öfters nicht im GA-Bereich

hallo "spin me",

ich war zweimal beim RAAM dabei (nicht als aktiver teilnehmer, sondern als medizinischer betreuer). wer glaubt, dass das RAAM nur im fettstoffwechselbereich absolviert wird, irrt. die belastung spielt sich öfter im schwellenbereich ab, als man denkt. das problem ist, dass man nicht soviel energie zuführen kann, als man eigentlich bräuchte, um noch schneller radeln zu können... (siehe die berichte auf meiner homepage: http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/taetigkeiten.html -> Betreuung des Extremradsportlers Herbert Meneweger)

gruß kurt

Hallo Kurt,
ich hab die Seite über Herbert Meneweger gelesen. Ich muss sage eine der Seiten die ich nun etwas spannender fand, als einige andere Publikationen von dir!
Aber auch jetzt hast du falsch gelesen.
Ich habe nicht behauptet, dass RAAM im Fettstoffwechselbereich gefahren wird.
Ich hatte gesagt das der mentale Aspekt des Spinnings vielleicht/wahrscheinlich aus dem RAAM entstanden ist. :)
Wobei bitte keine Grundsatzdiskussionen :)
Ich finde es schön dass, der eine oder andere sich doch mal für Neues öffnet, das war ich hier nicht mehr gewohnt! Schön Stefan!!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
woaskoan schrieb:
hallo leute hab mal eine frage:

ich bin beim spinning des öfteren nicht mehr in meinem ga-bereich. die durchschnittsherzfrequenz (pulsmesser) ist aber trotzdem bei 147 also ist das in ordnung oder sollte ich den ga-bereich nie verlassen?

danke für infos

hallo "woaskoan",
das ist grndsätzlich kein problem. spinning entspricht einem fahrtspiel, und das inkludiert auch kurzfristige belastungs"spitzen" oberhalb der IAAS (zur erinnerung: der GA-gereich reicht bis zur anaeroben schwelle). abgesehen davon hat es beim spinning jeder in der hand, wie intensiv er sich belastet. natürlich ist es sinnvoll, zunächst eine solide GA1 aufzubauen, bevor man intensive einheiten durchführt.

gruß, kurt

Spin_me schrieb:
Hallo Kurt,
ich hab die Seite über Herbert Meneweger gelesen. Ich muss sage eine der Seiten die ich nun etwas spannender fand, als einige andere Publikationen von dir!
Aber auch jetzt hast du falsch gelesen.
Ich habe nicht behauptet, dass RAAM im Fettstoffwechselbereich gefahren wird.
Ich hatte gesagt das der mentale Aspekt des Spinnings vielleicht/wahrscheinlich aus dem RAAM entstanden ist. :)
Wobei bitte keine Grundsatzdiskussionen :)
Ich finde es schön dass, der eine oder andere sich doch mal für Neues öffnet, das war ich hier nicht mehr gewohnt! Schön Stefan!!
Andreas

hallo andreas,
ich muss zugeben, dass ich den thread nur "überflogen habe (ich verfolge das forum schon seit über zwei monaten nicht mehr und wurde von carsten auf diesen thread aufmerksam gemacht). wieso das RAAM aus dem spinning entstanden sein soll, musst du mir erklären. das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche sachen - das spinning ein gemeinschaftserlebnis, das RAAM ein bewerb von "einzelgängern", die tagelang allein durch die USA radeln und die meiste zeit des tages keinen anderen teilnehmer zugesicht bekommen.

gruß, kurt

p.s.: meine homepage-artikel sollen nicht "spannend" sein, sondern informativ. wenn dir einer nicht gefällt, bitte ich um konstruktive kritik.

kurt schrieb:
hallo andreas,
wieso das RAAM aus dem spinning entstanden sein soll, musst du mir erklären. das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche sachen
...umgekehrt.....spinning ist als Vorbereitungstraining auf das RAAM von Jonny G "erfunden" worden....

Gruß
Skorp

Hach Kurt......

Ich hatte gesagt das der mentale Aspekt des Spinnings vielleicht/wahrscheinlich aus dem RAAM entstanden ist.

bzw. der ursprüngliche Satz war

Du kannst dir sicherlich vorstellen, das du hier nicht nur mit den Beinen,sondern mit dem Kopf fährst. Sicherlich kommt hier der mentale Aspekt beim Spinning her.

Also genau umgekehrt..... :D
Johnathan Goldberg wollte sich mit Spinning schliesslich auf das RAAM vorbereiten nicht umgekehrt :))))))

Andreas

PS: Kurt Texte müssen so sein, dass man sie von Anfang bis zum Ende liest, wenns geht anschliessend noch versteht ;)
Vielleicht hat mir das Thema Herbert Meneweger besser gefallen, weil es näher an meinen Interessen lag. Ebenso fand ich deinen Publikation über die Versorgung mit Flüssigkeit spannend ;)
Also nicht mit der Goldwaage.

kurt schrieb:
(ich verfolge das forum schon seit über zwei monaten nicht mehr und wurde von carsten auf diesen thread aufmerksam gemacht).

Warum eigentlich nicht?
Es geht mich zwar rein gar nix an, aber ist es deshalb,
- weil Du schlicht keine Zeit mehr hast (berufliche/private Veränderung oder so)?
- weil Dich die "nervtötenden" Anfängerfragen in den Wahnsinn trieben und den Textbaustein "Schau erst im Archiv nach" überschrieben hast?
- weil das Forum "süchtig" gemacht hat?

Oder kannst Du mich auf den Beitrag weiterleiten, der erklärt, warum Du Abstand vom Forum nimmst?

Ich mache hier keine Kniefälle und will Dich nicht bekehren "zurückzukommen", ich respektiere das total, wenn jemand seine Zeit nicht hier verbringen will, aber interessieren tut es mich halt trotzdem.

skorp schrieb:
...umgekehrt.....spinning ist als Vorbereitungstraining auf das RAAM von Jonny G "erfunden" worden....

Gruß
Skorp

so ein quatsch!
was soll das RAAM mit spinning zu tun haben? wer "spinnt" schon 24 std und länger? abgesehen davon ist das RAAM um einiges abwechslungsreicher und lebendiger!

gruß, kurt

Spin_me schrieb:
bzw. der ursprüngliche Satz war

Also genau umgekehrt..... :D
Johnathan Goldberg wollte sich mit Spinning schliesslich auf das RAAM vorbereiten nicht umgekehrt :))))))
siehe meine antwort a skorp. natürlich sind in der RAAM-vorbereitung auch stundenlange dauereinheiten auf dem ergometer notwendig (auch mal nachts) - aber was hat das mit "spinning" zu tun?

PS: Kurt Texte müssen so sein, dass man sie von Anfang bis zum Ende liest, wenns geht anschliessend noch versteht ;)
danke für die belehrung. ich wollte dich eh schon fragen, was du mit der aussage
Aber auch jetzt hast du falsch gelesen
gemeint hast. solche unqualifizierten sprüche kannst du dir sparen. zumal bei weitem nicht alles sinn macht, was du von dir gibst.

gruß, kurt

Hallo Kurt,

solche unqualifizierten sprüche kannst du dir sparen. zumal bei weitem nicht alles sinn macht, was du von dir gibst.

Ja stimmt! Aber Kurt bei dir bin ich in guter Gesellschaft.
Dreimal ist dir jetzt erklärt worden das der Zusammenhang RAAM und mentale Komponente beim Spinning war und nicht RAAM und GA.
Übrings darf ich dich gerne einladen Februar 36h Cycling und im Mai Bremen 24 Std Spinning.
Ach ja, auch nicht alles was du schreibst macht Sinn! :D

Aber wie gesagt man darf das nicht alles so ernst nehmen!

Schade bei Thomas(sorry meinte Stefan)hatte ich noch gedacht, es hat sich was geändert, wenn Carsten dich jetzt für Großreinemachen holen musste ist das mehr als arm, oder was darf ich aus dem Satz...

und wurde von carsten auf diesen thread aufmerksam gemacht

heraus lesen?

