öfters nicht im GA-Bereich

woaskoan

New member
hallo leute hab mal eine frage:

ich bin beim spinning des öfteren nicht mehr in meinem ga-bereich. die durchschnittsherzfrequenz (pulsmesser) ist aber trotzdem bei 147 also ist das in ordnung oder sollte ich den ga-bereich nie verlassen?

danke für infos

Mach das Spinning wie es Dir gefällt. Denn es soll ja schließlich Spaß machen. und wenn Du (wie ich auch) Lust hast Dich beim Spinning auszutoben, ist's i.O.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,
kannst du mir mal sagen wo du deine Cycling Ausbildung gemacht hast.
Ich würde es gern mal wissen.
Gruss Andi

woaskoan schrieb:
hallo leute hab mal eine frage:

ich bin beim spinning des öfteren nicht mehr in meinem ga-bereich. die durchschnittsherzfrequenz (pulsmesser) ist aber trotzdem bei 147 also ist das in ordnung oder sollte ich den ga-bereich nie verlassen?

danke für infos
...die Durchschnittsherzfrequenz ist nur wenig hilfreich......natürlich kann man den GA-Bereich auch verlassen....in einem gut durchdachten Radsporttraining wird dies sogar systematisch eingebaut, um dem Herzmuskel immer einmal wieder einen Anreiz zu setzen und somit die HFmax langfristig zu steigern.....
ABER....die Betonung liegt auf immer einmal wieder und über einen nicht zu langen Zeitraum.....also beispielsweise maximal einmal pro Woche in einer Intervalleinheit und dort jeweils nur kürzere Intervalle von ca. 3 bis 8 Minuten.

Alles andere bringt nicht nur keinen Nutzen, sondern schadet eher Deiner Fitness und Deiner Gesundheit.

Leider erlebt man gerade in Spinning/Indoor-Cycling-Kursen immer wieder, dass sowohl sog. Trainer als auch die Teilnehmer denken, nur wenn ich richtig ausgepowert bin war es ein gutes Training.....genau das Gegenteil ist aber der Fall !!!!

Warum verläßt Du Deinen GA-Bereich denn immer häufiger?
Gerade beim Spinning kann man diesen doch idealerweise über den Widerstand regeln und vollkommen kontrollieren!

Gruß
Skorp

Hallo Stefan,
sehe da jetzt den Zusammenhang nicht, bzw was du jetzt genau meinst.

Ich habe den Satz in Bezug auf die Ausübung einer Ausdauerstportart verstanden. Und dann ist er sehr wohl richtig.
Gruss Andreas

Kein Wunder, dass du den Zusammenhang nicht siehst - du hast das Zitat gar nicht geschrieben, sondern Skorp ;)

StefanB schrieb:
Momentchen mal...

Dann wäre jede schnelle Sportart (incl meiner) schädlich. Kann ich nicht ganz glauben.
...was hat das das Eine mit dem Anderen zu tun???.....
....und Training ist nicht gleich Wettkampf.......

was ist denn in Deinen Augen eine "schnelle Sportart" ???

Es geht mir einfach darum, dass du geschrieben hast, dass ein Verlassen des GA Bereiches schädlich für die Gesundheit wäre.
Nimm irgendeine X-beliebige Sportart, die geprägt ist von hochintensiven Intervallen. Die sollen gesundheitsschädlich sein?

StefanB schrieb:
Es geht mir einfach darum, dass du geschrieben hast, dass ein Verlassen des GA Bereiches schädlich für die Gesundheit wäre.
..habe ich so nicht geschrieben..........vielleicht liest Du einfach die von Dir weiter oben empfohlenen Artikel und meinen Text erst noch einmal genau!

Du, ich hab deinen Text nur kopiert und nochmal nachgefragt.
Ist doch kein Grund sich gleich angegriffen zu fühlen.

Stefan mir fehlte in deinem Satz...

Dann wäre jede schnelle Sportart (incl meiner) schädlich. Kann ich nicht ganz glauben.

der Zusammenhang zu Skorbs Satz. :D

Es war schon richtig geschrieben!! ;)

Nimm irgendeine X-beliebige Sportart, die geprägt ist von hochintensiven Intervallen.

Spinning ist leider keine Sortart, die geprägt ist von hochintensiven Intervallen. Es gibt sie, sie werden auch gefahren, der Anteil ist allerdings gering, bzw. interessant für Leute, die ihre Grundlagenausdauer nur noch halten und nicht mehr verbessern können. Und auch da müssen GA Kurse gefahren werden.

In diesem Zusammenhang würde mich wirklich mal interessieren, wer eine Ausbildung im Bereich Cycling gemacht hat, wer schon seit 5 oder 6 Jahren als Instruktor tätig ist und national einen guten Ruf hat und hier schreibt.
Klartext ich zähle mich da nicht zu!!!!

