öfters nicht im GA-Bereich

Hallo krihama,
da komme ich jetzt allerdings nicht ganz mit.
Wie bist du denn an den Wert HFmax gekommen, bzw. welchen Wert hast du in deiner Uhr als 100% Wert abgespeichert?
Andreas

Hallo Krihana,

ein Laktattest alleine reicht nicht aus zur Ermittlung der Schwelle - das weißt du doch.

Spin_me schrieb:
Hallo krihama,
da komme ich jetzt allerdings nicht ganz mit.
Wie bist du denn an den Wert HFmax gekommen, bzw. welchen Wert hast du in deiner Uhr als 100% Wert abgespeichert?
Andreas

Hallo Andreas

Meine Pulsuhr ist im Moment eben noch so eingestellt, dass sie von dieser Faustformel ausgeht (220 - Alter).
Die HFMAx, so hoffe ich, wird heute Abend ermittelt (allerdings auf dem Laufband und nicht auf dem Ergometer). Trotzdem wird mir das beim Spinning etwas die Richtung angeben können.

Spinning mache ich ja vor allem deshalb, weil es so spassig ist und mich im Winter keine 10 Pferde auf's Outdoor-Rennrad - oder noch schlimmer - aufs -MTB bringen könnten.

Mein IN ist der totale Hit, vor allem deshalb, weil er mega-gute Musik abspielt. Da hört man dann schon so Sachen wie Depeche Mode... :D

Na, man schickt dich mit ner Belastung für 3-5 Minutenlaufen (oder radfahren), gibt dir ne Herzfrequenz vor, piekst in dein Ohr - und wenn das Blut um die 4mmol Laktat pro Liter hat, macht man dort deine Schwelle.

Kommt dir das nicht seltsam vor?

Warum 4? Weil das mal irgendjemand als Richtwert festgelegt hat. Und was ist, wenn du höher oder tiefer liegst? Ein guter Ausdauerathlet hat seine Schwelle vielleicht bei 3, ein untrainierter Sesselpuper bei 5.

Erinfach mal Ergospirometrie in die Suchfunktion eingeben :)

Oha,
ich hoffe das bin nicht ich!! :D

Ich denke da haben wir auch den Gedankenfehler. Hört sich alles nach Polaruhr an. Ich bin kein Polarguide, meine aber das du den Wert überschreiben kannst bzw. musst!!!! da es eindeutig ein falscher Wert ist!
Wie es scheint bist du Hochpulser dh. deine HFmax liegt irgendwo >200.
Mit dem Wert 220-Alter liegst du dann hoffnungslos zu tief, es wundert mich das du nicht mit 110% HFmax trainierst. :D
Jeder mag seine eigene Methode haben, seine HFmax zu ermitteln, ob es dann die wirkliche Maximalfrequenz ist, oder ab da noch 5 Schläge fehlen weil man doch nicht alles gibt, lassen wir mal aussen vor.
Ich mach es sinnigerweise auf dem Spinningbike.
Bergbelastung sitzend, Widerstand erhöhen und im HP 3 den Berg hochsprinten. Nimm eine Uhr mit HF Speicher, so kannst du denn Wert nach dem Test ablesen nicht während des Tests auf die Uhr schauen.
Andreas

StefanB schrieb:
Na, man schickt dich mit ner Belastung für 3-5 Minutenlaufen (oder radfahren), gibt dir ne Herzfrequenz vor, piekst in dein Ohr - und wenn das Blut um die 4mmol Laktat pro Liter hat, macht man dort deine Schwelle.

Kommt dir das nicht seltsam vor?

Warum 4? Weil das mal irgendjemand als Richtwert festgelegt hat. Und was ist, wenn du höher oder tiefer liegst? Ein guter Ausdauerathlet hat seine Schwelle vielleicht bei 3, ein untrainierter Sesselpuper bei 5.

Erinfach mal Ergospirometrie in die Suchfunktion eingeben :)

Na, na, na! Also SO wird mein Laktat-Test nicht ablaufen, gell?!
Ich habe mich natürlich erkundigt. Ich werde mehrere Geschwindigkeitsstufen absolvieren müssen und mehrmals gepiekst werden... :eek:

Das mit den "4" stimmt natürlich. Aber, darüber rege ich mich nun gar nicht auf. Mich nimmt der Test einfach wunder.

Blöde formuliert. Natürlich meinte ich, dass jede Belastungsstufe um die 3 Minuten dauert.
Was kostet so ein Test denn heutzutage?

StefanB schrieb:
Blöde formuliert. Natürlich meinte ich, dass jede Belastungsstufe um die 3 Minuten dauert.
Was kostet so ein Test denn heutzutage?

Ich zahle dafür nun CHF 175.00 (ca. € 110 ???). Ich hätte auch noch eine umfassende Trainingsberatung dazu "kaufen" können, die dann auch noch mal CHF 125.00 gekostet hätte. Aber, da mir ohnehin nicht zu helfen ist - ;) - habe ich darauf verzichtet. Nachholen kann ich das ja immer noch.

