichsweise geringen Anteil KH an meiner Energieaufnahme voraus - Der Süsskram wird für die lieben Kleinen des Ortes im Wald versteckt, und ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen :)
 
aber die aussage....

das überfallsartige zufuhr von einfachen carbs den adrenalinspiegel ankickt könnte für die abspecker interessant sein!!! is ja eine hübsche sache für die betarezeptoren......
XXX
 
vergebene Liebesmüh...

hallo uschi,
peter ist ein hoffnungsloser fall. er ist total "vernagelt", pathologischerweise auf seine alles andere als evidenzbasierten info-quellen fixiert und liest nicht einmal die fachliche basisinfo, die man ihm zu vermitteln versucht. ihm fehlt einfach physiologisches hintergrundwissen. so scheint er vom zusammenspiel insulin - glucagon noch nie was gehört zu haben bzw. überhaut über das hormonelle zusammenspiel zur aufrechterhaltung des blutzuckers (da gehören auch HGH und die katecholamine dazu), dass die leber mittels glykogenolyse und glukoneogenese den blutglukosespiegel "einstellt" usw. seine plakative behauptung, KH-zufuhr würde ein hypo bewirken, ist so absurd, dass es sich nicht lohnt, weiter darauf einzugehen. noch grotesker wird es, wenn er uns das gute alte wiener frühstück schlechtmachen will. wie übergewicht entsteht und wie es zur gestörten glukosetoleranz und weiter zum typ2-diabetes kommt, hat er bis heute nicht kapiert.

bussl, kurt (der sich weiterhin seine marmeladesemmeln in der früh schmecken lässt :)
 
Ich habe dazu eine ganz einfache Haltung

Wenn es eine ganze Reihe Mediziner gibt (Hochschulprofessoren eingeschlossen), die das gleiche behaupten wie ich und darüber sogar ganze Bücher schreiben, und es andere Mediziner wie Kurt gibt, die das alles als Teufelswerk verurteilen, dann sollten sich Mediziner generell nicht so weit aus dem Fenster hängen, weil es ja dann offenkundig weder für die eine noch die andere Hypothese genügend Belege gibt.

Die Punkte die Kurt aufführt sind mir im Übrigen alle bekannt. Kurt hat aber noch nicht verstanden, was ein adaptierbares dynamisches System ist. Er denkt statisch und nicht systemisch und wird deshalb immer nur in einem bestimmten Denkrahmen bleiben. Er begreift nicht, dass langjährige massive Änderungen der Nahrungszusammensetzung zu einer "Adaption" des Individuums mit unvorhersehbaren Resultaten führen kann. Messungen, die für die eine Situation galten, müssen deshalb für eine andere nicht notwendigerweise gelten. Für mich sind seine Behauptungen deshalb allesamt unbewiesen und völlig irrelevant. Es ist eine Meinung unter vielen - was also soll's?
 
Re: richtig

hallo kurt,

für ihn wars auch nicht gedacht. ich wollte nur vermeiden, dass neue mitglieder verunsichtert werden und den "state of the art" in erinnerung rufen. ich werd doch nicht perlen vor die säue werfen ;)

cu, uschi
 
ich weiß (und ich weiß es zu schätzen)

vielleicht sollten wir zur abwechslung einmal säue (oder saubären) vor die perlen werfen? ;)

schönen abend noch,
cu, kurt
 
Re: ich weiß (und ich weiß es zu schätzen)

"vielleicht sollten wir zur abwechslung einmal säue ... vor die perlen werfen?"

Das macht ihr doch schon die ganze Zeit...
 
und genau das ist nicht der fall

du propagierst eine illusion, eine solche adaptation gibt es nicht wirklich. der homo sapiens war und ist ein allesfresser und wird es immer bleiben. sein verdauungsapparat wird mit allem fertig, was ihm angeboten wird, und ebenso sein intermediärstoffwechsel (wir reden jetzt nicht über maldigestion, malabsorption und angeborene stoffwechselerkrankungen, sondern über den "normalfall", den gesunden menschen). mir ist z.b. die argumentation der ketojünger bekannt, nämlich dass der körper lernen würde, durch fettreiche kost mehr fett verbrennen zu können, dass das ökonomischer sei usw., vergleich diesel- mit benzinmotor usw.... alles ein alter hut.
bitte nenne mir doch deine hochschulprofessoren, die angeblich den "state of the art" angeben. wie ich schon wiederholt sagte - bücher sind noch lange kein qualifikationsnachweis. bücher über ernährung schreibt heutzutage schon jeder, angefangen von der hausfrau bis hin zum rechtsanwalt.

nenne mir primärliteratur deiner mediziner, die in die evdence based medicine eingang gefunden haben. ansonst spuck lieber keine so großen töne. was ich hier von mir gebe, ist nicht mein "mist", sondern der "state of the art". du kannst dich ja mal auf einer universitätsklinik erkundigen. da gibt es endokrinologen, diabetologen, lipidologen... geh doch mal hin und reiß dort dein großes maul auf. das, was du hier fachlich in bezug auf den stoffwechsel von dir gibst, ist so lächerlich, dass es keine weitere diskussion wert ist. aber wenigstens hast du auch humor (über 10kg muskelaufbau ohne training, nur durch ernährungsumstellung :)
 
Re: unnütze energie

hi kurt,

am besten gar nicht reagieren. wir wollen doch unser archiv nicht mit solchen ergüssen zumüllen, oder....... ;)

vielleicht find ma am freitag an saubären. wer eahm olladings wirft mias ma uns no ausknobbln :)

bis dahin lg,
uschi
 
Zurück
Oben