realistisch abnehmen

Re: Dass die Leute immer fetter werden

Hallo Rainer,

schön passend Deine Meinung. Genau Deine Aussagen höre ich immer von den älteren Allgemein-Medizinern, während die Jüngeren wie Kurt (davon gehe ich laut Bild mal aus) immer noch fanatisch zu missionieren versuchen. Viele ältere Kollegen sind eben total entnervt, weil die vielen Konjunktive wie: "Du sollst, du mußt, man kann nur, es wäre" in der Praxis nicht eingehalten werden können. Sie sehen die Patienten, die sie vor zwanzig Jahren damit überzeugen wollten, jetzt real dastehen - krank und dick. Dieser innere Schweinehund ist eben in der Regel stärker und wird mit zunehmendem Alter auch größer. Ich hatte früher auch das Problem, weil ich aus einer sehr dicken Familie komme. Habe all die guten Ratschläge von Kurt et al. brav beherzigt und - nichts lief und ich wurde immer fetter gemäß meiner Familien-Genetik.

Also habe ich eigene Literatur-Recherchen gemacht und bin darauf gestoßen, daß die alten Perser sich vor mehr als 2500 Jahren schon über die brotfressenden Ägypter lustig machten (und somit praktisch weiter als Kurt im 21. Jahrhundert waren). Die reichen Perser ereichten damals ohne EKG, MRT. PET..schon ein Lebensalter von über 100 Jahren - sollte uns das nicht zu denken geben? Waren es die Ernährung aus hauptsächlich Fleich und verdünnter Milch und die körperliche Beschäftigung. Wir wissen es nicht. Aber die LowCarb- Ernährung läuft in dieselbe Richtung.

Allerdings gibt es da immer noch das Problem "innerer Schweinehund", da wir in unserer Gesellschaft ja anders arbeiten als früher und in einer persischen Reiterarmee auch nicht täglich auf das Roß müssen.

Ich habe dazu heimlich eine kleine Studie in der Medizin an Chef- und Oberärzten und Krankenschwestern in Bezug auf Eß-Verhalten gemacht. Diese Leute einfach nur bobachtet und Reizeinflüsse bilanziert. Darunter waren welche mit Alkoholproblemen, Dicke, Raucher und auch einige mit depressiven Erscheinungen - quasi quer über Volk. Herausgekommen ist die Theorie zur Endorphin-Bilanz. Die mag der gute Zeus nun nicht verstehen oder leugnen - it works. Sie ist für jeden frei zu Verwendung, wenn es anders nicht klappt. Das ist mein Angebot oder auch Geschenk (und war mein Hauptziel zum Besuch dieses Forums, nicht irgendwelche Streitereien. Mir geht der Kurt und seine Fans sowas am A. vorbei, bzw. ich finde es sogar gut, daß Kurt hier kostenlos gute Ratschlage für vieles erteilt.)

Seit der Anwendung dieser Endorphin-Bilanzen ist der Anteil an Abbrüchen von Diäten deutlich abgesunken.

Das Problem für den Fachman ist - will ich es hören? Will ich etwas ändern? Bin ich überhaupt offen für neues? Da habe ich hier im Forum so meine Zweifel. Bei Kurt sowieso und von anderen (ich vermute mal, daß hier viele junge Studenten dabei sind, die eigentlich noch zur aktiven, progressiven Spezies zählen sollten) bin ich etwas enttäuscht.

MFG Siggi

Re: du mit deiner ätkins-diät ...

Wie alt bist du denn? Deiner KF-Werte und Deines Statements zufolge sehr jung. Aber keine Angst, Du wirst auch älter, reifer und dann ändert sich sicher Deine Meinung.
(Mit zwanzig hatte ich auch einen BMI von 22, nur durch viel Sport)
Solche Meinungen wie Deine habe ich schon viele revidieren sehen - ff.

