öfters nicht im GA-Bereich

Das ist komisch, ich dachte dass ist im Spinning der Sinn der Sache, vom Trainer und der Gruppendynamik zu höheren Leistungen angetrieben zu werden. Im GA-Bereich kann ich auch 2 Stunden auf dem Ergometer vor der Leinwand herumdümpeln, da brauche ich keinen "Vortänzer" der mich antreibt.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen Spinning im GA Bereich zu machen. Wellness-Spinning ??? ;)

Grüsse

Schlingel09 schrieb:
Das ist komisch, ich dachte dass ist im Spinning der Sinn der Sache, vom Trainer und der Gruppendynamik zu höheren Leistungen angetrieben zu werden. Im GA-Bereich kann ich auch 2 Stunden auf dem Ergometer vor der Leinwand herumdümpeln, da brauche ich keinen "Vortänzer" der mich antreibt.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen Spinning im GA Bereich zu machen. Wellness-Spinning ??? ;)

Grüsse
...oh weh, oh weh!!!!!!!!
.... soviel Unfug in drei Sätzen habe ich schon lange nicht mehr gelesen....(da wird Andi sich freuen)......um darauf zu antworten, müßte man ja ganz bei Adam und Eva anfangen.....

...spinning ist ein radsportorientiertes Fitnesstraining. Was aber so mancher hier daraus macht (auch sog. Trainer) ist hirnloses und unsinniges Herumbolzen.....und das dann zur Krönung auch noch als "Leistung" zu benennen, zeugt von massiver Unwissenheit.

...und wenn man Deine Argumentation zu Ende denkt, wären Amstrong, Basso & Co. alles Wellness-Radrennfahrer, weil sie sich weit über 80% ihrer 40.000 Jahreskilometer im GA-Bereich aufhalten.
Schon mal darüber nachgedacht, warum wohl ???

Gruß
Skorp

Habs gelesen, wollte erst nicht antworten, dann mal ein paar Textzeilen von der Johnny G Seite einfügen, ging leider nicht. Dann habe ich so an den Satz eines Kollegen gedacht, der sagt:" Wer nicht langsam fahren kann, kann auch nicht schnell fahren!" Leider immer wieder wahr.
Wie kann man solchen Leute Body&Mind vermitteln?
Kannst du dich noch an mein erstes Posting an dich hier erinnern es trifft immer wieder zu!
Andreas

Spin_me schrieb:
Habs gelesen, wollte erst nicht antworten, dann mal ein paar Textzeilen von der Johnny G Seite einfügen, ging leider nicht. Dann habe ich so an den Satz eines Kollegen gedacht, der sagt:" Wer nicht langsam fahren kann, kann auch nicht schnell fahren!" Leider immer wieder wahr.
Wie kann man solchen Leute Body&Mind vermitteln?
Kannst du dich noch an mein erstes Posting an dich hier erinnern es trifft immer wieder zu!
Andreas
..ja ja, der Kampf gegen die Windmühlen...... ;)

Jonny G. wäre in diesem Forum viel zu spezifisch.....auch Body&Mind geht schon zu weit......hier müßte man dringend erst einmal bei den Grundlagen der Trainingslehre anfangen.....

Oh, ich verbeuge mich in Demut falls ich das Wissen und die Erfahrung der Herren mit meinem "Unsinn" so beleidige. :D

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht auf http://www.jgspinning.de/ .
Ich glaube das ist doch der Typ auf den ihr verweist.

Steht da nicht was von Recovery, Endurance, Strength, Interval und Race Day?? Das was unter den ersten 3 Einheiten beschrieben wird decke ich zur Genüge anderweitig ab. Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen dem was ich geschrieben habe und dem was hier "Interwal" genannt wird?? Die Beschreibung dieser Einheit trifft genau das was ich meine. Und genau um das geht es mir.

Body & Mind - klingt doch wieder verdächtig nach Wellness :D (just joking)

Grüsse
Schlingel

Schlingel09 schrieb:
Oh, ich verbeuge mich in Demut falls ich das Wissen und die Erfahrung der Herren mit meinem "Unsinn" so beleidige. :D

Sarkasmus?? Fehlt es an vernünftigen Argumenten?
Warum ist es in diesem Forum Gang und Gebe, dass Forumsmitglieder verhöhnt werden, ihre Aussagen lächerlich gemacht werden, sie gesamt in einem schlechten Licht dargestellt werden?
Ich könnte mich jetzt auch nach hinten lehnen auf die Suchfunktion des Forums verweisen und mich richtig gut dabei fühlen! Tolles Forum,tolle Mitglieder, tolles Miteinander!

Stefan bezogen auf Cycling fehlen die Grundlagen, du kommst aus dem Kampfsport oder Schwerathletik??? Dann kennst du die Aussage Body & Mind.
Über den Geist(Kopf) zum Körper finden! Das muss dir doch niemand erklären.
Wobei das nichts mit Wellness zu tun hat, sondern mit jeder Sportart, die ernsthaft betrieben wird. Der Körper folgt dem Geist, von mir aus Konzentration, Fokussieren auf das Gewicht, was vor einem liegt, die 100m Laufstrecke, der 42km Marathon was auch immer.
Das bekommen bei uns die 10 jährigen Schwimmer erklärt! Ohne Konzentration kein Erfolg.

Schlingel
all das ist Cycling oder Spinning!
Du kannst für dich sagen ich brauch davon nur 30%, deswegen hören die anderen 70% nicht auf zu existieren!
Wenn du dir 150kg an Scheiben auf deine Stange schiebst, müssen die 40kg Hanteln dann aus dem Studio verschwinden, weil du sie nicht brauchst, oder das Laufband fängt erst bei Tempo 12km/h an zu laufen?
Komische Einstellung!
Schlingel wo hast du denn etwas beschrieben?? Ich hab das überlesen!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Eben. "Body & Mind" (verfluchte Anglizismen) gibt es überall. Wie kommt man daher auf die Idee, dass es in einem Fitnessforum irgendjemanden geben könnte, der "Zielstrebigkeit und Willenskraft" nicht kapiert.

Einen direkten Bezug zum Spinning gibt es folglich auch nicht, wenn es dies überall zu finden gibt.
Und erstrecht gibt es keinen Bezug zur Belastungsintensität.

Um Argumente wurde schon gebeten. Warum sollte ein Verlassen des Grundlagenausdauerbereiches schädlich für Gesundheit sein?
Warum sollte ein Intervalltraining zu nichts führen?
Als Antwort kam "ihr kapiert Body & Mind nicht" "man müsste euch die Grundlagen von Trainingsmethodik beibringen" ... sorry, aber da ist Sarkasmus nunmal naheliegend.

Also nochmal von vorne anfangen und dieses Mal von beiden Seiten ohne Spitzen?
Was habt ihr gegen hochintensives Intervalltraining?
Dass damit das ganze Potential vom Fahrradfahren erschöpft ist, behauptet ja niemand. Es aber derart kategoisch zu verneinen, ergibt mE keinen Sinn.

Auch steht noch die Frage im Raum: wofür einen Instructor, wenn ich nur bei niedriger Geschwindigkeit radel?

Hallo Stefan,
zur Erinnerung Zitat von dir :D

Was zur Hölle ist Body & Mind?

War das jetzt ne rethorische Frage, oder wollest du nur den Zusammenhang zwischen Spinning und Body & Mind geklärt haben??

Es gibt einen direkten Bezug zwischen Body & Mind und Spinning und genau das geht dir verloren wenn du nur Belastung siehst.
Noch mal zur Erklärung!
Es gibt Belastung beim Cycling, wenn jemand behauptet es wird nur ooohm gemacht hat er keine Ahnung. Wenn Schlingel etwas aufmerksamer gelesen hätte, wäre ihm bei Raceday vielleicht die HFmax aufgefallen 92% nach dem Warmup und das fast durchgängig! Das wäre ein Puls von um die 170 bei mir!
Aber das macht nicht 100% des Trainings aus und schon gar nicht 100% des Spinning oder Cycling Programms und ich darf noch einmal auf den Fragesteller verweisen!!!
Hat mal einer genau hingeschaut?
8 Beiträge der erste im November und so weit ich weiss dem Spinningvirus verfallen aber kein Fortgeschrittener. Wenn ich da was falsch sehe kann man mich ja berichtigen.
Wie hilfreich ist nun die Aussage "Geh in deinen Kurs, lass den Instruktor vorne sagen was er will und lass es mal so richtig krachen!" ???
Ich hoffe es wird klar, das man nicht verallgemeinern darf und vor allem das nicht jeder alles machen kann.
Aus welchen Bereich der Fitness kommst du Stefan, ist mir immer noch nicht klar. Gewichtheben??? Wer gibt den da den Ratschlag Bankdrücken mit 120kg anzufangen, weil es so toll kracht.
Das ist der eine Punkt!
Nächste Frage !

