probleme bei Bankdrücken

Mace87

New member
hallo,
Ich habe ein Problem und zwar beim Bankdrücken
Wenn ich Bankdrücken mache, geht mir das eher auf die Arme, als auf die Brust. Nach 3 sätzen à 12 wiederholungen könnte ich von der brust aus locker noch ein paar machen, doch meine Arme machen nicht mehr mit, mach ich da was falsch?
Ich fasse die Langhantel realtiv weit ausenander. Ich führe sie bis zur Brust(umgefähr Höhe Brustwarze) und dann strecke ich die Arme bis sie gestreckt sind....
mach ich was falsch?

A

Anzeige

Re: probleme bei Bankdrücken
Griffweite kannst du mal variieren. Ich hab auch bis letztens noch so gegriffen (schulterweit), jetzt greif ich enger und bin auch schlagartig wesentlich stärker geworden.

Der Trizeps wird natürlich stark mitbeansprucht beim BD. Wenn du 'n scheiss Trizeps hast, wirste dich beim BD auch i.d.R. nie richtig hocharbeiten können.
Unterarme kannste mal trainieren, falls du das noch nicht machst, denn wenn die nix taugen, kannste das Gewicht irgendwann nicht mehr halten.

Um die Brust zu plätten, könnteste mal mit Vorermüdung arbeiten,
z.B. erst Kabelzüge oder Butterfly und dann (natürlich mit weniger Gewicht) 'n Satz BD und dann guck mal, ob du nach dem von der Brust her immernoch "locker[...]ein paar machen" könntest.

Die Griffweite sollte so sein, dass
deine Unterarme senkrecht sind
bei Kontakt mit der Brust.

Richie schrieb:
Die Griffweite sollte so sein, dass
deine Unterarme senkrecht sind
bei Kontakt mit der Brust.

Kontakt mit der Brust ist aber nicht nötig.. ;)
90 Grad Winkel im Arm reicht aus,schont auch die Schulter!!

Mfg Del Piero

90 reicht aus? das sind dann immer die sagen, dass sie 100 drücken :D aber nur rumzucken ;)
runter mit der hantel! schulterprobs kannste auch vorbeugen, mit richtigem training!
wenn deine arme die schwachstelle sind, dann musste eben diese schwachstelle trainieren, so einfach ist das :p ;)

Ach mein lieber Master,ich hab darauf gewartet... :D :D
Jedem das Seine,hab dabei natürlich auch nur an die lieben User hier im Forum gedacht.

PS: Bin schon knapp über 100,zählt das noch?? :D :D :p

Mfg Del Piero

Master of Disaster schrieb:
90 reicht aus? das sind dann immer die sagen, dass sie 100 drücken :D aber nur rumzucken ;)
runter mit der hantel! schulterprobs kannste auch vorbeugen, mit richtigem training!
wenn deine arme die schwachstelle sind, dann musste eben diese schwachstelle trainieren, so einfach ist das :p ;)

Hast Du mal daran gedacht, daß dies vielleicht das Problem ist, daß er die Arme zu viel trainiert, das diese nicht genug Regenerationszeit haben?

Behauptest Du auch etwa, daß alle, die Schulterprobleme haben, falsch trainieren?

@Mace87

Marcel hat Recht, bearbeite Deine Brust mit Cablecross oder Butterfly vor dem Bankdrücken.

@ del piero
das kann ich akzeptieren ;) , is ja auch eher unwichtig da ihr Bb und nicht kraftsp. macht, wenns dir was bringt isses ok!

@ eddy
ich sage 90% der leute mit schulterprobs sind selber schuld! ja! denn sie trainieren nicht ausreichend oder gar nicht die rotatoren...
ich sehs doch bei mir im studio!

wegen den armen:
nein daran hatte ich nicht gedacht

@ Del Piero

was du da beschreibst hört sich eher nach Floor Press an, Bankdrücken ist das mit Sicherheit nicht. Beim Bankdrücken muss die Stange auf die Brust, fertig - um das zu wissen muss man kein Powerlifter sein. Ich finde es desweiteren ebenfalls problematisch nur mit so kurzen Bewegungsspielräumen zu trainieren, sei es beim Bankdrücken oder bei Kniebeugen. Mag ja sein, dass man so schneller die 100 Kg schafft, aber durch so ein Training erhöht sich eher die Verletzungswahrscheinlichkeit.

Und Schulterprobleme bekommt man, wenn

a) die Schulter zu schwach ist weil man

b) zuviel Gewicht nimmt oder

c) wenn man zu weit greift

Ist doch klar, dass die Schmerzen als erstes beim schwächsten Muskel auftreten. Deswegen sollte man ehrlich zu sich sein und sich beim Training nichts vormachen, sondern ein angemessenes Gewicht wählen.