Aber dann kann man so Aussagen wie...

und wenn Du (wie ich auch) Lust hast Dich beim Spinning auszutoben, ist's i.O.

etwas besser einschätzen!!!

So eine Aussage kann ich jemandem geben der sich alleinverantwortlich zu Hause auf seinem Bike beschäftigt.
So bald jemand das Fitnessstudio betritt, oder noch schlimmer einen Kursraum betritt, wo vorne ein verantwortungsbewusster Instruktor mit viel Erfahrung und Wissen sitzt, würde er mit so einer Äusserung aus dem Kursraum fliegen und das zu recht!
Andreas
PS: Ach ja Diskussionsthema an anderer Stelle. Wenn die Instruktoren nur dazu da sind vorne ne CD einzulegen, möglichst 160 BPM, kräftiger Bass, damit die TN es so richtig krachen lassen können, dann frage ich mich, wozu der Instruktor??? Wozu ausbilden lassen, wozu Weiterbildung??? Wozu jemanden dafür bezahlen, das er vorne ne CD einlegt???
Das geht doch einfacher!
PSS Fällt mir so gerade auch noch ein! Allein die Bezeichnung Intervall für eine Cyclingstunde ist schon bedenklich, weil du damit das Ganze noch weiter einschränkst. Ein echtes Intervall also Belastung wechselt mit Enlastung in einem definierten Wechselrytmus wird ja noch seltener gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Garkeine Ausbildung. Man hat ich in meinem damaligen Fitnessstudio einfach auf die Menschheit losgelassen. Allerding kannte ich die Leute schon (war vorher Teilnehmer) und habe die Trainingsgestaltung vom früheren Trainer übernommen.

Ich weiß auch, dass man eher im GB fährt. Aber uns hat's damals Spaß gemacht. Neueinsteiger hatten es allerdings schwer in dem Kurs. Andererseits waren wir auch der "Leistungskurs". Wer lockerer fahren wollte, konnte andere "leichtere" Kurse besuchen.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,
die Antwort kommt nicht überraschend.
Sei froh das keinem der TN etwas passiert ist, denn das wäre das Studio, aber auch du in der Haftung gewesen.

Cycling ist mehr als aufs Bike steigen Gas geben 60 Minuten 160er Puls absteigen und sagen:"War das geil!"

Und wenn ich teilweise sehe wie hier über Trainingspläne für Läufer diskutiert wird, bis aber auch das letzte I Tüpfelchen stimmt, warum glaubt ihr eigentlich, dass es bei einer Ausdauersportart wie Cycling völlig anders wäre.
Versuch doch mal bitte bei einen Lauftreff 10 Sportler mit unterschiedlicher Fitness, so zu fordern, dass jeder seinem Leistungsvermögen entsprechend läuft. Nichts anderes macht der Instruktor beim Cycling!

Ziel ist es nicht, TN an die Wand zu fahren. In der Regel sollte das jeder Instruktor können, 60 Minuten Jumps bei 110 Umdrehungen, da halten die TN nicht mit!!! Aber das will niemand!!!!
Ziel ist eine Verbesserung der Fitness über Monate und Jahre, Ziel ist es den TN mental einen freien Kopf zu verschaffen, negativen Stress abzubauen, durch einen Instruktor der sein Wissen ständig hinterfragt und verbessert und eben nicht nur DJ ist!
Andreas
Noch ein PS:
Nachdem ich in meinem Studio 2 Jahre lang Spinning als TN gefahren bin durfte ich nach meiner Ausbildung dort keine Kurse geben. Ein bisschen verstehen kann ich es erst nach einem Jahr. Jeder Instruktor muss sich individuell entwickeln und seinen Weg gerade für den mentalen Bereich finden. Wer da nur von seinem Vorgänger abkupfert oder übernimmt, wird den Part nie richtig verstehen und seine TN nie wirklich erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
gibt es irgendwelche prinzipiellen Unterschiede zum "normalen" Radfahren, auf die ein Übungsleiter achten sollte?

Und für nen Anfänger: wie bemerke ich den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Übungsleiter?

Stefan bevor ich antworte Gegenfrage!
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Laufband und Outdoor -Laufen?
Woran erkenne ich einen guten Trainingsplan, der hier erstellt wird?

Meine Antworten zu meiner und deiner ersten Frage.....ja gibt es!
Zur zweiten Frage....extrem schwierig!
Wer die Materie nicht kennt nimmt das was ihm angeboten wird!
Andreas

Keine Ahnung, du. Ich hasse laufen. Zu langweilig und nicht azyklisch genug ;)

Outdoor dürfte insgesamt anstrengender sein, aber mehr fällt mir nicht ein.

Zurück
Oben