Spin_me schrieb:
Oha,
ich hoffe das bin nicht ich!! :D

Ich denke da haben wir auch den Gedankenfehler. Hört sich alles nach Polaruhr an. Ich bin kein Polarguide, meine aber das du den Wert überschreiben kannst bzw. musst!!!! da es eindeutig ein falscher Wert ist!
Wie es scheint bist du Hochpulser dh. deine HFmax liegt irgendwo >200.
Mit dem Wert 220-Alter liegst du dann hoffnungslos zu tief, es wundert mich das du nicht mit 110% HFmax trainierst. :D
Jeder mag seine eigene Methode haben, seine HFmax zu ermitteln, ob es dann die wirkliche Maximalfrequenz ist, oder ab da noch 5 Schläge fehlen weil man doch nicht alles gibt, lassen wir mal aussen vor.
Ich mach es sinnigerweise auf dem Spinningbike.
Bergbelastung sitzend, Widerstand erhöhen und im HP 3 den Berg hochsprinten. Nimm eine Uhr mit HF Speicher, so kannst du denn Wert nach dem Test ablesen nicht während des Tests auf die Uhr schauen.
Andreas

Ja, natürlich kann ich den Wert überschreiben. Ich habe einen Polar Laufcomputer RS200. Deshalb warte ich nun den Test ab, damit ich endlich meine Zonen richtig einstellen kann. Und meine Pulsuhr speichert den Maximal-Puls natürlich.

Nein, DU bist es definitiv nicht, denn ich geh ja hier in Basel ins Spinning, ;).

Die letzte Spinning-Stunde hat mir wahnsinnig gut gefallen: es gab ein intensives und ein extensives IT. Man konnte wählen, welches man fahren wollte und so gab der IN dann an die verschiedenen Gruppen immer die Anweisungen. Das sah lustig aus: während die Extensiven den Berg hochstrampelten, radelten die Intensiven gemütlich in der Ebene.

Und einmal hat der IN einen Film über die Antarktis abgespielt, das war auch SEHR inspirierend. Wann hat man schon die Gelegenheit, in der Antarktis mit dem Rad unterwegs zu sein... :D

Neee wahr schon klar, dass ich es nicht bin!!! ;)
Dann dürfte dir bei nächsten Spinning/Cycling die Anweisung 85% nicht völlig weltfremd vorkommen.
Extensiv und Intensiv einmal drehen dann passt es ! :D
Mit Video hab ich nn gemacht. Ich hatte mal überlegt ein paar Strecken für GA abzufahren, zB. hier bei uns an den Känalen entlang, ab und an auf die andere Kanalseite wechseln, damit mal etwas Belastung und Abwechslung bekommt, aber der Aufwand ist halt enorm!
Andreas

Spin_me schrieb:
Schade bei Thomas hatte ich noch gedacht, es hat sich was geändert, wenn Carsten dich jetzt für Großreinemachen holen musste ist das mehr als arm, oder was darf ich aus dem Satz...

heraus lesen?

Andreas

kann es sein, dass du leicht paranoid veranlagt bist? :)
(welchen thomas meinst du? was meinst du mit "großreinemachen"? offensichtlich verwechselst du die carstens...)

gruß, kurt

p.s.: das spinning und RAAM in mentaler hinsicht in zusammenhang zu bringen, ist ebenfalls unsinnig.

krihama schrieb:
Na, na, na! Also SO wird mein Laktat-Test nicht ablaufen, gell?!
Ich habe mich natürlich erkundigt. Ich werde mehrere Geschwindigkeitsstufen absolvieren müssen und mehrmals gepiekst werden... :eek:

Das mit den "4" stimmt natürlich. Aber, darüber rege ich mich nun gar nicht auf. Mich nimmt der Test einfach wunder.

liebe krihama,

du kannst ja mal im archiv bei meinen postings nachlesen, warum die laktatmessung in der leistungsdiagnostik nicht das gelbe vom ei ist und heute zunehmend weniger bedeutung erlangt - abgesehen davon, dass sie außerdem vielfach fehlinterpretiert wird. heute messen auch ernährungsberater, masseure und andere "experten" one das entsprechende leistungsphysiologische hintergrundwissen laktat, halten sich an die "starren" schwellen (2 bzw. 4 mmol) und "verbilden" damit ihre schützlinge.
gerade für freizeitsportler macht eine einmalige laktatmessung keinen sinn, weil sie nicht zweckmäßig ist. die 110 euronen kannst du dir sparen, geh lieber mit deinem herzbuben gut essen.
du soltest wirklich mehr im archiv nachlesen - dass du immer noch nicht weißt, dass die belastungs-HF und max. HF individuell ist, und dich zum "sklaven" deiner pulsuhr machst, die etwas anzeigt, das du nicht evaluieren kannst, zeugt von fehlendem basiskenntnissen. auch auf meiner homepage findest du info, die du für die trainingspraxis brauchen kannst.

lg, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt

Vielen Dank für deinen dezenten Hinweis, ich hoffe Stefan ist nicht böse darüber!
Ob ich paranoid bin, mag sein, aber die einzige die sich darüber ein Urteil erlauben dürfte, ist meine Frau. Sie hat es mir bisher nicht gesagt, manch anderes schon, ich glaube daher das ich es nicht bin. :D

Das mag sein, welchen Carsten meinst du denn??? :D

p.s.: das spinning und RAAM in mentaler hinsicht in zusammenhang zu bringen, ist ebenfalls unsinnig.