Jeder, der Kraftsport halbwegs ernsthaft ueber einen gewissen Zeitraum betreibt, hat zwangslaeufig mit Gelenksproblemen zu kaempfen(ach wenn diese erst Jahre spaeter in Erscheinung treten). Das hat nicht mit zu schwachen Koerperpartien zu tun, sondern man muss es einfach so sagen, dass der menschliche Koerper nicht dafuer ausgelegt ist, solche Lasten zu tolerieren. Ob es nun korrekt ausgefuehrtes BD oder Nackenziehen, Kniebeugen bis ueber 90 Grad sind, es sind nunmal aeusserst unguenstige Gelenkwinkel auf denen zusaetzlich noch ein Druck lastet, was dann irgendwann mal mit Knorpel-, Sehnen-,etc fuehren kann (Muss nicht, kann).
Allerdings ist es nunmal so, dass das Reglement uns eine gewisse Ausfuehrung vorschreibt (z.B im K3K). Fuer den BB'ler ist also die gelenkschonendere Variante mit SIcherheit die bessere Wahl, da sie nahezu die gleiche Aktrivierung der Muskulatur hervorruft.

MfG Sebbel

Wie lange machst du schon BD?
Also ich hab das erste halbe Jahr meine Brust garnicht gespührt beim BD und hatte auch nie Muskelkatter oder Pump nach dem training. Das kam alles erst später mit der Zeit ;D

Ich geh erst seit ca. 2 monaten ins fitness. Soll ich nun 2x12 Butterfly vorher machen?
Dann schaff ich aber nicht mehr 3x12 Bankdrücken.
Beim letzten Satz hab ich bisher bei Bankdrücken immer bis zum MV trainiert.
Wie soll ich es jetzt genau machen?
greez mace

PS: (hab vor, in 1 Monat auf nen 2er oder 3er split zu wechseln.

@ Cobalt

Jedem das Seine.
Es ging mir ehr um die Schulterbelastung und die ist definitiv höher,wenn man weiter runterkommt.
Würde es trotzdem noch als Bankdrücken bezeichen.. ;)

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Würde es trotzdem noch als Bankdrücken bezeichen..
Ich nicht. Kinderkram. Bankdrücken geht bis zur Brust. Etwas über 100 kg sind so
korrekt 90 kg. Oder weniger. Schulterprobleme kann man mit Rotatorentraining
stark reduzieren. Ich hatte noch nie Schulterprobleme und drück schon ein paar
Jährchen und das ein bissl schwerer als die meissten hier. Die meinsten sind sehr
schlampig was das AUFWÄRMEN angeht. Kein Aufwärmen, nicht mal Schultern &
Ellbogengelenke lockern... Dann sofort 60 kg nehmen und ihre 8 Reps rausquetschen.
Ich fange mit 20 kg an, nachdem ich mich etwas aufgewärmt habe. Und steigere
das Gewicht vorsichtig bis ich die SCHWEREN SÄTZE ereicht habe. Wer Bankdrücken
machen will muss schon die Brust berühren. Ich war nicht immer Powerlifter, aber
es ist mir auch früher nicht in den Sinn gekommen so HALBE SACHEN zu machen.
Das ist dann FLOOR PRESS, dort musst du 90° Winkel einhalten. Dazu braucht
man keine Bank.
motz.gif

Gut,ihr habt mich überzeugt. ;) :D

Meine persönliche Meinung ist aber,dass der 90 Grad Winkel reicht,um das Wachstum zu stimulieren.

Mfg Del Piero :cool:

Okay, das hört sich besser an. Wenn es denn jetzt noch eine Diferenzierung gäbe,
dann zum Beispiel Bankdrücken und 3/4 Bankdrücken, dann wäre alles wunderbar.

Ist ja wie mit Kniebeugen. Oft sehe ich Jungs mit 120 kg irgendwelche *ATEMÜBUNGEN*
machen. Die nennen das Kniebeugen. ich nenne es *Atemübung*. oder 1/2 Kniebeuge. :D
Dann höre ich von so Helden, das sie maximal 170 kg beugen können. Aber auf so `ne Art,
dass man Zeitlupen-aufnahmen kucken muss, um zu sagen, ob sie jetzt nur gestanden
sind oder ein klein bischen in die Hocke sind mit denen 170 kg... :confused: ;)

Ist allerdings nicht jeder Powerlifter,wie du es bist,also für uns Bodybuilder *g* auch nicht zwingend notwendig.. ;)

Mfg Del Piero

:D ja so welche habe wir auch bei uns! wir nennen sie nur die zucker!
kann ja nicht jeder von deinem format sein cyclon :cool:

achja übrigens du kannst dich wieder auf eine jagd, meinerseits, auf deine leistungen gefasst machen :D was in anbetrecht meiner jetzigen leistungen zwar noch ausweglos erscheind aber ich sehe das optimistisch :p also GEB GAS!!!

Master of Disaster schrieb:
:D ja so welche habe wir auch bei uns! wir nennen sie nur die zucker!
kann ja nicht jeder von deinem format sein cyclon :cool:

achja übrigens du kannst dich wieder auf eine jagd, meinerseits, auf deine leistungen gefasst machen :D was in anbetrecht meiner jetzigen leistungen zwar noch ausweglos erscheind aber ich sehe das optimistisch :p also GEB GAS!!!
Geil master, ich freue mich. Um dich zu ärgern, mal Pics vom cyclon, das
mit verbotenen Ellbogen-Bandagen diese Woche 205 kg gedrückt hat. :p
bench.equipped.plus.205.kg.a.jpg

bench.equipped.plus.205.kg.b.jpg

bench.equipped.plus.205.kg.c.jpg

bench.equipped.plus.205.kg.d.jpg

bench.equipped.plus.205.kg.e.jpg

A

Anzeige

Re: probleme bei Bankdrücken
Zurück
Oben