protein pulver empfehlungen

brigante

New member
Hi,

ich trainiere seit ca 1 Jahr/2-3x die Woche.

ich würde gerne eure Meinung zu Proteinshakes wissen.
Welche kann man empfehlen?
wie erkenne ich ein hochwertige Proteinpulver?
wie oft+wann soll man es einnehmen?
soll man es auch an trainingsfreien tagen verwenden?

was für zusätzliche Nahrungsergänzungen wären ideal für einen gesunden, guten muskelaufbau? Aminosäuren? Creatin?....

Danke im voraus für eure Antworten.

lg
Brigante

A

Anzeige

Re: protein pulver empfehlungen
Hallo brigante,

schau mal hier:
pulver .
alsö möchte dir paar deiner fragen beantworten:

1. genaue empfehlungen kann ich nicht machen, hab aber jetzt mit protein shakes von multipoweder immer gute erfahrungen gemacht!

2. an den arten des verarbeiteten proteins; geringer anteil an fett und kh; guter geschmack; gute löslichkeit; so wenig süßstoffe und aromen wie möglich!

3. da es nur eine ergänzung ist finde ich das 1 mal täglich völlig reicht;
gibt aber auch leute die 2-3 shakes pro tag trinken

4. würde ich schon da auch an trainingsfreien tagen der bedarf an protein da is

creatin bringt kraft, keine direkte masse!
aminos sind unnötig finde ich und auch sonst braucht man keien ergänzungen

ernähr dich einfach entsprechend, das is noch immer das beste :)

bei punkt 3 & 4 muss ich widersprechen..

Tatsächlich ist es ein Nahrungsergänzungsmittel. D.h. dass es die normale Nahrung ergänzen und nicht ersetzen soll. Proteinpulver macht normalerweise erst dann richtig sinn, wenn du durch deine normale ernährung nicht genügend Eiweiss in dich rein bekommst. Ein guter Ernährungsplan ist demnach jedem Pülverchen vorzuziehen! Das heißt weiter, dass die Einnahme des Eiweiss abhängig von der Ernährung des jeweiligen Tages ist. Wenn du es aus irgendwelchen gründen nicht schaffst, ungefähr 1.6g Eiweiss pro kg Körpergewicht in dich zu schaufeln, dann kannst du gern mal nen Shake trinken. Ansonsten auch nach einem Jahr noch Geldverschwendung. Zu viel Eiweiss hat bei mir immer nur die Verdauung auf den Kopf gestellt und nicht mehr viel am Aufbau geholfen.

bei punkt 3 & 4 muss ich widersprechen..

Tatsächlich ist es ein Nahrungsergänzungsmittel. D.h. dass es die normale Nahrung ergänzen und nicht ersetzen soll. Proteinpulver macht normalerweise erst dann richtig sinn, wenn du durch deine normale ernährung nicht genügend Eiweiss in dich rein bekommst. Ein guter Ernährungsplan ist demnach jedem Pülverchen vorzuziehen! Das heißt weiter, dass die Einnahme des Eiweiss abhängig von der Ernährung des jeweiligen Tages ist. Wenn du es aus irgendwelchen gründen nicht schaffst, ungefähr 1.6g Eiweiss pro kg Körpergewicht in dich zu schaufeln, dann kannst du gern mal nen Shake trinken. Ansonsten auch nach einem Jahr noch Geldverschwendung. Zu viel Eiweiss hat bei mir immer nur die Verdauung auf den Kopf gestellt und nicht mehr viel am Aufbau geholfen.

ok hab das nicht genau genug eklärt, war gestern schon müde sorry :p

also er hat recht da es nur eine ergänzung ist, sollte man es auch nur dann einnehmen, wenn man den bedarf an protein durch die normale ernährung nicht decken kann :wink:

ich hab mal gehört das so ab 4 eiern pro tag das eiweis schädlich(?) ist und man ausschläge und so bekommt.. 4 eier wären aber ca. 25g eiweis und damit doch eigentlich nichtmal ein viertel von meinem tagesbedarf!

Inwiefern stellt zu wenig eiweis einen flaschenhals dar bzw. wie wichtig ist es?