Deine persönliche Meinung, die ich mit dir nicht diskutieren werden. Ansprechpartner dürfte hier Herr Goldberg sein. Emailanschrift habe ich leider nicht.
Andreas

110 Euro? Dafür hätte ich mir nen Riesenvorrat Illy-Espresso kaufen können :eek:
Oder Musicalkarten! :eek:
Oder einen besseren Gesetzeskommentar :eek:
Oder ein Verwöhn-Wochenende :eek:
Oder nen neuen Sessel für meine Bude :eek:

Auf den Schock brauch ich nen Kaffee...

skorp schrieb:
.....umgekehrt würde ein Schuh daraus :rolleyes:

Spin_me schrieb:
Neee wahr schon klar, dass ich es nicht bin!!! ;)
Dann dürfte dir bei nächsten Spinning/Cycling die Anweisung 85% nicht völlig weltfremd vorkommen.
Extensiv und Intensiv einmal drehen dann passt es ! :D
Mit Video hab ich nn gemacht. Ich hatte mal überlegt ein paar Strecken für GA abzufahren, zB. hier bei uns an den Känalen entlang, ab und an auf die andere Kanalseite wechseln, damit mal etwas Belastung und Abwechslung bekommt, aber der Aufwand ist halt enorm!
Andreas

Nein, nein, ihr habt mich jetzt falsch verstanden:

Die Extensiven mussten 2:1 (Anstrengung : Regeneration) fahren (bis max. 85%), während die Intensiven 1:2 (jedoch bis max. 95%) mussten. Deshalb haben sich die Intensiven natürlich etwas "mehr" erholt, als die Extensiven...

Falls das nun eine falsche Trainingsmethode sein sollte, kann ich das nicht beurteilen, denn ich bin ja kein Spinning-Fachmann und ihr müsst nicht mit mir schimpfen... ;)
Spass hat es aber trotzdem gemacht! :p

StefanB schrieb:
110 Euro? Dafür hätte ich mir nen Riesenvorrat Illy-Espresso kaufen können :eek:
Oder Musicalkarten! :eek:
Oder einen besseren Gesetzeskommentar :eek:
Oder ein Verwöhn-Wochenende :eek:
Oder nen neuen Sessel für meine Bude :eek:

Auf den Schock brauch ich nen Kaffee...

Wenn ich mir nun überlege, dass ich gerade gestern für mehr Geld Vorratsdosen gekauft habe, dann muss ich jetzt anmerken, dass ich das Geld schon dümmer verwendet habe........... :eek:

kurt schrieb:
liebe krihama,

du kannst ja mal im archiv bei meinen postings nachlesen, warum die laktatmessung in der leistungsdiagnostik nicht das gelbe vom ei ist und heute zunehmend weniger bedeutung erlangt - abgesehen davon, dass sie außerdem vielfach fehlinterpretiert wird. heute messen auch ernährungsberater, masseure und andere "experten" one das entsprechende leistungsphysiologische hintergrundwissen laktat, halten sich an die "starren" schwellen (2 bzw. 4 mmol) und "verbilden" damit ihre schützlinge.
gerade für freizeitsportler macht eine einmalige laktatmessung keinen sinn, weil sie nicht zweckmäßig ist. die 110 euronen kannst du dir sparen, geh lieber mit deinem herzbuben gut essen.
du soltest wirklich mehr im archiv nachlesen - dass du immer noch nicht weißt, dass die belastungs-HF und max. HF individuell ist, und dich zum "sklaven" deiner pulsuhr machst, die etwas anzeigt, das du nicht evaluieren kannst, zeugt von fehlendem basiskenntnissen. auch auf meiner homepage findest du info, die du für die trainingspraxis brauchen kannst.

lg, kurt

Ja, ja, ja, ja, ja....

Jetzt lasst mir doch den Spass und mich mein Geld verschwenden.

Hallo krihama

Falls das nun eine falsche Trainingsmethode sein sollte, kann ich das nicht beurteilen, denn ich bin ja kein Spinning-Fachmann und ihr müsst nicht mit mir schimpfen...

Ich schimpfe nicht und ich menge mich auf keinen Fall in Traingspläne ein. Das ist Trainingslehre Schwinn so weit mir bekannt ist, dann stimmt es auch so.
Ich benutze den Begriff "Intensiv" in Bezug auf die Belastung, war daher wie Skorb etwas verwirrt.
Nein ist völlig richtig was du gesagt hast.

Zur Laktatmessung äussere ich mich nicht, dass musst du entscheiden, ich habe es mal machen müssen, weil mein Facharzt es mir aufgedrückt hat.
Das wars!
Sklave deiner Uhr...sehe ich teilweise auch so. Wenn ich vor lauter auf die Uhr schauen nicht optimal trete und atme und dabei der Puls nach oben weg läuft, erreiche meine Zielvorgaben nie, bzw ich verschenke die Möglichkeit der Mehrbelastung!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben