realistisch abnehmen

Sabrina1

New member
Ich habe mich schon durch einige alte Beträge hier durchgewühlt und habe trotzdem noch zwei Fragen, die mir nicht ganz klar sind.
Ich möchte ungefähr 10kg abnehmen.
Ist es dabei realistisch, pro Woche 0,5 kg abzunehmen? wenn ja, wie "negativ" muss meine Energiebilanz dazu sein?

Dann habe ich an anderer Stelle gelesen, dass man zum Abnehmen weniger als 60g Fett am Tag zu sich nehmen soll. Wenn ich jetzt zwar mehr Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche (z.B. viel Nudeln esse), und trotzdem weniger als 60g Fett dabei habe, zählt das auch als negative Energiebilanz?

danke schonmal für eure Antworten, Tipps, Ratschläge :)

Sabrina

Du mußt erstmal deinen Grundumsatz ermitteln das machst du mit dieser Formel:
Körpergewicht * 30

jetzt nimmst du in der Woche ca. 3500 kcal weniger zu dir und du nimmst pro Woche 0,5 kg hab. (1 KG Körpergewicht = 7000 kcal)
ciao

Dann wollen wir mal...

Tach

500g in der Woche abnehmen ist überhaupt kein Problem!
1g Körperfett hat 7kcal. Um 500g abnzunehmen musst du folglich 3500 kcal die Woche einsparen, oder 500kcal am Tag! :)
Das erreichste schon durch Süßigkeiten weglassen und ne Stunde Ausdauersport (falls du bis jetzt keinen Sport machst)!

Zur Energiebilanz zählt natürlich alles. Also die Kalorien sowohl aus Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten!
Wenn du nun also, sagen wir mal, 300kcal durch Fett sparst, aber dafür 700kcal durch Kohlenhydrate zu dir nimmst, dann biste wieder mit 400kcal im Plus und nimmst zu.
Fett sollte man deshalb einsparen, weil es am einfachsten geht und es mit 9kcal/g die meisten Kalorien hat.
Kohlenhydrate und Eiweiß haben nur 4kcal/g!
Und Kohlenhydrate brauchste als Energielieferant und Eiweiß brauchen vorallem deine Muskeln. Deshalb spart man Fett ein (aber ja nicht auf Null runter!!)!

Noch Fragen? :)

Re: Dann wollen wir mal...

super, vielen Dank!
nur noch eine kleine Frage: was heißt, wenn ich bisher keinen Sport gemacht habe? verbenne ich weniger Kalorien beim Sport, wenn ich vorher auch schon Sport gemacht habe?
Mein GU liegt bei ca. 1600 kcal, wenn ich also entweder am Tag nur 1100 kcal esse oder 1h joggen gehe, müsste das mit den 500g doch hinhauen...unabhängig davon, was ich vorher gegessen oder wieviel Sport ich gemacht habe..?!

Ähm nein, ich meinte, wenn dass du durch den Sport ja paar hundert Kalorien verbrennen wirst. Wenn du aber schon Sport machst, dann fallen die Kalorien ja schon weg und man muss es komplett über die Ernährung machen.
Und nochmal zusätzlich ne Stunde joggen, da wär ich vorsichtig. Nicht dass es zuviel wird.
Dann lieber bei der Ernährung sparen.

Jo, wenn es dir nicht zu wenig ist, also 1100kcal, dann kannste es natürlich so machen.
Aber wie gesagt, trotzdem aufpassen was du isst!!

Hallo Sabrina,

wenn Du es ganz easy haben willst, dann machst Du das lieber nicht mir LF, sportlichen Gewaltakten oder tagelanger Rechnerrei, sondern mit LC. Dann kannst du Dir auch gleich das Kohldampf-schieben sparen, wenn Du willst.