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
kurt schrieb:
so ein quatsch!
was soll das RAAM mit spinning zu tun haben? wer "spinnt" schon 24 std und länger? abgesehen davon ist das RAAM um einiges abwechslungsreicher und lebendiger!

gruß, kurt
ja ja der Kurt wie er leibt und lebt....und eben kein Quatsch !!!!
..ich schätze Deine fachliche Kompetenz wirklich sehr, aber ansonsten hat man es nicht leicht mit Dir :)

Also, extra für Dich die Geschichte in extremer Kürze:
Wie viele - vor allem lange (ich meine wirklich lange!) - Trainingseinheiten in der Vorbereitung auf ein RAAM notwendig sind, brauche ich Dir nicht zu schildern. Da bleiben Familie und Freunde i.d.R. auf der Strecke.
Um nicht stunden- bzw- tagelang von seiner Familie und seinen Freunden getrennt zu sein, schweißte sich Jonny G einen alten Stahlrahmen mit starrer Narbe auf eine Vorrichtung. So konnte er stundenlange Trainingseinheiten absolvieren ohne seine Umgebung für so lange Zeiträume verlassen zu müssen. Später kamen Freunde und Trainingskollegen hinzu, die so problemlos ein paar Stunden mit ihm gemeinsam trainieren konnten - jeder auf seinem speziellen Niveau.
Das war schlicht und ergreifend die Geburtstunde des spinning.

Die Trainingseinheiten wurden professionell in verschiedenen Belastungsbereichen durchgeführt - den späteren Energy-Zones des heutigen spinning-Programms.

Später folgte die entsprechende Vermarktung dieses Konzeptes....der Rest ist Geschichte.

Alles klar?
Also, Ball flach halten und Nerven beruhigen...hat alles seine Richtigkeit

Gruß
Skorp

Hallo Andreas,

das mit den neuen Aspekten stimmt, haste Recht. Meine Sportart ist eigentlich MTB und - in letzer Zeit zwar immer seltener - Squash. Ich fahre da im Sommer 2,3 MTB-Marathons mit bzw. fahre fast täglich mit Freunden durch die hiesigen Wälder und Berge/Hügel. Spinning war vor zwei Jahren ein Versuch, sozusagen ein neuer Aspekt, es hat Spass gemacht und ich bin dabei geblieben (wie schon gesagt, im Winter, Sommers kriegt mich keiner in eine Spinningstunde). Ja, wenn man NUR Spinning macht, hast du sicherlich recht da muss man alle Aspekte berücksichtigen, auch GA Training (von meiner persönlichen Meinung dass GA und Spinning nicht passt mal abgesehen :D ). Bei uns ist das dann nach deiner Beschreibung eher eine reine Inverval-Gruppe. Sind alles recht fitte Leute, vom Rennradler über Hobby-Marathonisti bis zum Hobby-Triatlethen, die holen sich Ihre GA mit anderen Aktivitäten, also genau das richtige für uns. Ich kann mich auch nicht erinnern dass ein Instructor mal gefragt hat welche "Art" von Spinning man wünscht. Ich denke du machst das mit dem Spinning quasi als Hauptsportart, ich eher als willkommene Unterstützung, deshalb die verschiedenen Ansichten.

Da schau her, ich kann auch nett sein ..... :D

@skorp
Aha, meine Texte festigen den Eindruck dass bestimmte Grundlagen der Trainingslehre noch nicht "angekommen" sind :rolleyes: Soso, welcher Text denn ganz besonders?? Und dann macht es keinen Sinn in "philosophischen Bereichen" zu diskutieren. Das sind solche Sätze die zum Sarkasmus ja geradezu einladen. Aber lassen wir das. Besonders philosophisch will ich mich auch über Sachen wie Trainingslehre nicht unterhalten, danke. Sollte alles so zutreffen wie du das schreibst scheine ich ein ziemliches Naturtalent zu sein. Trainiere ja anscheinend grundsätzlich falsch und schaffe aber Marathons in recht anständigen Zeiten. Was würde passieren, sollte ich nach einer Anleitung eines Profis wie dir trainiern?? Ich würde die Fumic Bruder (Deutsche Meister in Cross Country) locker hinter mir lassen, obwohl die das zigfache Trainingspensum absolvieren. Ich lasse mir gerne Tipps geben, bin offen für alles.

Grüsse
Schlingel

Schlingel09 schrieb:
Hallo Andreas,
@skorp
Aha, meine Texte festigen den Eindruck dass bestimmte Grundlagen der Trainingslehre noch nicht "angekommen" sind :rolleyes: Soso, welcher Text denn ganz besonders?? Grüsse
Schlingel
...bei den vielen Texten kommt man leicht durcheinander....habe Dich garnicht gemeint, sondern einen anderen Text, bei dem es vornehmlich "um's Erbrechen" ging :eek: ....also in sofern galt diese Aussage - zu der ich aber inhaltlich nach wie vor stehe - nicht Dir...sorry dafür.