Was habt ihr gegen hochintensives Intervalltraining?

Was ist hochintensives Intervalltraining???
Nehmen wir als Spitzenbelastung 92% als Puls ca. 170.
Der Gegenpart zur Belastung wäre also die Entlastung mit gleicher Länge Puls ca 150 vielleicht 140. Wenn ich jetzt noch die Zeit des Warmup mit einem Puls von 100 auf 140 steigend und die Zeit fürs Dehnen und Cool Down abziehe komme ich auf einen Durchschnittspuls von na 130-135?! Soviel zu hochintensiven Intervalltraining.
Beschreibung Raceday: Warmup 10 Minuten, danach Puls zwischen 85-92% 40 Minuten danach Dehnen Cool Down Durchschnittspuls ???
Raceday ist so ziemlich das härteste vom Puls, was als Class gelehrt wird, das ist was für Leute die eine super GA haben und viele Monate Spinning oder Cycling fahren aber auf keinen Fall etwas für Anfänger!! Das ist vergleichbar mit dem Outdoor-Zeitfahren!

Auch steht noch die Frage im Raum: wofür einen Instructor, wenn ich nur bei niedriger Geschwindigkeit radel?

Falsch gelesen oder verstanden Stefan.
Endurance oder GA hat nichts mit langsam fahren zu tun ein völliger Irrtum!
Niedrige Belastung bei hohem Tempo und einem Pulsbereich um die 70-75%
Ich kann dir versichern das du nach einer Stunde Endurance und diesem Pulsbereich vom Rad steigst und unter dem Rad hat sich eine riesen Pfütze gebildet.
Und warum du dafür einen Instruktor brauchst kann ich dir auch sagen. Einmal begleitet er dich weist dich ein gibt dir die passenden Komandos und die zur Belastung passende Musik er visualisiert dir die Strecke die du fährst(Body & Mind) und vor allem achtet er darauf das du dich mit dem Sportgerät nicht verletzt. Ich möchte auf den starren Antrieb hinweisen, ich glaub du hast keine Vorstellung was passiert wenn du bei 110 Umdrehungen von der Pedale oder dem Lenker abrutscht. Ebenso achtet er darauf, dass du genügend Flüssigkeit während des Trainings zu dir nimmst und zu guter Letzt achtet er darauf das du das Training innerhalb deiner Belastungsgrenze absolvierst.
Wenn noch was offen ist frag ruhig Stefan! Mir ist es lieber es einmal komplett abzuhandeln, vielleicht geht man dann in Zukunft mit den Fragen etwas anders um.
Ach ja fällt mir noch ein. Auch Spinner oder Cycler haben das Recht sich zu verbessern vom Anfänger zum Profi, vom Einfachen zum Schweren. Von der Endurance zum Raceday, wobei Endurance fahren manchmal auch für den Profi eine Herausforderung ist.
Andreas

Mein Zitat sollte eher meine Abneigung gegen neumodische englische Ausdrücke zum Ausdruck bringen ;)
Das hört sich immer furchtbar nach Neuerfindung des Rades an.

Auch hatte ich den direkten und besonderen Zusammenhang zum Spinning nicht verstanden. Ihr stellt euch wirklich vor, wie ihr durch die Pampa radelt?

Wenn es banal ausgedrückt nur um das Besiegen des inneren Schweinehundes, Stressabbau und dergleichen geht, braucht man es doch gar nicht betonen.

Auch hatte ich es nicht so verstanden, dass ihr die durchschnittliche Herzfrequenz nehmt. Danke für die Aufklärung! (kenne meine HF-max gar nicht und weigere mich auch beständig, anhand meines Pulses zu trainieren). Obergrenze ist dann erreicht, wenn ich zusammenklappe oder mich übergebe.