MFG Siggi

dein perserbeispiel hast du selbst entkräftigt. wie du bereits sagtest - andere lebensweise.

das problem "innerer" schweinehund ist keines, das man besser mit atkins lösen könnte.
und deine "studien" in allen ehren, aber die sind beim besten willen nicht aussagekräftig. ein arzt ist depressiv - klasse. nur weil er ein arzt ist, ernährt er sich noch lange nicht gesund, bzw. kohlehydratreich.

nonsens

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Re: Frage von einem "Laien"

Hallo Siggi!
Natürlich kann man mit der Atkins-Diät auch abnehmen, denn auch damit lässt sich eine negative Energiebilanz erreichen. Das wurde doch jetzt schon tausend mal erläutert und sollte selbst in die Mauern deines Betonkopfes eindringen können, oder?
Das Problem ist doch, dass eine Diät keine lebenslange Umstellung zu gesunder Ernährung ist, sondern eben nur solange angewendet wird, wie der Betreffende sich für übergewichtig hält. Fällt er im Anschluss daran wieder in alte Essgewohnheiten zurück, sind die Polster gleich wieder drauf! Daher sollte man eine generelle Umstellung auf gesunde ausgewogene Ernährung vorziehen und sich daran gewöhnen, dann hat man nie (wieder) Probleme mit Übergewicht!
Gruss,

Felix

Re: Dann wollen wir mal...

Hi Siggi,

Ich kenne das Niveau der vierten Klasse nicht, auf welche Inhalte der Lehrpläne bzw. welche Lernziele beziehst du dich hier konkret?

Inwiefern ist die Einteilung nach 'Kohlenhydraten' alternativ zu 'Rechnerei'?
Eine nährstoffbewußte Ernährung hat doch nichts mit Rechnerei zu tun, um eine Quantifizierung der Nährstoffgehalte und eine daraus folgenden Qualifizierung der Nahrungsmitteln kommt keine Ernährungsumstellung aus, darauf verzichten können nur Wunderpillen und Geräte.

Gruss,
Carsten

Hallo Sabrina!
Im Moment beschreitest du eine positive Energiebilanz, da du ja kontinuierlich zunimmst. Deshalb solltest du die zugeführte Energie zunächst soweit reduzieren bis dein Gewicht stagniert, damit du siehst, bei welcher Menge Energie deine Bilanz ausgeglichen ist.
Das kann eine Weile dauern, aber das sollte es dir wert sein...
wenn du das weisst, kannst du dein Bewegungspensum erhöhen oder den Energiegehalt deiner Nahrung weiter reduzieren, wenn du möchtest, um 500kcal am Tag, dann hättest du innerhalb eines halben Jahres dein ursprüngliches Gewicht wieder erreicht!
Mögliche Wege der Reduzierung sind:
- weniger Süssigkeiten essen!
- weniger Cola/Saft/Limonade/Alkohol trinken
- fettreduzierte Lebensmittel bevorzugen (Magermilch/Magerjoghurt/Magerquark/Magerkäse/Light-Produkte/usw...)
- mehr Sport treiben bzw. mehr Bewegung (Gehen/Radfahren statt Bahn,etc.)
- am effizientesten für den Fettabbau ist Krafttraining ("Nachbrenneffekt"), du solltest dir daher überlegen, vielleicht 2x pro Woche Ganzkörperkrafttraining zu machen, das kann man wunderbar mit 2-3 Ausdauereinheiten/Woche kombinieren...
Ich denke, wenn du das alles beherzigst, sollte dein kleines Gewichtsproblem sich schnell in Wärme aufgelöst haben :winke:...
LG und schönen Tag,

Felix

Lieber Felix,

Ach, wenn du nur recht hättest, dann wären wir ein gesundes deutsches Volk, kein Übergewicht und auch die vielen Folgeerscheinungen wären nicht zu vermelden. Einfach zu schön, um wahr zu sein. Die Realität - trotz tausender gut bezahlter Ökotropologen und "Kurts" immer mehr Übergewicht? Bei einem halbwegs logisch denkenden Menschen müßten da doch die geistigen Alarmglocken läuten. Wenn ich etwas mache und genau das Gegenteil erreiche, wie die DGE-Apostel, dann sollte das mir zu denken geben. Dann reagiere ich doch. Wenn nicht, dann wären wohl Hopfen und Malz verloren.
Wenn ich im Labor ein Experiment mache und die Ausbeute nicht stimmt, dann muß ich mir Gedanken machen, warum es nicht geklappt hat und evtl. die Bedingungen ändern. Unsere Ernährungsfachleute (+ Mediziner) können doch auch Statistiken verfolgen und sehen, daß sich nichts bessert in dieser Beziehung. Die Folge wäre: Nachdenken, Modell überprüfen und falsches Modell über Bord werfen.
Wenn ich Dein Statement lese, dann hört sich das auch sehr "betonköpfig" an - leider.

Wir dagegen haben die Weisheit keinesfalls gepachtet, sondern machen einfach in der Praxis das, was angeblich nicht geht laut den vielen klugen Meinungen - auch Deiner. But - it works.

