Ohne Brusttraining (Bankdrücken) ungeformter Brustkorb?

gwspom

New member
Hey Leute, :)
ich weiß, dieses Thema gab es bereits ein paar Mal aber ich will der Sache jetzt endlich mal auf den Grund gehen.
Wie des öfteren berichtet wurde, stimmt die These ja nicht, dass man mit Überzügen einen größeren Brustkorb bekommen soll. Hätten wir das schonmal geklärt.

Mir ist in den letzten Monaten jedoch aufgefallen, dass Brusttraining ansich die Form des Brustkorbes beeinflussen kann (nicht die Größe).

Ich habe vor etwa 3 Jahren bereits BB gemacht (für ca. 2 Jahre). Ich trainierte damals hauptsächlich Brust und Arme. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen schönen großen und runden Brustkorb. Danach legte ich 1 Jahr Pause ein bis vor ca. 4 Monaten wo ich erneut mit dem Kraftsport wieder anfing.

Von der Optik fand ich es immer besser, wenn jemand ein extrem breites Kreuz (Rücken) und breite Schultern hat. Aus diesem Grund stellte ich meinen TP komplett um und mache nun seit 4 Monaten schon sehr viel Rücken- und Schultertraining. Brusttraining ist seitdem fast aus meinem TP entfallen. Eine Sache ist mir dabei definitiv aufgefallen (meiner Freundin auch *gg*):
Mein Brustkorb ist breiter (unterer Teil, Frontansicht), dafür aber schmäler geworden (Seitenansicht). Mitlwerweile stehen, von der Seite betrachtet, meine unteren Rippen weiter hervor als der obere Teil meines Brustkorbes. Sehr komisch!

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich nicht doch wieder mit Brusttraining anfangen sollte bzw. dort meine Priorität setzen sollte?! Sogar die Stellung meiner Rippen (Seitenansicht) hat sich verändert (keine Einbildung!). Die Rippen zeigen jetzt eher nach unten, als wie früher und normal, gerade aus. Was meint ihr ddazu? Kennt ihr sowas?

Vielen Dank! :)

A

Anzeige

Re: Ohne Brusttraining (Bankdrücken) ungeformter Brustkorb?
Nö,sowas kenne ich nicht..:D
Wenn du trainierst ,bekommst du automatisch mehr Masse bzw. Muskeln drauf und natürlich wirkt die gesamte Brust breiter,massiger etc.!
Warum trainierst du denn deine Brust momentan nicht??Meinst du nicht jeder Muskel sollte trainiert werden.

Mfg Del Piero

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber könnte das nicht auch die Auswirkung einer natürlichen Wachstumsphase sein?

sam

vielleicht verwechselst du deine rippen mit den serratus muskeln? man wird eben breiter wenn man den lat trainiert und wenn man die brust nicht trainiert wird sie halt kleiner.

@ Del Piero
also das ist echt keine Einbildung!! das kann meine freundin bestätigen. hast du sowas überhaupt mal auspobiert - alles heftigst zu trainieren, außer der brust? bestimmt nicht, oder? ;)

mir ging es ja eigentlich nur um die optik. im endeffekt ist ein breites kreuz und dicke schultern nix anderes wie breitreifen bei 'nem wagen. sowas macht einfach am meisten aus.
ich kenne bei mir im studio jede menge leute die ne rieeeesen brust haben, der rest aber proportional nicht dazu passt. das sieht einfach nur peinlich aus....

dann gibt es widerum die leute, bei denen die brust sehr wenig ausgeprägt ist, die jedoch einen rücken und schultern wie ein stier haben. das sieht übelst heftig aus!

nur glaube ich, spielt dabei genetik eine große rolle...was meinst du?

@ Sam Hain

hehe, nee ganz bestimmt nicht. ich bin 21...

@ RaskRask
das mit dem lat meine ich ja die ganze zeit. wenn der richtig heftig ausgeprägt ist, dann macht das von der optik sage ich mal 75%. aber was genau ist der serratus muskel?

ps: wie bekomme ich direkt unter der brust (letzten 3 rippen) muskelnmasse dazu?? also nicht der bauchmuskelbereich in der mitte sondern eher rechts und links davon auf den rippen halt...

ps: wie bekomme ich direkt unter der brust (letzten 3 rippen) muskelnmasse dazu?? also nicht der bauchmuskelbereich in der mitte sondern eher rechts und links davon auf den rippen halt...