Eig. will ich nicht umbedingt son pulver nehmen aber wenns soo wichtig ist.. !?

also ich wüsste nicht warum das eiweiss schädlich sein sollte, wenn überhaupt vieleicht ein anderer stoff in den eiern...

naja eiweiss ist eben wichtig und wenn man sich bewusst ernährt kann man seinen bedarf auch ohne pulver decken :wink:

ich hab mal gehört das so ab 4 eiern pro tag das eiweis schädlich(?) ist und man ausschläge und so bekommt.. 4 eier wären aber ca. 25g eiweis und damit doch eigentlich nichtmal ein viertel von meinem tagesbedarf!

Inwiefern stellt zu wenig eiweis einen flaschenhals dar bzw. wie wichtig ist es?

Eig. will ich nicht umbedingt son pulver nehmen aber wenns soo wichtig ist.. !?

Zu viel Eiweiss verursacht oft Pickel und Verdauungsbeschwerden. Aber 30% des Tagesbedarfs (in kcal) sind noch locker auf der sicheren Seite. Also das mit den 4 Eiern ist weit hergeholt. Ich esse teilweise bis zu 7 Eier als Post-Workout-Nutrition (mit noch ein paar anderen Lebensmitteln) und hab seit ich mit der eiweissreicheren Ernährung angefangen habe keine Veränderungen an Haut oder Verdauung festgestellt.

huhu, hab ein bisserl rumgeschnüffelt und also fazit davon >

Eier sind besser als ihr Ruf

Ein Hühnerei (60 g) enthält durchschnittlich 355 kJ (85 kcal). Der essbare Anteil setzt sich aus etwa 74 % Wasser, 13 % Eiweiß, 11 % Fett und 0,7 % Kohlenhydraten zusammen. Abgesehen von der bereits erwähnten Folsäure, enthalten sie reichlich Vitamin A, E, K und Biotin sowie Eisen und Zink. Vitamine und Mineralstoffe stecken übrigens überwiegend im Eigelb und bleiben beim Garen weitgehend erhalten.

Der ernährungsphysiologische Wert ist durch das günstige Verhältnis von essenziellen zu nicht-essenziellen Aminosäuren (Eiweißausnutzung 97 %) gekennzeichnet. Die Kombination von Kartoffeln mit Ei im Verhältnis 2:1 ergibt das biologisch hochwertigste Eiweiß; aus 100 g dieser Mischung kann 136 g körpereigenes Eiweiß aufgebaut werden.

Langzeitstudien haben ergeben, dass das Cholesterin aus dem Hühnerei nicht zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels führt, da das enthaltene Cholesterin sogar die körpereigene Cholesterinproduktion senkt. Das im Hühnerei vorhandene Lecithin verhindert nämlich die komplette Aufnahme des Cholesterins aus dem Hühnerei. Das bedeutet auf den Punkt gebracht: Obwohl das Hühnerei sehr viel Cholesterin enthält, erhöht es den Cholesterinspiegel nicht, da die Aufnahme verhindert wird. Weiterer interessanter Aspekt der Studien: wird Cholesterin mit der Nahrung zugeführt, so nimmt die körpereigene Produktion ab.
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht gilt der Verzehr von 2 bis 4 Eiern pro Woche (inkl. verarbeitetes Ei) als optimal.

naja lediglich in der menge (manche schreiben 4+ eier am tag sind voll ok) sind sie sich net einig..

weiss eigentlich wer ? > da gibts doch in amiland und in germania das eiweis im tetrapack. glaub immer das eiweis aus 100 eiern .. gibts das in wien auch ? (metro?)

lg hawky

aus 100 g dieser Mischung kann 136 g körpereigenes Eiweiß aufgebaut werden.

Das ist die biologische Wertigkeit. Es bedeutet NICHT, dass man soviel Körpereigenes Eiweiß aufbauen kann. Wie sollte das auch gehen, 1/3 mehr Gewebe aufzubauen, obwohl nur 100g reinkommen.Beim der Kartoffel/EI-Mischung reden wir übrigens über 650g Kartoffeln (!) und 1 Ei, um solch eine Wertigkeit zu erreichen....

Ein Vollei (EW+Eigelb) hat zum Beispiel die Biologische Wertigkeit 100, es kann daraus ~35g körpereigenes EW gebildet werden.

A

Anzeige

Re: protein pulver empfehlungen
Hallo Gonyosoma,

schau mal hier:
pulver .
Zurück
Oben