MFG siggi

super-siggi

meinst du, mit deinen leeten abkürzungen kannst du hier eindruck schinden (was du ja anders nicht bewiesen hast, und ich wette, die sabrina weiß weder was du mit LF noch mit LC meinst)?

für sie ist das eher zweitrangig ob fett oder kohlenhydrate (ja ich weiß du bist so ein ätkins-betonkopf, darum werd ich auch gar nicht weiter schreiben, sonst kommt wieder diese sinnlose und uninteressante fett-kh diskussion raus)

ich sehe schon, mit dir, lieber super-siggi, werde ich noch viel spaß hier haben, es sei denn, du kommst mal wieder runter von deinem ego-trip oder verlässt dieses forum unverhoffterweise, wäre zu schade um dich :lol:

Mit 1100 kcal

liebe Sabrina,

wirst Du es nicht schaffen!! Abnehemen kann man nur, wenn man satt ist!! Und Sport, ich meine vernünftigen Sport, der auch ein bisschen anstrengt, geht auch nur, wenn Du mindestens 1500 kcal zu Dir nimmst, hier im Forum wurde auch schon von 1800 kcal gesprochen. Aber keine Angst, erstens gibt Dir das genug Power für Deinen Sport und zweitens hast Du doch alle Zeit der Welt!! Setze Dich nicht unter Druck!! Selbst wenn Du nur 250 kcal am Tag einsparst, bzw. durch mehr Bewegung verbrauchst, heißt das, im Laufe eines Jahres trotzdem 12 kg Verlust von zuvor gespeichertem Körperfettgewebe!!

Gruß Rainer

Aber auch

lieber Haegar,

Kalorien aus Alkohol gehen in die Energiebilanz ein, und zwar pro Gramm rund 7! Die darf man nicht vergessen, sei es Wein, Sekt, Bier usw. Selbst reine Fruchtsäfte können ganz schön hochkalorisch sein!!:winke:

Gruß Rainer

Auf einer Fitnesseite

lieber Siggi99330,

sollte man schon gewisse sportliche Aktivitäten in Betracht ziehen! :winke:Von "Gewaltakten" ist hier ja noch nie die Rede gewesen, was soll das denn sein?? Und wie kommst Du auf Kohldampfschieben?:winke:

Gruß Rainer

Re: Mit 1100 kcal

hi Rainer, ich weiß, dass 1100kcal ziemlich wenig sind und ich davon nie satt werde, geschweige denn noch 1h laufen könnte. Ich habe bisher im Schnitt 4mal die Woche Sport gemacht, meisten Laufen, ab und zu schwimmen und jetzt im Sommer viel skaten und Rad fahren. Trotzdem hab ich's geschafft, in den letzten Monaten mir 10kg wirklich anzufressen. Meine Klamotten passen mir nicht mehr, und deshalb will ich das so schnell wie's geht natürlich wieder runter haben. Deshalb war mein "Plan", noch öfters Sport zu machen und einige Kalorien auch noch über's Essen einzusparen (zumindest die Süßigkeiten weglassen und bewußt fettarm essen). Dann kann ich sonst normal essen (meine 1800 oder 2000 kcal am Tag) und der Abnehmeffekt kommt durch den Sport (1h laufen 500kcal).

lg, Sabrina

Abkürzungen

LF = low fat
LC = low carb, wobei carb "carbohydrate" bedeutet, also Kohlenhydrate

Wahrscheinlich weiß das nicht einmal Siggi.

LG,

René

Überschätzter GU

Das Geheimnis dürfte Dein sog. GU (Grundumsatz) sein. Diesen setzt Du viel zu hoch an.

Eine angemessene Formel lautet:

GU (frau) = 700 + 7x körpergewicht in kg

1600 kcal, wie Du schriebst, kämen nur zusammen, wenn Du tatsächlich 130 lg wögest.

Du bist dann auf dem richtigen Weg, wenn Du nicht mehr zunimmst. Dann hast Du einen Zustand des energetischen Gleichgewichtes erreicht, also verbrauchst die Menge Energie, die Du aufnimmst.

Von diesem Punkt an würde ich dann Maßnahmen einleiten, die Energiebilanz zu reduzieren, also in den negativen Bereich zu drücken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Aufwand fürs Abnehmen umgekehrt proportional zu den Genüssen steht, die man beim Zunehmen hatte. :winke: Jedoch sollte man auch für die zukünftige Lebensweise berücksichtigen, daß Nahrungsaufnahme kombiniert mit Sport eine Lebenseinstellung darstellt, nämlich eine gesunde. Solange man noch auf den eigenen Beinen stehen und diese nutzen kann, sollte man es auch tun. Ich habe mittlerweile eine große Achtung vor den Ü60, die ich gelegentlich im Wald beim Laufen überhole. :winke:

Ich wünsche Dir viel Glück und guttes Gelingen. Halte uns mal auf dem laufenden!

