Problem Klimmzüge

Skar

New member
Ich wollte mal fragen wie man sich in Klimmzügen steigern kann weil irgendwie kann ich nach den ersten sätzen nich mehr als 5 wiederholungen machen-.-
Das schlimme ist, dass ich früher mehr machen konnte, nur da hatte ich noch keinen TP und hab 5mal die woche klimmzüge gemacht!

Weiters würde ich auch noch gerne wissen wo und wie ich das bauchtraining in meinen TP einbauen soll.

Brust/Schulter/Trizeps->TE1
Rücken/Bizeps/Beine (+3*Supermans)-> TE2

Tag1 Tag2 Tag3 Tag4 Tag5 Tag6 Tag7 Tag8
TE1 Ruhe TE2 Ruhe TE1 Ruhe TE2 Ruhe

und wie soll ich Cardio in Form von Radfahren einbauen? bzw wie oft und wie lange? oder ist das mist weil es sich negativ auf muskelaufbau auswirkt?
(will di speckschwarte am bauch weghaben)

und eine letze frage hab ich auch noch: was ist eine effektive trizepsübung statt engem bankdrücken (und außer dem French press trizepsdrücken)?

Ich sag schonmal im voraus danke für eure antworten!!!

klimmzüge im cluster sind möglich, genau wie negative klimmzüge, auf jeden fall klimmzüge einbauen! nur durch häufiges klimmziehen lernt man auch klimmzüge! also finger weg vom latziehen! bauchtraining kannst du 2mal die woche machen! am trainingsende! ich trainiere bauch nur nach lust und laune, eigentl. sind m.M. nach Kniebeugen mit einer der besten bauchübungen ;) ansonsten vom split in ordnung, würde jedoch beine zu beginn der TE setzten, da sie beispielsweise KB echt auf den kreislauf gehen und als GÜ wichtig sind und du am ende wohl nicht mehr die kraft dazu aufbringen kannst! cardio kannst du zwischen den TE machen, ist aber nicht zwingend nötig und sinnvoll, kenne die relation von Körpergewicht zu Größe bei dir nicht und ebenso deine ziele.. also wenn du masse aufbauen willst, bleibt es nicht aus ein bisschen fett anzusetzen! so gesehen wirkt sich cardio negativ aus, da du kalorien verbrennst und schwerer im kalorienüberschuss bleiben kannst, welcher wichtig zum muskelwachstum ist! dips sind eine gute trizepsübung! aber nach wirklich schwerem BD und schwerem MP beispielsweise sollte der trizeps schon genug gefördert sein, ich mache z.b. keine isolations trizepsübung!

so ich hoffe ich hab n bisschen geholfen,
FaBe

Möglichkeiten für die Klimmzüge

1. Clustern
2. Pausen verlängern
3. Zusatzgewichte verwenden
4. Greasing the Groove

Ich sag schon mal vielen dank habt mir sehr geholfen!

Nur das müsste ich noch wissen:
wie lange pausen sollte man zwischen den Klimmzug setzen machen bzw wie lange wenn ich sie clustere? Eine angabe in sekunden wäre nett^^ kann mit sonst nichts drunter vorstellen (ich weiß es hängt von vielen Faktoren ab, aber ein Richtwert wäre super)

und wie stark wirkt sich das wirklich auf muskelaufbau aus wenn ich an jedem tag an dem ich nicht für masseaufbau trainiere 20-30min cardio mache? baut der körper dann noch muskeln auf? und soll ich dann an diesen tagen auch mehr KHs essen?

1.pausen so lange das du die angepeilte Zahl an klimmzegen schaffst

2. wenn du genug Kalorien zufuehrst wird er auch muskeln aufbauen.

also cardio dient zur verbesserung der ausdauer und auch zum abnehmen.. du solltest drauf achten, dass du immer noch im kalorienüberschuss bleibst! ansonsten ist cardio gut für den kreislauf etc. ..
pausen beim clustern würde ich bis max. 2min gehen! wichtig ist, dass du dabei exakt 2min pause machst und nicht 20sek. weniger oder mehr! nimm am besten eine stoppuhr! halte die pausenzeiten bei jedem satz gleich und wenn du merkst, anschließend kannst du ruhig mit der pausenzeit hinab gehen, oder einfach so weiter machen und dabei dann natürlich die wdh.-zahl steigern!

Wenn du sie nicht magst, geh es echt langsam an!

Ich hab erst keine 5 auf die Reihe gekriegt, dann hab ich Pausen eingebaut, weniger Wiederholungen, dann Gewichte (5, 8, 10kg) drauf gepackt und jetzt gehen auch plötzlich viele wenn ich die Gewichte mal ablege (>20).

Gib dir echt Zeit, und wenn du sie nicht magst machst du lieber längere Pausen als sie ganz zu streichen!

Zurück
Oben