Pausenlos trainieren?!

imported_Ninja

New member
Morgen Leute bzw Muskelschmiede ;-)

Also Ich bin neu in diesem Forum und würd die mit mehr Erfahrung um rat fragen..
Ich trainiere in nem 2er Split:
A. Brust, Schultern, Trizeps, Bauch

B. Rücken, Bizeps, Beine

Das Training sieht dann so aus : Montag(A) Dienstag(B) Mittwoch(A) Donnerstag(B) usw. Je Muskelgruppe immer 3 Übungen, je 3-4 Sätze kommt drauf an.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Also rein theoretisch könnte man ja mit so einem split eigentlich ja pausenlos trainieren oder zumindest 6 tage die woche und 1 tag pause, oder sehe ich das falsch? Weil wenn ich jetzt z.b. am montag "A" mache dann am dienstag "B" und am mittwoch wieder "A" und immer so weiter, dann haben ja die jeweiligen Muskelgruppen dazwischen IMMER 24std erholung, was ja genug ist oder?

Mir ist schon klar das auch die anderen Musklegruppen bei manchen übungen teilweise beansprucht werden an dem "Ruhetag" ich merke auch z.b. ab und zu bei einer gewicht erhöchung beim letzten training, das ich dann auch nach 24std erholung einen "leichten Muskelkater" spüre in der Muskelgruppe.
Das training an und für sich läuft eigentlich ganz wunderbar ab und manchmal staun ich selber, das ich noch viel mehr Power habe obwohl ich mir denke eigentlich sollte ich heute aussetzten?

Nun sind jetzt 24std erholung genug..und ein tag in der woche pause oder komm ich da ins übertraining???

Nebenbei ich nehme Krea-Alkalyn und BCAA und das übliche Whey, ernähre mich sehr abwechslungsreich und gesund schlafe auch genug.

über ne antwort würd ich mich freuen.

Danke

Wie lange trainierste schon, gewicht/größe?
Klar kann man das machen, aber viel Erholung haste da nicht.
Trainier lieber so:

Montag A
Dienstag Ruhe
Mittwoch B
Donnerstag Ruhe
Freitag A
Samstag Ruhe
Sonntag B
...

Damit wirst früher oder später ins Übertraining kommen, da 24 Std. meiner Meinung zu kurz sind. Wennst ein richtig hartes Workout gemacht hast kannst den Muskel für die nächsten paar Tage vergessen...

ohh Jungs, ich weiß Ihr werdet mich dafür hassen . . .
ABER:
wenn Du einen anderen Split verfolgen würdest, sprich die Muskelgruppen anders separierst, kannst Du 7 Tage die Woche trainieren :D
würd ich aber nicht anraten - einen Tag in der Woche solltest Du schon Pause machen :wink:

na ja: funktionieren wird es wahrscheinlich schon - zumindest eine gewisse zeit, allerdings sollte dabei eines beachtet werden: Training NICHT bis Muskelversagen. das heißt nicht, dass du schwindlig vor dich hin trainieren sollst, aber das heißt, du sollst die trainingsintensität anpassen.

noch etwas ist wichtig: du MUSST deinen Körper kennen und auf deinen Körper hören. und zu lange zeit würde ich es nicht machen - m,aximal ein Monat.

Am sinnvollsten würde mir dann auch erscheinen:

TE 1
TE 2
TE 1
Pause
TE 2
TE 1
TE 2

probier es aus. vielleicht berichtest auch von erfolgen oder misserfolgen.

viel erfolg´
premutos

Morgen Leute bzw Muskelschmiede ;-)
... Weil wenn ich jetzt z.b. am montag "A" mache dann am dienstag "B" und am mittwoch wieder "A" und immer so weiter, dann haben ja die jeweiligen Muskelgruppen dazwischen IMMER 24std erholung, was ja genug ist oder?

wenn dein Training 1 Stunde dauert, haben die primären Muskeln sogar 47 Stunden Pause :D

ich würde das nicht machen, denn (das wundert mich jetzt, dass das noch keiner geschrieben hat..) auch das zns wird stark beansprucht, wenn du nahezu jeden Tag trainierst. Das geht nicht lange gut. Bei mir selbst würde das ganze nach spätestens 2 Wochen versagen....

Dein GANZER KÖRPER inkl. ZNS benötigt die Regeneration, nicht "nur" die einzelnen, beanspruchten Muskeln. Deswegen würde ich MINDESTENS 2 freie Tage pro Woche einplanen.

Kraftsport

@kraftsport: du hast mit dem ZNS natürlich recht. aber: ich denke - und weiß (habe das selbst schon gemacht) - dass das möglich ist. man muss allerdings seinen körper kennen und auf diesen hören. außerdem sollte man es nicht zu lange machen.

also ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ICH nach wirklich spätestens 2 Wochen einfach völlig kraftlos wäre. Ich weiß nicht, wie der TE trainiert, ich selbst geh allerdings schon etwas "konsequenter" an die Sache und mir sind teilweise schon 3 TEs zu viel / Woche (allerdings WKM oder 2er split).

Ich denke halt einfach, dass auch andere Menschen bei 6-7 einheiten / woche schnell erschöpft und müde werden. Lustlosigkeit etc.

Muss er natürlich bzw. jeder für sich selbst rausfinden - ganz klar. Ich geb nur wieder, was ich für mich sagen kann^^

Kraftsport

Also ich habe das bis jetzt so gemacht..habe dabei auch ziemlich erfolg eigentlich. Ist schon klar das man mal an einem tag ausgepowert ist aber das merkst du ja wärend dem training, da schalt ich einfach ein gang runter z.b nur 2 Übungen pro Muskelgruppe und im großen und ganzen funkti.ganz gut..
NATÜRLICH muss der wille und die nötige motivation dafür da sein :)

Wollt nur mal ein paar meinungen hören..bin ja selbst für mindenstens 2 tage pause, hab das jetzt 6wochen so durchgezogen als test, mit hilfe von Kreatin auch 7kg zugenommen naja..

Zurück
Oben