Zu mir: Ich komme aus dem Kampfsport.
Wenn jemand in die Wettkampfgruppe und auf Turniere will (und somit mich als Trainer bekommt), wird er zum Doc geschickt.
Ist der Sportler gesund, wird er von Anfang an getriezt, ja.
Zum einen sind die anaeroben Kapazitäten für uns mitentscheidend, zum anderen hat das Ganze nen psychologischen Sinn.
Die Herzfrequenz meines Schützlings interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich merks schon, wenn er glaubt, an seine Grenzen zu stoßen.
Achtlosigkeit kann man mir nichtsdestoweniger nicht vorwerfen. (und Training für die Grundlagenausdauer ist gesondert)

Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur mit jungen Leuten arbeite und unsere Bewegungen koordinativ anspruchsvoller, azyklisch und somit ohnehin nicht so leicht wie bei euch zu dosieren sind?
Wäre ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln.
Von Birnen hatte ich keine Ahnung, darum frag ich wahrscheinlich so doof :D

Der mentale Aspekt interessiert mich besonders. Hast du da was zu lesen für mich?

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
also,

skorp schrieb:
...die Durchschnittsherzfrequenz ist nur wenig hilfreich......natürlich kann man den GA-Bereich auch verlassen....in einem gut durchdachten Radsporttraining wird dies sogar systematisch eingebaut, um dem Herzmuskel immer einmal wieder einen Anreiz zu setzen und somit die HFmax langfristig zu steigern.....
ABER....die Betonung liegt auf immer einmal wieder und über einen nicht zu langen Zeitraum.....also beispielsweise maximal einmal pro Woche in einer Intervalleinheit und dort jeweils nur kürzere Intervalle von ca. 3 bis 8 Minuten.

Alles andere bringt nicht nur keinen Nutzen, sondern schadet eher Deiner Fitness und Deiner Gesundheit.

ich versteh die argumentation jetzt nicht ganz :confused:

vom gesundheitlichen standpunkt aus, wüsste ich keine kontraindikation für das überschreiten des GA-bereichs. lange würde sich derjenige sowieso nicht maximal ausbelasten können.

das ein instruktor in einen studio natürlich auf das schwächste glied in der kette rücksicht nehmen sollte ist ebenfalls klar. schliesslich will er kunden dazugewinnen, bzw. freude am training vermitteln. genauso wie er sich absichern will (muß) um bei ev. kollapszuständen keine verletzung der teilnehmer zu riskieren.

aus der sicht der trainingslehre ist immer das ziel für die intensität entscheidend.

seas, uschi

Hallo Stefan,
sorry für den Eindruck, das die Durschnittsfrequenz wichtig ist, ich wollte mit dem Beispiel eigentlich nur zeigen, dass man auch mit mehreren Spitzenbelastung durchaus auf eine Stunde gesehen mit einen niedrigen Puls fahren kann.
Ich kann dir jetzt keine Buchtitel geben, vielleicht kann ich mich da mal drum kümmern. Was entscheidend ist Spinning also das "Original" ohne andere Richtungen abzuwerten, ist aus dem Versuch entstanden sich auf das Race Across America vorzubereiten. Eine simple Sache. Du startest auf am einen Ozean, das Rennen ist auf der anderen Seite beendet.

http://www.raceacrossamerica.org/

Das sagt Wikipedia

Das Race Across America (RAAM) ist ein einmal im Jahr durchgeführtes Radrennen, das von der Westküste der Vereinigten Staaten zur Ostküste führt.

Ziel ist es die vorgegebene Strecke von ca. 5.000 km am schnellsten zurückzulegen. Es gibt keine Etappen, sondern lediglich ca. 54 Kontrollstellen. Jeder Teilnehmer kann selbst wählen, wann und wo er Schlafpausen eingelegen möchte. Die meisten Teilnehmer schlafen täglich nur ca. 2 Stunden. Das RAAM wurde erstmals 1982, damals noch unter dem Namen Great American Bike Race, mit 4 Teilnehmern ausgetragen. Im Laufe der Jahre wurde das RAAM um eine Damen- sowie verschiedene Team- und Alterswertungen erweitert.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, das du hier nicht nur mit den Beinen,sondern mit dem Kopf fährst. Sicherlich kommt hier der mentale Aspekt beim Spinning her.