LG,

René

PS: Strenggenommen solltest Du auch weniger auf die Waage schielen, als mehr das Maßband zu Rate ziehen. Halte Dich aber vor Fettmessungeswaagen fern (vgl. Archiv).

Frage von einem "Laien"

Soll ich künftig 1 kg "F" pro Tag essen um abzunehmen, oder stimmt da irgend etwas bei mir im Denkansatz nicht?

Auch für Dich Siggi gilt: Artikel lesen, FAQ und Suchfunktion verwenden (Stichwort "negative Energiebilanz").

Darüberhinaus halte ich Deine Dogmen für fragwürdig.

Grüße,

René, der ißt, wie es ihm beliebt ohne jedesmal eine Fahne neben sich in den Boden zu rammen und jemandem den Krieg zu erklären.

Re: Überschätzter GU

mh, eigentlich geb ich ja nicht viel auf Formeln, aber ich dachte, die können zumindest einen groben Richtwert geben. was ist mit der Formel: (kg x 0,062 + 2,036) x 239 ? damit komme ich auf 1597kcal, und das ist doch eine sehr große Differenz zu 1225...
*ratlos*

Re: Frage von einem "Laien"

Lieber Zeus,

auch wenn du dich wie ein Göttervater zu fühlen scheinst, ganz eindeutig: Es ist nicht allein die Energie-Bilanz, die eine Rolle spielt. Sonnt könnten Hunderttausende Atkin-Fans in den USA nämlich keine Gramm abnehmen.

Gerade die primitive Reduktion von Abnehmen auf Energie-Einsparen und mehr über Sport verbrauchen - wie es Kurt ja macht- führt dazu, daß sich auf der Ökotrophologen-Schiene nichts zu bewegen scheint. Die Leute werden immer fetter, trotz der guten Ratschläge, die eine ganze Horde von gutbezahlten Fachleuten in die Welt possaunt.

Spätestens hier müßte ein rational denkendes Wesen ansetzen. Da ich dich dazu zähle, fang ruhig mal an mit nachdenken und laß das einfache Nachplappern von Plattheiten der Ökotrophologen-Sparte.
Das bringt keine wirklich Dicken weiter und sorgt dafür, daß die heute noch mäßig Übergewichtigen evtl. in 10 Jahren dazu zählen.

MFG Siggi

Ich habe hier im Verein viele Mitglieder, die eure Rechnereien auf den Niveau der vierten Schulklassen auch lange mitgemacht haben und nun regelrecht "zum Kotzen" finden, weil sie nichts als Frust gebracht haben.
Es geht auch einfacher, wenn man die Nahrungsmittel nach KH einteilt. Das schaffen sogar Kinder und "einfach gestrickte" Leute, die mit Rechnerei nichts am Hut haben.

MFG Eurer Siggi

(der sich täglich vielen echten Fachleuten stellen muß und deshalb solche Feststellungen zu LF- oder LC-Termini ignorieren darf)

Dass die Leute immer fetter werden

lieber siggi,

liegt daran, dass ein Grossteil von ihnen diese Ratschläge nicht kennt,ein Teil sie zwar kennt, aber ignoriert und der letzte Teil zu dumm ist sie anzuwenden. Vor allem die, die immer nur davon reden, "sie wollten demnächst was tun", tun es dann doch nicht, weil sie unter anderem durch Ausreden wie das Nachplappern Deiner "Thesen", ihrem inneren Schweinehund reichlich Futter geben!!:winke:

Gruß Rainer

du mit deiner ätkins-diät ...

du glaubst also, nur das führt zum ziel? kohlenhydrate einsparen und fett reinschaufeln? :winke:
also da muss ich dich enttäuschen, ich hab meinen körperfettanteil mit einer fettreduzierten und kohlenhydratreich(er)en ernährung (viel obst etc, natürlich dürfen auch die proteine nicht fehlen) auf ca 7 % gesenkt (ich ess gerade wieder gummibärchen, 0g fett, haufenweise khs, was für ein feind für dich)
also propagiere hier nicht immer deine einzig wahre ätkins-diät, es gibt auch andere wege!
aber was ich so gelesen hab, stehst du mit deiner außergewöhnlichen meinung ohnehin alleine da (achja, da gibts noch den wurm) und schimpfst ständig über andere leute, vor allem über kurt (er hat einfach mehr drauf als du *fg*)

Zurück
Oben