So ein ausgemachter Blödsinn!
"Aber, sei doch BITTE realistisch! Es ist doch wirklich nicht mehr schön auf dieser Erdkugel... "
Also, so ein Schmarrn! Diese Schönrederei der "heilen Welt", wie sie mal gewesen sein soll. Zu keiner Zeit ging es so vielen Menschen so gut wie heute. Natürlich darf das Elend auf der Welt nicht verharmlost werden, keine Frage. Auch Probleme der Überbevölkerung müssen wir in den Griff kriegen. Aids, Kriege, etc. - nichts, was man verharmlosen soll und darf.
Aber eines steht fest: in unseren Breiten geht es uns verdammt gut! Noch nie hatten wir so viel Freizeit, eine so geringe Kindersterblichkeit und Wohlstand. Das mag man kritisieren, nur ist es absoluter Blödsinn, so zu tun, als ob es den Menschen früher "besser" gegangen wäre. Hätte es sich "früher gelohnt" Kinder in die Wlt zu setzen? Wir hatten schon immer Kriege, Hungersnöte, Krankheiten usw. und sofort. Aber so viel Freiheit und Wohlstand hatten WIR jedenfalls nicht. ICH finde es wunderschön, durch die Wälder und Wiesen zu laufen und mein freies und privilegiertes Leben zu genießen. Hast Du Dir mal überlegt, dass Du Deine pessimistische Kritik diesem Luxus an Zeit und Wohlstand überhaupt erst verdankst? Wenn Du in einem der unterprivilegierten Länder dieser Welt lebtest, würdest Du Dich bestimmt anders äußern. Die Menschen, denen es WIRKLICH schlecht geht, äußern sich in Umfragen übrigens weitaus zufriedener und schätzen sich selbst oftmals als "glücklicher" an als wir WOhlstandskinder. Darüber solltest Du mal nachdenken, anstatt darüber zu jammern, dass in dieser schrecklichen Welt...
Jackie
PS: Damit das klar ist: mir geht es nicht darum, das Elend der Welt zu schmälern oder die Verantwortung der reichen Länder für Umwelt, Frieden etc. abzustreiten. Nur, dieses Wohlstandsgejammer geht mir auf den Zeiger!