An Osso,
Spining ist kein Ersatz für Outdoor, sondern eine Ergänzung. Gerade weil du dich nicht auf die 10m vor dir konzentrieren musst, hast du die Möglichkeit mal was für deinen Geist zu tun. Und bevor du den Berg hoch fährst, musst du meistens erst mal hin fahren. Nichts anderes machen Spinner/Cycler. Übrings fahren viele Rennradfahrer im Winter bei uns mit, bzw viele Instruktoren fahren im Sommer Rennrad oder MB. Es schliesst sich nicht aus!

An Uschi,

das ein instruktor in einen studio natürlich auf das schwächste glied in der kette rücksicht nehmen sollte ist ebenfalls klar.

im Sinne von betreuen ja, wenn du die Belastung meinst nein! Es gibt die Gruppendynamik keine Frage ich hab es beim allerersten Mal selbst bemerkt.
Der Instruktor ist dazu da, jeden TN individuell zu fordern und zu fördern.
Wenn du eine Fortgeschrittenen Stunde hast musst du deinen Anfänger da so durch lotsen, das für ihn die Spitzen gekappt werden, andererseits fehlt es an der richtigen Technik, also musst du auch da mehr beobachten und eingreifen, ohne das er das Gefühl bekommt er wäre der einzige Doofe.
Halt wir fahren mit eine Gruppe los. Um wieder auf die mentale Schiene zu kommen.
Die Fortgeschrittenen fahren mit Jumps den Berg Downhill, die Anfänger nehmen zwischendurch die asphaltierte Straße.
Sorry wenn mir nach einer Stunde noch was einfällt!
Jeder Instruktor macht da sicherlich seine eigene Gewichtung und nicht jeder bringt das "Visuelle" richtig rüber, ich kanns nun auch nicht so gut. Der eine sagt "Wir fahren durch einen Tannenwald" und seine TN schaffen es die Nadeln zu riechen, in einem anderen Kurs würde der IN vielleicht ausgelacht werden. Man kann es nur anbieten, ob sich die TN darauf einlassen ist eine völlig andere Frage. Andererseits geht ihnen da meiner Meinung nach ein grosser Teil Spass und Entspannung vom Alltagsstress verloren.
Noch mal zwei Beispiele für Visualisierung an Stefan.
Grachten fahren: hohe Trittfrequenz, etwas Widerstand denn Holland ist flach. Vor dir ein Kanal oder eine Grachte. Also eine Seite Brücke hoch, andere Seite wieder runter! Brücke hoch = mehr Widerstand bei gleichem Tritt, andere Seite runter = Widerstand wieder lösen.
Ortsschildsprint: Sehr beliebt bei Vereinsfahrten. Taucht ein Ortsschild auf, sprintet die Gruppe los, wer als erstes am Ortsschild ist hat gewonnen! Bedeutet für uns, Countdown von 10 nach 0 Widerstand erhöhen(Sicherheit nicht schneller als 110 Umdrehungen im Sprint), beschleunigen, Geschwindigkeit für 10-20 Sekunden halten, Fotofinish jeder ist der Sieger(Gruppendynamik) oder Gewinner reih um!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
uschi schrieb:
ich versteh die argumentation jetzt nicht ganz :confused:

vom gesundheitlichen standpunkt aus, wüsste ich keine kontraindikation für das überschreiten des GA-bereichs. lange würde sich derjenige sowieso nicht maximal ausbelasten können.
seas, uschi
...hat ja auch keiner behauptet.....

Hallo Uschi,

wenn Du meine Antwort auf die hier ursprünglich einmal gestellte Frage noch einmal durchliest, steht da, dass es durchaus (je nach Trainingsziel) Sinn macht, den GA-Bereich zu verlassen, aber eben wohl dosiert und durchdacht (siehe auch meine Anmerkung zu den Trainingsplänen der Radprofis, die sich lediglich ca. 20% ihres Trainings außerhalb des GA-Bereichs bewegen).

Ich wüßte nicht ein einziges Ziel das man erreichen könnte, in dem man sich ständig und lange im anaeroben Bereich bis zu Erbrechen ausbelastet!?
Im Gegenteil, mein Fitnesslevell würde deutlich und schnell absacken!

Kurts fachliche Meinung gilt in diesem Forum doch quasi als Gesetz, aber anscheinend hat keiner hier seine Artikel gelesen. Auch dort ist die Rede von "sinnvollem, sprich gezielten Training" mittels einer Pulsuhr oder "die Belastungsintensität des Ausdauertrainings zu dosieren!!".....in "verschiedenen Intensitätsbereichen"......