überzüge sind für die seratus und

mit seitlichen crunches kannst du halt die seitliche bauchmuskulatur trainieren (die meinst du eh wahrscheinlich) .

ich versteh den sinn deiner aktion irgendwie nicht????

nur um "deinem" schönheitsideal zu entsprechen also breit und flach zu sein würde ich trotzdem nicht fast ausschließlich rücken und schultenr trainieren.

allein schon vom gesundheitlichen aspekt her würde ich da sehr aufpassen wegen muskulärer disbalance usw.... kann schlimme gesundheitliche folgen haben wenn du das immer so weiterführst.........

so viel dazu.
aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen dass das gut aussieht. Ein ausgeglichenes erscheinungsbild is doch wünschenwert und keines bei dem manche muskelgruppen nicht gut ausgebildet sind.

außerdem findest du arni's brust irgendwie unästethisch?:confused: :confused:

ne große brust gehört einfach dazu!!
meine meinung!
Kidd:)

Die Form der Brust ist natürlich abhängig von der Genetik,du kannst nur versuchen mehr Masse draufzuhauen,um sie größer zu erscheinen lassen.
Am Knochenbau ändert sich jedoch nichts,also kannst du auch den Brustkorb nicht erweitern,genauso ist es beim Rücken>die Breite entsteht dadurch,dass du mehr Masse bzw. Muskulatur am Rücken bekommmst,aber nicht weil dein Kreuz jetzt unbedingt vom Knochenbau erweitert.
PS:Außer wenn man noch im Wachstum ist,wie Sam gesagt hat.

Mfg Del Piero

@ kidd

bei dem gesundheitlichen aspekt muss ich dir recht geben, wobei ich ja gerade richtig erst anfange zu trainieren und mich zu steigern. so verwende ich ja noch keine "wahnsinnsgewichte" bei denen ich mir vielleicht was "kaputt machen" kann....

und klar sollte man ALLE muskelgruppen ausgeprägt haben, wobei ic hes optisch trotzdem schöner finde wenn die arme/schultern und der rücken gegenüber der brust mehr masse haben...naja, jedem das seine!

ps: der arni ist schon ganz ok ;)

@ del piero

ich glaube das ist der punkt: GENETIK!
ich kenne z.B. einen kumpel, der läuft immer mit 'nem Rundrücken durch die gegend und setzt sich auch nicht gerade hin. trotzdem hat der 'nen super voluminösen brustkorb der hervorsteht....
aber den optischen unterschied knochen/masse kenne ich, keine angst ;)

ps: aber du kennst doch bestimmt leute bei dir im fitnessstudio, die von der seite betrachtet einfach keinen großen (volumen) brustkorb haben, oder?? und ich meine jetzt nicht die masse....

Na klar kenne ich das,da kann man aber halt nicht gegen machen,denn auch der Knochenbau ist genetisch vorbestimmt bzw. das Wachstum dieses.

Mfg Del Piero

also nciht das ich was falsches sage aber mein artzt hat es mir so erklärt:

wenn der rücken oder die brust zu fest trainirt werden (also zu fest wie mans halt nimmt) ohne dehnen dann bekommt man ein hohles kreuz, der körper willd as aber verhindern und verändert die position des brustkorps (er kippt nach hinten) deswegen sieht das bei dir warscheinlich bisschen komisch aus nehme ich an :)

Also ich trainiere meine Brust+Rücken auch sehr intensiv und habe da nix krummes. ;)
Ich denke ein Holkreuz ist entweder genetisch bedingt bei einigen Leuten, und bei anderen kann sich das natürlich durch dauerhafte falsche Haltung und falsches Training ergeben.
Aber eigentlich denke ich schon,dass es eher die Genetik ist.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Ohne Brusttraining (Bankdrücken) ungeformter Brustkorb?
Zurück
Oben