Ah, alles klar, dann meintest du mich.

Wir können zusammen mal ein paar 400 Meter Läufe machen. Das geht schneller, als man denkt ;)
Unterhalte dich einfach mit ein paar aktiven Leichtathleten.
Sich zu übergeben ist nicht sonderlich nett - und ganz sicher nicht wünschenswert, aber auch nichts Außergewöhnliches, wenn du deine anaerobe Kapazität bis an die Grenze treibst.
Und das an sich ist auch nicht ungesund.

Hallo Schlingel,
das ist ja das schöne, das man sich das herauspicken kann was dir am besten in dein Trainingskonzept passt. Mir fällt da noch was ein zur GA und Länge, ich glaub du hastest es gesagt, Grundlagenausdauer ist natürlich bezogen auf die Stundenlänge etwas wie Perlen vor die Säue werfen, wenn man Radsportler ist. Die Gruppen die du genannt hast würden bei einer Endurancestunde lau warm werden. Aber das Problem ist, es steht ja nicht an der Tür heute nur Radsportler, Breitensportler bitte nächste Woche. Ich denke es geht einfach nur darum das die Palette an Möglichkeiten unendlich breit ist, was die Musik betrifft, aber auch was der IN daraus macht und schliesslich der TN. Es führt immer zu Problemen wenn man eine Sportart auf einen Bereich fokussiert und anschliessend so tut als wenn es Allgemeingültigkeit hat.
Wer nicht bereit ist, in Gedanken durch eine Blumenwiese zu fahren kann es doch ganz einfach lassen, es gibt keinen Gruppenzwang, Weihrauch und OOOOhhmmm Musik! :)
Übrings sehen wir unsere Radsportler im Sommer auch nicht die RTF`s rufen!!! Ist aber auch völlig ok! Ich mach es auch so und viele IN ebenfalls. Wir sind ja keine Truppe fanatischer Gehirnkünstler, die ein Rennrad oder MB noch nie gesehen haben. :D
Andreas

Will nochmal nachhaken:
war die Aussage wirklich, dass eine Pulsuhr genauere Angaben über meine aerob-anaerobe Schwelle bringen soll als meine Atmung?

skorp schrieb:
...hat ja auch keiner behauptet.....
hallo skorp,

doch, sorry hast du:
skorp schrieb:
Alles andere bringt nicht nur keinen Nutzen, sondern schadet eher Deiner Fitness und Deiner Gesundheit.

über den rest für ein gezieltes AT (mara, triathlon,..) sind wir uns prinzipell einig.
für den hobbysportler allerdings besteht nicht unbedingt die notwenigkeit des pulsgesteuerten trainings. die atmung ist da ein ausreichender indikator zur dosierung.
das alles hat allerdings nichts mit "kurts meinung = gleich gesetz" zu tun, sondern ist schlicht und einfach physiologie. ;)
ich habe auch nie etwas vom trainieren bis zum erbrechen geschrieben. vielmehr ist die sauerstoffschuld im muskel der limitierende faktor.

seas, uschi

Nö...

StefanB schrieb:
Will nochmal nachhaken:
war die Aussage wirklich, dass eine Pulsuhr genauere Angaben über meine aerob-anaerobe Schwelle bringen soll als meine Atmung?

Die Pulsuhr kann Dir nur dann die %-Zahl der MaxHF angeben bzw. anzeigen, wann Du die anaerobe Schwelle erreichst, wenn Du diese zuvor ermittelt hast...

Bei mir funktioniert das auch nie, deshalb mache ich heute einen Laktat-Test! Yuppie!

Ich komme mir nämlich jeweils im Spinning recht doof vor, wenn der IN vorne mitteilt, dass wir 85% nicht überschreiten dürfen, ich dann galant auf meine Pulsuhr schaue und die mir 96% anzeigt, ich mich aber noch total wohl fühle (also bestimmt nicht am Laktat ausschütten bin, wie eine Irre)...
Damit ich endlich einmal weiss, was Sache ist, mache ich eben heute diesen Test.

Zurück
Oben