Genau auf diesen Fakten und Erkenntnissen bauen auch radsportspezifische (und dazu gehört auch spinning) Trainingspläne auf.

Gruß
Skorp

Spin_me schrieb:
Sarkasmus?? Fehlt es an vernünftigen Argumenten?
Warum ist es in diesem Forum Gang und Gebe, dass Forumsmitglieder verhöhnt werden, ihre Aussagen lächerlich gemacht werden, sie gesamt in einem schlechten Licht dargestellt werden?
Ich könnte mich jetzt auch nach hinten lehnen auf die Suchfunktion des Forums verweisen und mich richtig gut dabei fühlen! Tolles Forum,tolle Mitglieder, tolles Miteinander!

Na, keine Panik war ja nur Spass und das mit dem Sarkasmus wurde ja quasi heraufbeschworen. Ich habe eine normale Frage gestellt und im Klartext zur Antwort bekommen. "Oh je, der arme macht ja alles Falsch und wird es ja nie kapieren. Da sind Erklärungen sinnlos" Du musst zugeben dass reizt :D

Spin_me schrieb:
Schlingel
all das ist Cycling oder Spinning!
Du kannst für dich sagen ich brauch davon nur 30%, deswegen hören die anderen 70% nicht auf zu existieren!
Wenn du dir 150kg an Scheiben auf deine Stange schiebst, müssen die 40kg Hanteln dann aus dem Studio verschwinden, weil du sie nicht brauchst, oder das Laufband fängt erst bei Tempo 12km/h an zu laufen?
Komische Einstellung!
Schlingel wo hast du denn etwas beschrieben?? Ich hab das überlesen!
Andreas

O.k., verstanden. Aber man kann sich ja die 30% herauspicken die einem was bringen. Beim Krafttraining benutze ich ja auch nicht alle Geräte die da so herumstehen, ich trainiere mit denen die ich für passend befinde.

Ich mache Spinning (oder zumindeste laut deiner Aussage einen Teil davon) nur im Winter um meine Form zu halten und teilweise meine Kraft zu steigern. GA Training mache ich in dieser Zeit auf dem Ergometer oder beim Laufen. Für hohe Frequenz mit niedriger Belastung brauche ich keinen Instructor, da finde ich eine Einheit vor dem Beamer bei einem guten Tennisspiel wesentlich unterhaltsamer. Spinning ist für GA Training in meinen Augen völlig ungeeignet, allein schon deshalb weil so eine Einheit meistens um 1 Stunde dauert, eine GA Einheit aber länger dauern sollte. Im Studio haben wir auch manchmal Gasttrainer, teilweise auch aus anderen Ländern und die Unterschiede sind wirklich minimal. Nur einmal war eine Trainerin aus Australien da, die hat eine Einheit gemacht die ihr warscheinlich Body & Mind nennt. Es war relativ ruhige Musik, man fuhr mit geschlossenen Augen und sie erzählte eine Geschichte darüber wo man gerade fährt, die Landschaft etc. Zugegeben, mal zwischendurch nicht übel, aber eher zum Regenerieren, auf Dauer zu lasch. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es ganz so falsch läuft wie hier suggeriert wird. Wie gesagt, was für mich gilt, sollte auch für dich gelten, nicht jemanden gleich als unbelehrbar abstempeln.

Grüsse
Schlingel

Musste eigentlich erst um 6:00 aufstehen, war aber um 5:30 ausgeschlafen. Was macht man da....einmal durch die Foren!
Andreas