MFG Siggi

Hi Siggi!
Ich hatte eigentlich nicht vor, mich in deinen privaten Kleinkrieg miteinbeziehen zu lassen und möchte mich daher an dieser Stelle direkt wieder ausklinken :winke:. Was deine Theorien und Ansichten anbelangt, kann sich ja jeder Leser hier seine eigene Meinung bilden :winke:.
Ganz kurz noch: warum es meiner Meinung nach trotz der simplen Wahrheit soviele Übergewichtige gibt: weil sie keine Disziplin haben!!! Diese Menschen wissen prinzipiell schon, wie sie abnehmen könnten, sie halten nur nicht durch. Da hilft ihnen allerdings weder Atkins noch die Endorphinbilanz, da muss es in deren Köpfen einen Ruck machen! Wenn das geschieht, dann glaub mir - it works :)!
Gruss,

Felix

Re: Dann wollen wir mal...

Hallo Fetz,

vierte Klasse = einfaches Rechnen mit den vier Grundrechenarten.

Das Rechnen können sich eben solche Ökotrophologen leisten, die gut bezhalt in ihrem Kämmerlein sitzen und dort Formeln aushecken. Das "gewöhnliche - sprich einfache - Volk hat anderes, wichtigeres zu tun, als sich vor jedem Essen auszurechnen, wieviel Kcal das sind und wieviel man noch darf. Das ist einfach nicht alltagstauglich bei den vielen Problemen, Sorgen, Aufgaben, die der Normalbürger sonst noch hat. Schon deshalb scheitert es in der Praxis, wie du an genau der gegensätzlichen Tendenz zum Fetterwerden feststellen könntest - wenn du wolltest.
Auch bei LowCarb-diäten gibt es solche weltfremden Mediziner, die die Muttis von Epilespiekranken Kindern den ganzen Tag rechnen lassen und sich dann wundern, daß der Erfolg ausbleibt, weil keine das in der Praxis schafft.

Was nützen uns Theorien, wenn sie praktisch nicht machbar sind? Nichts.
Genauso das Problem "innerer Schweinehund". Es ist bisher nicht gelöst und die praktischen Ansätze dazu in unserer Endorphin-Bilanz-Betrachtung werden einfach ignoriert, trotzdem sie gut funktionieren.

MFG Siggi

Nobelpreis

Hi Siggi,

In Antwort auf:

Es ist nicht allein die Energie-Bilanz, die eine Rolle spielt. Sonnt könnten Hunderttausende Atkin-Fans in den USA nämlich keine Gramm abnehmen.

Sorry, aber das hört sich schon wieder so an, als ob die Atkins-Ernährung Energie vernichten könnte - und das ist entweder Unsinn oder du kannst es Beweisen und bekommst den Nobelpreis für Physik.

Gruss,
Carsten

P.S: Dieses Posting enthält keine Aussage über die Zweckmässigkeit einer wie auch immer gestalteten Ernährung.

P.P.S.: wenn du meinst, dass die Atkins Diät das Einhalten einer Nahrungsmengenaufnahme vereinfacht, die zu einer negativen Energie-Bilianz führt, dann schreib das doch einfach.

meine (anscheinend unreife, wie du sagst) meinung wird sich noch ändern? in bezug auf was?
was willst du mir damit sagen, du hattest früher einen BMI von 22 (für einen sportler (außer bb etc) ist das nicht besonders niedrig, da liege ich weit drunter)?
doch nicht etwa, dass er jetzt viel höher liegt, und du es mit deiner sensationellen ätkins-diät nicht schaffst abzunehmen?
blöde sache aber auch :lol:

Energieerhaltung

In Antwort auf:

Es ist nicht allein die Energie-Bilanz, die eine Rolle spielt. Sonnt könnten Hunderttausende Atkin-Fans in den USA nämlich keine Gramm abnehmen.
Dann hat der gute alte Newton seinerzeit wohl einen ziemlichen Müll erzählt, als er den Leuten die Sache mit der Energierhaltung erklärt hat. Ich frage mich an der Stelle, warum Atkins für seine revolutionären energetischen Erkenntnisse bisher keine Beachtung bei den Kollegen aus der Physik gefunden hat. Sind wohl lauch alles überhebliche Fachidioten auf irgendwelchen Thrönen...

Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

In Antwort auf:

warum es meiner Meinung nach trotz der simplen Wahrheit soviele Übergewichtige gibt: weil sie keine Disziplin haben!!! Diese Menschen wissen prinzipiell schon, wie sie abnehmen könnten, sie halten nur nicht durch. Da hilft ihnen allerdings weder Atkins noch die Endorphinbilanz, da muss es in deren Köpfen einen Ruck machen!

Hi Felix.

Oder wie man so ganz einfach sagen würde......bewegt euren Arsch und hört auf zu heulen.......hoffe das war nicht zu hart. :winke:

Aber hey, meine 77kg sind so verschwunden, [censored], bewegt euch und es geht, nothing else.....na aja auf die eine oder andere Ernährungumstellung sollte man schon Wert legen. :p

makemyday

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Re: Nobelpreis

@ Fetz,

Komisch. Wenn es um Dinge wie Statistik.. geht, dann reden sich die Mediziner, Ökotrophologen immer damit heraus, daß ja beim Menschen alles anders sei. Nun reiten sie auf der elementaren Phsysik rum. Bald gibt es wohl auch noch die Quantentheorie bei Essen - Siggi muß schmunzeln.

Der Satz von der Erhaltung der Energie gilt immer nur für abgeschlossene Systeme. In offenen System kann durchaus was "flötengehen". Die Maschine Mensch ist ganz sicher kein abgeschlossenes System im Sinne der Physik.
Schon allein die pathologische Abgabe von Zucker durch den Urin beim Diabetiker sollte diesen Physiker-Aposteln zu denken geben - oder die Abgabe von noch energiereichen Keto-Körpern auf dem selben Weg. Denkt mal darüber nach, wenn Ihr Zeit habt. Auch, daß es vergesellschftete Mikroorganismen im Darm geben soll, die "Energie vernichten", wenn sie z.b. Ballaststoffe vergasen, wird verleugnet. Oder der gute Fettblocker von H. La Roche - das ist auch nichts anderes als Energie-Verlust aufgrund eines offenen Systems laut Thermodynamik. Energie verläßt den Körper ungenutzt. Wieviele Beispiele noch?
Dennoch scheint die Hauptwirkung von ATKINS mehr an der fehlenden Mehraufnahme durch das fehlende Appetit- und Hungergefühl zu liegen. Dort macht die negative Energie-Bilanz schon mehr aus als die paar fehlenden Kcal über den Keto-Urin. Insofern stimme ich den Aposteln der negativen Energie-bilanz schon zu. Aber es ist nur die halbe Wahrheit. Genau diesen Hunger-Verlust können die Kcal-sparenden Diäten nämlich nicht bieten und sind dementsprechend auch nicht langfristig erfolgreich.

MFg Siggi

@ Felix,

Trotzdem dich das System als Meister ausweist - du hast nichts davon verstanden. Genau das Problem mit dem "Ruck in den Köpfen" versucht das Endorphin-Bilanz-System zu bekämpfen. Bitte erst nachsehen, dann urteilen. Danke.

MFG Siggi

Re: Energieerhaltung

@ Meister-Thomas,

heute weiß eigentlich schon jeder Physik-Anfänger, daß die "Maschine Mensch" kein abgeschlossenes System darstellt. Nur für abgeschlossene Systeme gelten Deine Weisheiten und die Erhaltungssätze. Warum wissen das die Ökotropholgen und Mediziner nicht - hatten die kein Physik?

MFG Siggi

Was sollte dieser Kauderwelsch von Wortfetzen eben? Wo bleibt die konstruktive Logik wegen der Perser. Denk lieber darüber nach, als alles so einfach und lapidar abzutun.

Aus deinen Aussagen kann man entnehmen, daß du weder Atkins richtig kennst, noch meine Dinge zur Endorphinbilanz...wieso schreibst du dann darüber und urteilst darüber? Beschämend.

MFG Siggi

@ O-Neill

Ich wollte damit sagen, daß der Mensch eine Altersentwicklung auch in Bezug auf Gewicht durchmacht und Leute, die noch auf ihrem Hochzeitsphoto recht toll schlank aussahen einige Jährchen später nicht mehr auf das Bild passen. In ihrer Jugendphase hatten die meisten davon (whrs. so wie du) eine große Klappe gegenüber den älteren, die mehr mit dem Gewicht zu kämpfen haben. Wart es also ab. Kommt Zeit kommt Rat.

MFG Siggi

(der mit seinem Gewicht ganz zufrieden ist)

Zurück
Oben