An Stefan noch mal was. Ich habe dein Posting noch mal durchgelesen. Es gibt sicherlich auch beim Spinning Situationen, wo man an seine persönliche Grenze geht. Auch dazu ein Beispiel Langes Lied, Flachland, Widerstand etwas erhöhen und dann kurze Jumps fahren, also eine Pedalumdrehung im Sitzen, eine im Stehen.
Nur wir fahren das jetzt nicht bis der letzte TN neben seinem Rad liegt und kotzt, sondern bis die Pulsgrenze die der Instruktor vorgibt erreicht wird, der TN seine persönliche Höchstgrenze erreicht(die meist höher ist, als die vom IN vorgegebene :) weil TN meinen immer mehr zu können, als der IN von ihnen fordert), oder TN in ihrem Bewegungsablauf unsicher werden! Safety First!!!!!
Aber um wieder zur GA zu kommen, das macht man mal, nicht jede Stunde aus den von Skorb beschriebenen Gründen!
Mensch ihr seit zu schnell....
An Schlingel
Niemand verbietet es dir nur die 30% auf einem Spinning Bike zu fahren, was im Cardiobereich steht. Auch kannst du auf einem Ergometer machen was du möchtest, da bist du mehr oder weniger eigenverantwortlich. Wobei ich nicht auf einem Ergometer fahren kann, nicht im Studio!!!!
Das alles ändert sich so bald du den Kursraum betrittst, dann geht die Haftung für deine Gesundheit von dir auf den IN über! In der Regel werden in den Studios im Wochenprofil unterschiedliche Kurse angeboten, eine gute Einteilung bieten die von dir genannten Profile, Recovery, Endurance, Strengh, Intervall, Raceday! Ich sehe was in der Verpackung drin ist, kann sie nehmen oder es lassen. Ebenso kann ich aus jeder Anfängerstunde einfach durch die Ansage mehr Widerstand und damit höherer Puls eine Fortgeschrittenen Stunde machen, ohne irgendetwas anderes zu ändern. Das kann jeder der auf dem Bike sitzt für sich individuell machen, der IN merkt es am Gesicht und bei der Pulskontrolle, oder weil er die Leute kennt. Die gesunde Mischung macht es und dazu gehören auch mal Einheiten, die lasch aussehen. Anteil sollte aber schon so sein, dass die leichteren Einheiten überwiegen ohne langweilig zu sein.
Übrings frag mal im Studio die Leute, die die TN aus dem Raum kommen sehen, nassgeschwitzt total durchnässt, vielleicht der eine oder andere einen roten Kopf, ob das nichts für sie wäre.
Häufigste Antwort:"Nee das ist mir zu anstrengend"
Zum Thema mit der Unbelehrbarkeit. Ich war schon mal eine ganze Zeit hier im Forum vor meinem jetzigen Anmeldedatum und kann ruhig sagen, dass ich mit Kurt eine heftige Auseinandersetzung hatte, wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin, dass ich Recht hatte, aber mit was weiss ich 40 Postings keine Lobby hatte. Es ist weiterhin so, dass Forumsteilnehmer mit einer hohen Postingszahl oft meinen die Weisheit mit einem grossen Löffel gefressen zu haben und oft von oben auf Leute mit kleiner Postingszahl herabschauen. Ich will damit niemanden persönlich ansprechen, auch nicht in diesem Thread, aber geht mal ein wenig mit offenen Augen durchs Forum, auch in Bezug auf den Satz "Schau im Forum mit der Suchefunktion". Das ist kein Miteinander für mich! Dann verkommt das Forum zu einem Archiv und wir können uns hier alle abmelden.
Selbst wenn man in einer Sportart lange eingebunden ist, kann man immer noch neue Aspekte entdecken und lernen, Stillstand ist Rückstand!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel
...niemand hat Dich als unbelehrbar bezeichnet!!
Es macht nur keinen Sinn in gewissen Tiefen und teilweise "philosophischen Bereichen" zu diskutieren, wenn bestimmte Grundlagen einer sinnvollen Trainingslehre noch nicht angekommen sind.........alle Deine Texte festigen den Eindruck, dass dies bei Dir der Fall ist.

Schlingel09 schrieb:
Ich mache Spinning (oder zumindeste laut deiner Aussage einen Teil davon) nur im Winter um meine Form zu halten und teilweise meine Kraft zu steigern. Grüsse
Schlingel
...gerade deshalb wäre es sinnvoll, Dein Training methodisch und effizient (also zielführend) zu gestalten.
wenn Du z.B. damit Deine Kraftausdauer meinst, kann man hier sehr gut etwas erreichen, wenn Du aber Deine Kraft(Max.Kraft) meinst, kannst Du die nicht auf dem Bike steigern und Deine Zeit sinnvoller nutzen.........da hilft nur ein effizientes Krafttraining und das geht nur mit Gewichten.

Des weiteren ist ein Ausdauertraining im GA1-Bereich für Dich bzw. Deine Sportart eigentlich weniger sinnvoll. Hier wird bei entsprechend langen Trainingseinheiten (am besten mindestens!! 1,5 bis zu später 8 Stunden) der Fettstoffwechsel trainiert (optimiert) und das ist etwas für Ausdauersportler (z.B. Triathleten, Radrennfahrer, Marathonläufer).

Wenn Du Dich mit Spinning sinnvoll und effizient fit halten möchtest, fahre doch z.B. drei Mal in der Woche eine 80%HFmax-Stunde (vielleicht auch als Doppelstunde, falls in Deinem Studio möglich) und zusätzlich eine Intervallstunde mit mehreren Spitzen bis 90% HFmax (danach den Regenarationstag nicht vergessen!!!).....somit hast Du eine wirklich optimale Ergänzung zu Deinen Kraftsportaktivitäten.

Gruß
Skorp

Ich finds gerade wirklich interessant. Ich kannte Spinning bislang tatsächlich nur als "Radeln nach Vorgaben".

Wie würde ein Kursleiter wohl reagieren, wenn ich mich weigere, an ein Pulsmessgerät angeschlossen zu werden?
Ich schätze meine Leistungen lieber selbst ein, zumal ich auch gar nicht meine aerob-anaerobe Schwelle kenne und lieber nach der Atmung gehe.

Wenn mein zartbeseitetes Hinterteil nicht so empfindlich wäre, würd ichs glatt mal ausprobieren :D

Ich könnte ohnehin mal was für meine GA tun (die für mich als Kampfsportler ganz und gar nicht irrelevant ist, weil sie meine Regenerationsfähigkeit in den Rundenpausen und zwischen den Kämpfen verbessert)

StefanB schrieb:
Ich finds gerade wirklich interessant. Ich kannte Spinning bislang tatsächlich nur als "Radeln nach Vorgaben".

Wie würde ein Kursleiter wohl reagieren, wenn ich mich weigere, an ein Pulsmessgerät angeschlossen zu werden?
Ich schätze meine Leistungen lieber selbst ein, zumal ich auch gar nicht meine aerob-anaerobe Schwelle kenne und lieber nach der Atmung gehe.

Wenn mein zartbeseitetes Hinterteil nicht so empfindlich wäre, würd ichs glatt mal ausprobieren :D

Ich könnte ohnehin mal was für meine GA tun (die für mich als Kampfsportler ganz und gar nicht irrelevant ist, weil sie meine Regenerationsfähigkeit in den Rundenpausen und zwischen den Kämpfen verbessert)
..es ist auch sehr interessant, gerade wenn man sich einmal wirklich erntshaft mit den Sachen beschäftigt um seine Zeit sinnvoll zu nutzen und Ziele auch wirklich zu erreichen.

Beim "echten" spinning gibt es einen grundsätzlichen Leitsatz: "freedom to ride", d.h. niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Ein guter Trainer/Instructor würde Dir die Vorteile und den hohen Nutzen einer Pulssteuerung erklären, wenn Du aber absolut nicht willst, fährst Du eben ohne (aber auf eigenes Risiko) und ein guter Trainer/Instruktor macht mit seinem (durchdachten) Trainingskonzept immer nur "Vorschläge".
wenn Du einen Einpeitscher und "Befehle/Anweisung" mit Konsequnzen bei Nichtbeachtung brauchst, solltest Du Dich bei Uncle Sam bewerben und solche Möchtegern-Trainer dann gleich dort mit hinnehmen!

Warum sträubst Du Dich so gegen das Thema eines HF-gesteuerten Trainings???...der Nutzen ist absolut unbestritten....kein einziger ambitionierter (Leistungs-) Sportler würde ohne trainieren......und weh tut's auch nicht ;)

....und für Dein "zartbeseidetes Hinterteil" gibt es gepolsterte Radhosen :) , wobei für eine Stunde das eigentlich nicht erforderlich ist und die Studiobikes komfortable Sättel haben....

Radhosen? Nie im Leben! :D

Pulstraining ist dann sinnvoll, wenn ich meine Schwellen kenne. Faustformeln sind mir zu ungenau - da ist mir der Atmungsanstieg lieber.

....welches Risiko? Mein Puls ist andauernd im maximalen Bereich

Zurück
Oben